Hermann's Ruby mit Levemir

AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Hallo

Stellt sich mir nur die Frage, warum sich bei der einen Mieze postoperativ die Werte relativ gut halten bzw. sinken und bei der anderen nicht so recht zu kontrollieren sind.

Auf unsere Katze bezogen, hatte auch das AB keinen Einfluss auf den BZ, was ich bei anderen Miezen hier eher als erniedrigend für die Werte erlebt hatte. :loss:

Ich habe heute morgen in der Apotheke telefonisch Lantus bestellt, die 10ml Durchstechampulle kommt allerdings erst morgen. Es würden eigentlich nur noch Pen Ampullen verlangt, deshalb hätte das nur noch das Zentrallager. Wollen wir hoffen das es dann wenigstens "zapffrische Ware" ist :wink: Die Apothekerin wollte auch nicht glauben das, dass Lantus an Wirkung verloren hätte. So lange es nicht eingetrübt sei, könnte ich, bis zum MHD, von voller Wirksamkeit ausgehen.

Nachdem die Werte heute morgen wieder deutlich zu hoch waren, sind wir weiter bei der, jetzt doppelt so hohen Dosis wie vor einer Woche, geblieben. Ich habe den TA heute morgen schon angerufen, allerdings hat er bis jetzt noch nicht zurück gerufen. :bad:

Gruß Hermann
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Hi Hermann,
Ich habe heute morgen in der Apotheke telefonisch Lantus bestellt, die 10ml Durchstechampulle kommt allerdings erst morgen. Es würden eigentlich nur noch Pen Ampullen verlangt, deshalb hätte das nur noch das Zentrallager.
willst Du wirklich dieses riesige Fläschchen? Wenn die Dir mal runterfällt und zerbricht, ist gleich das ganze Insulin hin. Ich persönlich finde die kleinen Pen-Ampullen praktischer, vor allem wenn man nicht gerade Grossverbraucher ist.
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Hallo Hildegard

Da hab ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken dazu gemacht. Der TA hatte uns die Flasche verschrieben und ich habe Sie gekauft. Kann man denn in eine Penampulle so wie in eine Durchstechflasche mit der Spritze reinstechen um das Insulin zu entnehmen oder funktioniert das anders :confused:

Die haben Sie jetzt extra bestellt und dann werde ich Sie auch nehmen. Bei der nächsten, falls Ruby denn eine benötigen sollte :wink: werde ich dann eventuell eine Penampulle nehmen. Bzw. für den Fall das die große wirklich mal runter fällt eine in den Kühlschrank legen.

Gruß Hermann
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Hallo Hermann,

die Pen-Ampullen gibt es nur im Dreierpack (3 x 3ml). Man kan diese Ampullen genauso gut durchstechen wie die Fläschchen.

Normalerweise ist es für die Apotheken kein Problem, Lieferungen zurückgehen zu lassen. Die machen dabei, soweit ich weiss, keine Verluste.
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Alles klar Hildegard, ich überlege mir es noch ob ich die große oder die kleine Version nehme.

Danke für die wie immer schnelle und kompetente Antwort :flower:
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Hallo Hermann!

Da kann ich als "Großverbraucher" vielleicht weiter helfen........

Also die 10 ml Durchstechflasche ist vom Handling her ein Ticken einfacher finde ich. Daher hab ich die hier und in Gebrauch, falls eben auch mal meine Mom die Spritze aufziehen muß.
Aber ich hab auch Ampullen im Kühlschrank liegen, eben falls mit der Flasche was sein sollte, die runterfällt oder was auch immer.
Aus den Ampullen kannst Du im Grunde genau aufziehen wie aus der Flasche, nur darfst Du vorm Aufziehen der Spritze diese nicht mit Luft füllen und diese dann in die Ampulle drücken, das geht nur mit der Flasche, solltest Du diese Technik verwenden. (Wird als Anleitung auf der HP von BD so gezeigt.)

Zur Haltbarkeit gibt es viele verschiedene Meinungen, die meisten gehen wohl zu 2-3 Monaten nach Anbruch bis zu 6 Monaten.

LG Meike
(Hatte ich schon mal die fette graue Strähne erwähnt, die ich seit Beginn des Sommers bekommen habe......wenn Glatze die nächste Stufe ist ....au weia....!!!)
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Hallo Meike

Ich hoffe mal für Dich das, dass Thema Glatze eher ein Problem der Männer ist und doch weniger das von Frauen. Aber falls es Dich beruhigt ich bin schon grau und hab trotzdem noch volles Haar :grin:

Wir waren vorhin noch auf dem Friedhof um Karins Mama zu besuchen und da der TA bis dahin noch nicht angerufen hatte haben wir Ihm einfach, auf dem Rückweg, einen Besuch abgestattet.

Er hatte sich schon ein paar Gedanken gemacht, aber einfach noch keine Zeit zurück zurufen. Wir haben diverse Dinge, die auch schon von Euch hier angesprochen wurden, diskutiert. Auch er ist der Meinung das eine Entzündung nach den Symptomen auszuschließen ist.

Er hält es auch für möglich, dass unser Insulin eventuell nicht mehr oder nur noch marginal wirksam ist. Zur Meinung der Apothekerin fragte er mich woher die Dame das denn wissen wolle, den Menschen verbrauchen das Insulin doch will schneller und nutzen eine solche Ampulle doch eher selten über einen solch langen Zeitraum. Wo er Recht hat :nice: hat er Recht. Wir sollen morgen das frische Insulin nur mit der halben Menge, also 1,25 spritzen, falls das alte wirklich unwirksam war, damit Ruby nicht total abstürzt. Leider kommt das Insulin erst morgen Vormittag also weit nach MPRE.

Was Ihm noch dazu eingefallen ist, wenn auch nach seiner Meinung extrem unwahrscheinlich, wäre der Somogyi-Effekt. Wir haben uns mit Ihm zusammen dazu entschieden falls Ruby weiterhin symptomlos bleibt, weiter zu erhöhen bis die Werte passen. So wie es auch hier im letzten Abschnitt von Dr. Elizabeth Hodgkins beschrieben ist:

.........Ich habe gelernt, dass die einzige Methode mit diesen erhöhten Werten umzugehen, egal was die Ursache ist, ist gegen sie anzuspritzten um die Bauchspeicheldrüse von den Stress der Hyperglykämie (hohen Blutzuckerwerten) zu befreien und zu versuchen die normale interne BZ-Wert-Umgebung in dem Körper der Katze wieder herzustellen..."
Also ich bin zufrieden mit meinem TA, er nimmt sich Zeit das mit uns zu besprechen und, viel wichtiger, er nimmt uns Ernst und Geld wollte er auch keines :up: Ich weiß nicht ob Ihr Martin Rütter als Hundeprofi auf VOX kennt. Aber unser TA redet und gestikuliert genauso wie er und redet auch so sanft und nett. Schaut nur anders aus :grin:

Gruß Hermann
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Lantus

Normalerweise ist es für die Apotheken kein Problem, Lieferungen zurückgehen zu lassen. Die machen dabei, soweit ich weiss, keine Verluste.

Machen sie nicht. Das weiß ich ganz sicher!
Und ich würde auch die Pen Ampullen nehmen. Erstens der schon angesprochene Vorteil, wenn mal eine Ampulle runterfällt und zweitens hast du eine angebrochene Ampulle ja auch nicht so lange in Gebrauch wie die Riesenflasche.
Die Dosis halbieren....mhmm glaube ich, würde ich nicht machen. Für mich sieht es nicht aus, als wäre das Insulin nicht mehr wirksam. Immerhin habt ihr keine 400 er Werte mehr. Wie lange war denn die Flasche in Gebrauch?
Ich hatte meine letzte 4 Monate in Gebrauch, dann habe ich eine neue aufgemacht, aber die Werte waren auch nicht anders damit.
 
Zurück
Oben