Insulin verdünnen?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem sich bei uns ja abzeichnet, dass wir mit Minimengen arbeiten müssen, die ja wirklich extrem schwer zu dosieren sind, hat mein Mann mal einen Bekannten gefragt, der Neonatologe ist und der hat erzählt, dass für Babys das Insulin in der Klinik verdünnt wird.

Daraufhin habe ich heute mal gesucht und folgende Links gefunden:

http://www.kirchheim-verlag.de/fileadmin/Buchshop/Addons/CGM/Kap_19.3.2.pdf

und eine Apotheke:

http://shop.savit.de/hh-apotheke-waiblingen/documents/hhApo-Insulverduennung.pdf

Was haltet ihr davon? Mit einer 1:10 Verdünnung könnte man deutlich bequemer auch kleine Mengen aufziehen.
 
AW: Insulin verdünnen?

Hallo Marion,

bisher war mein Wissensstand dahingehend, dass man Lantus und Levemir nicht verdünnen kann, da dann die Depotwirkung nicht mehr gegeben wäre.

Zumindest für Levemir scheint das aber wohl nicht (mehr?) zu stimmen. Wenn man dauerhaft so kleine Mengen spritzen muss, wäre eine Verdünnung bestimmt eine Erleichterung.

Weist Du wie viel das kostet?
 
AW: Insulin verdünnen?

Hallo Marion,

wenn es spezielle Verdünnungslösungen gibt, die den pH-Wert des Levemir nicht verändern, geht das sicherlich - sonst würde es nicht angeboten und praktiziert. Sehr interessant:lens:

Ich denke, bei der Empfehlung (des Herstellers) die LZI nicht zu verdünnen, gehen die davon aus, dass NaCl oder andere gängige Lösungen verwendet werden. Welche Praxis hat schon solch spezielle Lösungen, wie die in dem Link beschriebenen, vorrätig.:wink:
Und in der Regel ist es auch nicht nötig, die LZI zu verdünnen.

Einen Versuch ist es wert.:nice:
 
AW: Insulin verdünnen?

Hallo Ihr Lieben,

wir waren leider ziemlich erfolglos. :angry:

Anruf bei Apotheke 1 (die aus Link 1): das hat sich nicht rentiert, machen wir nicht mehr - aber Apotheke 2 macht das noch.

Anruf Apotheke 2: machen wir nur für Humalog von Lilly - für Levemir ist das Verdünnungsmittel nicht mehr lieferbar.

Anruf bei NovoNordisk: Verdünnung wurde wegen zu geringer Nachfrage wieder eingestellt, man könnte es aber theoretisch mit der Lösung für Humalog versuchen, aber natürlich keine Gewährleistung, dass das den Wirkstoff nicht doch beeinträchtigt.

Also - leider - Satz mit X. :bad:

Schade, wäre für die Kleinstmengenverbraucher sicher hilfreich gewesen.
 
Zurück
Oben