Ilse's Torsten mit Lantus

AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Ich habe das Video von Spike gesehen. Ob es bei Torsten auch so einfach gehen würde?

Auch wenn er es am Anfang vielleicht nicht so tolle findet, ja du bekommst das hin..Spike war am Anfang total unkooparativ, hat sich zur Seite geschmissen und gehauen...und nun :grin: siehste ja.. mögen tut er es nicht aber er duldet es

Du schaffst das:peck:
 
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Ich probiere gerade die Verantwortlichen vom Tierheim zu erreichen.


Wenn ich den Blutzucker messen kann bei Torsten, könnt ihr mir dann
sagen wieviel ich spritzen soll?

Hab noch ein paar Fragen:
Was ist der ideale Einstell-Wert?
Wie oft gebt ihr am Tag Futter und wieviel Gramm?
Da gibt es eine BZ-Liste da steht Mpre und i.E. und 1+2 drauf. Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse,

:heart:lich Willkommen hier.
Auch ich habe meinen Kater damals nur mit Hilfe des Forums eingestellt. Viele TÄ kennen sich leider nicht mit Lantus/Levemir aus. Ein Vorteil bei der Klinik ist, dass sie sich wenigstens etwas damit auskennen. Es wurde auf Lantus gewechselt und von Ketonen haben sie auch schon gehört. Das ist nicht in jeder Klinik so.

Da er im Moment keine Ketone hat, würde ich ihn auch wieder nachhause holen. Allerdings können die Ketone jederzeit wieder auftauchen, wenn der Insulinmangel zu groß ist. Aber da kannst du gut gegensteuern.

Das Messen wird zuhause auch besser gehen, als in der Klinik. Wenn du es dort versuchen möchtest, solltest du dir nicht zu große Hoffnungen machen, dass es gleich funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim TA das Blut fast ins Stocken kommt. Daher würde es mich nicht wundern, wenn du dort auch kein Blut bekommst. Zuhause sieht das dann schon anders aus.

Wir können dir hier helfen und dich bei der Einstellung des BZ unterstützen.
Wie du schreibst, liest du schon eine Zeit hier mit. Dann weißt du vielleicht auch schon, dass wir hier Dosisempfehlungen geben. Und natürlich auch Tipps rund um das Messen und auch zu anderen Krankheiten.

Der ideale BZ liegt zwischen 50 und 120. Mit dem Futter musst du sehen, wie es am Besten bei Torsten passt. Ich habe immer innerhalb der 12 Stunden 3 Mahlzeiten gegeben. 1x zum Pre(Zeit der Spritze) und 2x zwischendurch. Da ich nachts nicht aufstehen wollte und tagsüber auch arbeiten muss, bin ich zum Füttern per Automat übergegangen. Das machen viele hier.
Derzeit sind die Werte noch so hoch, dass Torsten das Futter gar nicht richtig verwerten kann. Daher würde ich ihn fressen lassen soviel er will. Wenn der BZ dann einigermaßen eingestellt ist, lässt meist auch der Hunger nach.

Mpre=Wert kurz vor der Morgenspritze
Apre=Wert kurz vor der Abendspritze
+1, +2.....=die zwischenwerte nach der jeweiligen Spritze (1 Stunde nach..., 2 Stunden nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Griass di Ilse mit Torsten,

:heart:lich willkommen. Du hast schon so viele Tipps bekommen. Ich beschränke mich jetzt darauf, euch alles Gute für die Einstellung zu wünschen.
Ich würde Torsten auch nach Hause holen, wenn die Ketone verschwunden sind.
 
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Noch eine Frage: Wie oft meßt ihr den Blutzucker und wie oft die Ketone?

Und könnt ihr mir sagen, wieviel ich spritzen muß?
 
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse,

wir messen den Blutzucker auf jeden Fall vor der Spritze und dann meist einen Zwischenwert. Am Wochenende kann man ein Tagesprofil machen, da misst man Pre, +3, +6, +9 und Pre.

Die Dosis bzw. die Erhöhungsschritte richtet sich nach den gemessenen Werten. Wenn Torsten jetzt z.B. 0,75IE bekäme und hätte Werte zwischen 200 und 300mg/dl, dann würde wir nach 2-3 Tagen zu einer Erhöhung um 0,25IE raten. Wenn er Ketone entwickelt, dann erhöht man schneller.

Ketone würde ich zu Anfang 1x täglich messen und das weitere von den gemessenen Werte abhängig machen.

Wir richten uns nach dem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Du kannst dich täglich hier melden und wir überlegen dann welche Dosis angemessen ist - kein Problem:nice:
 
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse,

Pflichtmessungen sind die Pre-Werte (jeweils vor der Spritze früh und abends) und ein Zwischenwert. Schön, wenn du ein Tagesprofil machen kannst (wird meistens am Wochenende gemacht). MPre, +3, +6, +9 und Apre. Da sieht man, wie das Insulin wirkt.
Ohne BZ-Werte ist es schwierig, etwas zur Dosis zu raten.
Kannst du uns so schnell wie möglich eine BZ-Tabelle zur Verfügung stellen?
http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3500

Wieviel wurde ihm die letzten Tage gespritzt und wie waren seine BZ-Werte? Ich hoffe, du hast diese Infos!
 
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

gespritzt: 0,75 IE
heute morgen: Blutzucker 75
heute mittag: Blutzucker 330

Hab jetzt nochmal die Liste durchgelesen mit den 5 Phasen.

Jetzt warte ich mal ab, ob sich das Tierheim noch meldet.

Danke an alle.
Ilse
 
Zurück
Oben