Isabella's Shira mit Lantus

Hallo Isabella und Shira

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:flower:

Bitte stelle schnellstmöglich auf Lantus um. Ihr habt doch in Wien einen Spezialisten in der VetMed:wink:

Und beginne auch mit dem Hometesting. Caninsulin wirkt sehr heftig und kann den Blutzucker stark fallen lassen. Auch steigen dann die Werte wieder stark an. Es kann also ein ständiges Auf und Ab bei den Werten sein, was Shira unheimlich schlaucht.

Leider fütterst du ein Futter, dass zu viele Kohlehydrate enthält. Mit dem Futter steigen die Werte auch extrem an. Ich weiß, dass es ein spezielles Diabetikerfutter ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ungeeignet ist.

Gucke nach Sorten, die ohne Getreide und Zucker sind. Auch sollten keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten sein.
Schau mal, was beim Royal Canin hinten drauf steht.:oops:

Wenn es geht, würde ich noch vor dem Wochenende auf Lantus wechseln und heute schon die Sachen zum Messen daheim besorgen.

Wir haben hier auch Mädels aus Österreich und sogar aus Wien:nice:
Die können dir bestimmt Futtertipps geben:up:
 
AW: Isabella's Shira - noch mit Canilsulin

Hallo Isabella,

herzlich willkommen mit Shira
.

Das allerwichtigste im Moment ist, dass du zu Hause den Blutzucker selbst misst.Hometesting
Mit den einzelnen Werten kann man die Wirkung des Insulins besser beurteilen als mit dem Fructosamin, der ein Durchschnittswert ist. Shira könnte neben viel zu hohen Werten auch sehr tiefe dabei haben, das bleibt aber verborgen, wenn man nicht selbst täglich mehrmals den BZ bestimmt.
Daneben kann es sein, dass der Wert vor der Spritze zu tief ist, um die Dosis Insulin zu geben. Im schlimmsten Fall unterzuckert deine Katze.Geeignete Glukometer

Hier ein Video von Simones Spike
Alle Katzen hier haben sich an dieses Ritual gewöhnt - mit viel Lob und Leckerlis:wink:

Und hier eine Einkaufsliste: Benötigte Grundausstattung

Julia schrieb schon zum Futter: Leider ist Trockenfutter überhaupt nicht geeignet - es enthält zu viel Getreide.

Wenn du nun erste Werte unter der jetzigen Dosis hast, sieht man wie die Werte liegen. Es gibt durchaus Katzen, die mehr als 4 IE brauchen, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholt. Empfehlenswert ist aber in jedem Fall ein Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir:Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Welches Futter hast du eigentlich bis zur Erkrankung von Shira gefüttert? Eher Nass- oder eher Trockenfutter?

Du hats jetzt erst mal viel zu lesen. Lass dich nicht abschrecken, mach eins nach dem anderen.:peck:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung von Shira:up:
 
AW: Isabella's Shira - noch mit Caninsulin

Hallo zusammen!

Danke für die liebe Aufnahme.

Ich warte minütlich auf den Anruf meiner TA was sie weiter vor hat nach dem Gespräch mit dem spezialisierten TA.

Es geht ihr gar nicht gut im Augenblick. Es muss in jedem Fall etwas passieren. Was mich und auch die TA so stutzig macht ist, dass das Fructosamin immer weiter nach oben geht.

Wegen dem Futter werd ich mich am Wochenende schlau machen. Royal Canin hat mir meine TA empfohlen.

Zuvor hat sie Nass- und Trockenfutter gemischt - quer durch den Gemüsegarten gefressen - Trockenfutter war hauptsächlich Royal Canin, Nassfutter Sheba, Purina, Whiskas, Miamor ...

Ich hab ehrlich gesagt im Augenblick ziemlich Angst, dass etwas weit schlimmeres als "nur" Diabetes dahinter steckt :sigh:

LG
Isa
 
AW: Isabella's Shira - noch mit Caninsulin

Hallo!

Nachdem ich meine TA jetzt in den Wahnsinn getrieben habe und sie daraufhin selbst in die Apotheke gelaufen ist, ob Lantus lagernd ist, tut sich was.

Der Spezialist auf der Vetmed hat Urlaub, sie wollte bis Montag gar nichts machen; daraufhin bin ich leicht ausgezuckt - somit hat meine TA das Labor in Deutschland kontaktiert - Aussagen - Caninsulin wirkt nur bei 66% - Lantus bei 100%. Unbedingt umstellen. Harnuntersuchung wird noch gemacht - hoffe Shira pinkelt mir schnell wohin dann kann ich das heute auch noch abliefern.

Hometesting kann ich erst im Laufe der nächsten Woche beginnen. Laut derzeitigem Stand werde ich heute Abend erstmals Lantus spritzen mit 1E. :shy:

LG
Isa
 
AW: Isabella's Shira - noch mit Caninsulin

Hallo Isa,

das ist super, dass du heute schon umstellen kannst.:up:

Ganz wichtig ist, dass du andere Spritzen brauchst fürs Lantus, da es ein anderes Insulin als Caninsulin ist.

Wir verwenden diese hier:
https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/1102706-detail.html

Warum kannst du erst nächste Woche mit dem Hometesting beginnen?
Du kannst heute in der Apotheke schon ein Messgerät mitnehmen. Ein spezielles Gerät brauchst du nicht. Wir messen hier alle mit Geräten für Menschen.
 
AW: Isabella's Shira - noch mit Caninsulin

Hallo Isabell,

Hallo!
Laut derzeitigem Stand werde ich heute Abend erstmals Lantus spritzen mit 1E.


Super, dass du bald Lantus hast.:up:
Du brauchst, wie Julia schon schrieb, Spritzen für ein U100-Insulin.

Die Startdosis erscheint mir zu niedrig. Gibt es von der Tierärztin gemesssene Werte des BZ unter den 3IE Caninsulin?

Wenn man genügend BZ-Werte hat und die Katze keine zu tiefen Werte mit der Dosis hatte, wird diese 1:1 übernommen.
Wenn Shira nämlich mit 3IE Caninsulin immer noch viel zu hohe Werte hat, dann darf man nicht so niedrig mit Lantus starten.
Es besteht dann die Gefahr, das sich Ketone bilden Ketone und Ketoazidose

Bitte sowieso in der Apotheke Urinteststreifen dafür besorgen: Ketostix (von Bayer) oder etwas vergleichbares. Die Apothekerin kann dich sicher beraten.


Es wäre wirklich beruhigend, wenn du noch unter Caninsulin mit dem Testen des BZs beginnen würdest. Dann können wir sehen wie die 3IE Caninsulin wirken und eine passende Startdosis für Lantus überlegen.
 
AW: Isabella's Shira - noch mit Caninsulin

Griass di Isabella,

:heart:lich willkommen im Forum.
Würdest du bitte deine Private E-Mail freischalten. Wollte dir eine E-Mail senden. Adressen und Telefonnummern sollen wir hier in den Threads nicht posten.

Ich gebe dir mal einige Futtersorten durch, die vom Kohlehydratgehalt o.k. sind und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben:
Miamor Milde Mahlzeit mit Geflügel & Lachs, Geflügel & Schinken und Geflügel & Gemüse (Fressnapf, Futterhaus, Zoohandel)
Animonda vom Feinsten: Adult mit Putenherzen, Adult mit Huhn + Meeresfrüchten, Adult mit Geflügel+Kalb,
Animonda vom Feinsten: Kastrierte Katzen Pute+Lachs, Pute pur, Pute & Käse, Pute+Tomaten
Das Animonda gibt es auch beim Fressnapf, Futterhaus, Zoohandel.
Shah (Hofer): Feine Pastete mit Geflügel (im 4er Pack, 100 g), feine Pastete mit Kalb und Huhn (im 4er Pack, je 100 g) und auch das Shah Excellence 85 g Feine Truthahnpastete (Orange), Wildpastete mit Kräutern (grün)und noch zwei Sorten Fisch (blau) und ich glaube Pute (rosa)
Grundsätzlich nehmen wir Futter von dieser Futterliste. Die Liste kannst du dir nach Diabetikergeeignet reihen.

Die Futterumstellung allerdings nur machen, wenn Shira Lantus bekommt. Unter Can kann der BZ schnell runtergehen und die Gefahr einer Unterzuckerung besteht.

Ich habe hier ein BZ-Gerät zum Messen, Messstreifen, Lanzetten.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Isabella's Shira - noch mit Caninsulin

Hallo!

Der neueste Stand von mir - habe gerade das erste Mal Lantus gespritzt - toll mit der Skalierung - das sind Mikromengen :bad: wenn ich da was versemmel merk ich das nicht mal. Wie bitte spritzt ihr da 0,5 IE??? Tu mich schon schwer die 1 IE aufzuziehen.

Messgerät hat mir die TA ein Freedom Freestyle geborgt - leider bekomme ich erst morgen Vormittag Teststreifen dazu - die vorhandenen sind abgelaufen. Hab allerdings schon Testgepiekst - Shira lässt es zu aber es kommt kein Blut :roll: stechen tuts - habs an mir ausprobiert.

@ Brigitte - melde mich später bei dir - muss die Raubtierfütterung überwachen
 
Zurück
Oben