Insulinwirkung ohne Futter

vorher hatte ich in einem thread etwas gelesen und jetzt mache ich mir sorgen, daß so manch einer vielleicht etwas bezüglich der fremdinsulinwirkung missverstanden hat..

Man sagt doch auch das Insulin braucht etwas womit es arbeiten kann. Das heisst kein Futter = keine Arbeit für das Insulin, es kann also nicht wirken = hohe Werte.

vorsicht!
das ist leider so nicht richtig...

fremdinsulin wirkt immer - ob mit oder ohne futter!
wird das insulin gespritzt, ohne das ihm ausreichend nahrung gegenübersteht, dann gehen die werte bergab und im schlimmsten fall, kann sowas tödlich enden..
 
AW: Insulinwirkung ohne Futter

Ich zumindest habe nix falsch verstanden-hatte eine gute Lehrerin und Privatunterricht in Sachen "Diabetes für Einsteiger" by "Mona":heart: Ein sehr lehrreicher Abend damals:wink:
 
AW: Insulinwirkung ohne Futter

Ich hab das geschrieben :shy: So aus dem Zusammenhang gerissen kommt das jetzt aber falsch rüber, ganz so hatte ich das eigentlich gar nicht gemeint. War vielleicht nicht ganz die passende Wortwahl, sorry :shy:

Mir ist klar dass Insulin immer wirkt, egal ob Futter da ist oder nicht. Es ging in dem Thread darum dass es scheinbar auch Katzen zu geben scheint die immer dann hohe Werte produzieren wenn sie nur wenig gefuttert haben. Und mir wurde das dann so erklärt dass das Insulin eben auch was braucht damit es zuverlässig arbeiten kann. Oder ist das nicht so? :loss:
 
AW: Insulinwirkung ohne Futter

Und mir wurde das dann so erklärt dass das Insulin eben auch was braucht damit es zuverlässig arbeiten kann. Oder ist das nicht so? :loss:
Nein, ganz so ist es nicht. :nice:
Lantus oder Levemir bilden im Körper ein Depot und aus diesem Depot wird gleichmässig Insulin freigesetzt. Dies geschieht mit oder ohne Futter, denn dieses Depot hat weder Fühler noch Intelligenz. Die Freisetzung läuft nach rein biochemischen Prozessen ab.

Die meisten Katzen haben bei gleicher Dosis und weniger Futter eher tiefere Werte. Es ist darum wichtig, die Katze besonders gut zu kontrollieren, wenn sie weniger frisst.

Dass manche Katzen bei reichlich Futter etwas bessere Werte haben könnte daran liegen, dass die BSD noch mitarbeitet und durch das Futtern zur Insulinausschüttung angeregt wird.
 
AW: Insulinwirkung ohne Futter

Danke für die Erklärung Hildegard! Dann hoffe ich das alle die das nebst mir auch etwas falsch verstanden haben den Thread hier lesen :nice:
 
AW: Insulinwirkung ohne Futter

Weitere Möglichkeit Katze hat zu wenig gefuttert und ist dadurch hungrig und gestresst und stress kann zu höheren werte führe
 
Zurück
Oben