Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Habe jetzt ein paar Tage gemessen, habe mir die empfohlnen Spritzen bestellt und die Vorlage ausgedruckt.

Die Vorlage ist leider größer als die Spritze und sicherlich so nicht verwendbar. Auf den Spritzen ist eine Einteilung drauf. Kann ich die nicht nehmen?

Leider leidet Georgie noch immer unter leichten Durchfall und frisst daher auch mehr als sonst. Zweimal war sie leider abends nicht zum Messen und Spritzen da. Wollte die 12 Stunden einhalten, was leider schief gegangen ist. Messe und spritze sie jetzt schon um 16 Uhr, wenn sie gerade von ihrem Mittagsschlaf wach wird und nach draußen will.


Bitte schaut einmal über die Werte und ob die Insulineingabe wirklich reduziert werden soll.

12.02.
6 Uhr 81 (hatte nichts gefressen nach der Spritze gegen Durchfall)
8 Uhr 240 1E
11 Uhr 221
21 Uhr 341 1E

13.02.
6 Uhr 219 pre 1E
18 Uhr 221 1E

14.02.
6 Uhr 333 pre 1E
18 Uhr 268 pre 1E

15.02.
6 Uhr 65 pre
7 Uhr 122

16.02.
6 Uhr 354 1E
16 Uhr 343 1E

17.02.
5 Uhr 152

18.02.
7 Uhr 267 1E
17 Uhr 267 1E

19.02.
7 Uhr 236 pre 1E
12 Uhr 318
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Habe jetzt ein paar Tage gemessen, habe mir die empfohlnen Spritzen bestellt und die Vorlage ausgedruckt.

Die Vorlage ist leider größer als die Spritze und sicherlich so nicht verwendbar. Auf den Spritzen ist eine Einteilung drauf. Kann ich die nicht nehmen?

Hallo,
Hier ein Link zu den Infos warum und wie man das Anlegemaß nutzt

http://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html

Zu der anderen Frage meldet sich bestimmt auch noch jemand :nice:
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Hallo Iris,
Ich hatte es auch erst beim zweiten Hingucken gesehen....unter den Bildern der Spitzen ist der Link zu einem PDF. Das druck dir aus.

Ich mache das mit dem Messen und Spritzen auch erst seit ein paar Tagen und mein Buckelchen findet es mega doof....aber wir schaffen das schon noch, bestimmt.:peck:
Lieben Gruß
Kerstin
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Das Anlegemaß muss in Originalgröße (100%) als DIN A4 im Querformat ausgedruckt werden. Dann stimmt es.

Leider lässt du immer, wenn die BZ-Werte gut werden, das Insulin weg. Das funktioniert so leider nicht. Das Lantus kann man auch bei Werten um die 100 spritzen. Am 15.2. hättest du bei 122 spritzen können. Wenn du dich da nicht traust, die volle Dosis zu geben, kannst du ein klein wenig reduzieren. Wichtig sind dann Zwischenwerte damit man sieht, was Georgie so im Laufe des Tages anstellt.
Bitte erstelle uns eine Tabelle, damit wir einen besseren Überblick bekommen Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank für den Zuspruch. Bin echt am Verzweifeln.

Die Kleine hat leider immer noch leichten Durchfall und frisst Unmengen.

Habe jetzt mit jetzt noch mal die richtige Anlegekarte ausgedruckt, aber leider stimmt die auch nicht mit der Einteilung auf der Spritze überein.

Da die Werte zwischen 260 und 348 liegen habe ich mich gestern Abend dazu entschlossen ihr zwei Einheiten zu geben.

Heute morgen lag der Pre-Wert bei 291 und vier Stunden nach der Gabe von zwei Einheiten bei 201.

So wie ich das jetzt sehe muss ich so lange die höhere Dosis geben, so lange bis ihr Durchfall endlich weg ist und sie nicht mehr so viel frisst.

Habe jetzt die Blutwerte als pdf eingescannt und Abload erkennt das Format nicht an. Wie kann ich die einfügen?
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Hallo Iris,
vielleicht kannst du in der Tabelle in die Bemerkungen (Spalte breiter ziehen) oder oben in eine Kopfzeile noch das Futter und evtlle Medis eintragen. Dann hat man alle Infos zusammen.
Misst Du regelmäßig Ketone? Solltest Du unbedingt tun, so lange die Werte über 200 sind. Bitte auch die am besten in eine eigene Spalte eintragen.
Eigentlich wird nicht um 1 IE erhöht, das ist recht viel und kann auch in die Hose gehen.
Da Georgie aber so hohe Werte hat, hat das jetzt gepasst.
Du hättest halt schon früher auf 1,5 gehen sollen, dann wärst Du jetzt auch schon auf 2.
Du kannst hier immer anfragen und wir helfen Dir gerne bei der Einstellung.
Georgie frisst immer noch so viel, weil die Werte noch so hoch sind. Man passt aber nicht die Insulinmenge nach der Futtermenge oder Stuhlmenge an, sondern nach den BZ-Werten. Viel Fressen ist nur ein Symptom von hohen BZ-Werten, da durch das fehlenden Insulin im Körper das Futter einfach nicht richtig verstoffwechselt werden kann.
Bitte lies Dir auch nochmal das Einstellungsprotokoll im Infobereich dazu durch.
Durchfall muss aber nicht unbedingt von der Diabetes ausgelöst sein, er kann auch andere Ursachen haben wie eine zusätzliche exokrine Pankreasinsuffizienz.
Leider hat es mit dem Einstellen des BB noch nicht geklappt. Einer der Mods hilft sicher gerne dabei.
Ich schaue mir dann es gerne mal an.

Wenn Du die richtigen Spritzen (BD micro fine +demi) hast, dann passt das Anlegemass auch. Allerdings benutzen wir ja das Anlegemass weil die Skala der Spritzen eben nicht immer exakt einheitlich aufgedruckt ist und das schnell zu Unterschieden bis zu 0,5 IE führen kann.
Deshalb die Spritzenskala einfach ignorieren und nur nach Anlegemass dosieren! Bilder dazu s. auch im Infobereich. Nur dann hast Du wirklich immer 2 IE und nicht mal mehr oder weniger aufgezogen.
Wie Du siehst zeigen die 2 IE auch schon Wirkung und der BZ ist immerhin auf 201 runter als Nadir. Daran siehst Du wie wichtig die Erhöhung war. Sollte sich auch gleich an Georgies Verhalten auswirken:up:
Du solltest diese Dosis jetzt 2-3 Tage halten und regelmäßig Zwischenwerte (Tagesprofil mit Messungen ca. alle 3 h am Wochenende?) nehmen.
Je nachdem wie die Werte dann aussehen, kannst Du dann erneut um 0,25 oder 0,5 erhöhen. Frag hier einfach an, wir geben gerne Tipps dazu. Bitte aber nicht nochmal direkt um 1 IE erhöhen!

Es gibt keinen Grund zum verzweifeln, die Tendenz zeigt nach oben und mit der richtigen Dosis wird alles besser.
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Du kannst das Blutbild auch bei Google Drive hochladen und den Link dann hier posten.

Hast du die BD Micro Fine + Demi 0,3ml - Spritzen? Nur mit diesen Spritzen passt das Anlegemaß.
 
AW: Iris' Georgie - Einstellung mit Lantus

Ich meinte eher damit, dass, wenn sie so viel frisst, weiterhin der BZ auch so hoch bleibt. Das ganze dreht sich ja im Kreis, so lange sie nicht richtig eingestellt ist.

Den Durchfall hat sie durch die Wurmkur bekommen. Da reagiert sie immer heftig drauf. Leider nimmt sie das Dystikum nicht und im Moment versuche ich es mit Benebac. Habe jetzt auch noch Enteregolan bestellt, damit ihr Darm sich wieder erholen kann. Werde jetzt gleich mit ihr auch zum Tierarzt fahren, da sie wohl Bauchschmerzen hat. Lass ihr dann Buscopan spritzen.

Sie schläft halt sehr viel und ist nicht so aktiv wie vor der Diabeteserkrankung.

Ich habe die BD Micro Fine + Demi 0,3ml - Spritzen, aber so lange ich ihr 2 Einheiten gebe, kann ich das doch mit dem PEN machen, oder?

Ketone habe ich bisher noch nicht gemessen. Muss ich erst mal schauen, wie das geht. Habe das Messgerät Freestyle Precision Neo.


Hier der Link zu den Blutwerten:
https://drive.google.com/file/d/0B8_IfXpszqrkb3BpOXA0aTFUalU/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben