Glukosemessung im Urin

AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Aber jetzt erklär mir doch mal bitte einer, wie man etwas misst, was nicht da ist:loss:

Glukose im Urin kann erst dann gemessen werden, wenn sie über die Niere ausgeschieden wird. Und das dürfte bei 100mg/dl nicht der Fall sein:stupid:
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Hmmm...vielleicht sind das die Werte, die direkt im Urin drin sind.
Also, wenn 100mg/dl angezeigt wird, sind 100mg im Urin (also insgesamt
die ungef. 200mg/dl bis zur Nierenschwelle + die 100 im Urin =300mg/dl?
Und "negativ" sagt quasi nur, dass man einen Wert unter der Nierenschwelle hat...wieviel genau ist dann fraglich (0-ca.200 eben)

Aber...kann man wirklich 5000mg/dl Glucose im Urin haben??
:loss:
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Hallo nochmal,

Trotzdem ist beim "Morgenpipi" kurz vor der Spritze der Streifen heller. Und das ist was ich am allerwenigsten auf die Reihe kriege.

Ich glaub, im Blut sind die Ergebnisse einfach unmittelbarer, weil der Weg der Glucose von essen bis im Blut ankommen kürzer ist.
Bis die Glucose dann wieder in den Nieren ist und bis dann das Pipi draussen ist, kann ja doch einige Zeit vergehen.
Vielleicht kriegst Du morgens erst den Nadir der letzten Runde präsentiert? Den Wert aus der Nicht-Fress-Zeit vom Nachmittag bzw. Abend?
Und später...nach der Spritze sind dann die Werte vom TroFu und den 400g NassFu im Kaklo angekommen?
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Sorry Brigitte, vielleicht kann Hermann das Rätselraten wegen der Urinteststreifen verschieben:flower:

Negativ heisst negativ. Im Normalfall wird keine Glukose über die Nieren ausgeschieden. Erst ab einer gewissen Höhe im Blut müssen die Nieren mit ran. Das ist die sogenannte Nierenschwelle und die liegt um die 200mg/dl.:loss:
 
AW: Glukosemessung im Urin

Wie gestern schon geschrieben, würde ich selber auf die gemessenen Ca.-Werte nichts geben, da sie, meiner Meinung nach, nicht aktuell sind. Hatte ja gestern die Überlegung, ob das nur bei Ketonen so ist aber ich denke eher nicht. Da Katzen ihren Urin oft über Stunden in der Blase sammeln, sagt der Wert im Grunde nichts aus. Ein bißchen wie Russisch Roulette, sorry.
 
AW: Glukosemessung im Urin

hallo brigitte and all,

Hmmm...vielleicht sind das die Werte, die direkt im Urin drin sind.
Also, wenn 100mg/dl angezeigt wird, sind 100mg im Urin (also insgesamt
die ungef. 200mg/dl bis zur Nierenschwelle + die 100 im Urin =300mg/dl?
Und "negativ" sagt quasi nur, dass man einen Wert unter der Nierenschwelle hat...wieviel genau ist dann fraglich (0-ca.200 eben)

so soll das wohl sein..
die dame von akku chek hat dazu was am telefon gesagt: der test funktioniert erst über der nierenschwelle, alle werte drunter werden als negativ dargestellt. wenn das feld z.b. 100 anzeigt, dann heißt das nicht, daß der bz 100 ist, sondern es ist ca. 100 über der nierenschwelle. so ungefähr kann man das sehen.. die frau war aber selbst auch nicht so recht überzeugt davon, daß diese teststreifen das richtig anzeigen.. :loss:

was wirklich ein problem ist: der wert ist nicht aktuell! es würde jetzt schon mehrmals geschrieben.. katzen pinkeln i.d.r. nicht so häufig, der urin sammelt sich also über längere zeit in der blase an.. der hohe wert kann dann von vor ein paar stunden gewesen sein und zum messzeitpunkt entweder viel niedriger, oder auch höher.. aber gut, brigitte hat im moment keine andere möglichkeit geht und wir müssen erstmal damit iwie zurechtkommen..


entschuldige brigitte, wenn wir uns alle damit nicht auskennen :shy:, aber auch wenn die einstellung mittels der urinstreifen auch für uns etwas ungewohnt ist, möchten wir dir dabei natürlich zur seite stehen..



um den überblick zu behalten, brauchen wir eine tabelle mit den werten und der insulindosis.

hab dir mal so eine tabelle zusammengebastelt. sie ist sicher nicht optimal, aber besser als keine. wenn jemand eine idee hat, wie man es besser machen könnte, dann her damit..
leider kann ich die bilder nicht in den ersten spalten fixieren, das geht iwie mit bildern nicht..

Morris Urinzucker


wenn du in der tabelle nach jeder messung ein kreuzchen machst, dann kann man damit zumindest den verlauf etwas beurteilen.
hab dir noch eine kleine anleitung zu den kreuzen geschrieben:


3JOIqTwrzu.jpg
 
AW: Brigitte's Morris - Einstellung mit Lantus

Hallo nochmal,



Ich glaub, im Blut sind die Ergebnisse einfach unmittelbarer, weil der Weg der Glucose von essen bis im Blut ankommen kürzer ist.
Bis die Glucose dann wieder in den Nieren ist und bis dann das Pipi draussen ist, kann ja doch einige Zeit vergehen.
Vielleicht kriegst Du morgens erst den Nadir der letzten Runde präsentiert? Den Wert aus der Nicht-Fress-Zeit vom Nachmittag bzw. Abend?
Und später...nach der Spritze sind dann die Werte vom TroFu und den 400g NassFu im Kaklo angekommen?

Ok, das kann der Grund sein! Darüber habe ich nicht nach gedacht. Danke :flower:

Nun ja mir ist schon klar das es sehr ungenaue Art zu messen ist und ich halte sie ja auch nicht für die tatsächlichen Werte. Aber zur Zeit ist mir ein ungenauer Anhaltspunkt lieber als gar nichts. :loss:

Aber ganz generell gesehen finde ich es gut das dass Thema mal so richtig durch diskutiert wird und jetzt seinen eigenen Platz hat. Mir hat es jedenfalls geholfen. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben