Ich schaffe das Messen nicht

AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo Anja,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn du bei den meisten Usern zurück bis zur ersten Seite ihres Threads gehst, wirst du fast überall genau dieses Problem lesen können.
Niemand kann das auf Anhieb! Wie auch. Alle hatten wir Angst, dass wir unseren Lieblingen weh tun könnten.
Ich hab es zwei Wochen versucht und nur noch geheult. Irgendwann geht es einfach so und die Katze lässt es mit sich machen, viele warten schon täglich darauf, weil sie wissen:
Ohne Pieks kein Futter! :angel:
Also immer wieder versuchen, Ohr anwärmen, Stechhilfe auf höchste Stufe stellen, das macht nichts, es schmerzt nämlich gar nicht, nur das Klicken verwirrt und vielleicht das am Ohr rumfummeln.
Irgendwann hast du das so gut raus, dass es im Schlaf geht, ehrlich!
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo Anja,
auch bei uns hat es am Anfang nicht immer funktioniert:shy:
Unsereinen tut es immer leid die Fellis zu piecksen und unsere Fellnasen wissen ja erstmal nicht was wir jetzt von ihnen wollen.
Hier hilft Dir wirklich nur Gedult,Leckerli und Ausdauer....

Ich würde auch nicht ritzten,denn die Wunden brauchen dann länger zum heilen und dann sind unsere Miezen noch ungeduldiger,da es ihnen weh tut.

Versuch es vlt. erstmal trocken,dass heisst,kuscheln,Öhrchen massieren,Leckerli,Stechhilfe immerwieder zwischendurch klicken lassen,damit er sich an das Geräusch gewöhnt,wieder Leckerli,immerwieder zwischendurch an die Öhrchen,bis sie richtig schön warm sind. Und dann versuchen Blut zu zapfen. Das kann schon am Anfang evtl ne halbe Stunde dauern,aber so merkt er vlt. das es eine entspannte Situation ist.

Bei meinem Monster mußte ich das mal ein ganzes Wochenende üben und auf einmal hat er gemerkt es tut ja nicht weh und heute kann ich ihn sogar überall messen. Er legt sich auch freiwillig hin wenn ich mit den Messutesilien komme und er das piepsen vom Clukometer hört:grin:

Ich drück Dir ganz dolle die Daumen,dass es klappte:up::up::up:
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo Anja!

Ich kann mich den anderen nur anschließen ,und dir ev noch den Tipp geben mit einer Taschenlampe den venenverlauf von innen her aufzuspüren.Mit al den Tipps und Geduld wirst auch du es schaffen.:up::up:
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo Anja,

ach Herrjeh - von wegen einfach. Ich bin am Anfang auch schier verzweifelt, vor Allem, weil die dolle TÄ vom Tierheim damals meinte, man sollte Blut aus den Füßchen pieken :stupid:. Kannste dir vorstellen, was das für den armen Gizmo bedeutet hat? Der hat das nur ertragen, weil er dann in seiner Isolation dort anschließend ein Leckerchen kriegte - das war echt der Hammer.

Ich hatte auch voll die Schwierigkeiten am Anfang. Auch, als ich ganz schnell von den Füßchen zum Öhrchen gewechselt hab.

Aber - jede Katze ist bestechlich, wenn´s was Leckeres zu futtern gibt. Und irgendwann, früher, oder später geht dann alles wie von selbst. Bloß nicht aufgeben und vor Allem ein Ritual draus machen ! Das ist ganz wichtig. Katzen sind voll die Gewohnheitstiere, echt.

Hier läuft das folgendermaßen ab: Gizmo steht voll auf diese Kausticks (gibts auch ohne Zucker bei Zooplus - heißen Catessi). Also Kaustickverpackung aufreißen, aber nur ein bißchen rausdrücken von dem Teil. Das Sticki immer an der gleichen Stelle "servieren" (bei mir isses die Couch). Kater ist mit dem Teil voll beschäftigt, weil "haben will", aber "nicht wirklich drankommen kann". (Dann hast Du nämlich ein bißchen Zeit und kannst auch evtl. 2 oder 3mal pieken).
In der Zwischenzeit kriegt er dann seinen Öhrchenpieks (übrigens auch mit der AkkuChek auf Stufe 5 - super Teil das), und wird gemessen. Dann gibt´s die Hälfte von dem Kaustick als Belohnung und gut is.

Mittlerweile muß ich nur noch mit der Verpackung rascheln und Gizmo hüpft schon in froher Erwartung auf die Couch.

Dann gibts normales Fressi und anschließend lock ich ihn mit 2-3 Käserollis in die Küche und er kriegt (kriegte, pssst - wir nähern uns der Ziellinie - nix verraten....) seine Spritze.

Das ganze muß ein Ritual werden - immer dieselbe Stelle zum Picksen, und wenn´s der Klodeckel ist - egal - am Besten noch dieselbe Uhrzeit und dann geht das (irgendwann) und Dein Kater wird es bald sogar einfordern.
Gizmo ist da manchmal sogar sehr penetrant - der kennt die Uhr mittlerweile besser als ich, lach....

Ach ja - noch was: Ich pieke auch meist weiter unten - da wo das Öhrchen dicker ist. Also am äußeren Rand des Ohrs ungefähr in der Mitte und außen - nicht im inneren Ohr (weil Gizmo innen so viele Puschelhaare hat).

Und wenn die Öhrchen kalt sind, weil Herr Gizmo grad vom Balkon kommt, dann erstmal krabbeln und reiben und anhauchen, damit das Ohr warm wird - und dann geht das.

Übrigens: Bei Gizmo geht echt nur das rechte Ohr (manchmal soviel, daß ich ganz schnell wieder zudrücken muß, damit das hier nicht in ein blutiges "Massaker" ausartet :grin:- aber aus dem linken krieg ich fast nie Blut, selbst wenn´s warm ist - keine Ahnung, warum....

Liebe Anja - gib nicht auf - Du schaffst das auch noch - ganz bestimmt.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo Anja,

ich kann Dich gut verstehen. Da geht man "frohen" Mutes an Werk und Kater gibt kein Blut.
Dabei sah es beim Tierarzt doch so einfach aus....
Mir hat hier der Tipp mit dem Ritual wirklich sehr geholfen
(und die Käserollis:wink:)
Shadow ist wirklich ein gutmütiger Kater, aber wenn man mehr als 3 Mal sticht, dann hat er einfach keine Lust mehr auf dieses "Spiel".
Mit der Zeit bekommst auch Du Routine und wirst sehen Katze/Kater geht schon zum Platz, damit Dosi am Ohr herum fummelt, damit es etwas zu fressen gibt.
Ich hätte wirklich nie gedacht, das Katzen so schnell so viel lernen können.
Auch hier im Urlaub haben wir unseren festen Platz und ich werde jeden morgen pünktlich geweckt, damit ich Shadow bloß nicht vergesse....

Also nur Mut.....DU wirst das schaffen!!!!!!!!!!

:up::up::up::up:

Liebe Grüße von Monika
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo Anja,

Ich habe die Stechhilfe vom Akku-Check benutzt. Ich fand die recht gut. Hat soweit auch geklappt... bis auf das Tommi eben meinte: mein Blut gehört mir :wink:

das Problem, dass einfach kein Blut kommen will, hab ich heute auch noch manchmal. Scheint auch ein bisschen von Blues Tagesform abhängig zu sein.

Ich hab das beim ersten Mal auch mit der Stechhilfe versucht, bin damit aber überhaupt nicht klar gekommen. Keine Ahnung, wo da der Pieks überhaupt gelandet ist. Obwohl ich Bammel davor hatte, bin ich dann direkt zum Freihandstechen übergegangen, und siehe da: da hab ich gesehen, was ich tue, und es war viel einfacher.

Ich mach das mit Blue übrigens auch auf dem Bett, und zwar mit Festbeleuchtung per Schreibtischlampe. Eine ganze Zeit hab ich auch so ein Mini LED-Lämpchen zur Hilfe genommen und durch das Ohr geleuchtet, damit ich den Verlauf der Adern sehen konnte. Das war auch sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben