Helga's Missie - Convenia

hallo Leutchen, erst mal noch alles gute zum neuen jahr :up:
und jetzt mein Problem : mein reiner stubentiger "MISSIE" -kastrierter kater,14 jahre alt,- wurde über 5 jahre mit caninsulin behandelt und mit diabetic katze von royal canin gefüttert... im vergangenen juli wurde transienter Diabetes festgestellt, seine glukosewerte lagen seitdem konstant bei unter 100 (zwischen 80 und 95), sodass meine Tierärztin ab Oktober die zeitabstände der glukosemessungen (anfänglich 5x täglich,dann 1x pro tag,dann 1x wöchentlich,dann alle 2 Wochen) auf 3-4 Wochen festlegte.caninsulin und diabetic bekommt er natürlich seit sommer nicht mehr,bei der fütterung achte ich auf (nass-)futter mit wenig fett und ohne Zuckerzusatz. am vergangenen mittwoch wurde missie dann im notdienst wegen eines blaseninfektes mit CONVENIA behandelt-vorbefund habe ich natürlich mitgeteilt!). vorhin ergab eine glukosemessung dann einen wert von 183 ! :loss: kann der erhöhte wert an dem langzeitantibiotikum liegen,da seit sommer nie wieder ein solche hoher wert erreicht wurde ? danke und viele grüße, helga
 
AW: Convenia

Hallo!:nice:

Wann hattest du denn vor der aktuellen Messung das letzte Mal den Blutzucker gemessen?

Ein Antibiotikum erhöht bei gesunden Tieren nicht den Blutzucker.

Ich kann mir vorstellen, dass die Blaseninfektion für den erhöhten Wert verantwortlich ist.
Jede Krankheit kann einen Rückfall eines insulinfreien Diabetikers auslösen. Deshalb ist es gut, dass du gemessen hast.:lens:
Infektionen und Antibiotika (FAQ)

Ich würde jetzt täglich kontrollieren bis der BZ wieder normal ist.
Sollte der BZ noch höher gehen, könntest du mit einer geringen Menge Insulin eingreifen.
 
AW: Convenia

ich hatte zuletzt am 13.12. gemessen - 89... aber danke ! ich werde engmaschiger beobachten... bin aber schon froh,dass es wohl dann doch nicht am convenia liegt. vielen dank für die schnelle antwort ! aber ab wann sollte ich dann ggflls. eingreifen : bei über 200 glu ?
 
AW: Convenia

Hallo Helga,

man könnte schon eher eingreifen, aber Caninsulin kannst du bei Werten unter 200 mg/dl nicht spritzen, weil die Unterzuckerungsgefahr zu groß ist. Wenn du dir Lantus besorgen würdest, könnte man das machen. Vielleicht normalisieren sich die Werte aber auch wieder, wenn der HWI überstanden ist.

Bitte kein Royal Canin mehr füttern, egal wie die BZ-Werte sind. Da ist Zucker und Getreide drin und das treibt den BZ noch mehr in die Höhe.
 
AW: Convenia

Du könntest bei Werten knapp über 200mg/dl einen Touch spritzen. Kennst du den?
Wenn die Werte noch höher gehen (über 300mg/dl) dann entsprechend mehr. Ich würde eher vorsichtig anfangen; wenn sich dann nichts tut, dann eben weiter erhöhen.
Du kannst dich gerne melden, wenn du dabei einen Rat brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Convenia

Danke somit fürs erste... :heart: ich werde somit regelmäßig kontrollieren und erst mal nur beobachten, wie sich das entwickelt... den "TOUCH" kenne ich nicht...was ist das ? liebe grüße
 
AW: Convenia

ich habe U-40, 1ml-spritzen, er bekam vormals 1,5units.aber was ist denn der TOUCH ? lieben gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben