Impfung bei diabetischen Katzen?

Hallo Fories,

wie geht Ihr eigentlich mit dem Thema Impfung um?
Impft Ihr Eure diabetischen Katzen noch?
Impft Ihr noch "alles" oder laßt Ihr bewußt bestimmte Impfungen weg?

Vertragen Diabetes-Katzen die Impfungen besser oder schlechter als gesunde Katzen? Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?

Ich hab z.B. keine Ahnung, wann Tigger das letzte Mal geimpft wurde. Ein Impfpaß soll angeblich existieren.

Ich bin seit letztem Jahr etwas kritischer geworden bezüglich der Impf-Thematik und gehe da jetzt etwas sorgsamer mit um.
Ich hab zu viele Impfreaktionen mitbekommen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie macht Ihr das?

Ich möchte Tigger demnächst raus lassen, um zu testen, ob das sein Pieselproblem verbessert. Er war früher jahrelang begeisterter Freigänger.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Impfung

Hallo Helena,

wir haben beide (Micki und Ringo) gerade wieder impfen lassen. Beide sind Freigänger. Wir machen wieterhin Tollwut, Leukose und eine 3. gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen - wenn ich das richtig lese. FIP machen wir seit diesem Jahr nicht mehr, auch weil unser TA diese Impfung grundsätzlich nicht mehr bevorzugt, sondern eher negativ eingestellt ist.

Ich hätte ohne Impfung kein gutes Gefühl und hatte bisher auch keine Probleme gesehen.
 
AW: Impfung

Hallo Ingrid,

Die FIP-Impfung gibt es hier eh nicht. Die ist sehr umstritten, soll nur zu 20% wirksam sein, ist Geldmacherei, da eh 80% aller Katzen eh nen Titer haben.

Ich hab eh Corona im Bestand, Klaus hat 1:400.

Bei Tollwut gibt es ja jetzt Zulassungen von Pfizer und Essex, deren Impfstoffe für Katzen 4 Jahre lang halten. Ich würde mich auf keine anderen Impfstoffe einlassen.
Die Tollwut-Regelung wurde Ende Dezember 2005 geändert.

Hast Du bemerkt, daß Micki anders reagiert hat? Keine Probleme mit Impfreaktionen?
Habt Ihr alles zusammen impfen lassen?

Ich habe viel Kontakt zu fremden Tieren, da ich am Wochenende in der Quarantäne helfe. Dazu immer wieder Pflegetiere.
Ich versuche, eine richtige Mischung von "nötig" und "nicht zu viel" zu finden.

Wenn ich Tiggi rauslasse, möchte ich natürlich, daß er geschützt ist. Allerdings möchte ich ihn auch nicht durch die Impfungen gefährden.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Impfung

Hallo zusammen,

ich habe auch nur Freigaenger und habe sie bis vor 2 Jahren immer jedes Jahr mit allen Impfstoffen die es gibt impfen lassen :oops:. (Wundere mich sowieso was man fuer eine Immunantwort bekommt wenn man so viel verschiedenes auf einmal gibt - bestimmt keine gesonders gute).

Bis mir meine Tieraerztin in Kanada empfohlen hat diese Strategie zu ueberdenken - seitdem habe ich sie nicht mehr impfen lassen.

Wir hatte mal eine Diskussion zu dem Thema mit guten Links:
http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_impfproblematik.html

Ich denke es lohnt sich wirklich jede Katze genau zu analysieren: Alter, Impf-Historie, Gesundheitszustand, Freigaenger oder nicht, andere Katzen mit Infektionskrankheiten in der direkten Umgebung, usw. und dann die gegebenen Impfstoffe auf ein effektives Minimum zu reduzieren.

Ach so, und manche Impfstoffe sollen nicht besonders gut funktionieren - das muss man auch wissen.
 
AW: Impfung

Hallo Helena

seit Blacky Diabetes bekommen hatte, habe ich mich mit dem Thema impfen sehr beschäftigt.
Ich bin zu den Schluss gekommen, das ich meine Katzen zumindest nicht mehr jährlich impfen lassen.
Ich bin froh das ich niemals eine solche Nebenwirkung vom Impfen hatte.

Blacky wurde 13 Jahre lang durchgeimpft gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenleukämie und Tollwut und ihn lasse ich auch nie wieder impfen.
Von der FIP Impfung hat mein TA immer abgeraten und als mein Blacky die Diabetes bekommen hat, hat er sich geweigert, ihn weiter zu impfen.
Tja warum nur?

Meine anderen Katzen werde ich wieder impfen lassen, da sie auch Freigänger sind, doch nicht mehr jährlich.
Ich denke alle 3-4 Jahre reicht vollkommen hin.
 
AW: Impfung

Hallo Helena,

wir hatten auch nie Reaktionen auf das impfen. Aber mit Louis Diabetes Diagnose hab ich mich auch da ein bisschen schlau machen wollen.

Ich hab mich entschieden meine beiden Zwerge auf alle Fälle nicht mehr jährlich impfen zu lassen. Da sie Wohnungskatzen sind sind da Gefahren sicher auch nicht so groß.

Ich hatte bei meiner TÄ angefragt. Sie meint auch, dass jährliches impfen bei Wohnungskatzen nicht sein muss (hört hört. aber erst auf Nachfrage). Bei Freigängern meint sie schon.

Ich hatte bei Ihr erfragt ob man den Impfschutz testen kann. Bin ja ein Angsthase:shy: . Man kann den sogenannten Impf Titer (ich hoffe so ists richtig??) bestimmen lassen. Leider gibt es bei Katzen aber kaum Referenzwerte um zu wissen ob dieser Schutz noch ausreichend wäre wenn der Wert ermittelt wurde. Da ich mich sowieso gegen eine jährliche Impfung entschieden hatte hab ich das Thema erstmal wieder verbannt. Vielleicht gibts da aber schon wieder neue Erkenntnisse?

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Impfung

Huhu!

Ich war vor einigen Wochen auf einem Vortrag von Monika Peichl, deren Seite http://www.haustierimpfung.de Ihr auch in dem Thema "Impfproblematik" verlinkt habt.
Das war sehr interessant, einige Beobachtungen habe ich auch an meinen Pflegetieren machen können.

Tigger ist nun mal "erkrankt" an Diabetes. Chronisch kranke Tiere zu impfen, ist sicherlich sehr abzuwägen.

Ich werde meine Katzen dieses Jahr noch 3fach impfen, danach werde ich einen Zweijahres-Rhytmus einführen. Kermit und Klaus sind letztes Jahr gegen Tollwut geimpft worden und zwar mit dem Impfstoff, der jetzt 4 Jahre gilt. Sie sind erst in drei Jahren an der Reihe.

Laut Frau Peichl übrigens ist die Titerbestimmung auch fraglich, da es auch Gedächtniszellen gibt. Es kann sein, daß der Titer gar nicht mehr vorhanden ist, aber die Gedächtniszellen bei neuem Kontakt zu den Viren erneut Antikörper herstellen lassen, die Katze also noch genügend geschützt sei.

Ich bin auch sehr kritisch geworden, allerdings möchte ich auch nicht nachlässig werden. Schließlich gehe ich jeden Samstag in die Quarantäne und kann mir Seuche, Schnupfen und sonstwas mit nach Hause schleppen.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Impfung

Kardassia schrieb:
Bei Tollwut gibt es ja jetzt Zulassungen von Pfizer und Essex, deren Impfstoffe für Katzen 4 Jahre lang halten. Ich würde mich auf keine anderen Impfstoffe einlassen.
Die Tollwut-Regelung wurde Ende Dezember 2005 geändert.

Hast Du bemerkt, daß Micki anders reagiert hat? Keine Probleme mit Impfreaktionen?
Habt Ihr alles zusammen impfen lassen?
Helena

Hi Helena,

Mit der Wirkung von 4 Jahren - das finde ich ja gut. Mein TA hat das bisher nicht erwähnt. Impfen ist ja auch ein gutes Geschäft.

Nein, Micki hat nicht reagiert. Dieses jahr hat der Zahn-TA gegen Leukose geimpft und etwa 6 Wochen später der Normal-TA gegen den Rest. Erstmals eben ohne FIP. Micki war ein Tag - vielleicht - etwas müder. Ansonsten aber putzmunter.

Werde kommendes Jahr kritisch nachfragen. Danke für den Anstoß.
 
Zurück
Oben