Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Hallo Zusammen,

beide Themen (CNI und SDÜ) interessieren mich, da ich mich mit ihnen bei Tilly auseinander setzten musste.

Damals sagte Tillys Internistin, wir behandeln bzw. heilen jetzt die SDÜ (mit Radiojod) und widmen uns dann den Nieren. Sie sagte SDÜ schadet den Nieren.

Im Kontrast dazu, mehrere Tieraerzte hier in meinem Wohnort: ein Bisschen SDÜ (Tilly war im Fruehstadium bei dieser Krankheit) ist bei CNI keine schlechte Sache, weil die Katze dann besser frisst, usw.

Hier ist interessanter, neuer Artikel zu dem Thema der die Position von Tillys Internistin gut erklaert und relevante Studien zitiert:
Feline Hyperthyroidism - Avoiding Further Renal Injury
Michael R. Broome, DVM, MS, Dipl. ABVP


"Evidence that hyperthyroidism itself contributes to chronic kidney disease.


The prevalence of chronic kidney disease in the geriatric cat population has variably been
reported as 7.7% of the cats over 10 years of age[47], 15.3 % of the cats over 15 years of age[48] and
30% of cats over 15 years of age[49]. By comparison the prevalence of chronic kidney disease in
hyperthyroid cats has been reported as ranging between 14-40%[37-40]. The higher than expected
prevalence of chronic kidney disease in hyperthyroid cats suggests that thyrotoxicosis may
actually contribute to the development or progression of chronic kidney disease in cats. Figure 1
illustrates the pathophysiologic steps that may allow thyrotoxicosis to contribute to the
development or progression of chronic kidney disease in hyperthyroid cats.

Recommendations

These findings suggest that leaving the hyperthyroid state untreated may be detrimental to
renal function. For this reason resolving thyrotoxicosis, even in cats with concurrent CRF, may
help preserve remaining kidney function."
Dazu kommt noch folgendes Zitat (Mark Peterson ist ein welt-bekannter Endokrinologe):
"Mark Petersen speaking at the ECVIM conference in Toulouse a few weeks ago expressed the view that the great majority of cats with IRIS stage II chronic renal disease with concurrent hyperthyroidism should be treated using radio-iodine, with appropriate attention to concurrent treatment of the patient’s renal issues."
 
AW: Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Liebe Kirsten,

das ist ja sehr interessant.

Wir hatten ja den "Denkfehler" begangen, und zwar auf Anraten unseres TAs weil Sophies Werte ja nicht so extrem hoch waren (weder CNI noch SDÜ), das Carbimazol abzusetzen um die Nierenfunktion wieder zu beschleunigen.

Der (Nicht)Erfolg war, dass erst gar nichts passierte und dann eine große Krise kam, in der sie uns fast gestorben ist, wir haben 2xtäglich infundiert, zwangsernährt usw. und sie noch retten können.

Ihre SD war auf 7.5 :oops:

Das ist eine schmale Gratwanderung und nicht einfach. Zum Glück konnten wir sie retten, aber einfach war es nicht. Seitdem gebe ich das Carbimazol immer sehr akurat. Eine OP kommt für uns aber nicht infrage bei Sophie. Ihre Werte sind momentan total o.k.

Danke für den interessanten Artikel.
 
AW: Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Hallo Zusammen,

Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, übersetzt von Google aus dem Niederländisch.

Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Ich gehe zu einem anderen Tierarzt, weil sie zuerst die Niere, nur dann die Schilddrüse behandeln wollte.

Derzeit gebe ich meine fast 18 Jahre alte Katze 2x Thiafeline 2,5 mg pro Tag. Ich habe Pillen für 15 Tage, nach 21 Tagen muss ich zurückgehen zum Blut zu überprüfen.
Aber wenn ich diese Geschichte über Sophie lese, Pomona, dann bin ich da Angst solchen Zustand auf mich wartete. Darf ich nicht langsamer reduzieren?
Was hatte Sie getan, wenn Sie wüssten dann, was Sie jetzt wissen?

Dies sind ihre Werte:
Blut:
T4: 5 g / dl (0,8 - 3,5) = 64,4 nmol / L
Kreatinin: 1,58 mg / dL (0.20 - 1.40)
Harnstoff: 75 mg / dL (40 - 70)
SDMA: 17 (<14)
Urin:
Protein 00.17 g / l
Protein / Kreatinin 00.20 g / g creat. (<0,2 negativ grenzwertig 0,2-0,4> 0,4 Proteinurie)
Kreatinin 0,87 g / l

PS: das Artikel ist heute hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Hallo Snorrebaard,

dieses Thema ist sehr kompliziert und - um ehrlich zu sein - weiß ich zu wenig, um wirklich mir anmaßen zu können, einen Ratschlag zu geben. Es ist 6 Jahre her, dass unsere geliebte kleine Sophie gegangen ist.

Ich versuche, zu erklären, was da passiert: Die SDÜ beschleunigt alle Körperfunktionen, auch die Nieren, deshalb sehen die Nierenwerte besser aus als sie in Wirklichkeit sind weil ja die SDÜ alles ankurbelt.

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Weißt Du... es gibt diverse Foren, da sind lauter Leute, die sich gut damit auskennen. Allerdings ist es mir passiert, dass ich mich dann noch mehr verrückt gemacht habe.

Wenn ich Du wäre, würde ich mal in diese Foren gehen (geh zu google und suche nach " CNI Katzen Forum" aber lass Dich nicht verrückt machen.

Wenn ich wüsste, was ich jetzt weiß, würde ich das Carbimazol nicht absetzen, die Nieren akkurat beobachten und versuchen, dass die Katze gut isst.

Ich wünsche Dir viel Glück, ich wünschte, ich könnte mehr helfen, aber es ist 6 Jahre her mit Sophie und wir haben derzeit GsD gesunde Tiere, so dass ich auch nicht mehr alles so präsent habe.

Ich hoffe, dass ich Dir trotzdem ein wenig helfen konnte und drücke Dir die Daumen! :heart:
 
AW: Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Vielen Dank für Ihre Antwort, Pomona. So traurig, dass Sophie gegangen ist...
Ich weiß jetzt, dass ich die Behandlung nicht sofort stoppen sollten.

Erinnern Sie sich, was ihr T4-Wert war?

Und was war die Ursache, auf die Sophie schließlich gestorben ist?
 
AW: Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Warum sollte die Behandlung gestoppt werden?
Noch ist der T4 zu hoch.:nice:

Die Blutentnahme macht man eigentlich während man das Medikament gibt, um die passende Dosis zu ermitteln.
So wie ich es verstanden habe, setzt du vor der BE tagelang aus.

EDIT:

Hier die Empfehlung eines Labors-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Hallo Petra und Schorschi,

Nein, ich möchte die Behandlung sicher nicht vor der Blutentnahme absetzen. Aber auf der Holländischer Diabetes-katzenwebsite haben sie mir geraten, um die Schilddrüse zu einem Normalniveau ein zu stellen, aber nicht zu niedrig, weil sie anfällig für Diabetes ist.

Also wenn ich die Geschichte von Sophie lesen, fand ich das immer noch gefährlich.
Also werde ich sie auf jeden Fall mindestens eine Woche behandeln, und dann werden wir sehen, welche Werte wir haben.

Danke für die Empfehlung eines Labors.

Ich habe ihre SD-Werte gestern gemessen und es war 5.8. Ihr Gewicht ist stabil (4.7kg) und sie isst gut Hill's KD. Sie ist ruhig und in einer guten Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interessanter, neuer Artikel: CNI und SDÜ bei Katzen

Hallo,

unsere Sophie hat einfach nicht mehr gewollt und nicht mehr gekonnt. Ihr T4 lag (nachdem wir Carbimazol abgesetzt hatten) um die 7 :shocked: und ihre Nierenwerte waren extrem schlecht. Sie konnte nicht mehr essen, hat ihre Medikation selbst in liebstem Schabefleisch nicht schlucken können.
2 Male habe ich sie über den Berg bekommen aber beim 3. Mal ging es ihr so schlecht, dass wir sie haben gehen lassen. Wir haben sie 1 Woche lang täglich infundiert, gepäppelt, aber sie wollte und konnte nicht mehr.
Wenn Deine Katze isst und in gutem Zustand ist, dann ist das sicherlich ein gutes Zeichen, Du würdest merken, wenn sie sich nur noch verkriechen und nichts essen würde.
Ganz viel Glück auf diesem schmalen Grad von SDÜ und CNI. :up:
 
Zurück
Oben