Ingrid mit Micki - nun ohne Lantus

Hallo an alle,

nachdem wir 3 Monate lang versucht haben, bessere BZ-Werte mit Caninsulin zu erreichen, wollen bzw. werden wir am Wochenende auf Lantus umsteigen. Insulin habe ich bereits vorrätig.

BZ-Werte von Micki liegen seit seiner Zahn-OP (14 Zähne wurden gezogen, chronische Zahnfleischentzündung, Diagnose FORL) zwischen 400 und knapp über 500. Selten haben wir 300er Werte gesehen.

Aktuell spritzen wir 2 x 1 IE. Max. haben wir 2 x 1,4 IE gespritzt - ohne Verbesserung, eher mit Verschlechterung.

Nun zu Lantus und meinen Fragen:

1. Beginne ich wieder mit 2 x 0,5 IE, wie bei Caninsulin? Wie rechne ich die Menge auf die beiden Spritzenarten U40 und U100 um?

2. Ich möchte am Samstag und Sonntag umstellen, damit ich die Reaktion messen kann. Muss ich hierbei etwas beachten?

3. Muss ich weiterhin möglichst genau die Zeiten (Abstand 12 Stunden) einhalten? Aufgrund unserer beruflichen Situation haben wir häufiger einen Abstand von 13/14 Stunden.

4. Was muss ich beim Füttern beachten? Gibt es bei Lantus den Nadir ca. +4?

Wir füttern nur noch möglichst hochwertiges Nassfutter, olus Taurin, plus ab und zu 1 TL ÖL für sein Fell, plus Snack Thunfisch und Bohnen - geringe Menge - ... Micki frisst inzwischen doppelte Menge (ca. 2 x 200 g pro Tag) als vor der Diabetes.

5. Habe ich noch etwas vergessen zu fragen????

Freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass endlich die BZ-Werte so werden, dass kein weiterer Schaden (Nieren etc.) entsteht.

Liebe Feiertagsgrüße

Ingrid
 
AW: Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Huhu Ingrid,

na nun auch hier :up:

Also , zu den fachfragen lasse ich lieber die Anderen antworten.
Nur mit den U 40 Spritzenn...dioe kannst Du nicht nehmen bei einem U 100
Insulin.
Es wird da nicht umgerechnet. 1IE = 1 grosser Strich auf der U 100 und
Unterteilung in halbe Einheiten = kleine Striche.
Bei weiteren Unterteilungen in 0,1 Schritte geht es wohl nur per Lupe.

Du hast die BD demi 0,3 ml Spritzen U 100 ?

Zu Lantus werden die Anderen antworten, mit Levemir haben wir einen
deutlichen Nadir bei + 5 bis + 7 , in den ersten 2-3 Stunden passiert fast Nichst.

So räume das Feld :angel:


LG

Rainer + Kasheba
 
AW: Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Rainer,

ja, jetzt bin ich auch hier. Vielen Dank für deine ersten Antworten. Ich hoffe auf weitere Hilfe aus dem Forum und hoffe auf Lantus. Habe gerade festgestellt, dass ich schon wieder Fehler gemacht habe (Betreff ohne meinen Namen... , wie kann ich denn das korrigieren???). Und ich arbeite mich noch durch das forum durch.
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu - Ergänzung

Wie rechne ich die Menge auf die beiden Spritzenarten U40 und U100 um?

Zu dieser Frage habe ich inzwischen schon selbst die Antwort gefunden. Okay: 100er Spritzen, da 100er Insulin! Jetzt brauche ich noch die richtige Menge:

Micki wiegt knapp 6 kg. Heißt

1 IE Caninsulin > davon 50 % = 0,5 IE zweimal pro Tag ?????

Und noch eine zusätzliche Frage :oops:

Die TÄ sagte, dass die angebrochene Flasche nicht gekühlt werden soll, da Insulin nicht gekühlt verabreicht werden soll! Cansinsulin habe ich gekühlt verabreicht!!!


Sorry, für das Durcheinander. Ich muss mich hier im Forum noch zurechtfinden.

LG
Ingrid
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Sorry, habe nur schnell noch die E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet (hoffentlich)!. Habe sie jetzt erst gefunden. Mann oh Mann bin ich blind. :lens:
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid!
Man kann Insulin zwar auch ungekühlt aufbewahren, aber gerade im Sommer kann es da auch schonmal zu warm werden. Unser Insulin (für Ehemann und Kater liegt im Kühlschrank im Butterfach. Es darf nur nicht kühlschrankkalt gespritzt werden, dass tut weh (haben wir mal ausversehen beim Mann ausprobiert, nicht beim Kater!) Wenn du es also etwas vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank nimmst, oder die aufgezogene Spritze auf Raumtemperatur kommen läßt kannst du es ohne Probleme im Kühlschrank lagern.
Wegen des Nadirs würde ich sagen, dass er eher später liegt als bei Can, wann genau kannst du aber glaube ich nur durch testen rausfinden. Kooyanis verschiebt seinen auch gerne mal. Zu den anderen Fragen kann ich noch nicht soviel sagen, ich bin ja auch noch nicht solange dabei, aber ich hoffe, dass der Wechsel für euch was bringt! Bei uns hat er sich auf jeden Fall gelohnt.

Viel Erfolg

Meike & Kooyanis
 
AW: Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid,

Ingrid schrieb:
Habe gerade festgestellt, dass ich schon wieder Fehler gemacht habe (Betreff ohne meinen Namen... , wie kann ich denn das korrigieren???). Und ich arbeite mich noch durch das forum durch.

Schon erledigt :wink: Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Handhabung des Forums und "kleine Fehlerchen" korrigieren die Moderatorinnen.

Viele Deiner Fragen werden sich von selbst beantworten, wenn Du Dich durch das Forum, insbesondere die Basics, gearbeitet hast, aber ich versuche mal, so gut ich kann, zu antworten

1. Beginne ich wieder mit 2 x 0,5 IE, wie bei Caninsulin? Wie rechne ich die Menge auf die beiden Spritzenarten U40 und U100 um?
Ich würde bei Micki mit 2 x 1 IE Lantus beginnen, die Dosis eine Woche beibehalten und wenn erforderlich, dann in kleinen Schritten (O,25 IE) erhöhen. Ich denke, Mickis Gewicht von 6 kg und die doch sehr hohen Werte rechtfertigen diese Einstiegsdosis. (Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, dann bitte korrigieren). Zu den Spritzen hat Dir Rainer ja schon geantwortet, also U 100 Spritzen ohne umzurechnen. Ich nehme an, Du hast schon die richtigen Spritzen.
Schau hier mal bitte hinein: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=50

2. Ich möchte am Samstag und Sonntag umstellen, damit ich die Reaktion messen kann. Muss ich hierbei etwas beachten?
Nein, eigentlich musst Du nichts weiter beachten. Du wirst Micki sicher gut kontrollieren, aber ein Tagesprofil würde ich erst nach einer Woche erstellen. Micki muss sich erst an Lantus gewöhnen und auch Lantus braucht seine Zeit. Rechne also nicht sofort mit messbaren "Erfolgen", obwohl auch dies schon bei einigen Miezen vorgekommen ist :grin:

3. Muss ich weiterhin möglichst genau die Zeiten (Abstand 12 Stunden) einhalten? Aufgrund unserer beruflichen Situation haben wir häufiger einen Abstand von 13/14 Stunden.
Ja, auch bei Lantus muss der 12 Stunden-Rhytmus wie bei jedem Insulin eingehalten werden. Vielleicht kann jemand bei Eurer Abwesenheit das Messen und die Spritze übernehmen?

4. Was muss ich beim Füttern beachten? Gibt es bei Lantus den Nadir ca. +4?]
Bei Lantus müssen keine starrren Fütterungszeiten eingehalten werden, bzw. nur zwei Mahlzeiten am Tag, mit Lantus dürfen die Miezen auch Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen. Meine Miezen haben den ganzen Tag Futter zur Verfügung. Hochwertiges Futter bekommt Micki ja bereits. Die Frage zum Nadir lässt sich nicht so ganz einfach beantworten, aber dazu findest Du auch in den Basics Informationen.

5. Habe ich noch etwas vergessen zu fragen????
Ich glaube, die vorerst wichtigsten Fragen hast Du gestellt, aber vielleicht fällt Dir noch etwas ein.

Hat sich Micky inzwischen gut von der Zahn-Op erholt? Wann war sie denn?

Viel Erfolg mit Lantus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Kooyanis schrieb:
Hallo Ingrid!
Man kann Insulin zwar auch ungekühlt aufbewahren, aber gerade im Sommer kann es da auch schonmal zu warm werden. Unser Insulin (für Ehemann und Kater liegt im Kühlschrank im Butterfach. Es darf nur nicht kühlschrankkalt gespritzt werden, dass tut weh (haben wir mal ausversehen beim Mann ausprobiert, nicht beim Kater!) Wenn du es also etwas vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank nimmst, oder die aufgezogene Spritze auf Raumtemperatur kommen läßt kannst du es ohne Probleme im Kühlschrank lagern.
Wegen des Nadirs würde ich sagen, dass er eher später liegt als bei Can, wann genau kannst du aber glaube ich nur durch testen rausfinden. Kooyanis verschiebt seinen auch gerne mal. Zu den anderen Fragen kann ich noch nicht soviel sagen, ich bin ja auch noch nicht solange dabei, aber ich hoffe, dass der Wechsel für euch was bringt! Bei uns hat er sich auf jeden Fall gelohnt.

Viel Erfolg

Meike & Kooyanis


Hallo Meike,

schön, dass du dich meldest. Hm, dann haben wir das die ganze zeit falsch gemacht, denn wir haben immer direkt aus dem Kühlschrank heraus gespritzt - und Micki hat nicht gemurrt. Arme socke.

Werde gleich alle "Spritzenden" informieren. Gute Idee ist es, die aufgezogene Spritze warm werden zu lassen. Mann, was man/frau alles bedenken muss. Man lernt doch nicht/nie aus.

Knuddele Kooyanis

LG
Ingrid

PS: Die Smileys sing doldig! so, jetzt gehe ich einen Kaffee trinken :nice:
 
Zurück
Oben