Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo ihr Lieben,

Caninsulin gehörte ja in den Kühlschrank, und wie ich im Forum gelesen habe wird Lantus auch im Kühlschrank aufbewahrt.

Da ich ja nun Levemir benutze hab ich in dem Beipackzettel gelesen, dass eine angebrochene Flasche Levemir nicht in den Kühlschrank gehört. Kommt mir aber komisch vor.

Wie bewahrten denn ihr Levemirnutzer euer Insulin auf?

Hab auch gelesen, dass ein angebrochenes Fläschchen Levemir 6 Wochen haltbar ist. Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit.

Danke nun schon für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße Gabi
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo Gabi,

du kannst die Handhabung von Lantus bzgl. Aufbewahrung auch auf Levemir übertragen.

Da unsere Katzen ja in der Regel weniger Insulin benötigen als Menschen und auch somit viel länger mit einer Pen-Ampulle auskommen, sollte man es im Kühlschrank aufbewahren.

Menschen lassen ihren Pen bei Zimmertemperatur dunkel liegen, aber da wird die Ampulle auch binnen vier bis sechs Wochen verbraucht. Die Angaben auf dem Beipackzettel geben auch nur die vom Hersteller garantierte Haltbarkeit an.
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Lieben Dank Barbara für die schnelle Antwort. Ich hab den Pen nun in den Kühlschrank gestellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Insulin nun ja auch länger haltbar als 6 Wochen. Meinst du, ich kann den Pen ganz leeren, oder soll ich besser nach 8-10 Wochen ein neues Fläschchen öffnen.

Lieben Dank Gabi
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Gabi und Socke schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Insulin nun ja auch länger haltbar als 6 Wochen. Meinst du, ich kann den Pen ganz leeren, oder soll ich besser nach 8-10 Wochen ein neues Fläschchen öffnen.

Du kannst die Ampulle benutzen, bis du einen Wirkungsverlust oder Trübung entdeckst, das kann bis zu sechs Monate nicht der Fall sein. Die meisten hier können es ohne Probleme aufbrauchen.

Du solltest nur die Spritze, wenn du das Insulin aufgezogen hast, ein paar Minuten liegen lassen, damit das kalte Insulin Socke nicht unangenehm unter der Haut ist.
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo Gabi,

ich ziehe nach dem Spritzen gleich die Dosis für das nächste Mal auf, die Insulinspritze ist dann immer gebrauchsfertig zimmerwarm und die Ampulle oder den Pen lege ich zurück in den Kühlschrank. Ist auch für morgens praktisch, wenn es schnell gehen soll/muß.
Damit bin ich bisher sehr gut klar gekommen, es setzt allerdings voraus, daß man weiß, welche Dosis man als nächstes spritzt.

Nach einer Erhöhung der Dosis, wie du sie jetzt vorgenommen hast, kann es eventuell wenige Tage dauern, bis es sich an den Werten
bemerkbar macht.
blumeorange.gif
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo Cora,

danke für den super Tip.

Stimmt, genau morgens bin ich froh über jede Minute(jede Sekunde), die ich länger schlafen kann:wink:

Werde heute Abend gleich für morgen Früh die Spritze mit aufziehen

Liebe Grüße Gabi
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

hey ihr lieben...

versteh ich das richtig, dass man das levemir also doch über den zeitpunkt der haltbarkeit hinaus nutzen kann?
weil tanja mir sagte, dass das auf keinen fall hinhaut.

und mein levemir (das ich übrigens auch im kühlschrank aufbewahre) ist laut pen-aufdruck nur noch bis märz 2008 haltbar.
muss ich mich nun hektisch nach neuem umsehen oder nicht?

ist ja immer so fürchterlich schwer dranzukommen!! :amazed:
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo Mona,:nice:

etwas länger als das Verfallsdatum kannst Du das Levemir schon nutzen, aber ich weiß nicht ob es noch so gut wirkt. Du musst es eben ausprobieren. Wenn es aber Flockig wird, dann schmeiße es bitte weg.
 
Zurück
Oben