Jasmin's Joti mit Lantus

Hi ihrs!
Ich habe gestern die Diagnose bekommen, dass sie mittelschwere Diabetes hat (die TÄ meinte, es gibt 3 Stufen...).
Ich hab zwar jetzt schon 4h Recherche hinter mir, bin aber völlig überfordert mit der Flut an Infos und allem.

Mein Leben ist überhaupt nicht für sowas ausgelegt... Ich bin oft wochenends weg und habe für nächstes Jahr eine Weltreise geplant! =(

Meine Mitbewohner haben sich bisher sehr gut um meine Miezen (2) gekümmert und für nächstes Jahr hätte ich auch schon jemanden gehabt.
Aber jetzt? Puhhh...


1. Name, Alter der Katze?

-> Joti, ca 4-5 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Männlich und kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 28.02.2011

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> ca 3,5kg ich denke 4,5kg wären ideal. Sie ist derzeit leider stark abgemagert.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nichts dergleichen.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Sie hat wohl zahlreiche weitere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion), die ich aber nach der Insulineinstellung angehen soll.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Keine.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Bisher hauptsächlich die Hausmarke von Edeka (Gut&Günsitg) weil es im Test sehr gut abschnitt... Zwischendurch gebe ich zur Abwechslung andere Sorten und TroFu (was ich jetzt abschaffen werde).

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Bisher nicht.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> ? Keine Ahnung.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Keine.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> /

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Noch keins.

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> /

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> ?

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> ?

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> Hab ich noch nicht vorliegen.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Joti ist ein sehr verstörter, scheuer Kater. Er lässt sich nur von mir hochnehmen und das auch sehr ungern. Das macht das Wiegen sehr schwer, weil er nicht wirklich still hält.
Ich werß derzeit noch ABSOLUT NICHT, wie ich ihn 2x täglich mit Pieksen udn Spritzen quälen soll. Wäre er älter, würd ichs nicht machen.
Aber da ihm mind. 10 Jahre flöten gehen, kann ich das nicht machen.

Er hat seit Anfang des Jahres sehr plötzlich, sehr stark abgenommen. Gleichzeitig wurde er pingelig beim Essen. (Seltsamerweise beide Katzen gleichzeitig) Ich führte die Abmagerung auf die Essenspingeligkeit zurück und dass ich eine Woche zwischen den Jahren weg war.
Nachdem ich aber TroFu und anderes Futter fütterte, nahm er bei normalem Verzehr einfach nicht zu.
Tjo... und jetzt muss ich zusehen, wie ich diese Katze gespritzt krieg und mein Leben danach richten kann...:sigh:

Danke, dass es dieses Forum gibt!
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin,

herzlich willkommen im Lantusforum.

Schön, dass du uns so schnell gefunden hast. Yoti ist noch sehr jung für eine Diabetes, da ist die Chance einer Remission oder Honeymoon noch sehr hoch. Das heißt aber, so schnell wie möglich mit der Insulintherapie beginnen, da sind die Chancen am größten.

Hast du von deinem Tierarzt noch keinen Glucose- oder einen Fruktosaminwert bekommen? Der Frukto ist der Langzeitzuckerwert, erst damit ist eine Diagnose wirklich gesichert. Der Glucosewert kann bei Katzen bei Aufregung (das ist beim TA normalerweise so) sehr stark steigen und lässt definitiv keine eindeutige Diagnose zu.

Wenn das geklärt ist, solltest du deinen TA bitten dir schnellstens ein Insulin zu verschreiben, am besten gleich Lantus. Warum hast du noch keines bekommen? Gab es dafür einen Grund?

Die Schilddrüsenüberfunktion muss gleichzeitig behandelt werden. Sie kann schwerwiegende Folgeschäden verursachen und beeinflusst den Blutzuckerwert. Dazu wird Yoti mit einem Medikament (am besten Carbimazol, obwohl TÄ verpflichtet sind zuerst Felimazol zu verschreiben) auf einen normalen Wert eingestellt. Dazu muss der T4, so heißt der Schilddrüsenwert aber nach 14 Tagen wieder geprüft werden, um zu sehen, ob die Dosis reicht oder nicht.

Die Abmagerung kann von beiden Krankheiten kommen, deshalb ist schnelles Handeln wichtig!

So das wars fürs erst von mir, du wirst sicher noch viel mehr Infos hier im forum bekommen.
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin,
auch von uns ein herzliches Wilkommen hier im Forum:flower:

Gaby, hat ja schon alles geschrieben,was wichtig ist,dem kann ich mich nur anschließen.
Was mich wundert ist,hat der Tierarzt gar nichts gesagt,wie es jetzt weitergehen soll, z.Bsp. wie hoch ist der Blutzucker,welches Insulin,wieviel Einheiten usw.

Kannste vtl. nochmal etwas ausführlicher berichten:loss:
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin,

noch eine Ergänzung von mir. Bei hohen Zuckerwerten ohne Insulin kann es zu einer gefährlichen Ketoazidose (Stoffwechselentgleisung) kommen. Deshalb ist es so wichtig Ketone, am besten im Blut, zu messen.

Dafür gibt es ein bestimmtes Glukometer von Abott, das Precision Xceed. Es kann Blutzucker und mit anderen Messstreifen Ketone messen. Das solltest du dir besorgen und (nach gesicherter Diabetesdiagnose) regelmässig messen.
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Wie Gaby schon schrieb, ist es wichtig möglichst schnell mit der Insulineinstellung zu beginnen und gleichzeitig die SDÜ zu behandeln. Eine nicht gut eingestellte Schilddrüse führt u.a. zu erhöhten Blutzuckerwerten.

Natürlich würde auch ich Dir empfehlen gleich mit Lantus zu starten. Würde Deine TÄ Dir das verschreiben? Siehe auch hier:
sticky.gif
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Ein Glukometer zum Blutzucker messen, solltest Du Dir möglichst bald besorgen, denn das ist für eine gute und sichere Einstellung unabdingbar.

Wenn Du hier 4 Stunden gelesen hast, bist Du jetzt sicher randvoll mit Infos und gleichzeitig voller Fragen. Du kannst hier alles fragen und wir werden gern versuchen, alles zu beantworten.

Am Anfang der Diagnose ist man völlig erschlagen und weiss nicht, wie man alles voreinander bekommen soll. Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen und es wird deutlich leichter. :cuddle:

Deine geplante Weltreise ist ja erst im kommenden Jahr, vllt. ist Dein Jodi bis dahin ja schon wieder insulinfrei. :up::up:
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin mit Joti!

Herzlich Willkommen auch von uns wie die anderen ja schon geschrieben haben ,mußt du erst Die Schilddrüse in Angriff nehmen.Du hast ja auch die Diagnose Diabetes bekommen,woran hat dein Ta das festgemacht? An einem in der praxis gemessenen Wert? der wird mit sicherheit hoch sein ,denn zum einen durch Streß zum anderen durch die SDÜ (Schildrüsenüberfunktion ) Um einen Diabetes wirklich richtig zu diagnostizieren wird im Labor der Fruktosamin bestimmt (Langzeit Blutzucker) Eine nicht behandelte SDÜ hat deutlich Schlimmere Folgen als Diabetes denn durch die zu Hohe Hormon ausschüttung ist deine Katze ,unruhig,kann aggresiiv sein nimmt ab,das herz wird dauernd überlastet was zur Muskelüberlastung mit leistungseinschränkung führen kann und als letztes eine Niereneinschränkung.

Ich weiß das hört sich alles schrecklich an,ist es auch aber nur wenn du nicht handelst,alles läst sich recht gut behandeln und wenn erst eine Baustelle in den Griff bekommen ist sind die anderen auch recht schnell und minimal.
 
AW: Jasmin mit Joti

Huch... hat kurz gedauert, bis ich eure Antworten gefunden habe!

Vielen lieben Dank für herzliches Willkommen!

Joti ist, wie gesagt, sehr scheu.
Daher kriege ich sie gar nicht zum Tierarzt. Die TÄ kam am letzten Freitag. Joti bekam eine Betäubung und dann wurde ihr Blut abgezapft.

Ich habe gestern nur kurz mit der TÄ gesprochen und die Infos prasselten nur so auf mich ein. Sie sagte was von Langzeitwert ist hoch, Diabetes, Schilddrüse, sofort behandeln....
Ich soll mich erstmal über die Thematik informieren und sie die Tage anrufen.
Ich halte sehr viel von der TÄ, da sie selbst Katzen hat und die ab und an Homöopatisch behandelt und sowas.
Wahrscheinlich werde ich später mal bei ihr vorbeischauen, um mir die Ergebnisse mal schriftlich abzuholen.

Wie ihr aus meiner Vorstellung erlesen könnt, bin ich absolut unerfahren auf dem Gebiet und derzeit absolut überfordert.
Ich will so schnell, als möglich anfangen, aber das ist ja auch alles so eine Kostenfrage. Ich bin Student!

Über diese Caninsulin/Lantus/wie auch immer- Sache muss ich mich auch noch mal gescheit schlau machen.
Ihr habt mir mit diesem Honeymoon etwas Hoffnung gemacht.

So, ich mach mich jetzt noch schlauer und danke, dass mir hier geholfen wird! :heart:
 
AW: Jasmin mit Joti

Hallo Jasmin!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :flower:

Die Diagnose Diabetes allein haut einen für gewöhnlich schon aus den Socken, dann noch eine Schilddrüsenüberfunktion (Abkzg SDÜ) obendrein bedeutet 2 Baustellen gleichzeitig.

In den Basics findest Du auch die Infos für die Grundausstattung in Sachen Diabetesbehandlung mit Insulin.
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_grundausstattung.html

Lies Dich schlau, frag alles, was Dir unklar ist, auch bei Deiner TÄ, lass Dir auch eine Kopie der Laborberichte mitgeben.
Optimal wäre es natürlich, wenn Du sobald wie möglich mit Insulin (am besten gleich Lantus z B)und SDÜ Medis anfangen könntest, da die beiden Erkrankungen quasi Hand in Hand gehen.

Auch wenn es mordsviel ist im Moment, das lichtet sich alles, keine Sorge, ist uns allen irgendwie so gegangen......
 
Zurück
Oben