Heike's Pinki mit Lantus

Hallo ihr Lieben,

meine Pinki hat seit dem 19.7. d. Jahres Diabetes und seit dem 26.9 gebe ich ihr Lantus mit 2,0 IE 2 x täglich.

Start-Werte lagen bei 600 .

Am 05.10 hat sie dann auf einmal einen Pre-Wert von 60. War zu bang zu spritzen und habe fast stündlich kontrolliert, doch er ging nicht wirklich nach oben. Hatte Angst, dass sie unterzuckert. Am Abend war er dann bei 228 und ich habe 1,0 IE gespritzt.

Am nächsten Morgen war er dann bei 489 und am Abend bei 501 - sie hat dann 2 x 2 IE bekommen.

Heute morgen war er bei 157 und ich habe 0,5 IE spritzt.

Mir war eigentlich bekannt, dass man Lantus 2 Wochen lang mit einen konstanten Dosis spritzen soll, aber bei 60 würde sie mir zwangläufig in die Unterzuckerung laufen.

Wie soll ich mich verhalten. Ich bin berufstätig, so dass ich sie vor der Arbeit messen kann und am Abend.

Übrigens sie bekommt 100 gr. Nassfutter hochwertig (Applaws oder Almo Nature oder von mir gekochtes Hühnerfilet) jeweils morgens und Abends zu fressen.

Da ich noch 2 kleine Racker habe, kann Sie zwar an deren Nassfutter aber nicht an deren TF.

Sie frisst auch nur in kleinen Happen und kleinen Abständen ( alle 1-2 Stunden immer wieder mal einen Happen)

Wo muss ich umstellen, damit ich ihre Werte verbesser. Achtung getrennt füttern ist bei uns nicht möglich, denn dann müsste ich Pinki oder die anderen über den Tag einschliessen und das möchte ich nicht.

Vielen lieben Dank für Anregungen und einen schönen Sonntag.:grin:
 
AW: Heike's Pinki - Einstellung mit Lantus

Hallo Heike,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Schön, dass Pinki schon Lantus bekommt. :up: Wie Du schon geschrieben hast, ist es am besten, wenn eine Dosis 2 x täglich konstant gegeben wird. Bei einem niedrigen Pre kann man erst füttern und 30 bis 60 Min. später nochmal messen und wenn die Werte gestiegen sind, spritzen. Wenn man sich unsicher ist, ob man die Dosis halten kann, kann man etwas reduzieren. So grosser Reduzierungen sind aber in der Regel nicht erfolgreich, besser klappt es oft mit Reduzierungen um 0,25 oder 0,5. Welche Sorte Spritzen benutzt Du genau? Kannst Du damit feine Dosierungen abmessen?

Toll wäre es, wenn Du uns eine Tabelle einstellen könntest, denn dann kann man noch besser zur Dosierung beraten. :nice:
Tabellen hochladen

Ich wünsche Dir, dass Pinki bald gut eingestellt ist und es vllt. sogar in den Honeymoon schafft. :up::up:
 
AW: Heike's Pinki - Einstellung mit Lantus

Hallo Heike,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier mit Pinki:nice:

Wir richten uns nach dem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes .

Und es ist übrigens nicht so, dass man 2 Wochen bei einer Dosis bleibt:wink: Sind die Werte noch sehr hoch, dann erhöhen wir in der Regel alle 2-3 Tage.

Du kannst auch immer vor der Spritze hier wegen der Dosis oder dem Vorgehen nachfragen:lens:

Sehr informativ sind die Basics & Mehr.

Trockenfutter ist generell nicht für Katzen geeignet, es enthält zu viele Kohlenhydrate. Ich hab es auch noch nicht erlebt, dass Trockenfutter hilfreich bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung war. Auch das spezielle Trockenfutter für Diabetes erhöht den BZ.
Nicht alles was die Futtermittelindustrie verkauft, nützt den Tieren.....
Ich würde es weglassen und nur Nassfutter ohne Getreide, Zucker und pflanzliche Nebenprodukte futtern -> Futtersorten

Welche Symptome hat Pinki denn? Viele diabetische Katzen haben einen erhöhten specfPli- ohne Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Wurde nie ein großes Blutbild ( geriatrisches Profil) mit allen Organprofilen gemacht?

Ketone sollten gemessen werden, wenn die Katze noch nicht gut eingestellt ist und noch hohe BZ-Werte hat.
Eine Ketose/Ketoazidose ist eine lebensgefährliche Stoffwechselentgleisung. Wenn man sie früh genug erkennt, kann man meist gut gegensteuern.
Du kannst die Ketone im Urin mit speziellen Teststreifen feststellen, z.B. Ketostix oder Ketodiastix.
Besser, weil früher zu erkennen, ist die Messung im Blut. Dafür gibt es z.B. das Freestyle Precision Xceed mit speziellen Teststreifen.
Ketone und Ketoazidose

Sorry für die vielen Fragen, aber wir müssen uns zuerst einen Überblick verschaffen:flower:
Auch wenn dir jetzt der Kopf raucht, wirst du dich bald eingearbeitet haben und die Angelegenheit souverän wuppen:peck:

Viel Erfolg bei der Einstellung von Pinki
 
AW: Heike's Pinki - Einstellung mit Lantus

Hallo Hildegard,

vielen lieben Dank für Deine Infos.

Als Pinki den 60er Wert hatte, habe ich jede Stunde gemessen. Auch nach dem füttern ging der Wert nicht über 72 ( 3 Stunden nach dem ersten Pre-Wert) Da war ich immer noch zu bang zu spritzen. 6 Stunden danach war sie auf 112, also immer noch im Normbereich und für mich immer noch zuwenig für 2 IE.

Leider konnte ich die Tabelle nicht hochladen - bekam eine Fehlermeldung, vielleicht hast Du noch einen anderen Link für mich.

Was soll ich denn machen, wenn die Werte überhaupt nicht hoch gehen ?

Auch heute morgen bei 157 bin ich zu bang 2 IE zu geben. Da ich die Anzeichen einer Unterzuckerung nicht kenne, habe ich Angst zu spät zu reagieren. :sigh:

Noch eine Frage: weiss jemand, ob Vitamin B 12 - da habe ich ihr für die BSD gespritzt, den Zucker beeinflusst ? Spritze ich jetzt nicht mehr, um nicht alles durcheinander zu bringen.

Liebe Grüße Heike
 
AW: Heike's Pinki - Einstellung mit Lantus

Leider konnte ich die Tabelle nicht hochladen - bekam eine Fehlermeldung, vielleicht hast Du noch einen anderen Link für mich.
Sorry, hier nochmal der Link zu den Tabellen.

Auch heute morgen bei 157 bin ich zu bang 2 IE zu geben. Da ich die Anzeichen einer Unterzuckerung nicht kenne, habe ich Angst zu spät zu reagieren. :sigh:
157 ist doch ein guter, sicherer Wert um zu spritzen. :nice: Und heute ist Sonntag, da kannst Du doch besser kontrollieren. Ich würde jetzt spritzen. :nice:

Wenn der BZ zu niedrig wird, werden viele Katzen hungrig und wollen fressen, um es auszugleichen. Bei einer Hypo, wird die Katze unruhig und setzt evtl. unkonntrolliert Kot und Urin ab. Du würdest es auf alle Fälle merken, wenn Pinki eine hätte.


Noch eine Frage: weiss jemand, ob Vitamin B 12 - da habe ich ihr für die BSD gespritzt, den Zucker beeinflusst ? Spritze ich jetzt nicht mehr, um nicht alles durcheinander zu bringen.
Normalerweise macht B12 nichts am BZ. Welches hast Du denn gespritzt?
 
AW: Heike's Pinki - Einstellung mit Lantus

Liebe Petra,

herzlichen Dank. Der Gang im Futtermittelhaus dauert seit der BSD-Entzündung immer länger. Habe mich für Applaws 80 % Hühnchen & Brühe und für Almo Nature - fast die gleich Zusammensetzung entschieden. Dazu gibt es von mir gekochtes Hühnchen mit Karotte oder Spargel.

Ich habe nach dem Tod von Sina - zur Sicherheit - damals das Blut von Pinki untersuchen lassen ( beide Katzen waren gleich alt) und dabei ist eine BSD-Entzündung heraus gekommen - allerdings ohne Symptome. Also weder Erbrechen, noch Durchfall, noch Appetitlosigkeit.

Es ist auch dann immer in Abständen von 6 Wochen ein Blutbild gemacht worden, da wir den Schilddrüsenwert und vor allem den Zuckerwert im Auge behalten mussten. War auch soweit o.k. , bis sie nach einem Ekzem am Hals - Cortison gespritzt bekommen hat, da das Ekzem auch nach Monaten nicht weg ging.

Dann kam die Kehrtwende - vor einer Zahnop - habe ich zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen ( 19.7.2013) und die OP konnte wegen den hohen Zuckerwerten nicht durchgeführt werden.

Seit dem wurde Caninsulin gespritzt - aber ohne Erfolg.

Leider habe ich nur die U40 Spritzen - ich muss mir die "DEMI" Variante noch besorgen.

Die Ketose Teststreifen habe ich noch nicht - werde mir die aber auch besorgen.

Vielleicht muss ich in Hinsicht auf die Werte und die Einheiten mehr Mut beweisen, aber ich spritze sie bevor ich zur Arbeit gehe und kann dann bei Unterzuckerung nicht eingreifen. Darin liegt mein Problem.

Liebe Grüße Heike und einen schönen Sonntag
 
AW: Heike's Pinki - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen Heike und ein ganz herzliches Willkommen auch von mir:nice:

Mach Dir keine Sorgen, im Moment ist das alles noch neu und sehr viel aber Du bist ja schon gut dabei. Die meisten hier sind berufstätig und haben das morgendliche "Spritzproblem", ohne das sie dann kontrollieren können. Aber mit der Zeit lernst Du Deine Katze kennen und kannst die Situationen besser einschätzen. Die Unsicherheit zu Anfang ist ganz normal-das hatten wir alle ABER Du schaffst das. UND: Du bekommst hier die beste Unterstützung und Hilfe!:wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Einstellung.
Alles Liebe Sandra
 
Zurück
Oben