Hanne's Charly mit Caninsulin

Hallo Hanne und herzlich Willkommen :flower:

bitte besorge dir umgehend ein Blutzuckermessgerät und miss den Blutzucker. Dazu reicht ein handelsübliches Gluco für Menschen. Manchmal bekommt man die in der Apotheke geschenkt.

Schau bitte, dass das Futter, das du gibst ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... ist.

Die Spritzen die du hast sind keine Insulinspritzen, oder? Falls dem so sein sollte, besorge dir bitte U40-Spritzen. Noch besser ist es, wenn du deinen TA auf einen Insulinwechsel ansprechen könntest, denn das Caninsulin ist ein Hundeinsulin und für Katzen nicht geeignet. Am besten wäre ein Wechsel auf Lantus.
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Es ist viel bei uns passiert, deshalb habe ich mich nicht eher gemeldet. Direkt zu Charly: der TA hatte mich angewiesen, 2 x tgl 0,1 Insulin zu spritzen, was schon so eine Aufgabe ist, denn das können wir bei dem großen Kerl vorläufig nur zu zweit machen. Er frisst ja auch nicht regelmäßig und ist viel unterwegs. Nach 1-2 Tagen hat es einigermaßen geklappt und ich glaubte auch bald zu sehen, daß es etwas aufwärts ging. Trotzdem lag er meist aphatisch herum. Ich hatte einiges über barfen gelesen und war sicher, daß es auch Charly damit besser gehen würde. Also habe ich ihm 1-2 Mahlzeiten Rinderhack (sogar Bio...) und Seelachs gegeben und er war total begeistert. Dann kam er nachts garnicht nach Hause und am nächsten Tag erst später, sah aus wie ein Geist und verweigerte jedes Essen. Wir haben ihn zum TA gebracht und er musste dableiben, er war ganz dehydriert und sein Zuckerwert war völlig aus dem Ruder. Heute Abend rief der TA dann an und sagte, daß der Wert nun immerhin wieder auf 300 sei und er auch selbst wieder etwas trinken würde. Morgen früh würden wir weiter sehen und eine neue Strategie festlegen..
Wir lieben unseren Charly und möchte alles für ihn tun, aber wir sind nun nicht mehr wirklich zuversichtlich, daß wir die Behandlung richtig machen. Schon allein die Blutabnahme aus dem Ohr, wie macht ihr das bloß?
LG Hanne
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Hallo Hanne,

ihr müsstet dringend das Insulin wechseln, denn Caninsulin ist für Katzen nicht geeignet. Sprich bitte den TA auf Lantus an. Und ihr braucht auch die richtigen Spritzen. Insulin dosiert man in IE.

Das Blutzuckermessen ist Übungssache. Hier mal ein Video, wie es aussehen sollte. https://docs.google.com/file/d/0B3QE_HLYSPubaGp4ZnEweVl3Y0k/edit
Wichtig ist, jeden Schritt belohnen. Dann wird das irgendwann Routine.
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Hallo Hanne,

was heißt denn BZ war völlig aus dem Ruder:loss: Zu hoch? Wurden auch Ketone gemessen?

Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Wechsel auf Lantus. Der Freigang ist natürlich so eine Sache bei Diabetikern. Monkie hat oft die Nachbarn besucht und ganz traurig geguckt. Also haben sie ihm Futter oder Leckerlie gegeben, die natürlich nicht diabetikergeeignet waren:angry:. Ich musste viele Aufklärungsgespräche führen und habe dann diabetikergeeignete Leckerlie bei den Nachbarn gelassen.

Vielleicht klappt das bei euch auch. Hat er denn keine festen Zeiten, zu denen er Zuhause ist oder nachhause kommt?

Zu der Insulinmenge: sollst du 0,1IE(internationale Einheit) oder 0,1ml geben?
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Werde dem TA morgen früh sofort sagen, dass er Charly sofort Lantus geben soll. Hoffentlich tut er das auch. Vielleicht passt es ihm nicht und er hat irgendwelche Gründe, warum er Can nimmt oder keine Erfahrung mit Lantus. Notfalls müssen wir den TA wechseln, er ist auch wirklich zu weit entfernt. Erstmal morgen abwarten.
Danke Euch schon mal !!!
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Wie hoch der ganz hohe Wert war, weiss ich nicht, habe ja keine Ahnung, muss ich noch lernen. Ketone hat er nicht (mehr ?). Ja, an die Nachbarn habe ich auch schon gedacht und werde mit denen reden.
Die I sulinmenge war der erste Strich auf der Spritze, ich glaube 0,1 ml.
Danke und bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Hallo Hanne

Zur Not müsst Ihr den TA wechseln.
Unser TA hat auch keine Erfahrung mit Lantus ,was er uns aber auch so gesagt hat . Er hat mir auch gesagt, das ich die Einstellung mit Lantus dann mit dem Forum machen soll ,da er keinerlei Erfahrung damit hat und das rechne ich Ihm hoch an.
So haben wir das auch gemacht und der TA war begeistert wie gut es Mojo mittlerweile wieder geht.
Es ist eure Katze und Ihr wollt ja auch nur das beste und desswegen würde ich auch auf Lantus bestehen.
Ihr macht das schon richtig.
Und der Rest kommt mit der zeit und der Übung :up:

L.g.Kerstin, Kitty und Mojo
 
Zurück
Oben