Insulin - Lagerung und Wirkung

Hallo liebe Foris,
bei dem Kater meiner Freundin wurde leider auch Diabetes diagnostiziert :shy:... Sie wird sich bestimmt auch bald hier melden. Das war auf jeden Fall der Grund, warum ich mich heute mit einem kleinen Fläschchen Lantus auf den Weg nach Köln gemacht habe, weil heiß draußen, Lantus in ein Kühlpack gewickelt. Hätte nicht gedacht, dass es dadurch auf der Autofahrt gefriert. Ist es aber. :sad: Zwar nur so eben angefroren, war 1/4 std. bei Raumtemperatur schon wieder klar, aber das war's dann mit der Wirkung, oder? Habt ihr Erfahrungen?
Habe auf jeden Fall mal recherchiert und nun doch einige Fragen zur Verwendung und Lagerung ...
Sind wir uns einig? Immer im Kühlschrank lagern? Schaut mal ...

Insulin ist ein Hormon und ist trotz seiner künstlichen Herstellung ein Protein und muss wie ein solches behandelt werden :

  1. Das Vorratsinsulin lagern Sie bitte im Kühlschrank zwischen +2 und +8 °C. Oft eignet sich das Gemüsefach.
  2. Insulin, welches in Benutzung ist, darf nicht wieder zurück in den Kühlschrank. Dieses müssen Sie auf Zimmertemperatur halten, da kaltes Insulin beim Spritzen brennt und seine Wirkung abgeschwächt ist. Weiterhin brauchen Sie keine Angst haben, das das Insulin schlecht wird. Es hält sich bei normaler Zimmertemperatur mindestens 1 bis 2 Monate.
  3. Vermeiden Sie Hitze. Wie jedes Hormon kann auch Insulin keine Temperaturen über 45 °C ab. In solchen Fällen empfiehlt es sich eine Kühltasche mitzunehmen und das Insulin darin zu lagern. Falls Sie weiße Flocken im Insulin entdecken ist es zu spät. Das Insulin ist denaturiert (es wurde zu warm) und ist nun unbrauchbar.
  4. Das Gleiche gilt für die Kälte. Insulin ist extrem kälteempfindlich. Wenn Sie in den Winterurlaub fahren, tragen Sie Ihren Pen oder Pumpe immer so körpernah wie möglich. Wenn das Insulin einmal gefroren ist, war es das.
Was sagen wir zu Punkt 2)? Ich lagere es immer im Kühlschrank, auch das, das grad in Benutzung ist!?
Und, verstehe ich Punkt 3) und 4) so, dass weiße Flocken anzeigen, dass es unbrauchbar ist? Auch, wenn es einen kleinen Kälteschock hatte? Frage mich, ob es erst bei einer bestimmten Gradzahl und einer bestimmten Länge hinüber ist? Insulin verliert seine Wirkung auch ohne dass es irgendwie anders aussieht, gell? So z.B. abgelaufenes oder etwas zu altes ... haben hier ja schon einige gepostet, dass es bei nem neuen Fläschchen oftmals mit den Werten sichtlich bergab geht, sprich, das alte Insulin weniger Wirkung hatte.
Flocken also nur durch zu viel Hitze weil dann denaturiert?

LG Dani.
 
AW: Insulin - Lagerung und Wirkung

Huhu Dani,

ich glaub-das ERSTE-WICHTIGE ist:

wir reden von einem Humaninsulin und alle Ratschläge, die du postest sind für den menschlichen Gebrauch(und dass die Pharmaindustrie nebenbei noch ordentlich Kohle scheffelt:angry:)

Wenn das Insulin nach deinem Tranport wieder klar ist und bleibt sehe ich weiter kein Problem. Es war ja nicht komplett eingefroren.

Es stimmt das Menschen das Insulin nicht im Kühlschrank haben-sie verwenden aber auch niemals eine Patrone bis zu 6 Mo.

Bei Katzen ist die Situation und Ausgangslage aber völlig anders und was ich hier gelernt hab (obwohl ich mein Insulin nach wie vor im Kühlschrank hab):

Das einzige was wirklich schadet ist Licht und grosse Hitze(wann kommt man denn im normalen Leben an 40Grad)-Insulin immer in einer verschlossenen Dose lagern.

Ich spritze seit 1,5Jahren Levemir aus dem Kühlschrank und zwar eine Patrone ca. 6Mo. lang.

Mach dir nicht zuviele Gedanken:peck:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin - Lagerung und Wirkung

Liebe Desi...

hast mich erwischt :wink: schon wieder "zu viele Sorgen"! :shy:
Aber nochmal kurz: Lantus ist ja nen Humaninsulin und bei Lehmanns Verbrauch könnte ich's auch draußen lagern ... so'n 10ml-Fläschchen haben wir gern mal in einem Monat leer.
Naja, und gefroren war's schon, ganz trüb und ließ sich nicht mehr schütteln, aber dann wurd's halt wieder klar...
Nun gut, ist eh in Köln geblieben und meine Freundin schaut morgen gleich bei Frau Dr. H. vorbei, ihr Arzt hat sich geweigert Lantus zu verschreiben (auch wieder ne krasse Story ... aber gut.)

LG Dani.
 
AW: Insulin - Lagerung und Wirkung

Hallo Dani,

hier hatten wir schon eine ähnliche Diskussion: Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Wenn man die angebrochene Ampulle im Kühlschrank lagert und nur kurz heraus nimmt, um die Spritze aufzuziehen und die Spritze etwas liegen lässt oder in der Hand anwärmt, ist es ziemlich sicher, dass sie bis zu sechs Monate oder länger hält.
Durch die Temperaturunterschiede kann sich - glaube ich :reflect:- die Dichte ändern und dadurch langfristig die Wirkung nachlassen (steht wahrscheinlich im anderen Thread).
Die angefrorene Patrone würde ich einfach mal ausprobieren, mehr als nicht wirken kann es nicht. Bisher haben wir so einen Fall hier noch nicht miterlebt.
 
AW: Insulin - Lagerung und Wirkung

Oh, dann hab ich es immer falsch gemacht. :shy:

Ich hab die angebrochenen Patronen nie zurück in den Kühlschrank getan, sondern in dem Mäppchen des Messgerätes bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
Aber ich hab auch keinen "Leistungsabfall" bemerken können...und die Patronen ja lange genutzt bis sie leer waren.
 
AW: Insulin - Lagerung und Wirkung

Dank dir Barbara,

hab grad bisschen im Thread gelesen, ich werde das "draußen-Lagern" mal testen, denn dann muss der Lehmi seine bis zu 20IE nicht immer kühl oder vorher angewärmt etc. bekommen. Wir brauchen ja ein 10ml-Fläschchen recht schnell auf. Und den Hinweis, dass zimmerwarmes Insulin weniger Bläschen wirft, fand ich ganz hilfreich, das Problem hab ich vorallem beim Neutral-Insulin (Hypurin Bovine), weniger eigentlich bei Lantus.
Das "Eis-Fläschchen" ist schon im Müll, meine Freundin hat heute von Frau Dr. H. ein Lantusrezept bekommen, da brauchte sie den Rest in der Patrone nicht mehr, denn es ist ja wichtig bei dem kleinen Mister und seiner Einstellungsphase zu wissen, dass das Insulin zu 100% wirkt.
LG Dani.
 

Barbara

Ehrengast
AW: Insulin - Lagerung und Wirkung

Ja Helena, das stand glaube ich auch im anderen Thread. Muss ja nicht falsch sein, wenn es funktioniert :nice:.

@Dani: bei 20 IE ist eine Flasche ja schnell aufgebraucht, da musst du dir um die Haltbarkeit weniger Sorgen machen, das passt dann schon. :wink:
 
Zurück
Oben