Gitti's Kelly - nun ohne Lantus

AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Hallo Gitti,

schoen wieder von euch zu lesen :nice:
hast Du meine PN gesehen/gelesen?

ich würde bei den Werten auch auf 2,5 IE hoch gehen

u wir bewahren Lantus auch im Kühlschrank auf
da hält es Monate
allerdings ziehe ich Mambo`s IE vorher auf, damit es nicht zu kalt ist wenn ich es spritze :grin:
 
AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Hallo Zusammen,
heute habe ich keine so gute Nachricht. Kelly bekommt seit heute morgen 2,5 IE. Doch der Wert ist seit heute Morgen plötzlich erhöht. Gestern abend habe ich aber noch 2 IE gespritzt. Nun zu den Werten:
gestern abend:
17.30 Uhr -- 308 ----2 IE gespritzt
Heute morgen:
05.30 Uhr -- 402 ---- 2,5 IE gespritzt
10.30 Uhr -- +5-- 354 ---
17.30 Uhr -- 400 ---- 2,5 IE gespritzt

Hoffentlich steuert kelly nicht dagegen. Kann mir den hohen Wert plötzlich nicht erklären. Sie bekommt das gleiche Futter wie immer, dass einzige was sich geändert hat, ist dass Kelly auch tagsüber etwas frisst. Das hat sie aber auch schon in den letzten Tagen getan.
Soll ich nun mit der Dosis wieder runter?
LG Gitti:loss:
 
AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Hallo Gitti,

es ist bei vielen Katzen so, dass sie nach einer Dosiserhöhung erst mal mit höheren Werten reagieren - keine Sorge, Kelly regelt nicht gegen. :nice: Ich würde auf jeden Fall mit den 2,5 IE weitermachen und die nächsten 2-3 Tage abwarten, wie sich die Werte entwickeln :yes:
 
AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Hallo Gitti,

eine Erhöhung der Werte nach einer Dosiserhöhung kommt häufig vor. Die Werte sinken nach wenigen Tagen, du wirst sehen, meist schon nach 1-2.

Dieser Verlauf ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen.
00004535.gif
 
AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Hallo Gitti,

eine Gegenregulation ist es auf keinen Fall. Der gestrige Tagesverlauf zeigt weder einen niedrigen Wert oder einen schnellen heftigen Fall. Eigentlich war es eine "sanfte" Kurve, aber auf einem zu hohen Level. So groß war der Unterschied zum heutigen mpre nicht, aber die Werte zeigen deutlich, dass Kelly einfach noch nicht die richtige Insulindosis erhält. Es war völlig richtig auf 2,5 IE zu erhöhen.
Sibille und Cora haben dir ja schon geschrieben, dass es Miezen gibt, die nach einer Dosiserhöhung auch kurzfristig mit höheren Werten reagieren, aber das gibt sich schnell wieder.
Es dauert seine Zeit, bis man die richtige Dosis gefunden hat und wahrscheinlich wirst du noch weitere Erhöhungen vornehmen müssen, aber du bist auf dem richtigen Weg :up:.
 
AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Hallo Forum,
heute ist genau das eingetroffen, was ihr mir bereits gesagt habt. Ich habe Kelly weiterhin 2,5 IE gespritzt und heute morgen war der PRE Wert wieder bei 303. Leider war ich bis 14.00 Uhr nicht zu hause und konnte erst dann messen und zu meiner Überraschung war der Wert bei 69. Ich habe mich vielleicht erschrocken. Natürlich habe ich Kelly sofort etwas zu essen gegeben. Um 15.oo Uhr habe ich gerade wieder gemessen und der Wert war bei 63. Er fällt also immer noch. Jetzt habe ich ihr etwas Trofu gegeben. Kelly geht es gut. Und doch habe ich etwas Angst vor einer Unterzuckerung. Um 17.30 Uhr müsste ich sie wieder spritzen. Doch jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr wieviel ich ihr spritzen soll. Zum Schluss hat sich heute nacht noch Unterzucker und ich bekomme es nicht mit. Was könnt ihr mir Raten. Der Wert ist doch etwas zu niedrig, oder? Soll ich wieder auf 2 IE runter gehen, oder zwischen 2 und 2,5 IE spritzen? Bitte antwortet mir bald, ich muss nämlich heute nochmals weg.
LG gitti
 
AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Liebe Gitti, zu deiner Beruhigung: der Wert war nicht zu tief sondern eigentlich ganz schön. Dass der BZ noch am Fallen war, zeigt, dass er vorher auch noch nicht tiefer war.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man von dem ersten richtig tiefen Wert schockiert ist, aber mit der Zeit wird man ruhiger. Der Wert war keineswegs lebensbedrohlich niedrig. Kritisch wird es unter 40, würde ich sagen - da muss man schon aufpassen. Durch das Gegenfüttern wirst du heute abend sicher wieder einen deutlich höheren Wert haben - insbesondere das Trofu wirkt oft recht spät und treibt den BZ erst später hoch.
Wenn du wieder in diese Situation kommst, dann versuche, nur dosiert gegenzufüttern, damit es nicht gleich in die andere Richtung ausreißt. Oft genügt es, das Insulin etwas zu beschäftigen.
Aber das bekommst du hin :cuddle: Ich denke, du wirst heute abend noch einmal die gleiche Menge spritzen müssen. Das ist genau der Knackpunkt bei Lantus - um dauerhaft gute Werte zu bekommen, muss man die Dosis konstant halten und ihr Zeit geben, sich einzupendeln. das ist manchmal echt nervenaufreibend, aber wird in der Regel belohnt :flower:
Sicher kriegst du noch andere Meinungen, die dich beruhigen werden...
 
AW: Gitti's Kelly mit Lantus

Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe, die Werte sinken nicht noch mehr. Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass wir in der Klinik die Werte verglichen haben. Es wurde aus der gleichen Blutampulle mit unserem Blutzuckermessgerät und mit der Blutuntersuchung in der Klinik verglichen. Dabei war eine Schwankung von 50 zu bemerken. Das würde heißen, hätte die Klinik heute das Blut untersucht, wäre ein noch niedriger Wert herausgekommen. Warscheinlich sind die Messgeräte nicht so exakt. Ich habe heute schon etwas Angst, wieder soviel zu spritzen. Welcher Wert wäre eigentlich bei einer Katze normal. Die Ärztin in der TK hat mir damals nämlich von einem Wert zwischen 80 und 100 erzählt.
LG Gitti
 
Zurück
Oben