Hypoglykämie und Jubin

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Thema diesmal in der richtigen Rubrik gelandet :O)

Ich bin gerade dabei, einen Notfallplan mit Telefonnummern und dergleichen zu erstellen und habe zum Thema Hypo noch eine Frage:

Wieviel Jubin soll man der Katze dann geben? Gibt es eine Messeinheit dafür? Z.B. ein kleiner Teelöffel voll, eine Fingerkuppe voll ..... oder so ähnlich.

Weiter habe ich gelesen, dass Jubin bei einer schweren Unterzuckerung ( Koma ) auch rektal mit einer nadellosen Spritze gegeben werden kann, bis man dann beim TA ist.
Auch hier stellt sich mir die Frage: wieviel denn davon?

Ich hoffe, dass der Fall einer Hypo niemals eintritt, aber für alle Fälle hätt´ich es gern gewußt. Ich nehme nicht an, dass dann noch Zeit ist, irgendwelche Anwendungsmaßnahmen heraus zu bekommen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch ja was dazu schreiben.
Ich würde mich sehr freuen.

Wünsche allseits noch einen schööönen Sonntag :O)




 
AW: Hypo und Jubin

Hallo Christel

solch eine Hypo wie du sie beschreibst habe ich hier noch nicht erlebt.
Wenn eine Katze wirklich ins Koma fallen sollte weiss ich auch nicht wie man das Jubin dann noch verabreichen kann.
Vielleicht ins Zahnfleisch einreiben?

Dafür gibt es dann ein Notfallset, dessen Name mir gerade nicht einfällt, was dann gespritzt wird.

Die meissten verwenden hier wenn dann das Jubin wenn die Werte tief gehen, so um die 30.
Dann kann man probieren, einen Tropfen zu geben.
Ich selbst habe immer Malz oder Vitaminpaste von Gimpet genommen und Jubin kam nie im Einsatz.
Meisst reicht es schon damit die Werte wieder um 20 Punkte steigen...
 
AW: Hypo und Jubin

Hallo Christel,:nice:

ich habe nie Jubin gebraucht. Wenn Willi zu schnell gefallen ist habe ich ein paar Bröckchen Trofu gegeben oder etwas Traubenzucker. Ich habe hier auch noch nie gehört, dass eine unserer Katzen ins Koma gefallen ist. Ich glaube, dass ist eher bei Can möglich.
 
Hypo und Jubin

Hallo Tina und Gisela,

danke für Eure Antworten :O)

Ich habe auch von diesem Notfallset zum Spritzen gehört, hatte auch mal irgendo hinterlegt wie es heißt, kann es aber jetzt nicht wiederfinden.
Jedenfalls ist es verschreibungspflichtig.

Tiefe Werte bei Motte krieg ich super hoch mit Sheba Putenhäppchen in heller Sauce. Sie schleckt zwar nur die Sauce, aber das reicht dicke.

Ich hoffe, dass ich weder ein Set noch das Jubin jemals brauchen werde!
 
AW: Hypo und Jubin

Hallo Christel,

auch von mir noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Es ist richtig, man kann das Jubin auch rektal geben im Notfall, es wirkt auch über die Schleimhäute.

Wieviel man davon gibt, weiß ich leider nicht aber ich denke, bei einer Hypo, also einem Notfall, wie du ihn meinst, ist es wichtig, der Bz steigt so schnell wie möglich und da ist mehr sicher das kleinere Übel.

Ich hoffe, du brauchst es nie.:up:

Hier der Link zu Hypo-Kit

http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_hypo_kit.html

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die Einstellung und vel Erfolg.
 
AW: Hypo und Jubin

Hallo Christel,

ich habe auch noch nie Jubin benutzt, aber wenn eine Katze wirklich schon bewußtlos ist kann es nicht genug Jubin sein und dann sofort zum TA/TK.

Wenn die Werte mal schnell sinken, kannst du gut Soßenfutter mit Zucker und Getreide anbieten. Da hast du ja schon selbst gemerkt. :up:
Ich hoffe, jubinerfahrene Foris schreiben noch was zu den Mengen, die sie benutzen. :nice:
 
AW: Hypo und Jubin

Liebe Cora, liebe Barbara,

danke für die Infos. Ja Cora, genau das Kit im Link meinte ich.
Ich werde mit der TÄ sprechen, damit ich ein Rezept bekomme.
Nuuuur für alle Fälle.

Den 48er Wert bei APre +5 haben wir mit ganz normalem Nafu gemeistert ohne * böses * Nafu.
Jetzt ( +6 ) ist er wieder auf 51 geklettert :banana:.
Sie hat aber auch ordentlich zugeschlagen, soviel frisst sie sonst nie an einem Stück. Ich nehme an, dass sie gemerkt hat, dass sie jetzt ein bischen zuschlagen muß.

Ein Mal muss die kleine Schlafmaus aber noch ran, damit ich auch beruhigt in die Heia kann. Noch muß ich mich ja an die tiefen Werte gewöhnen :O), obwohl alles sehr ruhig ablief, ohne Stress und Aufregung.

Das Futter, das ich ihr noch hingestellt habe, frißt sie nicht mehr. Das wird dann halt die Nachtmahlzeit. Ich glaube, wenn es nach ihr ginge, könnte ich mich jetzt auf´s Ohr legen. Sie weiß bestimmt viel mehr als ich :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hypo und Jubin

Moin zusammen,

ich habe bemerkt, dass ich in meinem Eifer bei dem letzten Beitrag schon wieder ZWEI Themen hatte, die ja eigentlich in unterschiedliche Rubriken gehören.

Bitte helft mir doch mal.
Sollte ich dann das 2. Thema lieber neu anfangen und separat in die richtige Rubrik stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben