Ingrid mit Micki - nun ohne Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Ingrid, 15. Juni 2006.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sylvia

Sylvia Ehrengast

AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid,

Das klingt doch schon sehr gut :grin:. Wie sehen denn die weiteren Werte aus? Hast Du evtl. auch eine BZ-Tabelle, damit man die Werteentwicklung etwas mitverfogen kann?

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Micki schnell die sehr hohen Werte los wird und ketonfrei bleibt.

2. Ingrid

Ingrid Benutzer

Hallo an alle,

seit gestern spritze ich Lantus (uff, geschafft) und habe auch alle Informationen durchgelesen und hoffntlich alles begriffen und verinnerlicht.

Ich habe mir 2 x 1,0 IE beginnen (sicher ist sicher).

Natürlich war ich gestern neugierig, was mit den BZ-Werten geschieht. Bis auf die beiden PREs lagen alle im 300er Bereich, was für uns schon sehr schön ist. Heute werden wir den Ohren etwas Pause gönnen und nur +4 und +7 messen (außer natürlich den PREs).

Danke für den Hinweis, dass ich schon nach 3 Tagen auf 1,5 IE hochgehen kann, wenn die Werte nicht deutlich fallen.

Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach Pipi, damit ich Ketone messen kann. Vorgestern (unter Can) hatte er keine. Zum Glück.

Ein bitte an die Administratoren: Könnt ihr bitte den Titel meines Beitrages in "Ingrid mit Micki und Lantus" abändern. Herzlichen Dank.

Euch allen wünsche ich einen schönen und sonnigen Sommersonntag und danke euch für eure Unterstützung.

Lieber Gruß

Ingrid mit einem vom Frühstück ermatteten Micki:nice:

3. Sandra

Sandra Ehrengast

Hallo Ingrid,

deine ersten Fragen sind ja schon alle beantwortet, du hast dich bestimmt auch schon durch die Infos gewühlt. Ist alles halb so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Für einen Tip zur Startdosis bin ich nun wahrscheinlich eh zu spät, ich würde mit 1,0 anfangen und dann aber gleich erhöhen (nach drei Tagen auf 1,5) falls Micki nur hohe Werte hat.
    Das mit der Verschiebung der Spritzabstände ist nach meiner Erfahrung nicht so kritisch, obwohl ich zugeben muss dass ich das erst probiert hab seit Charlie gut eingestellt ist. Jetzt macht es gar nichts aus wenn er eine Spritze mal nach 14 Stunden bekommt, die nächste wieder zur üblichen Zeit, aber er bekommt ja auch nur etwa 0,6 IE (=großzügig bemessene 0,5). Ich würd in der Einstellungsphase aber schon versuchen die 12 Stunden Abstand so gut wie möglich einzuhalten und mich einfach mal rantasten, d.h. wenn's planbar ist in 30-Minuten-Schritten verschieben.

Alles Gute für den Start.

4. ketoniker

ketoniker Benutzer

Hallo Ingrid ,
    ich muss aus beruflichen Grüngen auch einige Male im Monat die Spritzzeit etwas verschieben . Ich verschiebe die Zeiten dann schon ein bis zwei Tage im Voraus , etwa um 15 Minuten bei jedem spritzen, das klappt eigentlich ganz gut , dann ist der Zeitunterschied nicht gar zu gross .

5. Barbara

Barbara Ehrengast

Hallo Ingrid,

du kannst auch mit 1,5 IE Lantus anfangen. Das ist immer noch eine geringe Dosis (3 IE wären auch möglich) für einen 6-Kg-Kater.
    (Mit der halben Can-Dosis haben wir früher angefangen, als noch weniger Erfahrungen vorlagen.)

Wie sieht es bei euch denn tagsüber mit dem Messen aus, bekommt ihr unter der Woche nur die Pres und abends mal einen Zwischenwert oder kann auch tagsüber mal jemand Micki messen?
    Wenn ihr nur selten zuhause seid und etwas ängstlich kannst du auch mit 1 IE anfangen und dann um 0,5 IE erhöhen zum nächsten Freitag Abend - ich befürchte nur, dass Micki 1 IE schluckt wie Wasser und vielleicht noch höhere BZ Werte hat.

In den ersten Tagen muss bei der höheren Startdosis unbedingt genau der BZ kontrolliert werden, weil man damit schnellere Erfolge erwartet und eventuell die Dosis anpassen muss. Bei 1 oder 1,5 IE reicht es Stichproben zu nehmen, z.B. +3, +6 und +9 oder wenn sich nicht viel tut auch seltener.

Bekommt Micki Snacks oder Zwischenmahlzeiten? Es wäre gut, wenn du Futter stehen lassen könntest oder ihm durch einen Futterautomaten noch einen Imbiß servieren lässt. Wenn die Werte erst mal besser werden, gibt sich das auch mit der großen Futtermenge. Bei Mickis momentanen Werten kann er sein Futter ja gar nicht komplett verwerten.
    Da Lantus gleichmäßig wirkt, wäre auch eine gleichmäßige Futteraufnahme besser als nur zwei große Mahlzeiten.

Einen Nadir gibt es bei nichtphysiologischen Werten fast immer, der kann aber wirklich überall liegen. Manche Katzen fallen schon deutlich bei +4, andere erst ab +6 - und dann verschiebt sich der Nadir auch schon mal zum Pre. Du wirst es selbst herausfinden müssen, wie Micki das mit Lantus macht. :wink:

Wenn dir ein Wert zu niedrig vorkommt, versuche erst mal Micki etwas TroFu zu geben und beobachte die Wirkung. Du kannst aber sicher sein, dass es ihm bis BZ von 50 großartig geht, nur darunter sollte er nicht kommen.

Ach ja, manche Katzen, die länger sehr hohe BZ Werte hatten, wirken bei den ersten besseren Werten etwas schlapp - das liegt daran, dass sie die hohen Werte einfach gewohnt sind und sich nun an die guten Werte auch erst gewöhnen müssen. Auch die Dosis müssen sich ja erst an zweistellige Werte auf dem Gluko gewöhnen. :grin:

Der 12-Stunden-Rhythmus wäre schon gut ... vor allem bei fortgeschrittener Einstellung muss man sonst mit zu starkem Overlap rechnen. Na ja fangt erst mal an und dann sehen wir weiter ...

Viel Erfolg! :up:

6. Sylvia

Sylvia Ehrengast

AW: Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid

Das kommt mir so bekannt vor :grin:

Den Text, den du auf diese Weise darstellen willst markieren und dann auf den kleinen Button mit dem Dokument (neben dem Briefumschlag in der Leiste mit den Formatierungssymbolen) klicken. Der Button "Zitieren" unter dem Anwortfeld zietiert die gesamte Antwort.

Mehrere BZ-Kontrollen solltest und wirst Du ja durchführen. Ein Tagesprofil, also engmaschiges Messen im Zwei-Stunden-Takt oder sogar noch kürzer, halte ich erst nach einer gewissen Gewöhnungsphase für notwendig, es sei denn, die gemessenen Werte würden es erfordern. Wenn Du Dich aber sicherer fühlst, dann mache ruhig ein Tagesprofil.
    Ich habe immer mehrere Messungen am Tag durchgeführt (auch mal zu unterschiedlichen Zeiten) und jeweils am Sonntag ein Tagesprofil erstellt.
    Ich bin mir aber sicher, auch andere Fories schreiben noch ihre Meinung dazu.

Da hat Dein Micky aber schon einiges durchgemacht, der arme Schatz. Burmi hatte seine Zahnop im Januar (bei Dr. B. in Overath) sehr gut verkraftet, auch keine Probleme mit dem AB, aber die BZ-Werte waren für lange Zeit wieder "chaotisch".

Es freut mich, dass es Micki wieder besser geht. Er ist mit Sichrheit glücklich, dass er "seine Menschen" wieder um sich hat. Ich hoffe, Du konntest ein bißchen Abstand gewinnen und Energie tanken, die eigene Gesundheit darf man nämlich auch nicht aus dem Auge verlieren.

7. Ingrid

Ingrid Benutzer

Hallo Sylvia,

danke an alle, die im Hindergrund wirken, für die schnelle Korrektur der kleinen Fehler. So ist es, wenn frau schnell arbeiten will und nicht erst in Ruhe liest :amazed:

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie du es schaffst, meine Fragen in deiner Form einzufügen, dann bin ich noch zufriedener. Werde weiter probieren und es wird irgendwann alles klappen.

Ich nehme an, Du hast schon die richtigen Spritzen.

Ja, ich habe beide Sorten.

...aber ein Tagesprofil würde ich erst nach einer Woche erstellen. Micki muss sich erst an Lantus gewöhnen und auch Lantus braucht seine Zeit.

Muss ich kein Tagesprofil machen um sicherzustellen, dass keine Unterzuckerung stattfindet? Hatte das so verstanden, dass gerade am Anfang der Umstellung ein engmaschiges Messen wichtig sei!!????

Ja, auch bei Lantus muss der 12 Stunden-Rhytmus wie bei jedem Insulin eingehalten werden. Vielleicht kann jemand bei Eurer Abwesenheit das Messen und die Spritze übernehmen?

Ne, da würde unsere Nachbarin aussteigen, denn wir sind dauern unterwegs. Aber es klappt recht gut und wir "geben unser Bestes". :wink:

Hat sich Micky inzwischen gut von der Zahn-Op erholt? Wann war sie denn?

Ja, wir denken, dass er fast "der Alte" ist. Die OP (14 Zähne) war am 24.04., danach gab es einen richtigen Zusammenbruch durch Unverträglichkeit entweder des AB und/oder des Schwerzmittels. Micki hatte keine Kontrolle über seinen Körper und reagierte wie ein Mensch, der Parkinson hat. Eine Woche lang überlegten wir, wann wir ihn erlösen. Dann hatten wir aber die Ursache gefunden und es hat noch ein paar Tage gedauert, bis er nicht mehr beim Laufen umfiel und wieder "normal" reagierte. Jetzt geht er zwar noch weniger raus in den Garten und ist noch anhänglicher. Er musste letzte Woche auch ein paar Tage auf uns verzichten, denn wir brauchten etwas Abstand und hatten wegen der Diabetes schon auf unseren Oster-Urlaub verzichten müssen.

Gerade liegt er glücklich schnurrend neben meiner Tastatur und fängt an zu schnarchen. :up:

Viel Erfolg mit Lantus

Ja, danke - das hoffen wir so sehr!!!!

Lieber Gruß

Ingrid

8. Ingrid

Ingrid Benutzer

Hallo Meike,

schön, dass du dich meldest. Hm, dann haben wir das die ganze zeit falsch gemacht, denn wir haben immer direkt aus dem Kühlschrank heraus gespritzt - und Micki hat nicht gemurrt. Arme socke.

Werde gleich alle "Spritzenden" informieren. Gute Idee ist es, die aufgezogene Spritze warm werden zu lassen. Mann, was man/frau alles bedenken muss. Man lernt doch nicht/nie aus.

Knuddele Kooyanis

LG
    Ingrid

PS: Die Smileys sing doldig! so, jetzt gehe ich einen Kaffee trinken :nice:

9. Sylvia

Sylvia Ehrengast

Hallo Ingrid,

Schon erledigt :wink: Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Handhabung des Forums und "kleine Fehlerchen" korrigieren die Moderatorinnen.

Viele Deiner Fragen werden sich von selbst beantworten, wenn Du Dich durch das Forum, insbesondere die Basics, gearbeitet hast, aber ich versuche mal, so gut ich kann, zu antworten

Ich würde bei Micki mit 2 x 1 IE Lantus beginnen, die Dosis eine Woche beibehalten und wenn erforderlich, dann in kleinen Schritten (O,25 IE) erhöhen. Ich denke, Mickis Gewicht von 6 kg und die doch sehr hohen Werte rechtfertigen diese Einstiegsdosis. (Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, dann bitte korrigieren). Zu den Spritzen hat Dir Rainer ja schon geantwortet, also U 100 Spritzen ohne umzurechnen. Ich nehme an, Du hast schon die richtigen Spritzen.
    Schau hier mal bitte hinein: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=50

Nein, eigentlich musst Du nichts weiter beachten. Du wirst Micki sicher gut kontrollieren, aber ein Tagesprofil würde ich erst nach einer Woche erstellen. Micki muss sich erst an Lantus gewöhnen und auch Lantus braucht seine Zeit. Rechne also nicht sofort mit messbaren "Erfolgen", obwohl auch dies schon bei einigen Miezen vorgekommen ist :grin:

Ja, auch bei Lantus muss der 12 Stunden-Rhytmus wie bei jedem Insulin eingehalten werden. Vielleicht kann jemand bei Eurer Abwesenheit das Messen und die Spritze übernehmen?

Bei Lantus müssen keine starrren Fütterungszeiten eingehalten werden, bzw. nur zwei Mahlzeiten am Tag, mit Lantus dürfen die Miezen auch Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen. Meine Miezen haben den ganzen Tag Futter zur Verfügung. Hochwertiges Futter bekommt Micki ja bereits. Die Frage zum Nadir lässt sich nicht so ganz einfach beantworten, aber dazu findest Du auch in den Basics Informationen.

Ich glaube, die vorerst wichtigsten Fragen hast Du gestellt, aber vielleicht fällt Dir noch etwas ein.

Hat sich Micky inzwischen gut von der Zahn-Op erholt? Wann war sie denn?

Viel Erfolg mit Lantus.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  10. Kooyanis

Kooyanis Benutzer

Hallo Ingrid!
    Man kann Insulin zwar auch ungekühlt aufbewahren, aber gerade im Sommer kann es da auch schonmal zu warm werden. Unser Insulin (für Ehemann und Kater liegt im Kühlschrank im Butterfach. Es darf nur nicht kühlschrankkalt gespritzt werden, dass tut weh (haben wir mal ausversehen beim Mann ausprobiert, nicht beim Kater!) Wenn du es also etwas vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank nimmst, oder die aufgezogene Spritze auf Raumtemperatur kommen läßt kannst du es ohne Probleme im Kühlschrank lagern.
    Wegen des Nadirs würde ich sagen, dass er eher später liegt als bei Can, wann genau kannst du aber glaube ich nur durch testen rausfinden. Kooyanis verschiebt seinen auch gerne mal. Zu den anderen Fragen kann ich noch nicht soviel sagen, ich bin ja auch noch nicht solange dabei, aber ich hoffe, dass der Wechsel für euch was bringt! Bei uns hat er sich auf jeden Fall gelohnt.

Viel Erfolg

Meike & Kooyanis

11. Ingrid

Ingrid Benutzer

Sorry, habe nur schnell noch die E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet (hoffentlich)!. Habe sie jetzt erst gefunden. Mann oh Mann bin ich blind. :lens:

12. Ingrid

Ingrid Benutzer

AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu - Ergänzung

Wie rechne ich die Menge auf die beiden Spritzenarten U40 und U100 um?

Zu dieser Frage habe ich inzwischen schon selbst die Antwort gefunden. Okay: 100er Spritzen, da 100er Insulin! Jetzt brauche ich noch die richtige Menge:

Micki wiegt knapp 6 kg. Heißt

1 IE Caninsulin > davon 50 % = 0,5 IE zweimal pro Tag ?????

Und noch eine zusätzliche Frage :oops:

Die TÄ sagte, dass die angebrochene Flasche nicht gekühlt werden soll, da Insulin nicht gekühlt verabreicht werden soll! Cansinsulin habe ich gekühlt verabreicht!!!

Sorry, für das Durcheinander. Ich muss mich hier im Forum noch zurechtfinden.

LG
    Ingrid

13. Ingrid

Ingrid Benutzer

Hallo Rainer,

ja, jetzt bin ich auch hier. Vielen Dank für deine ersten Antworten. Ich hoffe auf weitere Hilfe aus dem Forum und hoffe auf Lantus. Habe gerade festgestellt, dass ich schon wieder Fehler gemacht habe (Betreff ohne meinen Namen... , wie kann ich denn das korrigieren???). Und ich arbeite mich noch durch das forum durch.

14. Rainer + Kasheba

Rainer + Kasheba Benutzer

Huhu Ingrid,

na nun auch hier :up:

Also , zu den fachfragen lasse ich lieber die Anderen antworten.
    Nur mit den U 40 Spritzenn...dioe kannst Du nicht nehmen bei einem U 100
    Insulin.
    Es wird da nicht umgerechnet. 1IE = 1 grosser Strich auf der U 100 und
    Unterteilung in halbe Einheiten = kleine Striche.
    Bei weiteren Unterteilungen in 0,1 Schritte geht es wohl nur per Lupe.

Du hast die BD demi 0,3 ml Spritzen U 100 ?

Zu Lantus werden die Anderen antworten, mit Levemir haben wir einen
    deutlichen Nadir bei + 5 bis + 7 , in den ersten 2-3 Stunden passiert fast Nichst.

So räume das Feld :angel:

LG

Rainer + Kasheba

15. Ingrid

Ingrid Benutzer

Hallo an alle,

nachdem wir 3 Monate lang versucht haben, bessere BZ-Werte mit Caninsulin zu erreichen, wollen bzw. werden wir am Wochenende auf Lantus umsteigen. Insulin habe ich bereits vorrätig.

BZ-Werte von Micki liegen seit seiner Zahn-OP (14 Zähne wurden gezogen, chronische Zahnfleischentzündung, Diagnose FORL) zwischen 400 und knapp über 500. Selten haben wir 300er Werte gesehen.

Aktuell spritzen wir 2 x 1 IE. Max. haben wir 2 x 1,4 IE gespritzt - ohne Verbesserung, eher mit Verschlechterung.

Nun zu Lantus und meinen Fragen:

1. Beginne ich wieder mit 2 x 0,5 IE, wie bei Caninsulin? Wie rechne ich die Menge auf die beiden Spritzenarten U40 und U100 um?

2. Ich möchte am Samstag und Sonntag umstellen, damit ich die Reaktion messen kann. Muss ich hierbei etwas beachten?

3. Muss ich weiterhin möglichst genau die Zeiten (Abstand 12 Stunden) einhalten? Aufgrund unserer beruflichen Situation haben wir häufiger einen Abstand von 13/14 Stunden.

4. Was muss ich beim Füttern beachten? Gibt es bei Lantus den Nadir ca. +4?

Wir füttern nur noch möglichst hochwertiges Nassfutter, olus Taurin, plus ab und zu 1 TL ÖL für sein Fell, plus Snack Thunfisch und Bohnen - geringe Menge - ... Micki frisst inzwischen doppelte Menge (ca. 2 x 200 g pro Tag) als vor der Diabetes.

5. Habe ich noch etwas vergessen zu fragen????

Freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass endlich die BZ-Werte so werden, dass kein weiterer Schaden (Nieren etc.) entsteht.

Liebe Feiertagsgrüße

Ingrid

Diese Seite empfehlen