Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Dafür gibt es ja diese Community. Um sich gegenseitig zu stärken und zu beruhigen. Diabetes beim Haustier ist halt eine Herausforderung, aber irgendwie auch eine ziemlich erfüllende Aufgabe. So sehe ich das zumindest. Ich sehe mich als persönlichen Lebensretter meines Katers und denke, dass ein Haustier das durchaus zu erkennen und auch zu würdigen weiß. Tito wird erkennen, dass dieses ganze Prozeder seiner Gesundheit dient und es wird nicht lange dauern, da wird er das alles freiwillig, höchstens mal mit einem aufmuckenden "MRAUW" über sich ergehen lassen.

Ja, die Tabelle klappt. Wenn du jetzt noch einen Zwischenwert misst, dann ist es perfekt - natürlich nur, wenn es passt. :P
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
Tabelle kann ich öffnen. :up:
Ich dachte Du hättest vorher je 2 IE gespritzt. Jetzt sehe ich dass Du 1 IE bis 28.11. morgens gegeben hast, abends 1,5 und dann ab 29.11. 2,5.
Normalerweise raten wir ja nicht zu so drastischen Erhöhungen um gleich 1 IE. Aber da Du sehr niedrig gestartet bist und die Werte echt hoch waren, war das sicher hier eine gute Entscheidung. :grin:
Kannst Du das von gestern Abend (danebenspritzen und 1 IE nachspritzen) noch eintragen? Solche Infos (alle Besonderheiten) sind immer wichtig.
Und auch was er an Futter bekommt und die Menge und wenn Du das hinkriegst unten in der Tabelle das Jahr von 2011 auf 2017 ändern.
LG
Silke
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen, ich muss leider schnell zur Arbeit aber habe gerade die Tabelle etwas überarbeitet. Leider sind die Spalten etwas verrutscht. Tito hatte heute morgen wieder einen 500er Wert. Er kam heute Nacht auch nicht in mein Zimmer BV und hat Essen eingefordert. Eben hat er auch nicht besonders gut gefressen. Ich frage mich jetzt natürlich, ob seine Pankreatitis wieder da ist. Er hat das Schmerzmittel bis Mittwoch Abend bekommen. Es wirkt ca 4-8 Stunden. Gestern waren die Werte zu den Spritzen im 300er Bereich, wobei der gestern Abend schon fast 400 war. Er bekommt seit vorgestern noch als Futter: Animonda Sensitive Schwein pur ohne Getreide. Ich weiß gerade nicht wie das ausrechnen geht. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen? Ist das Futter gut? Wenn Tito Schmerzmittel braucht, soll er sie bekommen aber ich denke, dass Buprenovet nicht unbedingt für die Dauer, oder? Die meisten Schmerzmittel sollen ja laut Tierärztin nicht für chronische Pankreatitis geeignet sein. Und nun?
Miste, dachte, es geht etwas in die richtige Richtung. Ich telefoniere heute mit der Tierärztin und Frage noch einmal nach lantus und Schmerzmittel und weiteren Vorgehen.
Danke für eure Hilfe
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

könnte man nicht einen Ultraschall der BSD machen, um zu beurteilen, ob da etwas im Argen ist?

Wenn gar nichts hilft, muss man wohl oder übel auf das Cortison zurückgehen. Wenn dann die eventuell Pankreatitis abgeheilt ist, lässt sich auch der BZ einstellen.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo

danke Petra für deine schnelle Antwort! Ich möchte ihm eine Schallung des Pankreas in seinem Alter ersparen. Ich weiß, dass das hier einige im Forum unverantwortlich finden aber, was bringt es mir, zu sehen, dass da was entzündet oder gar Krebs ist. Außerdem können das ja nur spezialisierte Ärtzte und die Klinik ist von mir 1,5 Stunden entfernt. Ich hoffe, ihr helft mir weiterhin, auch wenn ich diese Untersuchung nicht mache. Habe das mit der Tierärztin auch lange besprochen.
Meine Tierärztin möchte ihm gerade kein Cortison geben, damit der Zucker nicht ganz durch die Decke geht. Ich frage sie heute noch einmal. Ich fahre früher von der Arbeit Heim, um den +6 Wert zu bekommen.
Um Cortison denke ich, dass hat er ein Jahr bekommen und es ist scheinbar nichts verheilt. Wenn ich es noch einmal gebe, dann wohl wieder dauerhaft oder sehe ich es falsch? Vielleicht spreche ich noch einmal Onisor an. Kann das länger genommen werden?
Hm...eben hat er dann seine 120 Gramm insgesamt gefressen.

Vielen Dank für eure Ideen! Die Milkies mag er sehr!!!

Liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Er bekommt seit vorgestern noch als Futter: Animonda Sensitive Schwein pur ohne Getreide. Ich weiß gerade nicht wie das ausrechnen geht. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen? Ist das Futter gut?

Das kannst du problemlos füttern. Hat Tito eine Futtermittelunverträglichkeit oder warum hast du dich für das Futter entschieden?
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

Das mit dem Ultraschall war nur eine Idee. Kein Problem für mich, wenn du es nicht machen lässt.

Auch bei Diabetikern kann es angezeigt sein, Cortison zu geben. Total ausschließen sollte man es nicht. Vorallem, wenn es eventuell die einzige Behandlungsmöglichkeit ist. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Onsior sollte laut Hersteller nur kurzfristig gegeben werden.
Wie Meracam.
Trotzdem gibt es Besitzer, die es langfristig geben. Was soll man auch machen, wenn das Tier Schmerzen hat, die nicht nach 1 Woche verschwunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hi Jasmin,
und wenn er das Buprenovet noch so lange bekommt bis sich die Werte bessern? Vielleicht erholt sich dann die BSD und die Pankreatitis wird besser? Ich würde das mal probieren, es hat ja schon geholfen die letzten Tage. Vielleicht braucht er es noch ein Weilchen. Vielleicht verträgt er das neue Futter jetzt auch besser.
Ich würde das nochmal 2 Wochen lang probieren, bevor Du wieder zu Cortison greifst.
Futter kannst du immer selbst unter nfe-rechner.de checken.
Du könntest aber zumindest den Bauchraum schallen lassen auf generelle Probleme. Ein US hat mein normaler TA auch. Und so schlimm ist das gar nicht. Bisserl rasieren und stillliegen. Das ist nicht belastend für alte Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben