Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Hallo,

habe vor fast vier Jahren eine kleine Katze aus dem Tierschutz übernommen. Sie wird vermutlich Inzucht sein, hatte hochgradig Katzenschnupfen und eine akute Pankreasinsuffizienz.
Ist alles sehr gut abgeklungen, aber seit Dezember habe ich die Diagnose Diabetes. Sie wurde immer dünner, obwohl sie reichlich fraß. Zu dem trank sie auch sehr viel und schlief sehr viel.

Weil sie ein Freigänger ist, gab uns der Tierarzt Lantus, da es wohl ein "intelligentes" Insulin ist und es nicht so schlimm ist, wenn wir die Zeiten nicht so genau einhalten können.

Habe mir dann ein Blutzuckermeßgerät bestellt, was leider etwas länger mit der Lieferung dauert. So haben wir erst mal morgens 2 Einheiten gespritzt.
Vor zwei Wochen stand sie Abends aus ihrem Körbchen auf und viel direkt um. Habe ihr in der Panik Insulin gespritzt. Dann den Tierarzt erreicht und er meinte ich müsse vorher auf jeden Fall messen, da sie unterzuckert sein könnte. Habe dann auch gemessen und sie hatte dann einen Wert von 20. Haben sie dann mit Traubenzucker auf 90 hoch bekommen und sind dann in die Tierklinik gefahren. Da hatte sie schon Untertemperatur. Drei Tage war sie dann da, bis sie wieder stabil war. Die Werte da waren nicht so aussagekräftig, da sie dort zwangsernährt werden musste.

Nun ist sie wieder zu hause und ich stehe nun davor sie richtig einzustellen. Da ich mehrer Katzen habe, steht hier fast den ganzen Tag Futter rum. Ich schaffe es bei ihr nur zweimal am Tag Blutzucker zu messen, da sie dann zum Tiger wird.

Im Moment bekommt sie erst mal eine Einheit morgens früh. Die Werte morgens und abends bewegen sich zwischen 260 und 290. Habe Angst zu viel zu spritzen und bin jetzt total verunsichert, wie ich es weiter steigern soll.

Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas Sicherheit geben.

VG Iris
 
AW: Einstellung Georgie mit Lantus - brauche eure Hilfe!

Hallo Iris,
herzlich Willkommen hier.
Das ist keine schöne Geschichte. Leider mal wieder ein Beispiel wie unverantwortlich z.T. von TÄ mit dem Thema spritzen ohne messen umgegangen wird. Normalerweise sind die Messgeräte vorrätig und z.T. sogar kostenlos in der Apo abholbar.
Immerhin ist es ja nochmal gut gegangen. Du hast auch schon Lantus bekommen und misst nun zumindest vor der Spritze. Das ist schon ein guter Start für alles weitere. :up:
Bitte fülle uns noch einen Vorstellungsbogen (s. Vorstellungen) aus, damit wir die nötigen Infos haben (Ernährung, anderen Krankheiten etc.) und besser beraten können.
Von 2 IE auf 1 IE runterzugehen ist ziemlich krass, aber in Anbetracht der Situation wohl dann dieser geschuldet. Normalerweise empfehlen wir hier Schritte von 0,25-0,5. Das wäre dann z.B. auch ein nächster Schritt, nämlich von 1 auf 1,25 IE zu erhöhen. Aber um das besser beurteilen zu können, brauchen wir wirklich mehr Infos.
Für eine gute Einstellung wirst Du leider öfter als zu den PREs messen müssen, da wir nach dem Nadir (tiefster Zwischenwert) einstellen und nicht nach den PREs. Katzen gewöhnen sich aber daran und wenn es dann zu jedem Pieks ein Leckerli gibt, ist es schon nicht mehr so schlimm.
Und der Rest und die Sicherheit, die kommen dann auch noch.
LG
Silke
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Hallo Iris,

herzlich willkommen:flower:

Hier der Link zum Vorstellungsbogen:
Wie schreibe ich die Vorstellung?

Wenn du allen Nassfutter ohne Getreide, Nudeln, Reis, Obst, Gemüse, Zucker oder ähnlich für Katzen Ungeeignetem gibst, kann das auch den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Allerdings sollte Georgie ca 2 Stunden vor der Spritze und dem Messen nichts gefressen haben, das kann den BZ etwas verfälschen.

Zum Messen: das ist unumgänglich - Silke deutete es ja schon an. Solange du nicht davon überzeugt bist, dass es sein MUSS, wird es schlecht klappen.:nice:
Du schadest deiner Katze damit nicht - im Gegenteil. Und sooo weh tut es auch nicht.
Eine gute Einstellung, deren Ziel die Remission ist, gelingt nur mit vielen Messungen.

Und gerade wenn es der Katze schlecht geht, sollte man den BZ messen. Wie du erlebt hast, ist eine Unterzuckerung lebensgefährlich.
Sollte es der Katze also akut schlecht gehen, dann kann eine Traubenzuckerlösung mehr nutzen als schaden. Einem bewußtlosen Tier kann man die auch per Spritze ohne Nadel in den After spritzen. Damit man nicht erst etwas anrühren muss, empfiehlt sich die fertige Lösung "Jubin" - in der Apotheke erhältlich.

Wir sind dir gern bei der Einstellung behilflich:lens:
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Hallo,

bei uns gehen insgesamt sechs Katzen hier ein und aus. Ich füttere Animonda Carny Adult. Als "Leckerchen" bekommen sie von Sanabelle No Grain und sie habe alle ihre Futterstellen bei uns in der Siedlung bei verschiedenen älteren Leutchen. Das geht von drei Leckerlistangen von Aldi bis dazu hin, dass unter anderem Georgie und Simba gekochtes Hähnchen bei einer älteren Dame bekommen.

Damit ich sie jetzt besser unter Kontrolle habe, sperre ich sie nachts bei uns ins Schlafzimmer ein, aber tagsüber nimmt sie alles auseinander um nach draußen zu kommen.

Ich würde gerne öfters messen, aber meine Katze lässt es nicht zu und ich möchte sie nicht jedesmal dafür in ein Handtuch wickeln, damit ich den Blutzucker bestimmen kann. Sie ist ein Streuner und das liegt bei ihr im Blut.

Dazu muss ich noch sagen, dass sie nach der Kastration sich mit multiresistenten Keimen infiziert hatte und somit drei Monate beim Tierarzt verbringen musste, bis die zwei riesigen Wunden von unten her verheilt waren.

Da ich einen schwerstbehinderten Mann habe, konnte ich sie nicht hier zu Hause behalten. Eine Ansteckung hätte bei meinem Mann tödlich verlaufen können. Seit dem ist echt schwierig sie zu "manipulieren". Zu dem ist sie noch recht jung und daher sehr agil. Beid der letzten Blutabnahme beim Tierarzt musste die Arzthelferin sich fast auf sie drauf legen, um sie zu bändigen, obwohl sie mit fast vier Jahren im Moment nur 2,3 kg wiegt.

Ich denke, dass ich bei unseren Katzenopa viel einfacher Blutzucker messen könnte, da er vieles garnicht mehr so intensiv spürt. Die letzte Impfung hat er garnicht gemerkt.

Am besten kann ich bei ihr testen, wenn sie richtig eingeschlafen ist, aber da kann ich nicht immer darauf warten, da ich noch berufstätig bin.

So wie ich die Berichte lese, muss eigentlich zweimal am Tag gespritzt werden, oder?

Wie kann ich um 0.25 E erhöhen, wenn die Einteilung nur einer Schritte hat?

Wofür steht die Abkürzung PREs?

Ich habe noch so viele Fragen:sigh:
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Hallo Iris,

in der Vorstellungen fehlen noch wichtige Infos, kannst du das bitte dort ergänzen. Glukometer und Spritzenart.

Zur Spritze: wir benutzen diese BD Micro-Fine + Demi U 100
Die haben eine Einteilung in 0,5IE. Mit den Anlegekärtchen kann man in 0,1er-Schritten erhöhen.

Du schreibst in der Vorstellung:
>04.02.2017
22 Uhr 245

05.02.17
11 Uhr 264 1 Einheit
20 Uhr 286

06.02.17
7 Uhr 294 1 Einheit
22 Uhr 264

07.02.17
7 Uhr 265 1 Einheit

08.02.17
10 Uhr 291 1 Einheit

09.02.17
5 Uhr 280 1 Einheit

Hast du an den entsprechenden Tagen nur 1x gespritzt?
Die Spritze sollte im Abstand von 12 Stunden erfolgen. Klar kann man sich auch mal verspäten, aber in der Regel ist dieser Abstand einzuhalten - anders als dein TA behauptet. So intelligent ist nämlich kein Insulin, dass es dann einfach mal länger wirkt.:wink:

Hm, die Katze zu messen, wenn sie schläft? Erschrickt sie da nicht, bzw. wird so misstrauisch, dass sie sich versteckt? Wäre eigentlich logisch.
Wenn nicht, solltest du die Hoffnung auf mehr Messungen auf keinen Fall aufgeben.
Mach vor allem ein Ritual daraus. Immer auf demselben Platz ( sie soll sich ansonsten sicher fühlen) und immer mit Leckerchen belohnen.

Pre ist der Wert vor der Spritze
MPre der Morgenwert
APRe der Abendwert
+5 bedeutet 5 Stunden nach der Spritze usw.
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Hallo Iris,

bitte besorge Dir die von Petra erwähnten Spritzen (am besten online, da günstiger) und drucke Dir das Anlegekärtchen aus. Nur damit kannst Du optimal dosieren zumal die Skala auf den Spritzen leider nicht immer gleich beginnt. Da kann die Dosis schnell mal um 0,5 variieren, was sich bei der Menge von 1 IE extrem auswirken kann.
Wie ich gelesen haben misst Du nach dem füttern? Bitte miss den BZ unbedingt davor, sonst kriegst Du (20 min. nach Futter) evtl. einen Futterwert.
Wenn möglich lass auch das Sanabelle weg, es hat zwar kein Getreide aber trotzdem zu viele Kohlenhydrate. Ob das Futter geeignet ist, kannst Du leicht hier https://nfe-rechner.de/ ausrechnen, indem Du die Daten auf der Packung eingibst. Es gibt viele geeignete Leckerlis wie Gimpet Käserollis, Catessy Sticks (evtl. auch die von DM und Aldi - musst Du per nfe-rechner checken) etc.
Bitte versuche auch die Dir bekannten Futterstellen in der Umgebung davon zu überzeugen, dass sie Georgie am besten gar nichts füttern oder nur geeignete Leckerlis geben, die Du am besten dort verteilst. Wenn man den Leuten erklärt, dass die Katze Diabetes hat sind sie meistens sehr erstaunt, dass es dies überhaupt gibt, haben aber großes Verständnis. Habe ich selbst so erlebt. Unser Sindbad ist inzwischen 17 und aufgrund seiner Arthrose nicht mehr viel unterwegs, aber zu Beginn vor 3 Jahren war er sehr viel draußen.

Wir mussten unseren zum Beginn der Diagnose Diabetes 14jährigen Kater anfangs auch unter Zwang messen, mit Handtuch wickeln, einer hält fest und der andere misst... Stress pur für alle. Das hat sich zum Glück bald schnell erledigt. Mit viel Liebe, Ruhe und Vertrauen wartet er jetzt mittlerweile schon auf seinem Platz und schnurrt sogar beim Pieksen. :nice:

Für eine gute Einstellung ist es immens wichtig, dass Du am und zu (Wochenende) ein Tagesprofil erstellt. Versuche doch wenigstens einen Tag den MPRE +4, +8, APR zu messen am Wochenende. Alle 3 h wäre natürlich noch etwas besser. Und wenn es geht auch nochmal abends vor dem schlafengehen einen Zwischenwert zu bekommen. Wenn es gar nicht anders geht mach es direkt nach dem futtern oder sogar dabei oder beim schlafen, egal. Besser wäre natürlich, wenn Du das mit dem Ritual wie von Petra beschrieben hin bekämst. Aber am Anfang ist einfach nur wichtig, dass Du überhaupt regelmäßig misst. Messen ist echt wichtig, auch wenn die Kleine ein echter Wildling ist.
Die Werte sind ja schon mal nicht soooo hoch und Georgie ist noch sehr jung, da hast Du eine echte Chance sie vielleicht bald in Remission zu schicken. Das wird aber nur mit einer guten Einstellung klappen.

1x am TAg spritzen reicht wirklich nicht aus. Das Lantus wirkt zwar etwas länger als 12h, aber die Wirkung schwächt sich dann stark ab und der BZ steigt wieder. Zwischendurch könnte sie dann aber in den Unterzucker rutschen, aber ohne Messen weißt Du das ja gar nicht. Leider hast Du das ja schon erlebt, ein zweites Mal muss sicher nicht sein. Und das viele Geld für den TA kannst Du sicher für was besseres ausgeben. :grin:
Bitte stelle unbedingt auf 2x täglich um. Ich würde dafür die Dosis erstmal halbieren, also je 0,5 IE morgens und abends. Dann am WE ein Tagesprofil machen und schauen wie es damit läuft.
Allerdings musst Du aber die 12 h-Abstände recht genau einhalten und nicht wie aufgezeichnet mal um 5 und mal um 7 Uhr spritzen. Also z.B. je um 8 und um 20 Uhr spritzen etc.
Klar kann sich das auch mal verschieben, z.B. wenn Georgie nicht zu Hause ist oder der Wert nicht passt etc. Aber das sollte dann die Ausnahme bleiben.
Du kannst das letzte Blutbild gerne kopieren und hier einstellen, dann schaue ich es mir mal an, wenn Du magst.
Viel am Anfang, aber wir helfen Dir dabei.
LG
Silke
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Leider sind die Nachbarn schon teilweise so alt, dass sie es garnicht verstehen. Sie finden es total süß so eine kleine Flauschkugel zu füttern.

Ich bin schon einmal alle abgeklappert, als bei unserem Alphakater eine Getreideallergie festgestellt worden ist. Es halten sich nicht alle Nachbarn daran und die Folge ist dann, dass er irgendwann sich erbricht und dann wieder vom Tierarzt eine Spritze bekommen muss. Manchmal bekomme ich ihn wieder mit Quark oder Hüttenkäse hin.

Ich schleiche mich natürlich nicht an meine Katze ran und steche aus dem Hinterhalt zu, bestimmt nicht. Ich hole sie aus dem Körbchen und schmuse mit ihr und versuche dann, wenn sie noch nicht hoch gefahren ist zu messen.

Leider habe ich auch nicht den Luxus, dass mir jemand zur Seite steht. Hin und wieder ist eine Tochter da, aber meistens muss ich das alleine machen. Bin schon völlig zerkratzt.

Einen festen Platz habe ich auch schon für sie, aber sie riecht schon den Braten, wenn ich sie dort hin setze. Dann verweigert sie schon das Leckerli.

Feste Messzeiten kann ich nur morgens 5 uhr und abends 18 uhr hin bekommen. Anders klappt das wegen der Arbeit und der Pflege von meinem Mann nicht.

Warte noch auf den Befund von der Klinik und dann werde ich mich am Wochenende hin setzen und die ganzen Werte eintippen.

Gibt es hier im Forum eigentlich auch ein Thread, wo alle Abkürzungen und Fachbegriffe erläutert sind? Was ist ein Glukometer? Wie wird der Ketonwert bestimmt?

Habe leider im Moment nicht so viel Zeit mich in Ruhe alles einlesen zu können, da mein Mann seit einer Woche akut erkrankt ist, die eine Tochter operiert worden ist und die ander auch akut krank ist, wir fünf Tage ohne heißes Wasser und Heizung waren, da die Therme kaputt war und zu dem zwei andere Katzen auch noch krank waren, die auch behandelt werden mussten.

Wenn dann kommt immer alles zusammen. Werde versuchen weiterhin morgens und abends vor dem Fressen zu messen und ihr zunächst morgens und abends eine Einheit geben, damit sie zumindest stabil bleibt und nicht wieder in eine Unterzuckerung fällt.
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Schau mal in den Infobereich. Dort gibt es ganz viele wichtige Infos und Erklärungen. Ein Glukometer ist Messgerät für Blutzucker. Ketone kannst du um Urin mit Ketostix aus der Apo messen. Das ist leider nicht so genau wie im Blut. Dafür gibt es spezielle Glukometet und Teststreifen. Die sind leider recht teuer. Schau mal unter Biete-Suche, ich hab eins dort angeboten.
Am Anfang ist es echt Stress, aber es wird wirklich besser mit der Zeit, glaub mir.
Oh je, da hast Du ja grade echt viel um die Ohren mit Job und kranker Familie und Tieren usw. Versuche es einfach so gut es geht. Wir können Dich hier leider nur virtuell unterstützen und Tipps geben. Es verurteilt Dich hier niemand wenn Du nicht alles perfekt hinbekommst. :peck:
Kannst du nicht weniger als 1 IE alle 12 h abmessen? Ich wär anfangs vorsichtig mit der Dosis, vor allem wenn Du nicht da bist und Du keine Zwischenwerte nehmen kannst. Du hättest dann ja wieder 2 IE insgesamt in 24h, das könnte zu viel sein. Die normale Startdosis ist 0,25 IE je kg Katze und Georgie hat nur gut 2 kg, da wäre 0,5 wesentlich angebrachter. Du kannst Dich dann nach Bedarf langsam hochtasten. Und immer wenn es geht versuche einen Zwischenwert zu nehmen.
Am WE könntest Du versuchen eine Tabelle anzulegen. Die Mods helfen dir dabei.
Ich weiss am Anfang ist es viel, aber man kommt wirklich schnell rein. Das wird schon. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben