Hela's Kater mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Sarah feat. Sally, 19. Februar 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Hallo zusammen.
    Heute scheint ein guter Tag zu sein. Dem Kater gehts ganz offensichtlich besser als die anderen Tage. Er war gerade ne halbe Stunde draußen und nimmt wieder mehr am Leben Teil. Wir waren heute Vormittag bei der TÄ. Sie hat die BSD geschallt weil sie schon mehrere Katzen hatte bei denen sie einen Tumor dort gefunden hatte wodurch Diabetes ausgelöst wurde. Dass war eine vernünftige Erklärung und somit keine überflüssige Untersuchung. Zum Glück war alles ok.

    Wir haben noch mal die Dosis besprochen. Ich soll versuchen vorerst regelmäßig 2 IE zu geben. Dadurch dass ich sehr gut kontrolliere kann ich auch bei werten vorm fressen wie zB 125 oder niedriger spritzen. Sie findet es super das ich eine Tabelle führe und mir Rat hier im Forum hole. Auf Lantus möchte sie noch nicht umstellen da wir jetzt erst das Futter umgestellt haben und dem ProZinc noch Zeit geben sollten.
    Bei jedem auffälligen Wert darf/soll ich mich melden. Ich fühle mich gut aufgehoben und bin heute etwas zuversichtlicher als gestern dass wir es irgendwann in den Griff bekommen. Auch mit der Hilfe hier im Forum.:wink:

    :nice:
     
  2. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ok. :peck::flower:
     
  3. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ja mach das. 1 oder 1,25 IE würde ich auch geben und in jedem Fall Futter für die Nacht hinstellen.
     
  4. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Es ist nun eine leichte Tendenz nach oben zu erkennen. 135 aktuell.
    Vom Gefühl und nach vielem lesen im Forum würde ich jetzt 1IE geben damit ich morgen früh wieder zur normalen Zeit klar komme. Ist das richtig vom Ansatz her?
     
  5. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Mojo ging es mit Pro Zink auch nicht so gut. Denn die Pre Werte waren immer zwischen 300 und 400 und dann ist er bis auf 100 manchmal auch 80 runtergesaust. Und das geht auch sehr auf den Körper und schlaucht die Katze. Mojo hat dann auch nur rumgelegen.
    Leider ist die Wirkungsdauer von Pro Zink zu kurz und man saust dann ganz schnell wieder nach oben.:sad:
     
  6. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ok. Ich messe dann später noch mal. Ich denke so um 22 Uhr könnte es passen.
    Danke:up:
     
  7. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Die starken Schwankungen schlauchen Katerle. Da ist es kein Wunder dass er müde ist. Ganz ehrlich. Natürlich kann noch was anderes dahinter stecken, aber da ihr von einer guten Einstellung noch weit entfernt seid ist das normal.
    Wie viele Katzen mit Diabetes hat Deine TÄ denn schon begleitet? Ich schätze nicht so viele. Sie will es ganz sicher gut machen aber mit wenig Erfahrung dabei ist da viel try and error dabei.
    Versuche an Lantus zu kommen. Das wäre die beste Behandlung.
    Ich würde in 1-2 h nochmal messen und dann evtl reduziert spritzen, damit du wieder in den Rhythmus kommst morgen. Wenn du nichts spritzt haut er dir wieder voll nach oben.
     
  8. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ich würde mit der Spritze noch warten. Der BZ ist grade im Sinkflug und du hast ja erst um 12 Uhr gespritzt.
     
  9. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Der bz war um 19:15 Uhr 117. der Kater ist egal welchen bz er hat sehr müde, niedergeschlagen und macht keinen guten Eindruck. Deshalb denke ich will sie noch weiter untersuchen.
     
  10. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Mit welcher Begründung will die TÄ die BSD denn schallen? Die BSD ist recht klein und ein Scan ist nicht einfach zu beurteilen.
    Aus meiner Sicht gäbe es derzeit keinen akuten Grund dafür. Schaden wird es natürlich nichts.
    Ich würde mich jetzt erstmal auf die bestmögliche Einstellung mit Insulin konzentrieren. Wenn du an Lantus kommst umso besser bzw. Umso einfacher.
    Denke dran dass du dann auf jeden Fall U100 Spritzen brauchst.
    Wie ist denn jetzt der Wert? 19 Uhr wäre doch regulär Spritzzeit gew.esen
     
  11. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Es kommt vielleicht falsch rüber. Ich bin sehr froh dass es in diesem Forum so viele erfahrene Leute gibt und ich schätze eure Erfahrung und euer Wissen. Ich versuche für uns das Richtige zu finden, mit eurer Hilfe und der Hilfe unserer Ärztin. Sie hat meinen lieben schon zweimal vor dem sicheren Tod gerettet. Ich vertraue ihr natürlich. Ich werde morgen das Thema Lantus ansprechen. Haltet ihr den Ultraschall für überflüssig?

    Achso, meine Tabelle ist heute etwas durcheinander wegen dem spritzen um 12 Uhr. bitte entschuldigt.
     
  12. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Die Unruhe kommt durch die Futterumstellzng, die sich bemerkbar macht und wenn die Dosis nicht stimmt. Wenn Du mal 2 IE und bei unter 200 gar nichts spritzt wird der BZ wieder nach oben schnelleb wie heute morgen. Gleichmässigkeit kriegst du damit aber nicht rein. Das klappt mit Prozinc auch leider kaum, wie Dir Kerstin ja aus eigener Erfahrung berichtet hat. Kannst du an vielen Tabellen anderer Katzen sehen. Richtig gut klappt die Einstellung leider nur mit Lantus und dem Einstellungsprotokoll. Aber so lange du dich lieber an den Rat der TÄ halten willst und nicht auch davon überzeugt bist....:sigh:
     
  13. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    So bekommst du aber noch mehr Unruhe in die Werte rein. Wenn du die Spritze weglässt sobald der BZ besser wird, schießt er dir wieder nach oben. Dann spritzt du wieder, dann geht der BZ wieder nach unten. Dann lässt du die Spritze wieder weg... usw. Das kann ja so nicht funktionieren :loss:
     
  14. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Hab noch wieder mit der TÄ gesprochen. Bei den "unruhigen" werten möchte sie sehr vorsichtig sein. Bei werten unter 200 sollte ich garnicht spritzen und bis 250 1,5 IE. Morgen soll die Bauchspeicheldrüse geschallt werden. Sie vermutet wohl irgendwie noch was anderes. Habe die Temperatur gemessen.:fever: 37,1. bin mir aber nicht sicher ob ich tief genug war.:loss:
     
  15. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

  16. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ich danke auch dir Kerstin!
     
  17. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Macht nichts, doppelt gemoppelt, hält besser. :grin:
     
  18. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Da war ich wohl zu langsam:giggle::giggle:
     
  19. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Pro Zink ist eine Neuauflage des PZI Insulins ,was früher für die Humanmedizin entwickelt wurde.
    Es ist jetzt nur für Katzen freigegeben und hat eine Wirkdauer von ca. 9 Stunden.
    Deshalb sind die Pre Werte meistens wieder hoch. Was nicht zum entsprechenden Erfolg führt. Die TÄ sind laut Gesetz dazu verpflichtet erstmal Pro Zink zu verschreiben, erst wenn das nicht zum Erfolg führt dürfen sie auf Lantus umschwenken.
    Lantus ist ein Human langzeitisulin das über 12 Stunden wirkt,somit kann man eine Katze so gut einstellen wie eine gesunde Katze. Denn es gibt auch nicht diese extremen Schwankungen wie bei Pro Zink was auch viel schonender für die Katze selber ist.Mojo hatte mit Pro Zink immer Pres von 300 -400 und dann sauste er manchmal bis 100 runter.
    Diese extremen Schwankungen gibt es bei Lantus nicht denn es wirkt viel sanfter. Somit ist Lantus besser geeignet für Mensch und Katz.:up:
    Mojo geht es viel besser ,er ist jetzt wieder der alte und nicht das Häufchen Elend was er mit den extremen Schwankungen war. Ich kann Lantus nur empfehlen :up:

    L.g.Kerstin, Kitty und Mojo
     
  20. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. :up:
     

Diese Seite empfehlen