Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Du könntest die Spritze aufteilen. Z.B. 1,25 zur normalen Spritzzeit und 0,75 eine oder 2 Stunde/n später, wenn er gefressen hat. Frisst er schon eine halbe Stunde später, dan eben nach einer halben Stunde:wink:. Die Spritze soltest du aber schon mit 2 aufziehen u d damit dann aufeteilt spritzen. Wird vermutlich ein ziemliche Fummelei. Ich musste das zum Glück nie machen.

Du kannst aber auch bis zu 2 Stunden später die volle Dosis geben. Sicherheitshalber würde ich dann aber morgen früh eine halbe oder ganze Stunde später spritzen. Passt ja vielleicht auch in die "später aufstehen-Planung":wink:

Kommt natürlich auch wieder auf den BZ morgen früh an.

:up:, dass du dir den Kopf nicht weiter zerbrechen musst und Tito ganz brav frisst und einen spritzbaren Wert hat. Sowohl heute Abend als auch morgen früh:nice:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo ihr Lieben, Tito hat es wirklich noch einmal spannend gemacht. Ich habe ihn verschiedenste Sorten Futter angeboten. ( Zum Glück habe ich hier ein ziemliches Sortiment) Es wurde daran gerochen und sich angewidert weggedreht. Erst als ich ein Futter mit den Milkies vermischt habe, fraß er 60 Gramm aber mega langsam. Ich habe die Zähne in Verdacht und werde Dienstag zum Tierarzt fahren. Ich habe ihm dann nämlich noch das Trockenfutter von Etoscha angeboten und das hat er wie eine Ente geschluckt (ca 20gramm). Ähnliches Verhalten hatte er vor knapp 1,5 Jahren und dann war die Zahnop.

Ich bin gespannt, was die Nacht so bringt. Drückt mir die Daumen, dass ich morgen weiterhin ein Futter finde, dass er mag. Bisher kam er auf ca 200 Gramm Nafu und 20 Gramm Trockenfutter.

Achso der Apre war ein Futterwert von 240.

Das Knallen findet er langsam doof. Er würde gerne raus.

Liebe Grüße und eine hoffentlich entspannte Nacht für euch und eure liebsten.

Jasmin mit Tito und Alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Ich hatte eben noch Ergänzungen in meinen letzten Beitrag aber könnte ihn dann nicht speichern. sorry also für die Doppelungen.

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Tito hat einen Mpre von 183 (KEIN Futterwert) aber gefressen hat er heute morgen wieder erst nach viel Überzeugung. Ich bin froh, dass ich das Trockenfutter von Etosha habe. Ich weiß, es ist nicht wirklich gut aber es scheint zumindest gestern den Blutzucker nicht hoch getrieben zu haben. Alles Nassfutter wird mehr oder weniger verweigert. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte es auch ein Pankreatitisschub sein aber seine Blutzuckerwerte sprechen nicht dafür und beim letzten Mal waren sie so hoch, als er einen Schub hatte. Morgen früh geht es also zum Tierarzt.

Wenn Tito ne Zahnop bekommen sollte, kann man dann wohl gleichzeitig auch das Herz schallen? Er ist ja dann in Narkose.

Wie seht ihr es denn mit Zahnops in diesem Alter. Meine Tierärztin ist davon nicht so überzeugt. Sie verweist dann immer wieder auf sein Alter (17,5), seine chronische Pankreatitis und jetzt auf sein Diabetes. Mein Freund ist auch nicht überzeugt, da er Angst darum hätte, dass Tito in der Narkose stirbt. Ich habe selbstverständlich auch diese Sorge aber soll er deswegen Zahnschmerzen bis zu seinem Lebensende haben?


Mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt. Ein großes Blutbild ist noch nicht wieder nötig, oder?

Vielen lieben Dank

Jasmin mit Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

dir auch ein froher und gesundes Neues Jahr:newyear2:

Wenn Tito vorwiegend das Etosha frisst ist es immer noch besser als gar nichts.
Vielleicht hat er ja wirklich etwas an den Zähnen und es gibt sich nach einer eventuellen Sanierung.
Hier ein guter Artikel zu Zahnops von Katzen und warum diese relativ viel Geld kosten:

"(...) 3. Die Tierarztpraxis, die sich um die Zahnprobleme Ihrer Katze kümmern soll, MUSS verpflichtend ein Dentalröntgengerät haben und auch anwenden. Jede zweite Katze über fünf Jahren leidet (und zwar so richtig!) an FORL (Feline Odontoklastische Resorptivläsionen). Die durch FORL verursachten und extrem schmerzhaften Zahnschäden können in den meisten Fällen nur durch Zahnröntgen sicher nachgewiesen werden. Deshalb macht es einfach keinen Sinn, eine Praxis mit der Mundhöhlensanierung Ihrer Katze zu beauftragen, die nicht über diese Technik verfügt. Wenn Ihnen nach der Zahnsanierung Ihrer Katze nicht anhand einer Serie von Röntgenbildern erläutert wird, warum dieser oder jener Zahn entfernt wurde, haben Sie letztendlich nur gutes Geld verbrannt, können sich aber nicht sicher sein, dass Ihre Katze nicht immer noch anhaltende Zahnschmerzen hat. Ich weiß, das klingt hart und durch die ständige Wiederholung vielleicht auch eintönig, aber ich sehe nicht ein, dass ich um den heißen Brei feststehender Tatsachen herumreden soll. Sie werden mir einfach glauben müssen, dass wir oft genug Katzen auf dem Zahnbehandlungstisch liegen haben, bei deren Zahnstatus-Erhebung noch alles ganz ordentlich aussieht, man aber bei der Betrachtung der Röntgenbilder glatt vom Glauben abfällt, weil sich unter der Zahnfleischoberfläche, an den Zahnwurzeln, wahre und schmerzhafte Dramen abspielen.
4. Und damit schließt sich der Kreis: Narkosen für korrekte Zahnbehandlungen bei der Katze inklusive komplettem Durchröntgen und eventuell dann auch noch fälligen Zahnextraktionen können sehr lang sein, gerne mal über zwei Stunden. Und das bei Tieren, die oft nicht mehr wirklich jung sind und die schon das eine oder andere chronische Problem mit Herz, Nieren oder Schilddrüse haben. Das ist unter Sicherheitsaspekten ganz sicher nicht mit einer Billignarkose durchführbar. Da sollten ganz im Gegenteil alle anästhesiologischen Register gezogen werden.(...)"

Und nochmal Dr Rückert zu Zahnops.

Mein alter, kranker Kater Mäggi wurde noch 2x operiert als er über 18Jahre alt war.
Warum? Weil er Schmerzen hatte!
Einmal war es eine riesen Zyste an einer Niere und das andere Mal ein abgebrochener, schmerzhafter Zahn.


Mir war bewußt, dass er die Ops nicht überleben könnte. Aber wer gibt mir das Recht, ihn leiden zu lassen, nur weil ich ihn nicht verlieren will?
Katzen verbergen ihr Leid so geschickt, dass wir wohl annehmen sie hätten keine Schmerzen. Haben sie aber - genau wie wir.
Was soll das für ein Leben sein mit permanenten Zahnschmerzen, BAuchschmerzen, Rückenschmerzen.....? Wie würde wohl die Katze entscheiden, hätte sie denn eine Wahl?
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Petra, Hallo alle!

Danke für deine Anmerkungen, Petra. Meine Tierärztin hatvrie Inhalationsmaske und hat Tito das letzte Mal extra Infusionen bei der Zahnop gegeben. Nach der Operation hat sie mir Röntgenbilder gezeigt und mir erklärt, warum dieser und jener Zahn gezogen wurde. Es war teuer aber das ist für mich ok.

Ich sehe es wie du und gehe das Risiko ein, wenn es sein muss.

Ich werde mich morgen melden und berichten.

Ein großes Blutbild ist aber nicht notwendig, oder?
Kann ich auch nur die Werte für das Herz nehmen lassen?

Liebe Grüße
Jasmin mit Tito und Alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben