Jasmin's Tito mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Jasmin_HH, 4. November 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen, ich muss leider schnell zur Arbeit aber habe gerade die Tabelle etwas überarbeitet. Leider sind die Spalten etwas verrutscht. Tito hatte heute morgen wieder einen 500er Wert. Er kam heute Nacht auch nicht in mein Zimmer BV und hat Essen eingefordert. Eben hat er auch nicht besonders gut gefressen. Ich frage mich jetzt natürlich, ob seine Pankreatitis wieder da ist. Er hat das Schmerzmittel bis Mittwoch Abend bekommen. Es wirkt ca 4-8 Stunden. Gestern waren die Werte zu den Spritzen im 300er Bereich, wobei der gestern Abend schon fast 400 war. Er bekommt seit vorgestern noch als Futter: Animonda Sensitive Schwein pur ohne Getreide. Ich weiß gerade nicht wie das ausrechnen geht. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen? Ist das Futter gut? Wenn Tito Schmerzmittel braucht, soll er sie bekommen aber ich denke, dass Buprenovet nicht unbedingt für die Dauer, oder? Die meisten Schmerzmittel sollen ja laut Tierärztin nicht für chronische Pankreatitis geeignet sein. Und nun?
    Miste, dachte, es geht etwas in die richtige Richtung. Ich telefoniere heute mit der Tierärztin und Frage noch einmal nach lantus und Schmerzmittel und weiteren Vorgehen.
    Danke für eure Hilfe
    Jasmin
     
  2. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,
    Tabelle kann ich öffnen. :up:
    Ich dachte Du hättest vorher je 2 IE gespritzt. Jetzt sehe ich dass Du 1 IE bis 28.11. morgens gegeben hast, abends 1,5 und dann ab 29.11. 2,5.
    Normalerweise raten wir ja nicht zu so drastischen Erhöhungen um gleich 1 IE. Aber da Du sehr niedrig gestartet bist und die Werte echt hoch waren, war das sicher hier eine gute Entscheidung. :grin:
    Kannst Du das von gestern Abend (danebenspritzen und 1 IE nachspritzen) noch eintragen? Solche Infos (alle Besonderheiten) sind immer wichtig.
    Und auch was er an Futter bekommt und die Menge und wenn Du das hinkriegst unten in der Tabelle das Jahr von 2011 auf 2017 ändern.
    LG
    Silke
     
  3. DerAlex

    DerAlex Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Dafür gibt es ja diese Community. Um sich gegenseitig zu stärken und zu beruhigen. Diabetes beim Haustier ist halt eine Herausforderung, aber irgendwie auch eine ziemlich erfüllende Aufgabe. So sehe ich das zumindest. Ich sehe mich als persönlichen Lebensretter meines Katers und denke, dass ein Haustier das durchaus zu erkennen und auch zu würdigen weiß. Tito wird erkennen, dass dieses ganze Prozeder seiner Gesundheit dient und es wird nicht lange dauern, da wird er das alles freiwillig, höchstens mal mit einem aufmuckenden "MRAUW" über sich ergehen lassen.

    Ja, die Tabelle klappt. Wenn du jetzt noch einen Zwischenwert misst, dann ist es perfekt - natürlich nur, wenn es passt. :P
     
  4. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ich danke euch für euren Zuspruch und die vielen Tipps!! Diese Milkies hole ich mir gleich morgen! Seit heute schaffe ich es ganz alle Tito zu piecksen und zu spritzen, wobei ich das Gefühl habe, je besser es ihm geht, desto mehr nervt ihn das Spritzen und piecksen . Klappt es mit der Tabelle?
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  5. DerAlex

    DerAlex Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Sowas passiert wirklich jedem. Durchgespritzt habe ich zwar noch nie, beliebte Klassiker bei mir waren aber z.B.:

    - Kater springt auf einmal weg.
    - Kater verzieht auf einmal den Körper.
    - Die Hautfalte ist zu dünn, so, dass kaum Fettschicht berührt wird.

    Mach dir deswegen keine Gedanken. Das wird jetzt nicht dafür sorgen, dass dein Kater auf die falsche Bahn gerät. ;)

    Edit: Gute wäre wirklich, wenn du noch einen Zwischenwert vor dem Schlafen nehmen könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  6. Toptiger

    Toptiger Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ärgere dich nicht, dass passiert wirklich jedem, auch noch nach Monaten usw. Mir ist das auch öfter passiert!
     
  7. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Danke! Habe jetzt 1EI nach gespritzt. Ich danke euch für eure Hilfe. Ich muss mich jetzt um meinen Sohn kümmern. Der schaut die ganze Zeit Fernsehen (tsss). Melde mich heute Abend noch einmal und antworte auf eure Beiträge. klappt es mit der Tabelle?Ich bin so wütend auf mich! Gerade gingen die Werte runter und jetzt das! Ich versuche noch +3 heute Abend zu messen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  8. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Das wären 0,8. Ich würde 1IE nachgeben
     
  9. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Danke Simone, ich bin etwas durch den Wind! Wenn ich ihm normalerweise 2,5 EI gebe,dann Spritze ich jetzt wieviel nach? Tabelle ist übrigens fertig. Ich lade sie gerade hoch.
     
  10. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    auchcwenn es sehr nass war, kann doch etwas in Tito gelandet sein. Wie waren denn die Werte(Tabelle:wink:)?

    Der BZ ist ja immer hoch gewesen. Ich würde die Hälfte nachspritzen und nachher nochmal messen.
    Das Nachspritzen allerdings nur, wenn der BZ wieder extrem hoch war.

    Habe gerade gelesen, dass der Apre 356 war. Das war schon höher, oder? Indem Fall würde ich nur 1/3 nachgeben.

    Das Danebenspritzen ist mir auch noch nach monatelanger Übung passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  11. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo, ich brauche schnell eure Hilfe. Ich habe Tito gerade Spritzen wollen und wohl vorbei oder durch gespritzt. Das Fell ist an der Stelle total nass. Was mache ich jetzt. Noch einmal dieselbe Dosis oder weniger? Das Fell ist so nass, als ob nichts in ih gelandet wäre? Titos Apre 356 . Bin ich doof. Wie konnte mir das passieren!!!!
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  12. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ja, hier: Biete-Suche

    Julia hat Ketonmessgeräte verschickt. Falls du nicht auf anderem Weg an deins kommst, schreib sie mal an: Verleih von Messgeräten zur Messung von Ketonen im Blut ([​IMG] 1 2 3 ... Letzte Seite)


    Dass das individuell ist und auch die Höhe des BZ berücksichtigt werden muss, wurde schon geschrieben.
    Wenn Tito z.B. 3 Std. vor der Spritze gut gefressen hat und er zur Spritze für seine Verhältnisse wenig gefressen hat, kannst du trotzdem spritzen. Biete ihm später wieder etwas an.

    Das Warten ist wichtig bei Katzen, die erbrechen. Mein Kater neigte nicht dazu, ich habe sofort gespritzt.

    Eine Kleinigkeit sollte er schon gefressen haben. Gerade bei der Gefahr von Ketonen ist das Insulin immens wichtig.

    Und eine Katze, die schlecht frisst, darf alles bekommen auch Trofu - vorübergehend:wink:


    Danke![/quote]
     
  13. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Wahrscheinlich sorgt eher das Schmerzmittel für bessere Werte. Schmerzen = Stress = hoher BZ.
    Wenn er zuverlässig gefuttert hat und Du keine Angst hast dass er erbricht kannst Du direkt spritzen, ansonsten solltest Du nach max. 20 min. Etwa spritzen, da sonst der BZ futterbedingt steigt. Das ist aber halt auch Erfahrungssache wie sich die Katze jeweils verhält. 100% kann man es nie ausschliessen, dass die Katze mal nach der Spritze bricht. Aber oft futtern sie dann wieder von selbst und bei Gefahr für Niedrigzucker sowieso. Das ist eine Art Selbstschutzmechanismus des Körpers. Trotzdem sollte man dafür immer Jubin und Zuckerfutter im Haus haben. Aber davon bist Du noch weit entfernt. Ungeeignetes Futter und Trofu bitte ganz weglassen. Trofu ist auch ganz schlecht bei Pankreatitis und CNI. Dann lieber mal Fleisch (roh oder gekocht) oder Thuunfisch oder ein Scheibchen Schinken oder kalter Braten geben, wenn mal sonst nix geht. Und Leckerlis gibts auch genug für Diabetiker.
     
  14. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Wie war denn jetzt der PRE heute abend? Bist Du bei 2,5 geblieben?
    Frage doch mal dort nach wo Du das Ketongerät bestelkt hast. Die online-Apos liefern eigentlich recht flott.
    Die Mods hier haben teilweise schon Ketongeräte verliehen in der Vergangenheit. Ich weiss aber nicht, ob das noch so ist.:loss:
    Es gibt manchmal Angebote unter Biete- Suche hier. Ich hatte dort vor einiger Zeit mein Freestyle Gerät mit Keton-Messstreifen angeboten. Bisher wollte es niemand. Leider ist bei den Streifen einige Zeit schon das MHD abgelaufen. Die sind aber top verpackt und gelagert und messen sicher immer noch. Melde Dich per PN bei mir bei Interesse.
    Wie Alex schrieb würde ich alles dran setzen an Lantus zu kommen. Entweder indem Du Deine TÄ mit Hilfe der Studien hier im Forum überzeugst oder bei einem anderen TA. Die Mods hier haben auch eine Liste von TÄ die Lantus verschreiben. Du kannst ja für anderes weiter zur alten TÄ gehen. Manche haben den TA auch überzeugt i dem sie mit einem Wechsel gedroht haben. Andere haben Lantus schon über sonstige Quellen besorgt (Rezept vom Hausrzt, über menschliche Diabetiker oder über Bekannte, die im Gesundheitsbereich arbeiten).
    Die Futtermenge vor der Spritze hängt natürlich von der Katze ab wie viel sie sonst frisst. Es sollte schon so eine halbe PRE-Portion sein erstmal. Ganz ohne Futter wäre es erstmal gefährlich zu spritzen, dann könnte er in den Unterzucker fallen. Mit etwas Erfahrung lernst Du Titos Verhalten besser kennen und dann kannst Du Dein Verhalten daran anpassen. Jeder muss für seine Katze den besten Weg mit Futterhandling usw. Selbst finden. Bis dahin geht man halt möglichst genau nach Protokoll bzw. nach den bewährten Standards vor.
    Und mit Prozinc schwankt halt der BZ auch stärker, da ist man auch etwas vorsichtiger.
    Deshalb ist eine Tabelle mit genauen Angaben so wichtig, dann haben wir einen Überblick und können Dir jederzeit raten was Du machen sollst. Gerade am Anfang ohne Erfahrung ist das so wichtig, später bekommst Du selbst Sicherheit und Erfahrung wie Du vorgehen sollst.
     
  15. DerAlex

    DerAlex Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Achso, darüber hinaus mache ich es natürlich, neben dem eigentlichen Wert, auch an steigenden, oder fallenden Tendenzen des BZ fest. Wenn der BZ niedrig ist, 15 min später aber schon höher und Linus hat optimalerweise sogar kräftig gefressen, dann spritze ich voll durch (Ich persönlich - und da kann ich wieder nur von mir und Linus sprechen - habe mir den Wert 90 als magische Grenze gesetzt). Ist der BZ weder niedrig noch hoch - als irgendwo zwischen 90 und 180, dann spritze ich auch voll durch, allerdings nur, wenn Linus wenigstens mal am Fressen genascht hat und ich deswegen weiß, dass er es später fressen wird. Ist der BZ hoch - also jenseits der 180 -, dann spritze ich sofort voll durch, ohne groß auf sein Fressverhalten zu achten. Aber noch mal. So mache ICH das und so mache ich das auch nur mit Lantus. Bei ProZink wäre dieses Vorgehen möglicherweise fatal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  16. DerAlex

    DerAlex Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    ich bin absolut kein Profi, deswegen weiß ich nicht, ob Kommentare von "Nicht-Moderatoren" überhaupt erwünscht sind. Dennoch tu ich es. Ich kann allerdings nur aus meinen Erfahrungswerten sprechen und laufe Gefahr, dass ich dann hier gleich von Silke eins auf den Hut kriege. :P :P

    Wenn mein Kater mal besonders mäkelig beim Fressen ist - durchaus tagesform abhängig -, dann passe ich das Futter mittels NfE-Gehalts an sein Gemäkele an. Soll heißen: Wenn ich merke, dass er einen regen Appetit hat, weil er mich morgens schon aus dem Bett schmeißt, dann haue ich ihm 50-100 gr. Nassfutter mit max. 1% NfE in sein Schälchen. Wenn ich allerdings merke, dass er kaum was fressen wird, dann kriegt er Nassfutter mit einem hohen NfE Gehalt (dennoch unter 10%) vorgesetzt. Dieses Vorgehen hat sich -zumindest für meinen Kater - als idiotensicher erwiesen. Sollte er allerdings gar keinen Appetit haben, dann locke ich ihn neuerdings mit "Milkies" aus der Reserve, die ich unter das Nassfutter mische. Auch das ist Idiotensicher. Für gewöhnliche füttere ich alle 4 Std. 60 gr. Nassfutter, nachts per Futterautomat. Wenn der PRE Wert eh hoch ist, dann lege ich nicht immer Wert darauf das er fressen wird, lasse ihm aber sein PRE-Essen stehen. Wenn nämlich seine Zuckerwerte fallen, geht er automatisch hin und frisst es auf. Bei meinem Kater habe ich mir angewöhnt eigentlich immer zu spritzen - es sei denn, die Werte sind wirklich EXTREM niedrig. Zu Beginn war ich auch ängstlich und saß selbst noch bei 80er Werten stundenlang in der Ecke um endlich spritzen zu können. Mittlerweile weiß ich aber eigentlich relativ gut, wie mein Kater funktioniert. (Ausnahmen natürlich eingeschlossen)

    Zu der Lantusgeschichte kann ich nur sagen, dass meine Tierärztin auch absolut keine Ahnung von Lantus hatte, wohl aber die mäßigen Therapieerfolge mit ProZink sehen konnte. Ich habe ihr daraufhin geschildert wie gut die Einstellungen mittels insulin glargin funktionieren könnte (auch mit Hinweisen auf Studien) und, dass ich gerne versuchen würde meinen Kater mit Lantus zu therapieren. Daraufhin hat sie mir ein Rezept ausgestellt und ich bin meiner Wege gegangen. Mittlerweile war ich bei insgesamt 3 Tierärzten, die allesamt keine Ahnung von Diabetes haben und an ihrer schulmedizinischen Meinung festkrallen. Notfalls würde ich für die Erlangung eines Rezepts bei einem neuen Tierarzt vorstellig werden und schildern, dass du mit ProZink keinen Erfolg hast. Du kannst ja ansonsten bei deinem Stammarzt bleiben. Ich für meinen Teil nutze den Tierarzt nur noch für Rezepte, Blutbilder und Medikamente.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  17. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo, ich habe noch eine Frage. Das Messgerät für Ketone ist noch immer nicht angekommen und bei der Post ist auch nichts. ich habe in der Apotheke eins bestellt, dass würde jedoch 50euro Kosten. Ich rufe morgen bei der Firma an, die es mir zuschicken wollte. Habt ihr hier eventuell eine Art Flohmarkt?
    Dann bin ich mir immer unsicher wie viel Tito gefressen haben muss, bevor ich die Spritze setze. Reichen 20-40 Gramm, gehen auch weniger? Darf er, wenn es ganz schlimm ist, trofu essen? Wieviele müsste er für eine Spritze essen?
    Wie lange wartet ihr nach dem Essen bis ihr die Spritze setzt?
    Und was ist, wenn der Pre-Wert eh hoch ist, muss er dann überhaupt fressen?
    Fragen über Fragen...

    Danke!
     
  18. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Silke, Hallo Alle,
    ich habe gestern auf den Rat von Silke die Dosis von EI 2 auf 2,5 erhöht. Es ging ihm gestern im Laufe des Tages besser und auch in der Nacht hat er Futter eingefordert. Er bekam von mir gestern Abend und heute morgen Buprenovet. Heute morgen lag der Wert bei 415. Ich war jetzt gerade beim Tierarzt. Er hat auch noch einmal gemessen und Tito hatte bei +10 einen Wert von 225 (Freu!!!). Tito hat noch einmal Infusionen und Schmerzmittel bekommen und ich habe Schmerzmittel mitbekommen.
    Ich frage mich, ob die Infusion den Zucker runter drücken kann? Ich weiß bei meinem verstorbenen CNIchen war es so, dass die Infusionen den Krea Wert verbessert haben. Der Tierarzt meinte bei Zucker wäre es nicht so. Wie seht ihr das?
    Ich versuche gleich mal eine Tabelle zu erstellen.
    Lantus ist für meine Tierärztin noch kein Thema. Ich hoffe, ihr beratet mich trotz Prozink?
    Den Link von Idexx kannte ich bereits, danke!
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  19. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,
    kannst Du uns eine Tabelle mit den BZ-Werten erstellen? So verliert man echt den Überblick.
    Aber es ist völlig egal, warum die Werte so hoch sind. Gesenkt bekommt man sie erst einmal NUR mit Erhöhung des Insulins. Und bei DEN hohen Werten - alle über 400 :oops: - würde ich sofort und ohne zu zögern um 0,5 IE erhöhen.
    Natürlich hilft eine Infusion und ein Schmerzmittel gegen Pankreatitis und die Infu hilft auch dabei die Ketone auszuschwemmen. Allerdings ist das eben nur eine Kurzfristmaßnahme. Klaro, die Pankreatitis musst du auch behandeln. Aber es wäre grob fahrlässig das Insulin nicht zu erhöhen und ihn erstmal auf den hohen BZ-Werte zu lassen in der Hoffnung, dass der BZ irgendwie von alleine wieder sinkt. Was machst du wenn er eine Ketoazidose bekommt? Sorry, ich will Dir keine Angst machen, aber die Einstellung kannst Du nicht mit Hilfe der TÄ machen. Die haben meistens nicht ausreichend Erfahrung damit und raten oft viel zu zögerlich zur Erhöhung, weil viele Halter den BZ nicht messen und sie dann Angst vor Unterzucker haben. Du musst selbst die Verantwortung übernehmen und Entscheidungen selbst treffen. Wir helfen Dir dabei.

    Das Schmerzmittel bitte dann auch so lange geben wie es nötig ist und ggf. muss er mehrfache Infus bekommen. Das kannst Du wie Petra schrieb mit ein wenig Überwindung daheim selbst machen. Die TÄ kann es Dir zeigen.
    Gegen Übersäuerung nehme ich eben gerne SEB, da es ein Naturheilmittel ist. Im Ernstfall gibt es das bei mir halt als Zwangsverabreichung, aufgelöst in Wasser und dann per Spritze direkt ins Maul. Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
    Alternativ kann man auch Omeprazol, Ranitidin oder Cimetidin. Das bekommst Du in der Apo, Cimetidin aber nur auf Rezept.
    Zu Pankreatitis schau mal z.B. hier
    http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm

    Und versuche unbedingt an ein Lantus-Rezept zu kommen.
     
  20. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo, dass Messgerät kommt morgen. Ich fahre gleich noch einmal mit Tito zur Infusion und dann bespreche ich das Erhöhen des Insulins. Um wieviel würdet ihr denn erhöhen? Welche Mittel habt ihr denn gegen Übersäuerung und Übelkeit SEB geht bei ihm leider nicht. Er hat es immer geschmeckt...
    Liebe Grüße
    Jasmin mit Tito
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017

Diese Seite empfehlen