Ich bin so verunsichert

AW: Ich bin so verunsichert

Ich danke Euch nochmal herzlich für Eure Tipps und Ratschläge und den Trost den Ihr mir hier gegeben habt.:flower: Seit gestern messe ich nun auch zu Hause denn mein Testgerät kam gestern von Deutschland an. Ian mein Tierarzt befürwortet die sehr und bat uns dann seine Werte eimal in der Woche mitzuteilen, gleichzeitig( wir waren am Montag mit Paul bei ihm) hat er das Insulin von 6 auf 3 IE gesenkt. Nun haben wir gestern wie besprochen 3 Stunden nach dem füttern gemessen und da hatte Paul 72mg, heute Morgen hatte er 157mg nun bin ich gespannt wie es heute Abend ist. Werde Euch das unterrichten wie es weiter geht.
 
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje,

es sieht leider immer noch so aus als bekomme Paul zu viel Insulin.
Langsam komme ich mir schon blöd vor......
Noch mal: der Hersteller von Caninsulin empfiehlt eine Einstellung auf Werte zwischen 300mg/dl zum Pre und 100mg/dl zum Nadir. Der Nadir liegt meist 4 Sstunden nach der Spritze.
Paul lag bei +3 schon deutlich zu tief! Es wird schon wieder gefährlich für Paul.
Bei einem Prewert von 157mg/dl würde man auf keinen Fall 3 IE geben.

Das wichtigste habe ich glatt vergessen: unter 150mg/dl k e i n Insulin

Wenn möglich unter Ketonkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje,

ich habe mich vorhin so beeilt Dir zu schreiben, in der Hoffnung, dass Du das Posting noch siehst. Hat, glaub ich, nicht geklappt.
Sprich doch bitte schnellstmöglich noch mal mit Deinem TA oder reduziere selbst die Insulinmenge.
Das hab ich auch getan. Meine TÄ riet zu einer Startdosis von 2x3IE. Nachdem ich mich aber etwas informiert habe, habe ich selbst auf 2x2 IE reduziert. Auch diese Dosis war noch zu hoch für Schorschi.
Du testest ja jetzt selbst und es ist sicher günstiger, sich von unten an die richtige Dosis heranzutasten als andersrum. Aber so läuft es leider im Moment bei Euch.
Wenn es mein Kater wäre, würde ich bei solchen Pres wie heute weniger als 1 IE spritzen und wenn ich sehe, dass der Nadir einiges unter 100mg/dl liegt, wieder reduzieren.
Lieber kurz etwas zu wenig Insulin (unter Ketonkontrolle),

Unter Lantus wären die von Dir geposteten Werte super und wirklich ein Grund zur Freude, aber Du spritzt Caninsulin!
 
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje,
ich mache mit Milla ein Kuschelminute aus dem Blutzapfen und aus dem Spritzen. Ich packe sie mir auf's Sofa und knuddel sie so, wie sie es gerne mag und warte, bis sie sich hinlegt und entspannt. Am Anfang habe ich ihr oft nach und nach ein Biohefetablette gegeben, aufgeteilt in 4 Stücke. Das mag sie gern und dann klappt`s. Ich habe am Anfang gar nicht gedacht, daß ich das alles alleine schaffe, aber je sicherer wir werden, desto unaufregender ist die Prozedur für die Katze. Alles was man muß geht auch.
Kopf hoch!
Liebe Grüße
Petra mit Milla
 
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje,
sprich doch bitte mit deinem TA und lass dir Lantus verschreiben. Mit dem Caninsulin und den niedrigen Werten ist deine KAtze wirklich ernsthaft in Gefahr. Es scheint mir, als sei dein TA mit der Diagnose Diabetes bei KAtzen ernsthaft überfordert.Du machst doch schon hometesting und hast die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche und gesunde Einstellung. Wenn du das Lantus hast, brauchst du auch keinen TA mehr. Die meisten hier im Forum haben nach erfolglosen "Behandlungen" und Einstellungsversuchen beim TA die Behandlung selber mit Hilfe der erfahrenen Foris in die Hand genommen und die Katzen sind super eingestellt oder bereits in Remission.
Kirsten, die Petras und Hildegard geben dir top Hilfestellung von Anfang an. Die nicht so erfahrenen Foris geben dir zusätzlich noch Tipps und Tricks aus der "Praxis".Du stehst nicht allein da. Kämpfe bitte für deine Katze und bitte nochmals um das Rezept für Lantus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin so verunsichert

Tut mir Leid Petra, aber das Letzte was ich will ist, dass Du Dir blöd vorkommst. Ich verstehe schon alles was Du schreibst und empfiehlst.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Werte von Paul nach dem füttern gemessen wurden und ich die Insulingabe schon gesenkt habe. Gestern mich mit der Vertretung meines Tierarztes kurzgeschlossen habe und nun bis Montag die Werte unter der Gabe von 2IE kontrolliere. Ab Montag sehen wir dann weiter und werden ggf. das Spritzen erst mal einstellen.

Liebe Pfefferminze, leider kann ich mir hier in England kein Lantus verschreiben lassen denn das wird den Tieren nicht verschrieben. Was meinen Tierarzt angeht, so ist er sehr engagiert und hat sich vom Kaninchen bis zum Hund und anderen Tieren,ausgiebig mit dem Thema Diabetes bei Tieren, auseinander gesetzt und ich halte ihn für kompetent und sehr wie schon geschrieben für engagiert.

Du kannst mir glauben, dass ich für Paulchen alles tue. Die Tierarztkosten sind sind hier immens hoch und auch alles was man zur Behandlung für Diabetes braucht. Aber wir zahlen es denn das ist uns Paul Wert und wenn es notwendig wäre dann würde ich mit ihm nach Deutschland fliegen und unseren deutschen TA konsultieren. Mit dem, stehen wir immer in Kontakt und holen auch wenn wir es für nötig halten, seinen Rat ein.

Ich danke allen für die Hilfestellung die mir gegeben wurde. Eine schöne Zeit mit Euren Tieren wünsche ich Euch.

Liebe Grüße Grietje
 
AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Grietje, ach so, ich wusste nicht, dass du in England lebst.Ich bin noch nicht so lange hier.
Ich glaube dir gern, dass du alles für deinen Paul tust.
Das ist aber schade, dass die in England kein Lantus für Tiere verschreiben. Warum denn nicht?
Mein Tierarzt hat außer dem Rezept für Lantus, welches ich verlangt habe, nichts aber absolut GAR NICHTS zur Diabetes Behandlung meiner Katze beigetragen. Die schönen Werte, die wir jetzt haben, haben wir ganz allein den Foris hier zu verdanken. Keine immensen TA Rechnungen, lediglich die wertvollen Ratschläge der erfahrenen Foris, mehr brauchst du auch nicht. Welcher TA könnte dich besser beraten als jemand, der schon seit Jahren sein eigenes Tier behandelt? Die TÄ sehen jedes Tier nur kurz. Sie bräuchten ein eigenes diabetisches Tier, um optimale Hilfe geben zu können.Da können sie noch so engagiert sein. Nur die Erfahrung zählt am Ende. Und da muss man auch nicht Tiermedizin studiert haben.
Ich drücke dir auch die DAumen, dass ihr eine schöne Einstellung hinbekommt oder gar eine Remission eintritt.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Zurück
Oben