Glaukom - Frage zu Pilocarpin

AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Hallo Gaby,

Mist, dass der Kleine immer noch nicht fressen mag. Diazepam geht zur Appetitanregung, allerdings sollte es oral gegeben werden. Als was hast du es denn da?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000043/9145_05.htm?wir/00000043/9145_00.htm
Aber paß auf, in dem Link sind die ersten Dosierungen für i.v.-Gabe, weiter unten kommt oral.


Wegen der Schmerzen (wenn die noch vorhanden und die Ursache für das Nicht-Fressen sind) würde ich morgen nach Tramadol fragen (falls du das andere Medi morgen nicht doch bekommst):

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002720/3925_05.htm?wir/00002720/3925_00.htm

Auf jeden Fall würde ich morgen mit ihm in die TK fahren, fast eine Woche nach der OP sollte er wieder normal fressen.

EDIT: Sehe grade, du hast es als Tropfen da :up: Ich würde es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind in einem Tropfen Diazepam 1 mg Wirkstoff. Das würde heißen 1 x 7 Tropfen oral in Wasser.
Ich dachte, ich hätte noch Tramal Tropfen, aber die habe ich wohl nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums entsorgt.
Flori sieht eigentlich nicht aus, als wenn er besonders große Schmerzen hätte. Die waren wohl mit Auge viel schlimmer. Leider ist der Kater sowieso eher eine Immobilie. Ich habe ihn in den 8 Monaten in denen er hier wohnt noch nie herumlaufen sehen. Daher ist es auch recht schwierig für mich, die Anzeichen einer hepatischen Lipidose, die Verhalten betreffen, bei ihm zu erkennen. Ich kenne das Tier nur unter dem Bett, hinter dem Sofakissen und unter der Toilette....
 
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Auf Tanyas Seite steht, dass Diazepam bei einigen Katzen schnell zu Leberschäden führt. http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm#Diazepam

Bei einer einmaligen Gabe hätte ich da aber ehrlich gesagt keine Bedenken. Bei Nierenerkrankungen sollte es auch mit Vorsicht gegeben werden. Steht gut auf der Uni Zürich Website.

Aber wie gesagt, ich würde mir bei 1x keine Sorgen machen, ob es einmalig allerdings viel nutzt weiß ich auch nicht :loss:
 
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Glaub mir Ulla, ich lass es auf einen Versuch ankommen.
Vielleicht sollte ich eine eigene TK aufmachen......:shy:
 
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Helft mir mal beim Rechnen, hab den totalen Blackout:

20 Tropfen Diazepam sind 10 mg
Kater wiegt 7kg, also brauche ich 7 mg
Nach meiner Rechnung wären das 14 Tropfen....
 
AW: Glaukom - Frage zu Pilocarpin

Also eigentlich bin ich die absolut Falsche, wenn es um das Berechnen von Dosierungen geht (Isi war damals allerdings glücklich in anderen Sphären unterwegs :shy:), aber:

20 Tropfen = 10mg
2 Tropfen = 1mg

2 Tropfen pro kg - ergo 2 Tropfen x 7 -> 14 Tropfen :up:

Oh, Barbara stimmt auch zu, na GsD :grin:
 
Zurück
Oben