Jacqueline mit Digger - Vorstellung

ketoniker

Benutzer
Hallo ,
also mein Zuckerkater heisst eigentlich Vincent , aber weil sich bald herausstellte das er zu Pummeligkeit neigt , bekam er den Spitznamen Digger ( =saarländich - und bedeutet Dicker :grin: ) . Er ist fast 9 Jahre alt, im Mai geboren , und ein Siam-Hauskatzen-Mix mit herrlichen blauen Augen .
Wie sein Name schon verrät ist er zu dick , momentan 10 kg . Ich weiss , das könnt ihr kaum glauben , aber selbst mein TA hat mich schon gefragt , wie ich die Beiden ( mein Chef heisst Bronx und ist ein paar Tage älter als Digger ) so gross bekommen habe .

Am 02. August 2005 wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert und eine Ketoazidose , er hat sehr stark nach Aceton gerochen , und ich habe einige Tage um sein Leben gekämpft . Mein TA gab mir lediglich 2 Insulinspritzen und Can mit , und die Anweisung 2,8 IE 2xtäglich . Zuerst dachte ich kein Problem , bist ja Krankenschwester , aber von wegen . Ich sollte meinem geliebten Kater eine Spritze geben , mir war vieleicht übel . Auch mit dem BZ messen hatte ich Startschwierigkeiten . Das ist heute alles in Fleisch und Blut übergegangen , und ich bin ziemlich froh darüber .
Manchmal kann ich heute gar nicht fassen , das mein Diggerchen des Nächtens in meinem Arm liegt und super laut schnurrt , das er noch bei mir ist. Im August 2005 glaubte ich , er wäre verloren .

Digger hat kein Cortison bekommen . Er hatte allerdings einige Monate vorher eine schwere Blasenentzündung , die dann unter AB abgeheilt erschien . Leider stellte sich das als Irrtum heraus und er entwickelte ein schweres FUS .
Dabei wurde er mit einem Medikament behandelt , das in der Humanmedizin bei Rheuma eingesetzt wird , und beim Menschen auf den Knorpel wirkt .
Bei Katzen soll es auf die Schleimhäute wirken , sie wiederstandsfähiger machen . Das FUS ist ausgeheilt .

Da mein Digger eine ganze Weile auch solche grossen ziemlich stinkender Häufchen produziert hat , und auch des öftern Durchfall hatte , habe ich ihm eine lange Zeit SEB gegeben , ebenso Perenterol und Almazyme K .
Das braucht er im Moment nicht , es hat nämlich alles sein "gewünschte" Form .:shy:
Ausser Taurin bekommt er im Moment keine Nahrungsergänzung .

Mein Digger bekommt nur Nassfutter , TroFu nur als Belohnung , oder wenn seine Dosi ( meine Wenigkeit ) Panik schiebt , wenn sehr niedrige Werte erscheinen .

Bei seinem letzten Labor waren alkalische Phosphastase und Cholesterin erhöht .

Wir starteten , wie wohl die meisten , mit Can . Mein Diggerchen kam damit nicht klar . Er war sein Leben lang an die freie Fütterung gewöhnt und das Futtermanagement , das zu Can passt , passte nicht zu ihm . Er war immer schlapp und ich konnte in seinen Aúgen lesen , das es ihm nicht sonderlich gut ging . Sie waren nicht mehr blau , sondern rot und schreckensgeweitet.
Ich habe mich dann informiert , was ich ändern kann . Ich musste ein Insulin finden , das zu seinem Lebensstil:nice: passte . Deshalb habe ich mich für Lantus entschieden . Und ich bin froh darüber . Wenn wir auch noch nicht am Ziel unserer Träume sind ( Haus , Garten , Jacht ..., sorry - falsch ) nämlich gute oder akzeptable Werte , ging es meinem Diggerchen von Tag zu Tag besser und es wurde wieder ein Kater aus ihm . Natürlich gibt es auch heute noch den ein oder anderen Tag , wo er , und damit auch ich , durchhängt , aber das ist kein Vergleich mehr .
Momentan bekommt er 6,25 IE , die Werte schwanken noch , aber 6,5 ist irgnedwie auch nicht so optimal . Kommt Zeit , kommt Rat . Und Geduld habe ich , manchmal denke ich , ich habe vielleicht zuviel davon .

Wir benützen das Ascensia Contour und die BD Demi Spritzen .
Ab und zu messe ich auch mal mit anderen Geräten , z. B. dem GlucoMen PC , das oft fast identische Werte zum Ascensia Contur liefert , auf jedenfall immer die gleiche Tendenz .

Ach , da fällt mir noch ein , das meine beiden Fellpopos , beide fast keine Zähne mehr haben , was ihrer Schönheit aber keinen Abbruch tut .

Dann möchte ich noch sagen , das ich froh bin das es Foren gibt , die sich mit Katzen und Diabetes auseinandersetzen , in meinem Fall Katzen und Lantus im Besonderen , und natürlich die lieben Menschen die in diesem Forum schreiben , raten , trösten . Ich freue mich immer über jede Antwort wie verrückt :up:

Bis dann und habt eine gute Zeit und eure Fellpopos die besten Werte

Jacqueline mit Digger und Bronx:flower:
 
Zurück
Oben