Gundy's Gizmo mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Petra und Schorschi, 16. Juli 2016.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

AW: Gundy's Gizmo mit Caninsulin

Hallo Gundy,

wenn Gizmo keine Anzeichen einer BSD-Entzündung zeigt( Übelkeit, Erbrechen, Futterverweigerung), würde ich vorerst auf eine Behandlung und Kontrolle des Wertes verzichten. Monkie hatte einen Wert von über 30. Da kann man wohl wirklich von einer BSD-Entzündung bzw. Pankreatitis sprechen.
    Den Wert in 2 Wochen zu wiederholen, halte ich für zu früh. Wann hatte Gizmo zuletzt vor der Blutentnahme gefressen?
    Mir ist damals aufgefallen, dass bei ca. 3 Stunden vor Entnahme gefressen wurde, der Wert höher war als wenn das Füttern etwas länger zurücklag.
    Einige TÄ empfehlen für den Test, dass Katz 12 Stunden nüchtern sein soll. Dies ist aber überholt. So steht es auch bei Idexx(Labor) auf der Homepage.
    Wofür hat Gizmo das letzte AB bekommen und wofür bekommt er es jetzt?
    Da du vom Pinkeln schreibst, vermute ich einen HWI(Harnwegsinfekt) und deshalb bekommt er sicher das AB. Wurde der Urin untersucht?
    Unter der Gabe von AB können die BZ-Werte alles machen. Bei einigen sinkt der BZ, bei anderen steigt er. Es ist ebenso gut möglich, dass sich gar nichts am BZ bemerkbar macht.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Erkrankung(z.B. eine Entzündung) den BZ hochhält oder stark schwanken lässt, wäre es logisch, dass bei AB-Gabe, die BZ-Werte sinken, da die scheinbare Ursache bekämpft wird. Das setzt allerdings voraus, dass es das richtige AB ist. Um das passende zu finden, sollte ein Antibiogram gemacht werden. Dies wird leider oft nicht gemacht und es wird dann erst das eine AB ausprobiert und wenn das nicht wirkt, das nächste. Und das wiederum belastet den Organismus. Es zerstört auch die Darmflora. Und der Teufelskreis könnte beginnen. Durchfall kommt, nächstes AB. Und natürlich dreht sich dann auch die Kostenspirale.

Zum Insulin kann ich nur sagen, dass auch ProZinc nicht ideal ist. Lantus kostet in der Anschaffung etwas mehr(um die 80€). Da es aber wesentlich länger hält als ProZinc, heben sich die Kosten so ziemlich auf.

Kannst du nicht versuchen, deine TÄ von Lantus zu überzeugen?

2. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Guten Morgen zusammen...

Asche auf mein Haupt, aber es war die Woche hier so turbulent, dass ich kaum geschafft habe hier Euch auf dem laufenden zuhalten

Mittlerweile klappt das BZ-Messen wirklich prima...das Spritzen auch, obwohl er in letzten drei Tagen laut maulte! Ich meine dann gleich immer ich mach was falsch beim Spritzen!

Gizmo's Werte sind wie immer mal hoch mal normal, doch auch die TÄ ist mittlerweile soweit um auf ProZinc umzustellen!
    Bisher hat sie auch immer auf mein Geldbeutel geachtet.... das Prozinc kostet 52€ mal eben

((Ich rotiere eh schon finanziell :sigh:- leider bin ich ohne Job und lebe alleine- da weiß ich bald selber nicht mehr wie ich das alles tragen soll))

Mir ist aber schon am WE aufgefallen, dass er auch unsere Bella wieder attackierte- was mir zeigt ihm ist es nicht gut! Naja, seit letzen Freitag war auch das AB vorbei was er für 14 Tagen gespritzt bekam.

Da am Mittwoch Gizmo wieder das pinkeln anfing und auch kötzelte bin ich sofort mit ihm zum TA

Sein Wert war an dem Tag Morgens bei 358 und am Abend davor 444 ! Was mich auch wunderte :loss:

Beim TA bekam er auch ein neues Depot an AB gespritzt und dieses mal wurde auch die Bauchspeicheldrüse untersucht und eingeschickt - also sein Blut!

Gestern bekam ich das Ergebnis!
    Laut TÄ sollen die Werte bei 3,5 liegen! Gizmo seine liegen laut Labor im "grauen Bereich" bei 4,1 !

Bringt uns also nicht viel weiter jetzt aber auch das Labor rät dazu in 14 Tagen die Untersuchung zu wiederholen.

Was mich aber sehr stutzig macht waren seine BZ Werte nach der Eingabe von AB
    Am Abend - 205
    Freitag Morgen - 335
    Freitag Abend - 137 - hab ich mich nicht getraut zuspritzen!
    Heute Morgen wieder bei 372

Jetzt mit seinem AB ist er auch wieder Bella gegenüber total friedlich und er ausgeglichen - merkt man sofort wenn das nicht mehr wirkt bei ihm

Irgendwie gibt das mir echt Rätsel auf alles

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  3. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

:amazed:

4. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Danke dir Simone
    .... hab ich jetzt auch gesprizt . Messen werde ich auch noch einmal.....hoffe er rutscht mir nicht ab
    Habe ich irre Angst vor :sigh:

Lass das Futter auch noch stehen, vielleicht frisst er ja noch was

Nachspritzen Tu ich aber dann nicht

5. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

laut meiner Rechnung wären das 2IE. Ich würde 1IE geben und nachher nochmal messen bevor du ins Bett gehst:nice:

sind 2,5 auf den jetzigen Spritzen

6. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Im Moment mit den neuen Spritzen 5 !
    Ich glaub ich spritze ihm nur 2,5 er hängt heute eh etwas durch, aber meine Bella auch, kein Wunder bei der schwüle

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2016
  7. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

ob es reicht, kann ich schlecht beurteilen. Ist es denn wesentlich weniger als die letzten Tage, die ja auch so heiß waren?
    Und bei 221 würde ich die Dosis sowieso reduzieren. Wieviel Einheiten bekommt er denn derzeit?

8. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Ja, war auch mein Gedanke!
    Hat jetzt halbe Scheibe Wurst gefressen und etwas Thunfisch! Keine irren Berge aber dürfte reichen...oder?

9. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

ohne Futter keine Spritze. Wenn Gizmo nachher doch noch etwas frisst, könntest du dann noch etwas spritzen.

10. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Ich bin gerade etwas ratlos :shy:

Haben gerade gemessen und BZ ist bei 221

heute Morgen um halb 8 war der BZ bei 363

Leider frisst Gizmo gerade nichts. Hat auch seit heute Vormittag nichts gegessen. Kann ihm hinstellen was ich möchte..schnüffelt und geht

Gut, hunger hab ich bei dem extrem schwülen Wetter jetzt auch nicht, aber was ist den jetzt mit spritzen?

Ich trau mich nicht!
    Weil ohne fressen spritzen haut mir der mir nachher in den Keller...hilfe :sad:

11. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

12. Isabella

Isabella Benutzer

Ich habe mir aus der Onlineapotheke so 500er Rollen unsterile Zellstofftupfer besorgt. Die sind sehr praktisch und kosten dort nicht mal 2 Euro.

13. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Gut abdrücken, bis es aufhört zu bluten. Und dann eine Wund- und Heilsalbe draufmachen.

14. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Hilfe ohhh ja heute Morgen "heul" ganze Wattepad war rot ...da fällt einem gleich das Herz in die Hose ...soviel wollte ich gar nicht haben
    Was nimmt man eigentlich zum Blutstillen bei Katzen? Hab immer angst das hört nicht auf zu bluten

Sein Werte waren wieder bei 363 :sad:

15. Isabella

Isabella Benutzer

Guten Morgen!

Na siehst du - ein Problem ist schon mal gelöst mit den Spritzen :up: und das mit einem Insulinwechsel kriegst du auch noch hin :grin:

16. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Guten Morgen ihr Lieben,

das Lantus bekomme ich nicht ohne Rezept...meine Freundin ist PDA und arbeitet in der Apotheke, hab ich schon gefragt- auch ihre Chefin !

Sarah, fast bei dir ums Eck- Kreis Mettmann
    Aber mit Gizmo soweit fahren- unmöglich!

Hab Montag Termin bei ihr und da verlange ich was anderes !

ABER:
    Ich könnte Euch knutschen....:heart:...besonders Petra !
    Habe Gestern die neuen Spritzen bekommen....Hilfe ist das ein Unterschied- da bricht es mir das Herz, wenn ich sehe was ich über einer Woche meinem Gizmo in den Bauch gerammt habe :sigh:

Als ich ihn am Abend gespritzt habe ging es ganz leicht und er schaute mich wirklich an als wollte er sagen: Und wann tut's weh? War das alles

Den Stein der mir dabei von der Seele fiel müsst ihr alle gehört haben :grin:

17. Calvaro

Calvaro Benutzer

Ich kann jetzt nur von Österreich sprechen, aber da war es wider Erwarten überhaupt kein Problem das Lantus ohne Rezept zu erhalten.
    Einen Versuch ist es sicher Wert.

18. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Gundy,

warte bitte nicht bis nächsten Monat :oops: für den Wechsel.
    Nerv sie so lange bis sie dir ein anderes Insulin gibt.:angel:

19. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Ernsthaft jetzt? :oops:

Kann ich mir in Deutschland irgendwie nicht vorstellen...

Ich weiss jetzt nicht, wo in ME du genau wohnst Gundy, aber wir hätten z.B. einen TA in Essen, der Lantus verschreibt.

20. Calvaro

Calvaro Benutzer

Hallo Gundy,

meine TÄ hat uns das Lantus auch komplett verweigert, ich war im ersten Moment auch total ratlos. Bin aber dann drauf bekommen, dass fast jede Apotheke das Lantus ohne Rezept hergibt (hab in 3 Apotheken in der Umgebung nachgefragt). Manchmal sind die "normalen" Angestellten dort etwas verunsichert, weil sie Frage danach scheinbar nicht oft kommt. Es hat jede Apotheke aber einen Chef/Chefin und die waren bei mir alle kooperativ, als ich ihnen den Grund meiner Anfrage geschildert habe :up:
    Caninsulin ist echt Mist, damit hatte Balou extreme BZ Schwankungen, erst mit Lantus hat sich alles optimal eingependelt.
    Ich würde in deiner Stammapotheke einfach mal nachfragen

Diese Seite empfehlen