Ich bin so verunsichert

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück. Nachdem mein Schwiegervater gestorben war hat nun meine Schwiegermutter angefangen uns Kummer zu machen. Nun war ich wieder lange in Köln und ich glaube, dass wir sie wieder gut auf die Beine bekommen haben. Nun aber fängt Paul an mit Zicken. Gestern und vorgestern kam er Abends rein hatte ganz leichte Zuckungen und dann wurde total aphatisch. Er ließ sich ohne Widerstand durch die Gegend tragen und lies alles hängen. Das machte uns Angst und ich dachte sofort an eine Unterzuckerung und gab ihm Sprühsahne, dass Einzige was ich greifbar hatte. Er schlief dann bei uns im Schlafzimmer und dann im Bad. Heute Morgen war er wieder Fit wie Schmidt. Dennoch habe ich den Tierarzt kontaktiert und der bat mich sein Testgerät zu holen was ich tat.

Paul lies sich aber den ganzen Tag nicht testen er wehrte sich mit kratzen und beißen. Nun habe ich es heute Abend geschafft und konnte ihn 3 Stunden nach dem Fressen und spritzen, messen. Sein Wert war 1,2 Minimol. Leider weiß ich gar nichts damit anzufangen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Bis gestern haben wir 6 IE gespritzt und heute nur 5 IE. Ist der Zucker un zu hoch oder zu niedrig? Ich hoffe sehr, dass er morgen in der Frühe sich testen lässt. Danke für Eure Hilfe und Auskünfte.:flower:

Liebe Grüße Grietje
 
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje!

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese machst du kein Hometesting? Du gibst Insulin ohne den aktuellen Wert zu kennen? Mache das bitte auf keinen Fall weiter besorge dir ein BZ gerät zb Contur oder Freestyl mit den dazugehörigen teststreifen.Hier in Deutschland gut über Ebay zu besorgen. Wenn ich die Umrechentabelle richtig nutze dann hatte Paul nur einen BZ von 20mg.Du hast also Instinktiv genau das richtige getan aber mit der Hammermenge Insulin ( welches ? Lantus?) kann dir das jederzeit wieder passieren.Dein Tierarzt scheint auch fit zu sein lasse dich von ihm beraten.Es werden sich sicher noch einige bei dir melden beobachte den Paul auf jedenfall supergut.PS einen super Tipp zur Blutgewinnung,Erst die Ohren rubbeln am besten bds dann mit einer Tassenlampe von innen nach aussen leuchten dann siehst du gut wo genau die Vene verläuft und dann pieksen,hinterher am besten ein leckerchen geben damit das pieksen immer mit belohnung endet.Übrigens findest du im Forum noch viele Tipps du mußst ein wenig stöbern.Die Umrechentabelle ist auch unter Insulineinstellung zu finden.Alles Liebe und lasse den Kopf nicht hängen für alle war der Anfang schwer.Alles Gute auch für Paul lg Inge
 
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje!

Bitte spritze K E I N Insulin mehr!!


Schau selbst:
sticky.gif
Umrechnung von Blutzuckerwerten: mg/dl < in > mmol/l


Dein Kater ist massiv unterzuckert.

Er bekommt eine sehr große Menge Caninsulin, das ist recht ungewöhnlich.
Wenn Du ihm wirklich helfen willst, fang sofort an mit hometesting. Du kannst es bereits!
Er kann qualvoll sterben! Ich muss es so drastisch schreiben, tut mir Leid.
Dein Tierarzt soll dir das Gerät vorerst überlassen, schließlich hat er es verbockt.

Wenn Du wieder in Köln bist, besorg Dir all die Dinge, die Du für eine Einstellung Deines Katers brauchst. Oder lass sie Dir schicken, wenn es solche Dinge in London nicht gibt (:oops:)
  • Glucometer (BZ-Messgerät), z.B. Contour von Bayer ,das braucht wenig Blut
  • genügend Messstreifen dazu
  • Urinteststreifen, um Ketone festzustellen (Ketostix)
  • zuckerhaltiges Futter, Traubenzuckerlösung (Jubin) für so einen Fall wie neulich
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Bitte handle jetzt im Interesse Deines Katers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo und einen guten Morgen ich danke Euch für Eure Antworten. Heute Morgen habe ich Paul Zucker gemessen und zwar bevor er sein Futter und Can bekommen hat und da war er bei 25 minimol. Ich habe noch ein neues Zuckergerät von meinem Vater hier und werde heute noch versuchen Teststreifen dafür zu besorgen. Das passiert mir nie wieder. Es ist zwar furchtbar schwierig ihm einen Test zu machen denn er wehrt sich mit allen Pfoten.

Was mein Tierarzt angeht so ist er wirklich fit und gut und reagiert sofort auf alles. Zwischen den Terminen von Paul oft liegen 3 Wochen dazwischen holt er sich mindestens 2 in der Woche ein update per Mail.

Allerdings konnte ich ihn noch nicht überzeugen ein anders Insulin zu nehmen . Er will bei Can bleiben und so wie ich aus Euren Beiträge lese seid Ihr ja nicht so begeistert davon. Mal sehen vielleicht ist er jetzt für eine Änderung bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje,

super, dass Du nun versuchst regelmäßig Werte von Paul zu bekommen.:up:
Ich habe ein Lämmchen hier, das fast alles mit sich machen lässt. Aber ich habe gelesen, dass wehrhafte Katzen schon mal in ein Tuch gewickelt werden. Vielleicht klappt es auch, wenn Ihr zu zweit seid.

Was nützt es, wenn sich Dein TA wöchentlich nach Paul erkundigt, Ihr aber keine BZ-werte habt? Nach was wird die Dosis denn dann bemessen?

Wenn Du nun selbst misst, sind die Werte vor der Spritze und ca 4 Stunden nach der Spritze am wichtigsten. Dann wirkt Caninsulin am heftigsten. Sollte es aber zu viel insulin sein, kann der Nadir auch nach hinten verschoben sein.
Der Nadir (tiefster Wert) sollte im Übrigen 100mg/dl nicht wesentlichen unterschreiten. Der Hersteller von Caninsulin benennt Werte zwischen 300-100mg/dl als optimal.
Dass Paul heute wieder so hoch ist, kann auf einer Gegenregulation (Rebound) beruhen. Glykogen aus der Leber wurde mobilisiert, um die drohende Unterzuckerung abzuwenden. Dieser Mechanismus funktioniert nur so lange wie die Speicher in der Leber gefüllt sind. Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass es immer so glimpflich ausgeht.

Bitte besprich Dich mit Deinem Tierarzt bezüglich der Caninsulinmenge, diese ist zu hoch.
Am besten wär ein Neustart unter Ketonkontrolle und mit einigermaßen regelmäßigen Messungen.

Das ist jetzt mal wieder viel verlangt, aber eigentlich weisst du das ja bereits. Wenn man erst mal beginnt, ist es gar nicht so kompliziert wie es sich anhört:peck:
Du willst Paul doch helfen, das merkt man, aber ohne Messungen ist Insulinspritzen wie Kamikaze.
Ich verstehe den Tierarzt nicht. Auf der einen Seite beginnt er bei einem Diabetes ganz folgerichtig die Insulinbehandlung, kontaktiert Euch regelmäßig, aber er hat keine Kontrolle über die Wirkung:loss: Dabei seid Ihr doch engagierte Tierhalter, die in der Lage und Willens sind, hometesting durchzuführen.
Ich drücke Paul und Euch die Daumen, dass es nun klappt mit dem Testen und der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje,
das ist ja hammermäßig.Dein Kater ist somit von 21 mg/dl auf 450mg/dl raufgeschossen.Da kann sich der Körper auch selber geholfen haben,nur macht er dies nicht endlos lange!So eine Achterbahn ist nicht gut und wenn Du noch Can spritz sollte die Untergrenze ca. 120 mg /dl sein.Das sich Paul wehrt liegt auch daran das ihm das Spritzen nicht gut tut,das merken die Biester schnell.
LG karin
 
AW: Ich bin so verunsichert

Ich war grade beim Tierazt und habe mit ihm gesprochen.Er hat das Insulin auf 3IE gesenkt und uns gebeten Hometesting durchzuführen und ist auch sehr froh, dass wir es machen wollen. Ganz offenbar, sind hier nicht so viele bereit ,dies selbst zu tun.

Ich habe nun ich Deutschland ein Gerät bestellt, das heißt Breeze2 von Bayer und ich finde es in der Handhabung( wie haben z.Zt. noch das vom Tierarzt) sehr gut und es genügt schon die kleinste Menge Blut. Ich hoffe, Paul wird sich auch daran gewöhnen. Spritzen geht relativ gut er versucht zwar immer mal wieder vom Tisch zu kommen aber wenn wir zu zweit sind dann klappt es schon. Gestern und heute Morgen war es echt mühsam mit ihm aber letztendlich habe ich es doch geschafft.

Mein Mann ist furchtbar unglücklich, dass sein Paule so "gequält" wird. Er hängt sehr, ich natürlich auch, an Paul die Beiden sind eine Symbiose. Sie verstehen sich prächtig und Paul ist wenn mein Mann zu Hause ist nur bei ihm. Ich versuche ihm klar zu machen, dass es zum besten ist von Paul muss aber doch feststellen, dass ich die " härtere" bin.

Werde Euch weiterhin unterrichten. Jetzt werde ich erst mal regelmäßig messen und dann stelle ich seine Werte ein.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und danke für alles.
Grietje:flower:
 
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje,

...Ich hoffe, Paul wird sich auch daran gewöhnen. Spritzen geht relativ gut er versucht zwar immer mal wieder vom Tisch zu kommen aber wenn wir zu zweit sind dann klappt es schon. Gestern und heute Morgen war es echt mühsam mit ihm aber letztendlich habe ich es doch geschafft.

hierzu nur ein kleiner Tipp am Rande. Gerade das Spritzen geht möglicherweise sehr viel einfacher, wenn ihr Paul dafür nicht auf den Tisch setzt, sondern euch zu ihm auf den Boden begebt. Von der Spritze selbst merkt Paul im Grunde genommen ja kaum etwas, aber das Prozedere auf dem Tisch weckt sicher seinen Argwohn.

Bei Blue halte ich das so, dass ich mich kurz hinter ihn kniee, den linken Arm um seine Brust lege und mit der Hand dann eine Falte auf seiner rechten Seite fasse, und da piekse ich dann in einem flachen Winkel rein. Das ist für Blue kein Stress, er wundert sich eher, warum ich ihn halte, ohne was zu tun ;-)

Das Pieksen in die Ohren ist sicher der schwierigere Teil. Das kann ich auch nicht so im Vorübergehen machen, denn dafür brauche ich mehr Licht (ich seh nicht gut). Aber wie auch immer ihr das macht... belohnen, belohnen, belohnen. Du kennst Pauls Vorlieben, nutze sie. Für jede unangenehme Prozedur eine Belohnung, dann wird Paul die Prozedur mit der Belohnung assoziieren, und es wird viel einfacher.
 
Zurück
Oben