Herzultraschall-Frage

Hallo,
auch an Gitta mit Yankee-Boy, falls du dies leist.
Gittas Mail mit der Info der geplanten Herz-ultraschall Untersuchung warf bei mir mal eine Frage auf.
Ich hoofe sie kann einer von Euch beantworten.

Ich hab mal gelesen, daß ein Herzultraschall zum Entdecken eines möglichen Herzfehlers bzw. Schwäche nur dann sicher und effektiv ist, wenn es auch ein sogenanntes coloriertes Ultraschall Gerät ist.
Kann mir darüber jemand was sagen?
Heißt das im Umkehrschluß:
Ein US mit einem "normalen" Schwarz-weiß US gerät, macht eigentlich gar keinen Sinn ?

Gruesse,
Holger mit Tiziano
 
AW: Herzultraschall-Frage

Hallo Holger,

die farbigen Doppler-Geräte zeigen die Flussrichtung mit Farben an, rot für eine Richtung, blau für die Gegenrichtung (oder halt irgendwelche anderen zwei Farben), da sieht man dann sofort ob irgendwas zurück fließt wo es nicht soll, ich weiss nicht ob man das bei Schwarzweiss-Geräten so gut sieht. Könnte sein dass die dann den Frequenzunterschied in Graustufen umsetzen und das erfahrene Auge das auch sehen kann. Die Farb-Doppler gibts ja noch nicht so lange und wenn man bei s/w den Unterschied gar nicht sieht, würde ja Doppler insgesamt wenig Sinn machen, oder? Bin nicht so ganz fit in dem Thema was man beim Herz-US genau anschaut...

Ich nehm an hier hast du dich schon schlau gelesen?
http://www.tierkardiologie.lmu.de/

Wie gehts eurem Tizi?
 
AW: Herzultraschall-Frage

Hallo Holger,

bei Burmis Herzultraschall erfolgt die Darstellung auch in s/w. Wichtiger als das Gerät oder zumindest genauso wichtig ist ein erfahrener Arzt. Z.B. hat Burmis TÄ nur durch Abhören des Herzens sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt (keinem anderen TA war beim Abhören etwas aufgefallen).

Die Darstellung in s/w ist so genau, dass selbst der Trombus, der in Burmis linken Vorhof liegt, sichtbar war.
In Burmis Fall wird das ganze Herz vermessen, Dicke der Herzwände und Herzklappen, Herzklappentätigkeit, Auswurf etc. Die Bilder vergleicht Fr. Dr. H. anschließend mit den Bildern des letzten Ultraschalls, um Veränderungen zu erkennen, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben. (Leider hat sich Burmis Befund verschlechtert.)

Also auch die Darstellung in s/w ist für einen erfahrenen Kardiologen sehr aussagekräftig.

Burmi bekommt für die Untersuchung eine leichte Beruhigungsspritze und ist völlig entspannt und unaufgeregt. Sein Köpfchen liegt immer in meiner Hand und manchmal schnurrt er sogar etwas.

Viel Glück für Tiziano.
 
AW: Herzultraschall-Frage

Sandra schrieb:
Ich nehm an hier hast du dich schon schlau gelesen?
http://www.tierkardiologie.lmu.de/

Ah, kannte ich noch nicht. Bringt etwas Licht ins dunkle.
Nun ich glaube in der 7kl Liste hatte ich gelesen daß nur ein Farbdoppler zu zuverlässigen Ergebnissen führt. Wenn ich aber deinen Link lese, möchte ich meinen dies etwas zu relativieren und es kommt wohl auch drauf an wonach man sucht. Letztlich ist aber wie immer bei US, wichtig..wie gut derjenige/diejenige daran ausgebildet ist.


Sandra schrieb:
Wie gehts eurem Tizi?
Gestern schlechter, weil schmerzen..nach Eingabe von Schmerzmittel wieder sehr schnell sehr deutlich besser.
Allerdings gab es gestern endlich mal Urin ohne sichtbares Blut, das baytril scheint jetzt doch zu wirken. Wir hatten ja auf Anrate des TA erst mal zwei andere AB`s probiert, die aber irgendwie nicht anschlugen. Dadurch "verloren" wir dann 11 tage und haben jetzt seit 6 Spritzen auf mein Drängen doch Baytril angewandt, weil ich sagte es sei zwar das Hammer AB, aber wenn jemand Blutungen bei Blasentumor stoppt, dann mir bekannt ausschließlich Baytril.
Selbst, wie in einigen Fällen berichtet, das Antibiogramm was anderes sagt !!!

Naja jetzt geben wir das baytril nochmal ein paar tage in der Hoffnung es wirkt weiter und vielleicht bleibt es für ein paar Wochen nach Absetzten dann nochmal stabil.

Sorgen machen uns aber auch die Schmerzen.
Das einzige was momentan hilft scheint Metacam zu sein, was leider zu sehr bösen Nebeneffekten bei dieser Art Dauerbehandlung führen kann.
Noch kenne ich kein adequates schmerzmittel, was eben kein NSAID ist.
(nicht-steroides-antiphlogistika, oder so ähnlich...)

Am Mittwoch haben wir nochmal TA Gespräch, werde mit einigen neuen Fragen auf ihn zu kommen. U.a. Tier-Interferon was ja auch Tumore bremsen soll, aber ob auch solche? mal sehen was er sagt.
Naja und das Ultraschall des Herzens haben wir erst mal abgesagt.
Er hat einen Herzschwäche über Abhorchen feststellen können die deutlich war. Jedoch rein äußerlich merkt man Tizi dies nicht an.
Damals, als die Frage einer OP anstand war klar, wenn OP, dann vorher Herz-US. Da wir aber nicht operieren denke ich (so unsere Überzeugung) , daß das momentane angebliche Herzproblem nicht die Priorität hat wie der Tumor.
Sprich, ich möchte Tizi jetzt doch nicht durch eine US schleifen, was wieder Stress bedeutet und auch dadurch belastet.
Wenn die Natur will und er sich stabilisiert können wir das immer noch in 3-4 Monaten machen lassen und dann auch gleich die Blase nochmal schallen um zu sehen was sich da getan hat.
Aber es besteht eh eine hohe Wahrscheinlichkeit daß seine Lebenserwartung nicht mehr sooo lange ist, wenn es tatsächlich ein Blasentumor ist (3 Monate in der Regel ist der Durchschnitt).

Momentan "doktorn" wir also rum, soweing wie nötig Metacam zu dosieren und deshalb haben wir begleitend auch Traumeel eingesetzt, was aber max begleitend sein kann, da es doch zu schwach wirkend ist für sowas.

Aber, vielleicht, wenn sich die Blutingen im Urin tatsächlich mal aussetzten, können wir auch mal temporär Metacam absetzten.
Vieleicht, wenn etc... man schwimmt halt und muß jeden Tag entscheiden, was ist heute die beste Strategie.
Wenn Tizi keine Schmerzen hat, dann allerdings geht es ihm prima.
 
AW: Herzultraschall-Frage

Hallo Holger,
bei der Tierkardiologe München sagt man einem auf Nachfrage aber auch, dass man diesen Doppler braucht um tatsächlich eine zuverlässige Aussage zu treffen. Und natürlich (noch wichtiger!) einen Spezialisten, der das Ganze richtig vermessen und interpretieren kann. Tatsächlich war da etwas "Handarbeit" bei der Herzuntersuchung dabei.

Wichtig ist auch, dass die Werte von Tieren mit Beruhigungsmittel und betäubten Tieren andere Referenzen haben. Das Gerät musste bei uns mit einer anderen Einstellung versehen werden, weil mein Loui Löwenherz eine Vollnarkose brauchte:vsad:

Der Herz US ist die Einzige Möglchkeit die Form, Größe und Funktionsfähigkeit zu beurteilen (alles zusammen). Und die Fließrichtungen können bei einer Problematik schon wichtig sein, denk ich mir.Vielleicht kann auch eine Fachfrau./Fachmann ohne die Farbe alles erkennen? Ich weiß nicht. Ich hab diesen Doppler haben wollen.

Lieber Holger, das tut mir so leid zu lesen, dass Tizi so krank ist:vsad: Ich weiß zu dem Thema leider fast gar nix. Aber ich hoffe es wird wieder besser!

Holger Krugg schrieb:
Naja jetzt geben wir das baytril nochmal ein paar tage in der Hoffnung es wirkt weiter und vielleicht bleibt es für ein paar Wochen nach Absetzten dann nochmal stabil.
Ich drück Euch soooooooo doll die Daumen!
Das Du Tizi nicht gleich zum US bringen willst kann ich gut verstehen.

Knuddel Tizi ganz lieb von uns.
Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Herzultraschall-Frage

Hallo Holger und Stella

ich bewundere euch sehr und hoffe sehr, das ihr es schafft, Tizi mit Lebensqualität, noch lange bei euch zu behalten.
Ich hätte auch so entschieden...
 
AW: Herzultraschall-Frage

Lass es nur mit einem Farbdoppler machen ....

Ich war auf ausdrückliche Empehlung bei einem TA in Mainz
um sein Herz schallen zu lassen , Ergebnis = kerngesund

Dann wurde er 14 Tage später in Hofheim geschallt mit Doppler
Ergebnis = Herzvergrösserung usw.

also doppelte Untersuchungskosten ... erfahrene Schaller war Beide

Viele Grüße

Rainer + Kasheba
 
Zurück
Oben