Jana's Felix mit Levemir

Wirkungsweise von Levimir

Hi Ute.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und gebe meinem Felix seit knapp 10Tagen Levimir.Er hatte mit Can nur Caoswerte.Ich konnte leider noch kein TP machen.Nachdem er vor ein paar Tagen einen Wert nach 3h von 43 hatte(er hatte keine Anzeichen von Hypo) bin ich etwas ängstlich geworden.Also
habe ihn die letzten Tage wieder schnell runterbekommen mit 1,5 oder 1,75IE.
Heute morgen hatte er einen PRE von 214(er bekommt ungefähr 100-120gNF),ich habe ihm 1,5IE gegeben und nach 1h war er bei 203.Ich habe Angst bekommen und habe ihm TF gegeben, dann mußte ich zur Arbeit.Heute abend hatte er dann einen Wert von 462 wahrscheinlich durch das TF.
Also die Sache ist, wenn er einen hohen PRE hat und ich 3Tage die gleiche Dosis gebe, geht er ruckzuck auf PRE'S um die 200.Wenn ich ihm dann ungefähr wieder die gleiche Dosis gebe, sinkt er dann wieder so schnell und tief oder wirkt es dann nicht mehr so schnell??
Ich verstehe das Prinzip nicht so!Ich bekomme dann Angst und reduziere deutlich und dann gehen die PRE's wieder hoch.
Kannste mir das ne bisl erklären?
Kenne mich auch mit dem Forum noch nicht so gut aus.
LG Jana
 
AW: Jana mit Felix (Levemir)

Hallo Jana,

das Prinzip in der Anfangsphase heisst eigentlich sehr oft Fluktuationenen :wink:. Ich finde die Kurve von Sandras Charlie hier immer sehr gut um dies zu erklaeren:

http://de.geocities.com/caticle/Charlie-Kurven/Lantus-Start.jpg

Je konstanter du dosierst desto konstanter werden die Werte. Die Leber reagiert sich ab (sie muss sich erst an niedrigere Werte gewoehnen) und der gesamte Koerper der Katze gewoehnt sich langsam an die Werte.

Ich faende es sehr hilfreich wenn du die Werte mal chronologisch aufschreibst - da sieht man manchmal noch zusaetzliche Muster.

Deiner Beschreibung nach, wuerde ich wahrscheinlich erstmal konstant eine Woche bei 1,75 bleiben und dann weiter sehen.
 
AW: Jana mit Felix (Levemir)

Hallo Jana,

wenn ich es recht verstehe, habt ihr kontinuierlich erhöht auf 1,75.
Wir sind schlußendlich zufällig auch bei dieser Dosis gelandet, wenn es dich interessiert in der Tabelle ab 15.09. Da erkennst du auch, daß es große Schwankungen gab, bei konstanter Dosis; in den ersten Tagen hat sich nicht so viel getan, dann plötzlich absurd tiefe Werte, dann auf einmal wieder höhere Werte und schlußendlich konstant niedrige Werte.
Ich habe früher oft den Fehler gemacht, sofort zu reduzieren, wenn der Pre niedriger als 200 war, bzw bei Werten <100 massiv gegenzufüttern.
Da ich nach fast einem Jahr Wertechaos aber schon ziemlich verzweifelt war, habe ich mich schweren Herzens aufgerafft, zu tun, wie mir geraten wurde, und konstant bei einer Dosis zu bleiben.

Wie gesagt, ich hab ein Jahr gebraucht, um das Prinzip zu verstehen, ich hoffe, bei euch klappt das zügiger!
Wenigstens weißt du ja schon, daß Felix auf Levemir reagiert, die richtige Einstellung wirst du auch noch finden.

Viel Glück!
Liebe Grüße Ute
 
Jana mit Felix und Levimir

Hi Foris,
ich benutze seit ungefähr 6 Wochen Levimir und hatte nach ca.4 Wochen schon super gute Werte und mußte die Dosis reduzieren.Vor 1,5 Wochen bekam Felix Blut genommen was bei ihm nur unter Narkose möglich ist.
Nun benötigt er wieder mehr Insulin, aber komischer Weise nur bei niedrigen
Pres.Bei höheren Pres braucht er aber nicht mehr Insulin.Das heißt hat er ein Pre um die 3.. fällt er mit 1,5IE im Laufe des Tages in den 1..er Bereich.Hat er aber Pres um die 150 dann fällt er mit 1,5IE nicht genug um die Pres unter 1..
zu bringen.:loss:
Kann das an der Narkose liegen, daß ich mehr Insulin brauche oder hat das Insulin einen Wirkungsverlust?Ich benutze die 3ml Durchstechflasche die auch erst vor 6 Wochen angebrochen wurde, da ich vorher Can hatte.
Ich bin eher der vorsichtige "Spritzer" da ich berufstätig bin und der Felix mir in der Einstellungsphase schon 3mal runtergesaust ist.
Eine gute Nachricht hatte die Blutuntersuchung....einige Werte haben sich verbessert zb. Nieren, Fructoseaminwert nach 4 Wochen von 8.. auf 5..
gesunken.Ich weiß daß die Narkosen für seine Nieren nicht gut sind, aber er hasst TÄ und wird plötzlich im Spechzimmer ein MONSTER!:angry:
Gruß Jana
 
AW: Jana mit Felix und Levimir

Hallo Jana,

schön, dass Felix BB schon besser ausgefallen ist! :up:

Felix sinkt also von 300er Pres unter 100 und von 150er Pres bleibt er über 100? :loss:
Die Werte kann ich mir deiner Beschreibung nach nicht so richtig vorstellen, es wäre hilfreich, da mehr Details zu erfahren. :wink: Du kannst uns auch eine Tabelle schicken, wenn du keine Url hast.

Wenn die Narkose für's BB Xylazin (meist in Kombi mit Ketamin) war kann es schon daran liegen, dass Felix Insulinbedarf nun höher ist.

Ich würde dir gern mehr Tipps zur Dosierung geben, aber dazu müsste ich seine Werte kennen. :nice:
 
AW: Jana mit Felix und Levimir

Hi Barbara,
ich schreibe mir die Werte erst per Hand auf und aktualisiere meine Exel-Tabelle immer wenn ich Zeit habe.
Habe noch keine Homepage.Aber die Erhaltungsdosis bei Werten um 100 war vor der Narkose 1IE und jetzt 1,5IE.Das ist komisch, aber vielleicht auch normal??
Grüße Jana
 
Jana mit Felix und Levemir

Hi Foris,
ich habe auf einmal grotten schlechte Werte mit Levemir.:loss:
Ich hatte meinen Felix schon super eingestellt und habe auf einmal einen
höheren Insulinbedarf und trotzdem viel zu hohe Werte.Er hatte die letzten Tage Durchfall und ich habe ihm Perenterol gegeben.Das Problem ist, daß der Felix auch schon schlechte Nierenwerte hat und ich ihn schnellstmöglich wieder von den hohen Werten runterbringen muß.Aber je mehr Insulin ich ihm gebe, desto höher werden die Werte.
Ich habe keine Homepage, aber ich werde Anja mit Tinka bitten, die Werte für mich in dieses Forum zu stellen, dann könnt ihr euch die Werte anschauen.
Ich werde morgen Urin und Kot bei meinem TA abgeben.
Vielleicht habt ihr eine Idee???
LG Jana mit Felix
 
AW: Jana mit Felix und Levemir

Hallo Jana,

kann schon sein dass der Insulinbedarf steigt falls ein Infekt vorliegt, oder möglicherweise noch als Nachwirkung der Narkose... Aber so richtig was dazu sagen können wir natürlich nur mit der Tabelle. Die kannst du auch immer mal an diab_cat@yahoo.de schicken, wir laden sie dann auf die Mod-HP und stellen den Link rein.
 
Zurück
Oben