Haltbarkeit Lantus ?

Hallo ,

wie verhält es sich mit der Haltbarkeit von Lantus. Unsere Tierärtzin sagte uns daß das Insulin nur einen Monat haltbar wäre ( angeblich wurde Ihr das vom Hersteller so gesagt ) Ich glaube hier aber etwas von 6 Monaten gelesen zu haben.
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

So lange das Insulin nicht trüb wird, kannst Du es bedenkenlos verwenden. Solltest Du bei einer angebrochenen Ampulle einen Wirkverlust bemerken, würde ich sie auch austauschen. Aber sie halten definitiv länger als einen Monat.
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

genau das ist richtig,es soll aber dann im kühlschrank gelagert werden....wenn nicht ,dann stimmt das mit den 4 wochen und die meisten pat. haben ja die pens ,die nicht nach anbruch im kühlschrank lagern,sondern immer mit sich geführt werden....l.g. helga
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

Normalerweise sagt der Hersteller, dass eine angebrochene Patrone ca. 4 Wochen haltbar ist. Da die Patronen aber in den meisten Fällen von Menschen benutzt werden, gehen die 1. schneller leer und 2. werden diese nicht gekühlt. Also sollte das Insulin eigentlich länger haltbar sein.

Wie geschrieben würde ich drauf achten, dass es nicht trüb wird. Ein vollständiger Wirkverlust ist selten, selbst bei abgelaufenem Insulin.
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

Ich hatte vor Beginn von Cleos Remission eine Ampulle Levemir neu angefangen und nur wenig davon verbraucht, also im Kühlschrank liegen gelassen. 10 Monate später war es Essig mit der Remission, da habe ich es aufgebraucht und hatte keinerlei Probleme.
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

Mal ne blöde Frage:

Kann es eigentlich sein, dass man ne Flasche Lantus erwischt, die nicht wirksam ist ? :stupid:

LG

Cathleen
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

Solange das Insulin klar und ohne Flöckchen ist, ist es auch wirksam. Ausnahme: eingefrorenes Insulin!
Es liegt wirklich ganz, ganz, ganz selten am Insulin, dass Werte schlechter werden. Immer sind andere Faktoren an einer Verschlechterung Schuld.
Ich habe schon desöfteren eine neue Ampulle begonnen, weil ich dachte, das Insulin sei nicht wirksam. Ich konnte aber immer mit der alten weitermachen:wink:
 
Zurück
Oben