Gutes Nierenschonendes und Diabetiker geeignetes Futter gesucht

Wie ihr vielleicht wisst hat Chicco nun zum Diabetes auch noch ein Nierenproblem entwickelt. Ich bin also auf der Suche nach einem Futter was besser für die Nieren geeignet ist, auch wenns Diabetestechinsch vielleicht wieder etwas schlechter wäre. Einen hohen KH-Anteil könnte ich immerhin mit einer höheren Insulindosis anpassen. :roll:

Was haltet ihr von dem Futter hier? Leider ist mir daraus nicht ganz ersichtlich wie hoch denn nun der KH-Anteil sein soll? Und was ist mit "NfE" gemeint?

Animonda Integra Protect Nieren

Zusammensetzung: Reis, Mais, Geflügelfett, Weizenmehl, Maiskleber, Geflügelprotein hydrol., Geflügelfleischmehl, Rübenschnitzel, Haferfasern, Geflügelleber, Fischöl, Griebenmehl, Kartoffelstärke, Mineralstoffe, Yucca schidigera

Analytische Bestandteile

Inhaltstoffe / pro 100 g OS / pro 100 g TS
Protein (in gramm) 22 / 23,9
Fettgehalt (in gramm) 23 / 25
Rohfaser (in gramm) 4 / 4,3
Rohasche (in gramm) 4 / 4,3
NfE (in gramm) 39 / 42,4
Feuchtigkeit (in gramm) 8
Kalzium (in gramm) 0,6 / 0,65
Phosphor (in gramm) 0,35 / 0,38
Magnesium (in milligramm) 70 / 76
Natrium (in gramm) 0,2 / 0,21
Kalium (in gramm) 0,5 / 0,54
Chlorid (in gramm) 0,4 / 0,43
Schwefel (in gramm) 0,36 / 0,39
Linolsäure (in gramm) 4,3 / 4,67
Taurin (in milligramm) 450 / 489
Ca:P 1,71:1
pH-Wert Urin 6,7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Hallo Sheila,

geht das überhaupt nicht mit der Umstellung auf Nassfutter?

Bei dem Trockenfutter, das du gepostet hast, gruselts mich. Hast du gesehen, was da drin ist?:oops:

Ich hatte dir ja schon mal was zum Trofu gepostet. Hast du dir das Arden Grange angeschaut? Und auch das Sanabelle Urinary?

Und was mir ganz wichtig ist: es gibt kein "gutes Nieren-Trockenfutter"!
Der Kater bekommt - mit welchem Trofu auch immer - viel zu wenig Feuchtigkeit.
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Hallo Julia

Ich gehe mal nicht davon aus dass die Umstellung auf Nassfutter funktionieren wird. Das hat es früher auch nicht und bevor die mir in Hungerstreik gehen gebe ich ihnen lieber TF als gar nichts. Aber ich bin mich ja erst am umsehen.

Die beiden Empfehlungen von dir habe ich mir angeschaut, die sind dann einfach wieder mega teuer (sieht zumindest grade so aus) und der Phosphorgehalt ist da auch noch nicht sooo gut. Je geringer desto besser heisst es ja.

Langsam weiss ich einfach nicht mehr was ich machen bzw. wonach ich suchen soll. Nassfutter kann ich ziemlich sicher vergessen. Trockenfutter müsste einen Phosphoranteil unter 1% haben damit es wenigstens einigermassen geeignet wäre. Und dann müsste ich es auch hier in der Schweiz kaufen können. Dann sollte es auch möglichst gut für einen Diabetiker geeignet sein. Und ja, es wäre schön wenn ich da nicht auch noch ein kleines Vermögen liegenlassen würde. Irgendwie schliesst sich das alles gegenseitig aus...
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Nassfutter sollte man auch nicht den ganzen Tag stehen lassen oder? Das würde dann also auch nicht mehr funktionieren...
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Nassfutter sollte man auch nicht den ganzen Tag stehen lassen oder? Das würde dann also auch nicht mehr funktionieren...


Hallo Sheila!:peck:

Dafür gibt es doch Futterautomaten....
Die kann man so programmieren, dass zB alle 3 oder 4 Stunden eine frische Portion zur Verfügung steht.

Klar kann es aufwändig sein, auf Nafu umzustellen und man braucht viel Geduld, aber hier haben das schon viele geschafft.....zB indem sie am Anfang Trofu drübergebröselt haben.....

"Gut" und "Trofu" geht nun mal nicht zusammen.....

Gutes Nafu gibt es schon sehr preiswert, es ist viel gesünder, dh man erspart sich andere Scherereien und Kosten....

:up::up: bitte nicht aufgeben!
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Also bei den TroFu´s, die Julia empfohlen hat, sind ein paar Sorten dabei, die unter 1% Phosphoranteil haben.
Man könnte es ja so machen, dass das jemand von uns für dich kauft und dann in die Schweiz schickt.
Und das Sanabelle Urinary z.B. kann man bei Zooplus bestellen und die nehmen nur 4,90€ Versandkosten in die Schweiz. Und das Futter ist nicht so teuer wie das, was du im Moment fütterst. :nice:
 
AW: gutes Nieren-Trockenfutter

Diabetes und CNI schließt sich ja auch leider aus. Es ist nicht einfach, beidem gerecht zu werden, aber es geht, wie man zum Beispiel bei Petras Schorschi oder Adis Petie sehen kann.

Nassfutter kann man schon den ganzen Tag stehen lassen. Oder man gibt es eben in einen Futterautomat.
Mit Wasser vermischt, trocknet es auch nicht so schnell ein.

Soweit ich mich erinnere, hat das Sanabelle 0,8% Phosphat. Oder ist es mehr?:loss:
 
Zurück
Oben