Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Ich schätze wegen des BBs musst du dich nach der Tierärztin richten. Ich persönlich denke, wenn das andere nicht Monate her ist oder gravierende Abweichungen hatte, braucht man wohl kein neues.

Alles Gute für morgen:up:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

bin zurück von der Tierärztin. Sie hat ihn auf Verstopfung hin abgetastet. Ich wollte da sichergehen, da das große Geschäft immer draußen macht. Und dann haben wir uns seine Zähne angeschaut. Auf beiden Seiten ist das Zahnfleisch ziemlich entzündet. Natürlich sprachen wir über eine Operation. Die Tierärztin möchte aufgrund seiner Baustellen ungern operieren, so wie ich auch. Wir haben aber beide gesagt, dass das so kein Leben für ihn ist. Er hat jetzt Convenia gespritzt bekommen, was zwei Wochen halten soll. Die Tierärztin möchte abwarten und schauen, ob die Entzündung und das Fressverhalten so besser werden und wenn nicht, dann folgt die Operation.
Das Antibiotikum gibt die Tierärztin aber immer vor einer Operation, damit die Bakterien nicht in die Blutbahn gelangen. Sollte sich das Fressverhalten von Tito bis Donnerstag nicht ändern, dann soll ich noch einmal hin.
Jetzt hoffe, ich mal, dass ihm das Convenia nicht so auf den Magen schlägt, was sein könnte, so die Tierärztin.

Euch allen einen schönen Abend

Liebe Grüße

Jasmin mit Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

das ist ja fast wie die Wahl zwischen Pest und Cholera:sigh:

Da das Zahnfleisch so entzündet ist, wird es wohl auf eine OP hinauslaufen.

Hier erstmal:up::up:, dass Tito das Convenia gut verträgt und die Entzündung etwas abklingt.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
der arme Tito, da hat er sicher Zahnschmerzen. :sigh:
ein AB ist schon richtig und Convenia ist auch praktisch. Leider kann man es bei Unverträglichkeit nicht absetzen wie Tabletten.
Sindbad hatte es letztens auch bekommen wegen Zahnentzündung, due TÄ hatte auch ein wenig Zahnstein abgeknipst. Ein wenig schlechter hat er in den 2 Wochen auch gefuttert. Vielleicht auch in Kombi mit den Zähnen. Parallel kannst Du noch versuchen von aussen Dentisept auf das Zahnfleisch zu geben. Die Entzündung kann übrigens auch für die niedrigen roten Blutwerte mit verantwortlich sein beim letztn BB.
Bei Sindbad hat das geholfen. Ich konnte auch das Insulin wieder leicht reduzieren.
Dann drücke ich mal die Daumen dass es Tito mit dem Convenia gut geht und er wieder frisst.:up:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Silke, Hallo Simone,

vielen Dank für eure Antworten.

Sindbad hatte es letztens auch bekommen wegen Zahnentzündung, due TÄ hatte auch ein wenig Zahnstein abgeknipst. Ein wenig schlechter hat er in den 2 Wochen auch gefuttert. Vielleicht auch in Kombi mit den Zähnen.
Danke für deinen Bericht, Silke. Sindbad ist doch auch schon etwas älter, oder?

Bei Sindbad hat das geholfen. Ich konnte auch das Insulin wieder leicht reduzieren.

Ist die Entzündung ganz weggegangen? Dass wäre natürlich toll, wenn Tito eine Operation erspart bliebe.

Jetzt dreht der alte Mann gerade draußen seine Runden. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

Liebe Grüße Jasmin mit Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Guten Morgen,

leider ist es so gekommen, wie befürchtet. Ich hatte heute morgen große Schwierigkeiten Tito zum Fressen zu bewegen. Am Ende war es ne Hand voll Trockenfutter (ca 10 Gramm) (Etosha) und 30 Gramm Apllaws Nassfutter. Zu letztgenannten Futter hätte ich eine Frage: Mit dem NFE Rechner komme ich auf 0% NfE-Wert in Trockenmasse. Kann das sein?

Ich hole heute das Nux Vomica gegen Übelkeit ab und fahre wohl noch einmal zur Tierärztin, um ihm Cerenia spritzen zu lassen. Habt ihr sonst noch Ideen, was ich machen kann?

Sollte ich erst einmal das Insulin reduzieren?

Ach ja, er hat heute Nacht zum ersten Mal seit langer Zeit auf die Toilette Groß gemacht. Die Wurst war ziemlich weich bzw. etwas flüssig. Sollte ich das Lactulose reduzieren oder erst einmal ganz weglassen?

Mensch, dass kann ja so stressen, wenn die Katzen zur Spritze nichts fressen wollen.

Liebe Grüße

Jasmin mit Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

blöd, dass Tito so auf das Convenia reagiert.

Lactulose würde ich erstmal weglassen. Der Durchfall kann vom AB kommen. Cerenia ist eine gute Idee. Wenn du es selbst spritzen kannst, würde ich Tito nicht zum TA schleppen, sondern die Spritze rausholen. Es sei denn, du möchtest, dass sich die TÄ Tito nochmal ansieht.

Vielleicht braucht er auch eine Infusion wegen Flüssigkeitsverlust:loss:

Bei dem Futter kommen manchmal komische Nfe-Werte raus. Ich hatte schon Futter, da war es auch mal ein negativer Wert. In solchen Fällen haben die Hersteller wohl falsche Angaben gemacht.
Es wäre gut, wenn du etwas Hühnchen kochen könntest. Das wird meist gut angenommen. Allerdings hatte Monkie selbst das am anfang seiner Pankreatitis nicht gefressen.
Es ist wirklich ein Geduldsspiel.

Das Insulin würde ich bei diesem Fressverhalten reduzieren. Wenn er so gut wie nichts frisst, würde ich wohl nur 0,5 geben. Sollten die Werte damit sehr hoch gehen, dann eben etwas mehr. Nur eben darf er nicht unter 50 gehen.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Liebe Simone,

danke für deine Antwort.
Habe deine Nachricht zu spät gelesen. Ich habe Tito jetzt 1 EI gespitzt. Er hat ja dann doch seine "normale" Portion gefressen. Denn in letzter Zeit war er zu der Spritzzeit echt mäkelig.

Hast Du eine Dosierung für Nux Vomica und Gastricumeel? Vielleicht darfst du das hier auch gar nicht posten. Dann wäre es nett, wenn du mir eine Nachricht schreiben könntest.

Hühnchen werde ich kochen, wobei Tito das auch bei seinem ersten gemeinen Pankreasschub nicht gefressen hat. Hier geht eher Tunfisch. Ich hoffe, dass AB ihm nicht mehr lange auf den Magen schlägt.

Liebe Grüße und noch einmal vielen DANK!

Jasmin
 
Zurück
Oben