Iris' Mogli mit Caninsulin

Hallo Iris,

herzlich willkommen im Forum :flower:

Zunächst wollte ich mal fragen, wieviel IE Du Mogli gibst; ich kann mit der ml-Angabe leider nichts anfangen :loss: Willst Du auf Lantus oder Levemir umsteigen?

Lies' Dir doch mal die ganzen Infos durch und wenn Du Fragen hast, die werden hier im Forum auch gerne beantwortet.
 
AW: Herzlich Willkommen im Forum

Hallo Sibille,

ich bin mit dem Thema Diabetes praktisch überhaupt noch nicht vertraut, sorry. Ich habe Mittwoch mit zwei Teilstrichen von der 40ml Spritze angefangen, mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Ich habe noch nicht viel zum Thema gelesen, aber sehe bereits, dass Caninsulin als ein aggressives Insulin bezeichnet wird, das von vielen Katzen nicht vertragen wird. Ich möchte erst mal abwarten, wie Mogli darauf reagiert. Er ist ein robuster (ehemaliger Tierversuchs-)kater und schwer gebaut.

Viele Grüsse,
Iris :hello:
 
AW: Herzlich Willkommen im Forum

Hallo Iris,

Mogli schrieb:
ich bin mit dem Thema Diabetes praktisch überhaupt noch nicht vertraut, sorry.

Dafür brauchst Du Dich noch nicht zu entschuldigen - wir haben alle mal so angefangen :wink: Lies' Dir in Ruhe die Basics durch; die Einstellungen hier sind jedoch alle mit Lantus bzw. z.T. mit Levemir, die kannst Du auf Can nicht übertragen. Falls Du erst mal bei Can bleiben möchtest, solltest Du auch unter www.katzendiabetes.de nachlesen.

Mogli schrieb:
Er ist ein robuster (ehemaliger Tierversuchs-)kater und schwer gebaut.

Wie schön, dass Mogli bei Dir ein zuhause gefunden hat :peck: und "robust und schwer gebaut" ist die Rübe und ich glaube noch einige auch :grin:

Jetzt saug' Dir erst mal die Infos rein - ist viel - aber wenn Du sie immer wieder mal liest, wird es schon klarer. Alles Gute für Euch
 
AW: Iris mit Mogli - noch mit Caninsulin

Hallo Iris,

von mir auch herzlich Willkommen hier,

du schreibst in deiner Vorstellung, dass du 2 ml Caninsulin spritzt, das wären ja 80 IE - eine unvorstellbare Menge für eine Katze. Ich gehe davon aus, dass es "nur" 0,2 ml Insulin sind, damit spritzt du immer noch 8 IE (Einheiten) was sehr viel ist. Die Verordnung von Insulin in ml ist leider sehr veraltet und lässt keine guten Vermutungen über die Kompetenz deines TA in Sachen Katzendiabetes zu. Das Thema wird in der veterinärmedizinischen Ausbildung auch leider nicht sehr vertieft, darum ist es für uns nichts Neues, von solchen unprofessionellen Anweisungen zu lesen. :sigh:

Der Hersteller des Insulins Caninsulin hat eine sehr gute Seite www.caninsulin.de, wo du grundlegende Infos findest. Die wichtigste hier vorab: die Startdosis sollte in den ersten Wochen 2 IE nicht überschreiten. 2 IE sind 0,05 ml, ich weiss nicht, ob du das mit deinen Spritzen abmessen kannst. Es ist aber wichtig, dass du nicht weiterhin soviel Caninsulin gibst, deine Katze könnte damit unterzuckern.

Ich sehe aber gerade, dass die Terumo-Spritzen "richtige" Insulinspritzen (U 40) sind und eine Unterteilungen in 1 IE haben, da wären dann zwei Striche 2 IE.
Diese Variante gefällt mir schon viel besser. :nice:

Wahrscheinlich habe ich dich jetzt schon völlig überfordert mit den Infos *sorry* aber diese 8 IE sind nicht ungefährlich und das Vierfache der empfohlenen Höchstmenge für den Anfang. Bitte lies dich selbst schlau und verringere die Dosis, falls es doch nicht 2 IE sind, die du spritz.

Kannst du schon den Blutzucker bei Mogli zuhause messen? Das ist nicht schwer und wir alle hier machen es mit gewöhnlichen Glukometern (z.B. das Ascensia Contour, gibt es bei www.sanicare.de für 5,- € ohne Portokosten.) Wenn du das kannst, brauchst du den TA nicht mehr für die Insulineinstellung, du kannst es mit den Tipps und Infos aus den Foren selbst in die Hand nehmen. Hier findest du Infos zum Hometesting.

Vieleicht verträgt Mogli ja Caninsulin gut - wenn nicht, haben wir hier gute Alternativen dazu.

So, jetzt will ich dich nicht weiter schocken :wink: frag alles was du nicht verstanden hast.
 
AW: Iris mit Mogli - noch mit Caninsulin

Herzlichen Dank auch für das freundliche Willkommen (konnte ich beim letzten Beitrag nicht editieren). :nice:

Herrje! Ich komme mir vor, als würde ich bald ein Medizinstudium absolvieren müssen. Vielen Dank für die ganzen Links, ich werde mich da im Laufe der nächsten Woche durcharbeiten.

So far habe ich zwei Dinge verstanden:
1) Ich hab keine Ahnung wieviel ich Mogli de fakto spritze, aber 2 IE hört sich gut an. :grin: Die TA hat mir das Spritzen bei uns daheim gezeigt, und mir reicht es erst mal zu wissen, dass es 2 Teilstriche von dieser bestimmten Spritze sein müssen.
Ich habe die TA über eine Freundin aufgetrieben, da es wichtig ist, dass sie zu uns nach Hause kommt. Erstens sind wir alle berufstätig uns zweitens flippt unser Kater flippt beim TA völlig aus (Versuchserfahrung!) und ich hoffe ausserdem, die Rechnung ist günstiger.

2) Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es steht ja auch groß drüber, aber ich hab's nicht gesehen: Alle Katzen hier leben mit Lantus und Levemir. Auf die Idee, dass es ein derart spezialisiertes Diabetes Katzenforum gibt, kam ich erst gar nicht.:amazed:
Zumindest weiss ich jetzt auch, dass es Unverträglichkeiten gibt und welche Anzeichen dafür. Ich sehe schon, dass es vorerst mal keinen Sinn macht, mich gross hier ein zu leben. Schade, das Forum macht einen sehr kompetenten Eindruck, hier würde es mir gefallen. :cry:

Ich habe noch 2 Fragen und hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen...

1) Hat hier jemand eine Katze mit diabetischer Neuropathie? Hat sich das komische Laufen nach der Einstellung gegeben?
Hat hier jemand Erfahrung mit Methylcobalamin oder Xobaline? Angeblich soll zumindest das Erstere in jedem Fall helfen.

2) Futter
Ich finde die Seite nicht mehr, aber es gibt im Netz eine Tabelle, auf der fast alle Katzensorten stehen, die die Werte der diabetischen Katze der Besitzerin nicht negativ beeinflussten. Darunter war z.B. auch Felix mit Tomatengelee und einige andere dieser Billigsorten. Ist das möglich?
Wir bekommen von den hochwertigeren Sorten leider nur Animonda vor Ort
und bei einem Preis von 1,19 Euro geht das bei 2 Katzen mächtig ins Geld, wenn man vorher max. die Hälfte gezahlt hat.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass beide Katzen statt weniger jetzt mehr fressen, auf jeden Fall aber Peggy, die zierlich ist und (noch) nur halb so viel wiegt wie Mogli. Wie kann das sein, wenn das neue Futter vollwertiger sein soll. Oder schlagen sich Katzen auch den Bauch voll, wenn's schmeckt? :giggle:

Blutzucker kann ich leider noch nicht messen, da das Gerät noch unterwegs ist. Ich habe dasselbe bestellt das meine TA hat, damit unsere Werte unter gleichen Voraussetzungen gemessen werden. Es sollte eigentlich heute angekommen sein.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Iris
 
AW: Iris mit Mogli - noch mit Caninsulin

Hallo Iris,

ich habe Dir eine private Mail geschickt! Hoffe Du weißt, wie man die anguckt, bei mir hats ne Woche gedauert!:shy:
Ansonsten kannst Du Dich gerne bei mir melden, dann beantworte ich Dir ein paar Fragen!

LG Anna mit Nuckel
 
AW: Iris mit Mogli - noch mit Caninsulin

Hallo Iris,

Mogli schrieb:
Zumindest weiss ich jetzt auch, dass es Unverträglichkeiten gibt und welche Anzeichen dafür. Ich sehe schon, dass es vorerst mal keinen Sinn macht, mich gross hier ein zu leben. Schade, das Forum macht einen sehr kompetenten Eindruck, hier würde es mir gefallen.

Schön, dass Du Dich durch die Infos gelesen hast. Sollte Mogli mit Can nicht zurecht kommen - was wir wirklich nicht hoffen - bist Du hier gern gesehen :nice:

1) Hat hier jemand eine Katze mit diabetischer Neuropathie? Hat sich das komische Laufen nach der Einstellung gegeben? Hat hier jemand Erfahrung mit Methylcobalamin oder Xobaline? Angeblich soll zumindest das Erstere in jedem Fall helfen.

Diabetische Neuropathie verschwindet bei einer guten Einstellung. Unterstützend kann man noch Xobaline geben, das soll sehr gut sein. Ich kann dazu wenig sagen, weil Rübe generell was gegen Tabletten hat :loss:

Ich finde die Seite nicht mehr, aber es gibt im Netz eine Tabelle, auf der fast alle Katzensorten stehen, die die Werte der diabetischen Katze der Besitzerin nicht negativ beeinflussten.

Hier im Forum findest Du unter Basics unter Punkt 8 die Futtersorten, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden

Blutzucker kann ich leider noch nicht messen, da das Gerät noch unterwegs ist. Ich habe dasselbe bestellt das meine TA hat, damit unsere Werte unter gleichen Voraussetzungen gemessen werden. Es sollte eigentlich heute angekommen sein.

Sehr gut, dass Du bald Hometesting machst :up:

Dir und Mogli wünsch' ich alles Gute und dass Ihr die Zuckerwerte bald in den Griff bekommt.
 
AW: Iris mit Mogli - noch mit Caninsulin

Hallo Iris,

schau erstmal wie Mogli mit Caninsulin klar kommt :wink:. Wenn man Hometesting macht, bin ich der Meinung, dass man in einem Monat feststellen koennen sollte wie gut die Katze mit einem Insulin klar kommt bzw. ob sie gute Fortschritte in Richtung Remission macht.

Wenn Mogli keine guten Fortschritte machen sollte, wuerde ich empfehlen nicht zu lange zu zoegern einem Wechsel zu einem anderen (laengerwirkenden) Insulin zu machen. Im ideal Fall Lantus, da es mit diesem Insulin die besten Ergebnisse in wissenschaftlichen Studien gegeben hat die verschiedene Insuline direkt verglichen haben (http://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_studie.html).

Remissionen, wo die Katze kein Insulin mehr gespritzt bekommen muss, sind ein wichtiger Aspekt vom Katzendiabetes (anders als beim Menschen oder Hunden). Die Chance einer Remission ist bei einer neudiagnostizierten Katze mit Lantus sehr hoch, da hiermit die Blutzuckerwerte sehr gut unterdrueckt werden koennen.

Die Chance einer Remission nimmt mit der Zeit schnell ab wenn hohe Blutzuckerwerte weiterhin die Bauchspeicheldruese schaedigen. Es gibt keine genauen Zahlen hierzu, aber meine Erfahrung ist, dass die ersten Monate kritisch sind. Prof. Rand aus Australien, eine der renommiertesten Wissenschaftlern im Bereich Katzendiabetes, sagt auch etwas aehnliches in einer relativ neuen Publikation zum Thema Katzendiabetes. Hier der Link.

Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, Dosierungsvorschlaege zu Insulinen ausser Lantus und Levemir zu geben :wink:. Aber wenn du z.B. Fragen zur Katzengesundheit oder Ernaehrung hast, wuerden wir dir sehr gerne weiterhelfen :nice:.
 
Zurück
Oben