Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Hallo liebe Leute,
wie unterscheide ich ein Eng- und ein Offenwinkelglaukom? Kater wurde von TA untersucht mit der Diagnose Glaukom. Anschließend bekam er Pilocarpin 0,5%. Meiner Meinung nach ist das von der Stärke her zu wenig. Würde 1-2% nehmen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Hallo Foris,
nur zur Info, habe ja im März mal angefragt wegen der Behandlung eines Glaukoms. TA gab 0,5%iges Pilocarpin. War heute mit dem Kater bei einer Augenärztin. Sie war entsetzt über die Behandlung des TA. Glaukom ist generell ein Notfall. Der Augeninnendruck im erkrankten Auge war 70 (Akzeptabler Wert bis 20). Durch den Druck ist das Auge erblindet, Flori hatte höllische Schmerzen, und er bekommt das Auge morgen entfernt. So weit zum Thema Haus-TÄ und Behandlungen (außer Kastrationen, Impfungen, Zahnsteinentfernung vielleicht). Ist nur ein warnender Hinweis für andere Tierhalter.
 
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Hallo alle zusammen,
danke für euer Mitgefühl. Ich denke, dass es Flori besser geht, wenn der Dauerschmerz weg ist.

@Martin: Nur eine höhere Konzentration hätte wohl nichts geändert, aber es gibt wohl Tropfen, bei denen man bereits nach 24 Std sehen kann, ob der Innendruck zurückgeht. Das wäre die Option gewesen.
Armer kleiner Flori.
 
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Wenn ich das hier lese könnte ich schon wieder ko.....
Durch das Forum habe ich so viel Gutes gelernt, aber mein Vertrauen zu den TA hat dafür rapide abgenommen.....:sigh:
 
Zurück
Oben