Hela's Kater mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Sarah feat. Sally, 19. Februar 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Beide Insuline gelten als Langzeitinsuline.
    Prozinc ist ein ehemaliges Humaninsulin, welches vom Hersteller als Katzeninsulin zertifiziert wurde.
    Lantus ist ein reines Humaninsulin.
    Die Wirkkurven beider Insuline unterscheiden sich insofern, dass die für Prozinc steiler und kürzer ist, die für Lantus ist ganz flach und sehr gleichmäßig.
    Prozinc wirkt nur ca. 9 h recht gut, Lantus über 12 h.
    Lantus hat sich deshalb für den Stoffwechsel von Katzen (Häppchenfresser) als ein ideales Insulin herausgestellt, eben weil es so sanft und lange wirkt und deshalb der BZ der Katze recht gleichmäßig bleibt und nicht zu stark nach unten geht, um dann nach über 9 h wieder anzusteigen.
    Leider dürfen TÄ eigentlich erstmal nur Veterinärinsuline verordnen.
    Humanmedikamente dürfen nur "umgewidmet" werden, wenn sich das Veterinärprodukt als in der Therapie ungeeignet zeigt.
    Deshalb verordnen TÄ i.d.R. erstmal Prozinc und haben oft Bedenken gleich oder nach kurzer Zeit Lantus zu verordnen, da sie Schwierigkeiten mit der regelmäßigen Apothekenprüfung befürchten.

    Hier noch ein Link zum Thema Wirkkurven der Insuline
    https://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline-2/wirkprofile-der-insuline
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
  2. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Hab mal ne frage: was genau ist der Unterschied zwischen prozinc und Lantus?
    :shy:
     
  3. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Verstehe ich zwar, dass Du Angst hast, wenn Du nicht zu Hause bist. Aber der Wert war mit 121 ja steigend und dann wäre er mit der halben Dosis sicher nicht zu tief gegangen, insbesondere wenn Du Futter stehen lässt.
    Fast alle Katzen haben da einen guten Selbstschutz und futtern bei zu tiefen Werten.
    364 haut leider ganz schön rein. Ich sehe Du hast jetzt 2 IE nachgespritzt. Da Prozinc nur ca. 9 h gut wirkt bin ich mal gespannt wo Du dann heut abend zur normalen Spritzzeit bei rauskommst.
    Du kannst dann gerne hier im Forum zum Vorgehen nachfragen. Wenn er zu tief wäre, würde ich gut füttern und warten. Dann kannst Du 1-2 h später evtl. wieder 2 IE spritzen, damit es morgen früh wieder passt.
    Du kannst uns da ruhig vertrauen was die Einstellung betrifft. Wie Petra schon schrieb wäre eine Reduktion auf 2 IE oder etwas weniger sinnvoll gewesen.
    Wäre aber trotzdem toll, wenn Du an Lantus kommen könntest. Die Einstellung damit ist wirklich leichter und die Chance für eine Remission auch.
     
  4. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Das kenn ich auch noch von Mojo.
    Wollte auch am Anfang bei einem niedrigen Wert die Spritze ausfallen lassen, aber mein TA meint ich solle dann etwas reduzieren. Das war auch noch mit Pro Zink.
    Seit wir Lantus haben ,mache ich die Einstellung nur noch mit dem Forum.
    Da mein TA keine Erfahrung mit Lantus hat, meinte er das die Diabetes Foren so super organisiert sind und viel mehr Erfahrung haben, das ich die Einstellung lieber mit dem Forum machen soll.
    Da ich hier auch immer einen Ansprechpartner habe. Letztens waren wir nochmal zur Kontrolle beim TA und er war begeistert das Mojo schon wieder sein altes Gewicht hat . Als die Diagnose kam hatte er nur noch 3,9 Kilo und jetzt wieder 5,2 Kilo.:up:

    Vielleicht bekommst Du ja auch bald Lantus, das wäre toll.:wink:
     
  5. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Hallo Silke.
    Ich war heut Vormittag nicht zu Hause. Deswegen die Vorsicht. Habe nun früher Feierabend gemacht. Der Wert ist jetzt wieder hoch gegangen wie du es erwartet hast. :roll:
    Ich habe Angst dass was passiert wenn ich nicht zu Hause bin. Das ist sicher so, weil ich noch so unerfahren bin was das ganze angeht.

    Ich bekomme gleich den Rückruf der TÄ.
     
  6. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Hallo Hela,
    Spritze ganz ausfallen lassen ist meistens nicht so gut. Da wirst Du heute abend womöglich wieder einen recht hohen Wert bekommen.
    Du hättest es beim +1 mal zumindest mit 1 IE oder so probieren können, damit der BZ nicht ganz so sehr steigt, insbesonder wenn Du daheim bist und ihn überwachen kannst. Aber ich verstehe auch, dass Du am Anfang lieber vorsichtig bist. Dazu brauchts halt bisserl Erfahrung zu.
    Aber wie es aussieht haut die Futterumstellung hier gleich so richtig rein.
    Kann gut sein, dass er Dir nur damit in kürzester Zeit in Remission geht. War bei meiner Lissy auch so (s. Tabelle in meiner Signatur), da ging es ratzfatz und ich kam mit dem reduzieren gar nicht mehr nach.
    :up: dass es so ist.
     
  7. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    So, ca 45 Minuten nach dem fressen liegt der Wert bei 121. habe mit unserer Ärztin gesprochen. Sie rät mir nicht zu spritzen. Das ist auch mein Bauchgefühl. Werde heute Mittag dann messen sobald ich zu Hause bin.
     
  8. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ok. Danke. Mal gucken wie es um acht aussieht.
     
  9. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Guten Morgen,

    ja, lass erst mal das Futter wirken.

    Und wenn der BZ nur moderat ansteigt -100mg/dl -150mg/dl - würde ich um 0,5IE reduzieren.
    Steigt er höher - um 200mg/dl - würde ich trotzdem reduzieren, dann nur um 0,25IE.
    Falls du unsicher bist, reduziere mehr. :nice:
     
  10. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ui. Heute morgen BZ 65.

    Was soll ich machen? 1 Std nach dem fressen noch mal messen und dann entscheiden? Oder garnicht geben? Ich bin heute Vormittag von 8:15 - 12:30 nicht im Haus.:loss:
     
  11. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Wenn du unsicher bist, reduzierst du um 0,25.

    Heute hast du gesehen, was passiert, wenn du bei einem knappen 200er eine reduzierte Dosis gibst. Der BZ steigt wieder. Du hättest die Dosis also halten können.

    Da es aber gerade eine Futterumstellung gibt, ist es besser, vorsichtiger zu dosieren.

    Ich hatte beim Start unserer Diabeteskarriere das Glück zuhause zu sein. Da hatte ich Monkie gut unter Kontrolle und konnte genau sehen, wann das Insulin wie wirkt.

    Mit der Zeit weist du auch, wann du was spritzen kannst:nice:
     
  12. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ja, ich bin auch ganz zuversichtlich. Wobei sich das mit dem Insulin jetzt ja auch erst richtig einpendelt. So hat unsere TÄ uns das erklärt.

    Aber auffällig ist es auf jeden Fall dass der BZ runter geht seitdem ich angefangen habe umzustellen.

    Ich freue mich total darüber. Solche Werte kenne ich ja noch garnicht.

    Ich weiß noch nicht so recht wie es die nächsten Tage wird wenn ich morgens 6 Std aus dem Haus bin. Bin noch sehr unsicher.
    Normalerweise bekommt er ja 2,5 IE. Wenn er aber morgen früh wieder bei knapp 200 liegt traue ich mich nicht so recht. Wie habt ihr das am Anfang gemacht?

    Ich bin wirklich sehr froh, dass es dieses Forum gibt. :nice:
     
  13. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Hallo Hela,

    gut, dass du das Futter umgestellt hast. Der BZ ist ja heute schon gut runtergegangen.
    :up:, dass der Trend anhält
     
  14. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Oh man. So ist das mit den Streunern . Kenne das noch von dem Kater (Sammy )meiner Eltern.
    Der war auch manchmal tagelang verschwunden und hatte auch oft Verletzungen.
    Gut das Kater alles so gut überstanden hat. Und mit der Amputation so gut zurecht kommt.:cat-smiley-hug: bestimmt auch wegen der guten Pflege :wink:

    L.g.Kerstin, Kitty und Mojo
     
  15. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Danke!
    Der Kater hat zu dem Zeitpunkt noch draußen in der Werkstatt gewohnt und war somit immer draußen. Im November 2014 verschwand er für ca 6 Tage. Wir wohnen an einer vielbefahrenen Landstraße. Wir hatten da schlimmste erwartet. Er tauchte dann aber eines Abends mit verletztem Bein wieder auf. Das rechte Vorderbein war gebrochen und musste bis an die Schulter amputiert werden. Die Tierärztin versicherte mir dass er damit noch ein langes glückliches Leben führen kann. Und was soll ich sagen, er kommt sehr gut zurecht. Er geht gerne raus, fängt Mäuse und Vögel und kann sich auch halbwegs gut wieder behaupten.
     
  16. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Süße Geschichte :heart:
    Warum ist das Bein eigentlich Amputiert worden?
    Ach übrigens Herzlich willkommen :flower:

    L.g. Kerstin, Kitty und Mojo
     
  17. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    :haha: Nice try, haste gedacht, das funktioniert. Nö, nö, sie schleichen sich ganz heimlich, still und leise in Dein Herz. Name hin Name her. :animal:
     
  18. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    :grin:der Kater heißt Kater.

    Das liegt daran dass ich vor einigen Jahren Katzen garnicht mochte. Er ist uns zugelaufen und wir haben ihn immer Kater genannt. Ich dachte so würde ich mich nicht an ihn gewöhnen und somit tut es nicht weh wenn er wieder verschwindet.

    Mittlerweile ist er mein allerbester Freund und er lebt seit der Amputation mit im Haus, kann aber raus wenn er möchte.

    Er gehört zur Familie und hat auch bei meinem Mann und unseren Kindern einen sehr hohen Stellenwert.

    Er ist unser drittes Kind.:heart:

    Ach so, er ist seit 7,5 Jahren bei uns
     
  19. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Supi! :up: Ich kann die Tabelle öffnen.
    Sieht doch gut aus. Bin mal gespannt wie sich das neue Futter auf den BZ auswirken wird.
    Hat Dein Kater eigentlich keinen Namen bzw. heißt er nur Kater?
     
  20. Hela

    Hela Benutzer

    AW: Hela's Kater mit ProZinc

    Ich glaube ich habe es hinbekommen mit der Tabelle.
     

Diese Seite empfehlen