Jasmin's Tito mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Jasmin_HH, 4. November 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen,

    ich war gerade mit Tito beim Tierarzt. Wir haben lange gesprochen. Sie meinte, dass er aufgrund seiner Werte von gestern und seinem Verhalten nach eine Ketose und einen Pankreatitisschub hat. Er hat deswegen eine Infusion bekommen. Dass die Zuckerwerte so hoch sind, schreibt sie der chronischen Pankreatitis zu. Als wir vor zwei Wochen den Blutzucker gemessen haben, lag er ja bei 140. Er ist die letzen zwei Wochen kontinuierlich gestiegen. Sie glaubt, dass die Entzündung wieder aufgeflammt ist. Wir sprachen die Schmerzmittel durch und alle, bis auf Cortison, sind ihrer Meinung nach bei Pankreatitis nicht so gut. Und Cortison wollte sie ihm nicht geben, weil dann sein Zucker noch mehr anstiege. Er hat deswegen gegen die Schmerzen Buprenovet bekommen und ich fahre heute Abend noch einmal hin zum infundieren. Sie meinte, dass das mit einem Medikament gegen die Übersäuerung auch nicht mehr ganz stimme. und sie deswegen erstmal nichts geben würde. Ich habe auch Buprenovet mitbekommen. Als wir zuhause ankamen hat er sofort gefressen. Lag es an der Infusion oder dem Schmerzmittel? Beidem? Ich hoffe, diese gute Richtung halt noch etwas an. Habt ihr noch weitere Ideen? Ahhh.sein Herz war wohl etwas schneller und sie hat Fieber gemessen aber er hat kein Fieber. Prozink soll ich erst einmal nicht erhöhen. Ich rufe gleich in der Apotheke an und bestelle ein Ketose Messinstrument.
    Liebe Grüße
    Jasmin mit Tito und Alfi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
  2. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    wichtig wäre es, die Ketone zu messen.

    Das Insulin würde ich - wie bei Lantus - alle 2-3 Tage erhöhen.

    Frag mal nach einem Mittel gegen Übelkeit und Magenübersäuerung. Oft ist den Katzen schlecht, deshalb fressen sie nicht.
    Vitamin B12 kann auch nicht schaden. Traust du dir zu, Infusionen zuhause zu geben? Deine Tierärztin könnte es dir zeigen.
    Wenn sie wieder Cortison vorschlägt, wäre es wirklich gut sie würde zu Lantus wechseln - das wirkt definitiv länger als ProZinc.

    Ich denke du bist gut informiert, mir fällt auf die Schnelle nichts mehr ein.:nice:

    Alles Gute!:up:
     
  3. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Petra, Hallo Alle,

    ich werde gleich mit Tito zur Tierärztin fahren. Ein Blutbild macht wirklich keinen Sinn.
    Titos Verhalten ist so, wie bei einem Schub. Er legt sich hin und wieder unter das Bett, frisst nur mit guter Zurede und weniger. Sogar Leckerlies werden nicht so gierig gefressen. Es könnte der Anfang eines Schubs sein.
    Ja, dass Dokument von Idexx kenn ich und von dieser Seite. Ich dachte Metacam soll nicht bei Pankreatitis gegeben werden? Muss mal schauen, wo ich das gelesen habe.
    Eigentlich ist ja ein Opiat das Mittel der Wahl. Ich werde mit ihr die Medikamente besprechen.
    Eine Infusion ist gut für die Pankreas und die Ketone. Meint ihr es macht Sinn, dass Insulin nach so kurzer Zeit wieder zu erhöhen?
    Vielleicht liest ja eine von euch gleich meinen Beitrag und hat noch Tipps, was ich sie fragen kann.
    Danke und liebe Grüße
    Jasmin mit Tito und Alfi
     
  4. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    du brauchst nicht wieder ein BB wegen dem Verdacht auf Pankreatitis. Das wird sowieso nur symptomatisch behandelt. Es nützt dir ja nichts, wenn du weißt, dass der Wert wieder gestiegen ist oder gleich ist oder gesunken ist, oder?
    Aber nur an Titos hohen Werten würde ich das nicht festmachen wollen. Die Userin, die über die hohen Werte ihrer Katzen während des Schubs schrieb, hatte sicher eine gut eingestelle Katze mit niedrigem BZ.
    Sind die KAtzen erstmal gut eingestellt, ist ein steigender Insulinverbrauch immer ein Zeichen, dass etwas im Busch ist.

    Welche Symptome hat Tito denn? Meinst du er hat Schmerzen? Dann sollte er etwas bekommen. Vielleicht wäre Metacam, was auch entzündungshemmend ist, das passende Mittel?:loss: Besprich es am besten mit der TÄ.
    Kennst du den Behandlungsplan von Idexx oder das, was Kirsten zusammengefasst hat. Wenn nicht, hier: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
     
  5. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hi,

    der Wert vor der nächsten Spritze nennt man Pre-Wert. Der Wert vor der Spritze am Morgen ist der Mpre, der Wert vor der Spritze am Abend ist der Apre.

    Ich bin jetzt nicht so in deinem Thread drinnen: Aber du weißt ja sicher, dass die Werte viel zu hoch sind und Ketone werden wahrscheinlich vorhanden haben. Hast du ein Ketonmessgerät? Solange er so hohe Werte hat, musst du die Ketone kontrollieren.

    Bitte versuche, das Futter suppig mit Wasser anzureichern, das schwemmt die Ketone etwas raus (ist natürlich keine Dauerlösung!).

    Es gibt auch BZ-Messgeräte, die Ketone messen können. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie die heißen...

    Zur Pankreatitis kann ich nicht viel sagen: Nur dass, dass sie sehr schmerzhaft ist. Du wirst wohl ein Schmerzmittel brauchen - vor allem: durch Schmerzen kann der BZ steigen, könnte also gut sein, dass er einen Schub hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  6. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen, Hallo Petra!
    Ich habe jetzt noch den Wert vor der nächsten Spritze. Wie nennt man den?
    Ich füge den Tag heute zusammen: 2EI 26.11 7:59Uhr: 453//+4: 12:14: 502//+6 14:15 Uhr: 530 //+9 16:20uhr 490// 19:40 Uhr : 490.
    Da bin ich etwas beruhigt! Aber wie kann das sein, er bekommt doch jetzt Insulin? Oder aber ein Pankreatitisschub (s.u.)
    Tito hat ja eine chronische Pankreatitis. Wir haben das Cortison jetzt seit ca zwei Wochen nicht mehr verwendet. Er hat halt heute morgen ca 60 Gramm Applaws und dann über den Tag noch ca 50 Gramm Macs und eben gerade noch einmal 60 Gramm Applaws gefuttert. Tja, und dann die Leckerlies für 5 mal stechen Ich weiß, dass das Applaws ein Ergänzungsfutter ist. Ich nutze es immer dann, wenn ich das Gefühl habe, Tito mag nicht fressen aber er etwas essen muss, damit er seine Spitze bekommen kann. An guten Tagen hat er halt bestimmt 50-100 Gramm mehr. Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist ein Pankreatitisschub. Ich werde die Nacht abwarten. Noch ein Blutbild. Ist meiner Meinung nach sinnlos. Wenn ich die Tierärztin anrufen sollte, nach welchem Schmerzmittel sollte ich fragen? Onisor? Buprenorphin? Doch wieder Cortison?
    Für einen Schub würden ja auch die hohen Werte trotz Insulin sprechen. Ich habe hier im Forum von einer Userin gelesen, die schrieb, dass sie immer den Schub an den hohen Werten erkannt hat.
    Oder hat er Ketone? Ich rufe morgen früh gleich in der Apotheke an und bestelle so schnell wie möglich ein Messgerät!
    Er bekommt von mir ja b12+ Folsäure sowie 2. Tabletten Zeel . Ich gebe ihm heute noch eine dritte und schaue mal.
    Fragende Grüße
    Jasmin mit Tito und Alfi
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  7. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    wenn man sich alle gemessenen Werte anschaut, dann fällt der heutige Tag gar nicht so aus dem Rahmen - was die Pres (der Apre wird wohl nicht wesentlich tiefer sein als der jetzt gemessene Wert) anbelangt.

    Du hattest bisher kaum Zwischenwerte messen können, sodass dich der heutige Verlauf natürlich nervös macht. Aber wer weiß wie es an den anderen Tagen war?

    Ich kann mich erinnern, dass Schorschi mit Beginn der Insulintherapie(Caninsulin) auch immer höhere Werte bekam - auch über 500mg/dl. Ich dachte, ich dreh durch.:nice:

    Mit ausreichend Insulin und Lantus wurde es natürlich wieder besser.
    Viele Katzen haben noch weitere Erkrankungen ( Blasenentzündung, Pankreatitis), die die Werte zusätzlich ungünstig beeinflussen.

    Geht es ihm heute schlechter als an den vergangenen Tagen? Was bedeutet, "schlecht gefressen für seine Verhältnisse" in Gramm?:wink:
     
  8. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo, habe jetzt noch den neuen Wert. ich gebe hier aber zur besseren Verständnis alle Werte von heute noch einmal an:


    2EI 26.11 7:59Uhr: 453//+4: 12:14: 502//+6 14:15 Uhr: 530 //+9 16:20uhr 490

    Er hat für seine Verhältnissen heute wenig gefressen.
    Bin dankbar für Tipps

    Jasmin
     
  9. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Simone,

    danke fürs Nachforschen. Du hast Recht, ich gebe ihm keine Unmengen. Hier gab es nur getreidefreies und zuckerfreies Futter. Eigentlich wurden auch die Nachbarn instruiert. Hm...vielleicht ein Pankresschub? Er hat ja schlechter als sonst gefressen. Ich warte mal ab, wie das Fressen wird. Macht es Sinn gleich noch einmal zu messen bei +9 oder erst wieder zum Spritzen?
    Danke und liebe Grüße
    Jasmin
     
  10. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    soweit ich das jetzt im Netz rausgefunden habe, ist gimcat und gimpet dasselbe.

    Aber du gibst doch keine Unmengen davon. Also sollte sich das nicht auf den BZ auswirken. Um es zu testen, kannst du sie ja ein paar Tage weglassen.

    Hat ihr jemand vielleicht nicht geeignetes Futter gegeben? Standen vielleicht noch Essensreste rum?
     
  11. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Danke Sarah, ich habe noch eine zwischenfrage: die leckerlies, die er bekommt sind von gimcat und nicht Gimpel. Gibt es da einen unterschied? Ich suche gerade einen Grund, wieso der wert trotz Insulin steigt....

    Danke!!!
     
  12. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Da der BZ unverändert hoch ist, würde ich bei den 2IE bleiben
     
  13. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo hier der aktuellste Wert . Nicht wundern, ich kopiere die Liste von meinem letzten Post und trage den aktuellen Wert ein:

    Ich gebe ihm morgens und abends die Spritze

    Dosis Datum Uhrzeit: Wert / Uhrzeit: Wert

    1El 19.11 7:55 Uhr: 437// 20:00 Uhr: 476
    1 El 20.11 morgens kein Wert// 19:23 Uhr: 539
    1El 21.11 8:11. Uhr 533// Zwischenwert 17:20 Uhr 456
    1El 22.11 15:14 Uhr 357
    1EI 25.11 7:53 Uhr 493// 12:18: 346//14.11: 349//2EI abends

    2EI 26.11 7:59Uhr: 453//+4: 12:14: 502//+6 14:15 Uhr: 530

    Habt ihr Ideen?
    Ich rufe morgen auch gleich die Tierärztin an.
    Danke!
     
  14. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Liebe Petra, liebe Alle,
    ich versuche heute Abend eine Tabelle anzulegen. Vielleicht ist es ja etwas übersichtlicher, wenn ich hier die Werte einmal zusammen aufliste?

    Vorab. Ich habe vom 13-19.11 blind gespritzt. Am 18.11 war ich bei der Tierärztin und fort hatten wir bei +4 einen Wert von 145. Danach habe ich angefangen zu messen aber ich habe es nicht immer geschafft. Hier die Werte nun aufgelistet.
    Futter wie gesagt : Macs, Animonda carny und Leckerlies gimcat käserollis oder Frischkäse.

    Ich gebe ihm morgens und abends die Spritze

    Dosis Datum Uhrzeit: Wert / Uhrzeit: Wert

    1El 19.11 7:55 Uhr: 437// 20:00 Uhr: 476
    1 El 20.11 morgens kein Wert// 19:23 Uhr: 539
    1El 21.11 8:11. Uhr 533// Zwischenwert 17:20 Uhr 456
    1El 22.11 15:14 Uhr 357
    1EI 25.11 7:53 Uhr 493// 12:18: 346//14.11: 349//2EI abends

    2EI 26.11 7:59Uhr: 453//12:14: 502

    Ich messe gleich noch einmal. Würdet ihr mir also raten, heute Abend wieder auf 1,5 EI zu gehen oder 1,25EI

    Was denkt ihr zu den Werten?
    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  15. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    ohne Tabelle ist es leicht unübersichtlich.:angel:
    Eine Steigerung gleich um 1IE ist schon viel, wir erhöhen in 0,25 und 0,5er-Schritten.
    Ist das Macs mit Obst wie Banane und Cranberry?
    Wenn du am Futter nichts verändert hast, dann kann es daran nicht liegen. Damm hättest du ja vorher auch hohe Werte messen müssen.
     
  16. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen, ich bin etwas besorgt! Habe jetzt bei +4 gemessen und der Wert ist auf 502 gestiegen!!! Wie kann das sein?
    Zu fressen bekommt er Macs getreidefrei oder carny ohne Getreide und Gemüse. Wenn er zur Spritze essen muss aber nicht will bekommt er Applaws Tunfisch. Er hatte vor ca einer Stunde erneut gefressen. Zum Spritzen bekommt er als Leckerli gimcat käserollis. Was ist da los? Ich messe bei +6 noch einmal. Habe ich beim Futter etwas übersehen?
    Liebe Grüße

    Jasmin
     
  17. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Sarah, ich habe zwei Wochen lang 1IE gegeben. Dass war auch die Startdosis

    Danke und liebe Grüße
    Jasmin mit Tito und Alfi
     
  18. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    gute Besserung :flower:

    Du schreibst, du hast auf 2IE erhöht. Wieivel IE hast du denn davor gegeben?
     
  19. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine späte Antworten. Mein Sohn hatte Magen und Darm und jetzt ich. Ich habe sowohl die von Silke genannte Stechhilfe als auch das Ketone Messgerät bestellt. Leider ist das Messgerät bis heute nicht angekommen. Ich schaue morgen bei der Post nach, da der Postbote gerne mal ohne Zettel die Sachen bei der Post abgibt. Sollte es morgen nicht da sein, dann kaufe ich mir eins in der Apotheke.
    In der letzten Woche habe ich regelmäßig die Pre- Werte gemessen und diese waren immer im 400 Bereich. Ich habe daher die Tierärztin angerufen und die war auch überrascht, da ja bei ihrer Messung der Nadir bei einer Einheit bei 150 lag. Sie wollte aber nicht erhöhen, da sie Sorge hatte, dass mein Messgerät falsch misst. Ich war also gestern bei ihr mit Tito und dem Messgerät. Der Pre-Wert zu Hause bei drei Stunden vorher nicht fressen lag bei 493 nach +4 bei 346 (Wert in der Praxis). Ich habe dann bei +6 noch einmal gemessen und die Ansage der Tierärztin war, dass ich bei einem Wert von ,über 250 abends auf zwei Einheiten erhöhen soll. Der +6 Wert lag bei 349. Ich habe also gestern Abend auf zwei Einheiten erhöht. Das Messgerät meiner Tierärztin und das von mir hat übrigens eine Differenz von 40mg/dl gemessen. Also meinst zeigt höhere Werte an. Heute morgen hatte Tito einen Wert von 453. Ich messe heute bei +4, +6 und wenn ich es schaffe bei +9. Tito frisst weiterhin gut, wobei ich ihm heute vor dem Spritzen etwas überzeugen musste zu fressen. Er hält auch sein Gewicht. Für die Tierärztin ist der Versuch mit prozink noch nicht vorbei. Sie meint, dass brauch seine Zeit. Ich werde aber bei unserem Telefonat noch einmal lantus erwähnen. Sie war ja nicht ganz abgeneigt, es hiermit zu versuchen, wenn Prozink scheitern sollte.
    Bitte entschuldigt, dass ich noch keine Tabelle habe aber ich bin gerade froh, diese Nachricht überhaupt schreiben zu können.
    Ich danke euch wie immer von Herzen!
    Liebe Grüße
    Jasmin mit Tito und Alfi
     
  20. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Wir haben uns übrigens die onetouch ultrasoft Stechhilfe damals besorgt. Sie sticht sanfter, klicken tut sie aber natürlich auch. Mehrfaches Stechen kommt aber bei zu kaltem Ohr manchmal auch bei und noch vor, wobei unser Kater es nach fast 4 Jahren völlig stoisch hinnimmt. Das kommt mit der Zeit ganz von alleine.
     

Diese Seite empfehlen