Infusionen

Hallo,

ich habe gestern Petie seit der CNI Diagnose zum erstenmal infundiert. Leider verlief es nicht so toll.
Ich habe mir schon die dünnsten Butterflys geholt. Aber ich hatte richtig Probleme in Peties Haut zu stechen. Petie war es auch sehr unangenehm. Es tat ihr richtig weh. Dann hat es auch irgendwann geblutet.....:sad:.

Da es aber notwendig ist sie zu infundieren wollte ich hier mal nach Tipps und Tricks fragen. Barbara hatte es mir gestern auch gezeigt. Aber irgendwie verlief es abends dann doch nicht so....

Gibt es dünnere Kanülen, die ich dafür benutzen könnte?
Wie macht ihr das damit die Katze einigermaßen stillhält?

Ich glaube Petie wird heute Abend sofort wegrennen wenn sie mich mit den Sachen sieht......
 
AW: Infusionen

Huhu Adi,

ich war auch nie sehr erfolgreich beim Infundieren.:sad:
Das lag aber an meiner Zögerlichkeit: "Oh, diese dicken Nadeln. Oh, die arme Katze..." usw.:fever: Und ich war nicht wirklich von dem Bedarf einer Infusion überzeugt.

Wenn man mal an die TA-Besuche denkt und mit welchen Nadeln die TÄ die Medikamente verabreichen, dann dürfte die Butterfly-Kanüle das geringste Problem sein.:wink:

Beim Einstechen sollte das lange Teil der Kanüle unten liegen und somit zuerst die Haut durchdringen. Verstehst Du was ich meine?

Schön wäre es, ihr wärt zu zweit. Einer streichelt und hält die Katze, der/die andere verabreicht die Infusionslösung.

Hast Du die Menge in Spritzen aufgezogen? Und erwärmt? Dann würde ich die recht zügig verabreichen, nicht im Schuss, aber schnell hinein damit.

Wenn die Lösung eine angenehme Temperatur hat, dann dürfte das die Katze nicht sehr stören.
Zum Anfang würde ich mit 20-25ml anfangen.
Wenn jeder Handgriff sitzt, dann kannst Du steigern.

Das ist wie bei den ersten Hometestingversuchen - da hat eionem die Katze auch so leid getan:wink: Aber es ist zu ihrem Besten und es muss sein!!
 
AW: Infusionen

Ja ich bin da auch von der Sorte die sich zu sehr den Kopf machen mit"oh die arme Katze...." . Das überträgt sich wahrscheinlich dann auf die Katze.

Ja ich habe die Infusion angewärmt und mir die Menge in die Spritze aufgezogen.
Ich weiß was du meinst mit oben und unten bei dem Butterfly. Ich muss gestehen, dass ich gestern - so panisch wie ich war- nicht drauf geachtet habe.....:shy:.
Da gucke ich heute Abend nochmal drauf.
Ich bin auch so ein Schiesser was dickere Kanülen angeht, seitdem wir das mit dem Spritzenabszess im Sommer hatten.


Der Vergleich mit dem Messen ist gut. Das dachte ich mir gestern auch. Wie schwer es mir am Anfang fiel Petie in die Ohren zu pieksen. Da ich aber wusste, dass es notwendig ist, habe ich das hingekriegt. Dann werde ich auch hoffentlich das mit den Infusionen auch noch schaffen.
Dünnere Kanülen wären mir trotzdem lieber.....:wink:

Gestern musste mir meine Mutter helfen, da es meinem Freund überhaupt nicht gut geht. Wahrscheinlich war das für Petie auch nicht so schön, da sie mehr meinem Freund als meiner Mutter vertraut.
Ca 40ml konnten wir gestern infundieren, wobei als ich den Butterfly rausgezogen habe noch viel wieder rauskam....
 

Julia

Benutzer
AW: Infusionen

Hallo Adi,

so wie Iris auch schon geschrieben hat, MUSST du jetzt nicht sofort mit all den Maßnahmen beginnen.
Wenn Petie erst morgen, übermorgen oder am Wochenende die erste Infusion bekommt, ist das völlig ok.

Besorge dir die grünen Butterfly Kanülen (0,8x20mm).
Wenn du dünnere nimmst, kommt die Flüssigkeit nicht so gut durch und es dauert länger.

Ich finde, dass es wichtig ist, dass ihr alle ruhig und entspannt seid beim Infundieren.
Das klappt schon:nice:
 
Zurück
Oben