Jessica's Loui - Durchfall

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Jessica, 30. April 2006.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. AW: Jessica's Loui - Durchfall

Hallo liebe Jessi,

ach Mensch Du
    ich kann Dir gar nicht sagen wie geschockt ich bin !!!
    der arme Loui!
    u Du auch!
    :sad:

schnief, da schnief ich gleich mit Dir :bad:
    was ist denn nur los bei euch ???
    ich hoffe ganz dolle das die Verstopfung nie wieder kommt
    ich glaube ich hätte in der Not versucht bißchen Olivenöl in ihn rein zu bekommen
    in der 7KL Group hat das glaube ich mal wer gemacht u es hat gefunzt
    aber es war gut u richtig gleich zum Notdienst zu gehen

hm, Du sagst ja selbst der Typ hat nicht so kompetent gewirkt
    wer weiß was der da auf den Röntgenbildern gelesen hat
    wart mal ab was Louis Ärztin sagt

wir drücken euch ganz feste die Daumen u Pfoten !!!
    gute Besserung für Loui
    nimm ihn mal lieb in den Arm von mir u gib ihm einen dicken Schmatz :peck:
    Gina&Mambo schicken liebevolle Nasenstupser
    u Dich! Dich knautschen wir auch mal ganz dolle :grin:

alles Liebe u Gute
    u gute Besserung :blume:

2. Barbara

Barbara Ehrengast

AW: Verstopfung

Hallo nochmal,

das wünsche ich dir von Herzen :grin:

SEB kennt kaum ein TA und Buscopan hatte ich angenommen, weil das meist zur Entkrampfung gegeben wird.

3. Sylvia

Sylvia Ehrengast

AW: Jessica's Loui - Durchfall

Hallo Jessica,

welche Aufregung :sad:, Verstopfung kann auch richtig weh tun, kein Wunder, dass sich Loui nicht gut gefühlt hat. Jetzt wird es ihm bestimmt besser gehen.

Bevor du nicht das Röntgenbild mit Deiner TÄ besprochen hast, würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Da hat Barbara vllig recht, das Interpretieren will auch gelernt sein.

Einen restlichen stressfreien Sonntag und künftig viel, viel Ruhe :wink:

4. Jessica

Jessica Benutzer

Verstopfung

Huhu,
    so jetzt ham wa mal durchgeatmet. puh. Loui ist kaputt, aber ihm gehts sonst ok. Er liegt in der Sonne und schläft. Ich hoffe die Verdauung klappt jetzt.
    Der TA heute hatte noch nie von SEB gehört:sad: Ich hatte extra gefragt, ob Paraffinöl nicht schädlich ist für Katzen, aber er meinte das kann von ihnen gar nicht verdaut werden und geht so durch. Das war heute morgen echt schlimm. Ich bin ziemlich hilflos. so wie heute morgen kann ich das nicht nochmal sehen. Ich glaub ich versuch mal das SEB, aber wenns gar nicht geht...:roll: Man konnte schon sehen, dass aus dem Dickdarm demnächst noch was hartes kommen müsste.

Der hatte, glaub ich, angst vor Tieren... Ich werd zu meiner TÄ gehen. Aber ich bin wirklich mehr als beunruhigt. Aber sowas kann natürlich erklären warum Loui derart mit dem BLZ fest hing. Aber mit Herzproblemen schlottern meine Knie. Kann nämlich auch sein, da das zu einer Stauung des Blutes in der Leber und damit zu einer Vergrößerung führt.

Ich hab gar nicht nach dem Namen des Präparats gefragt, was er bekommen hat. Ich war so daneben. Aber da war der Loui dann mal schlau heute morgen! Loui ist viel schlau.

Symptome für Herz- oder Lebererkrankungen hat er keine und eben das letzte BB war bis auf Cholesterin und Fructo ok. Aber könnt ihr Euch erinnern? Das Blut lag einen Tag vor der Untersuchung...
    Falls es akut ist lässt sich hoffentlich schnell herausfinden was es denn ist.

@Kirsten
    Der TA wollte mir das Röntgenbild erst nicht geben. Aber nachdem ich mit dem Fuß aufgestampft bin und er mein Gesicht gesehen hat, hat ers doch rausgerückt, wenn ich es wieder zurück schicke. Das hätte der auch sonst heute nicht überlebt.:angry: Ist das zu fassen?

Ich möchte jetzt gute Werte, gute Verdauung, gute Zähne, VIEL RUHE und keine sonstigen Krankheiten und nicht einen Floh. Ich will das der Typ sich verröngt hat oder so und alles ok ist. so. Ich will gut füttern und auch sonst sollen sich alle Viebeiner in mittelbarer oder unmittelbarer Umgebung mal am Kater- bzw. Katzenriemen reißen. Wenn nicht werd ich böse und wander aus.
    So. Jetzt gehts zumindest mir wieder besser:nice:

Danke Ihr Lieben für Zuspruch, Informationen und das Drücken von Körperteilen:heart:

Liebe Grüße
    Jessica

5. rainerbille

rainerbille Benutzer

Hallo Jessi,

ach menno, bei Euch kehrt wohl auch nie Ruhe ein :sad:

Gut dass Du das Röntgenbild mitbekommen hast und es dann nächste Woche Deiner TÄ zeigen kannst; aber ich kann mir nicht vorstellen dass da jetzt so plötzlich was mit der Leber und dem Herz sein soll, weil ja bisher alles o.k. war.

Jetzt beruhige Dich erstmal ein bisschen :heart: und mach Dich nicht verrückt :peck: Einen schönen M-Pre hat Loui heute gehabt :up:

6. Sandra

Sandra Ehrengast

och Mönsch, Jessica,

ihr kommt wohl nie zur Ruhe mit euren Wäschemonstern :oops:

Hoffentlich ist das nichts Schlimmes bei Loui. Aber wenn die letzten BB-Werte OK waren kann es doch wohl nicht so schlimm sein?

Wenigstens scheinen die BZ Werte wieder mitzuspielen...

Alles Gute für den Süßen.

7. Kirsten

Kirsten Administrator Mitarbeiter

Hallo Jessica,

ich kann zum Roentgenbild natuerlich wenig sagen, aber ich wuerde mir eine 2. Meinung holen. Gut, dass du das Orginal bekommen hast. Ich kann mich nicht erinnern, dass du mal geschrieben haettest, dass Loui schlechte Leberwerte hat. Und ich vermute diese waeren frueher schon veraendert gewesen wenn die Leber schon damals vergroessert war (und auch andere Symptome gezeigt haette). Also, eher was akutes?

[SIZE=-1]Im Merck Vet Manual (http://www.merckvetmanual.com/mvm/index.jsp?cfile=htm/bc/40302.htm) steht: "[/SIZE]Hepatomegaly due to lipid accumulation is common in diabetic dogs and cats. The fatty liver results from increased fat mobilization from adipose tissue. Individual liver cells are greatly enlarged by the accumulation of multiple droplets of neutral lipid."

Ich habe einen gute, aber recht technischen Artikel zum Thema Leberkrankheiten der Katzen gefunden: http://www.vin.com/VINDBPub/SearchPB/Proceedings/PR05000/PR00429.htm
    Eine vergroesserte Leber heisst "[SIZE=-1]hepatomegaly[/SIZE][SIZE=-1]" und es gibt einige Ursachen dafuer.

Zu dem Kot kann wuerde ich folgende Sachen sagen. Ich denke der fehlende Ballaststoff seit der Absetzung des normalen Futters und/oder des Reisschleims hat was damit zu tun gehabt. In dem InstinctsTC Pulver aus Kanada ist eine recht gute Menge gemahlener Flohsamen drin. Ich weiss, dass eine Katze aus der Lantus Gruppe, die extreme Probleme mit Verstopfung hatte sehr gute Erfolge mit Flohsamen hatte (sie bekommt auch Roh, aber die Verstopfungsprobleme gab es schon vorher). Es scheint auch nach kaum was zu schmecken.

Ausserdem sieht der Kot meiner Katzen mit Roh ein wenig anders aus als der mit normalem Nassfutter: er ist schon ein wenig haerter - erinnert mich an den von einem Fuchs im Wald, oder einem Wildtier. Verstopfungsprobleme hatten sie aber noch nicht, obwohl meine eine Katze ihr Leben lang schon mal ab und zu "galloppiert" (vorher :wink:). Am Anfang war ich zeimlich verunsichert ueber die Veraenderung des Kots, aber jetzt nicht mehr. Toller Nebeneffekt: es riecht kaum noch. Irgendwo gibt es einen Artikel zu diesem Thema, ich kann ihn aber gerade nicht finden.

Daumendruecken, dass es Loui bald wieder besser geht.
    [/SIZE][SIZE=-1] (Und euch auch :wink:).
    [/SIZE]

8. Barbara

Barbara Ehrengast

Hallo Jessica,

au weia - was ist heute nur los :sad:

Also die Verstopfung nach der Futterumstellung ist ja erklärbar. Gut, dass alles schnell wieder in Ordnung kam.

Vom Parrafinöl kann ich nur dringend abraten. Es ist ein Erdölderivat, zwar bei Kleintieren relativ untoxisch aber sicher nicht das Mittel der Wahl für eine Katze, da gibt es Besseres - z.B. SEB. Das reguliert die Verdauung, ich würde nur ein paar Tropfen vom Sirup regelmäßig in's Futter tun (ca. halber Teelöffel, ist schwierig abzumessen *glibber*).

Wenn der TA auch sonst nicht so einen guten Eindruck macht, würde ich jetzt tief durchatmen, den Loui gut beobachten und das alles mit deiner TÄ besprechen. Auch Röntgenbilder zu interpretieren will gelernt sein und da habe ich schon die merkwürdigsten Geschichten gelesen. :wink:

Dieses Galoppieren kenne ich von Zorro nur nach dem KaKlo (Postfäkaler Erleichterungsgalopp *g*), aber dein Loui war schon so schlau zu begreifen, dass Bewegung die Verdauung anregt. Es muss ihn ja ziemlich gedrückt haben. Ich denke aber, wenn er jetzt Buscopan bekommen hat, wird er heute keine Probleme mehr haben. TOITOITOI

Erholt euch noch gut von dem Schreck! :snug:

9. Jessica

Jessica Benutzer

Verstopfung

Guten morgen (?),
    unser Tag heute begann mit Panik. Ich bin immer noch ganz zittrig.:sick:

Loui galoppierte heute morgen durch die Wohnung. Mein Freund ist aufgestanden um seinen BLZ zu messen und ihm Insulin zu spritzen. Das galoppieren hörte aber nicht auf. Loui wollte partout nicht seinen BLZ messen lassen und rannte durch die Wohnung. Er fing an zu fauchen und zu Hyperventilieren.:fever: ich auch, hab aber nicht geweint.
    Erstmal zur Vorsicht hab ich versucht in zu füttern, in der Hoffnung, dass es ihn beruhigt. Er wollte nichts. Also Notknopf, Trofu raus. Das hat er dann genommen. Er wurde etwas ruhiger. Blz gemessen 128. Also ok, dachte ich mir. Das WE hat so gut geklappt.
    Dann rannte Loui jaulend ins Bad und ich hab den Nottierdienst rausgesucht. Mein Freund hinterher ins Bad. Da machte Loui Geräusche als wenn er spucken muss. Aber er hat gepupst. Drei riesige Ködel hart wie Stein! Also Verstopfung? 10 min später hatte er sich beruhigt.
    Loui war eingepackt und ab zum Nottierarzt. Der hat Untersucht und auf mein Verlangen ein Röntgenbild gemacht. Loui hatte ja gestern auch zum ersten mal ein bisschen Knochen in der Wachtel. Diagnose Verstopfung. Der TA meinte nach Durchfall gibts oft Verstopfung und die Schonkost trägt dazu natürlich auch bei. Die Knochenstückchen im Bauch sind völlig i.O.
    Loui hat einen Krampflöser mit Schmerzmittel bekommen, wir haben Paraffinöl fürs Futter zum draufträufeln und er hatte einen Minieinlauf weil etwas harter Kot direkt am Darmende war (jetzt nicht mehr).
    Soll ich das SEB dazu geben oder lieber nicht?

Was mich richtig fertig macht: Auf dem Röntgenbild ist Louis Leber vergrößert und die Herzumrisse sind etwas undeutlich. Auf alle Fälle liegt das Herz nicht auf dem Brustbein wie es angeblich sein soll. Der TA meinte das kann ein Spontanbefund sein und z.B. durch den MD Virus kommen. Kein Grund zur Panik aber man sollte das im Auge behalten. :vsad:
    Der TA wirkte nicht wirklich kompetent. Ich würde da nicht hingehen.

Louis letzte Blutwerte hatten keinen Anhaltspunkt auf Herz, Leber Schäden o.ä. Beim Abhören ist alles normal. Das Rötgenbild hab ich mitgenommen um es nächste Woche meiner TÄ zu zeigen.
    Oh bitte nicht nochwas! Jetzt muss ich doch schniefen.:shy:

Loui gehts momentan wieder gut und er hat etwas gefuttert und gekuschelt.

Liebe Grüße
    Jessica, die bald doch Tiermedizien belegen sollte.

10. Tina mit Blacky

Tina mit Blacky Benutzer

AW: Durchfall

Hallo Jessica

ja dies stimmt , nicht jede Katze verträgt das Rohe sofort und man sollte schon langsam umstellen.Das Problem ist nur das viele Katzen von Mischfutter ,also Nassfutter und Rohes auch Durchfall bekommen können.Rohes wird ganz anders verwertet.Man sollte dann darauf achten das eine Mahlzeit entweder am Morgen oder am Abend umgestellt wird.

Das ist gut das du Milbemax hast , sie sind sehr schonend.
    Sylvia hat Recht , man kann Mangelerscheinungen erst nach Monaten feststellen.

11. Sandra

Sandra Ehrengast

Hallo Jessica,

das ist aber ärgerlich dass die arme Yeti-Maus die Sache doch noch nicht ganz überstanden hat. Gute Besserung für die Kleine.
    Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist gar kein richtiger Durchfall mehr. Bei Charlie hatte ich das auch schon öfter mal dass auf dem "Würstchen" noch "weniger feste bis flüssige Masse" zu finden war. Meist war das dann aber beim nächsten Klo-Besuch schon wieder erledigt und alles in vorschriftsmäßiger Form :grin:

12. AW: Durchfall

Guten Morgen Jessi,

och Mensch das tut mir leid für die arme Yeti Maus :sad:
    schon wieder Durchfall!!!
    ja, da mußt Du richtig auf den Grund gehen u Kotprobe ist bestimmt gut

sorrry mehr weiß ich zu dem Thema leider nicht

wir drücken die Daumen u Pfoten !!!
    u wünschen der süßen Yeti

gute Besserung !!!

:peck:

13. Jessica

Jessica Benutzer

Hallo Sylvia,

Meinst Du? Das würde mich schon beruhigen.:nice: Meine TÄ meinte zwar auch, dass Mangelerscheinungen erst nach mehreren Wochen auftauchen, aber ich hab da immer noch so ein kleines Vertrauensproblem mit TÄ (seit der Letzten die meinen Schatz umgebracht hätte mit der Insulindosis).:amazed:

Ich weiß nicht was die TA Helferin da geehen hat??? Unser Zwei hatten auch mal Flöhe, wir haben sie ja vom Bauernhof und das hat man echt doll gesehen. Naja, es gab hier Großputz und ein Flohmittel. Ich hab sie 2 Stunden nachdem sie dieses Mittel im Nacken hatten am Bauch mal gebürstet und da war nix. Da hätte doch ein toter sein müssen oder so? Das macht mir jetzt schon wieder Bauchgrimmen:angry: Eigentlich gefällt die TÄ mir sehr gut und die Wäschemonster finden sie ok. Sie engagiert sich und schreibt mit wenn ich etwas spezielles will und macht das auch. Aber anscheinend muss man aber doch wieder kontrollieren.

@Tina Als Wurmmittel hab ich tatsächlich schon die Milbemax hier. Damit gehts wirklich einfacher als ganz früher mit Paste oder so.:up:
    Ich stöber ein bisschen bei den Barfern rum und da stand, dass Katzen oft von unbekannten Sachen, auch wenn es besser für sie sind, erstmal Durchfall bekommen. Und man müsse immer ganz langsam umstellen.

Liebe Grüße
    Jessica

14. Sylvia

Sylvia Ehrengast

Hallo Jessica,

ich hatte wirklich gehofft, dass der Durchfall nun ausgestanden ist.
    Zu blöd, dass Du nun doch wieder Schonkost füttern musst. Wegen der fehlenden Vitamine etc. brauchst Du Dir aber keine Gedanken machen. So schnell gibt es keine Mangelerscheinungen. Dafür müßtest Du diese Art der Ernährung über einen viel längeren Zeitraum füttern.

Ich glaube nicht an Flöhe. Unsere "Straßenmiezen" hatten alle Flöhe (bis auf Attila), selbst unser Coonie kam als Plüsch-Baby mit 4 Flöhen :angry: zu uns. Du hättest sie gesehen.

15. Tina mit Blacky

Tina mit Blacky Benutzer

Hallo Jessica

ach Menno das ist ja doof das der Duchfall wieder da ist , da kann ich nur die Daumen drücken das er auch schnell wieder vorbei ist.

Blacky hatte gestern auch Duchfall,ich vermute das er das von Ziegenmilch bekommen hat die habe ich ihm gestern erstmals gegeben.Eigentlich soll sie ja schonender sein weil die Lactose raus ist,doch irgendwie muss da noch was anderes drin sein was er nicht mochte.Kuhmilch verträgt er.
    Die Ziegenmilch war eigentlich für Purzi,da sie von Kuhmilch mächtig erbricht,doch dem Blacky gebe ich das vorerst nicht mehr.
    Blacky war jetzt das erste mal in 6 Jahren auf sein Klo um ein grosses Gschäft zu machen , puh und das hat gestunken.

Wegen den Flöhen würde ich mir keine Sorgen machen du hast doch keine gefunden und so klein sind sie auch nicht.Zumindest hättest du dann Flohkot entdeckt.Ich kämme meine auch alle 2 Wochen mit einem Fohkamm und das ausgebürstete mache ich dann ins Waschbecken wo ich kurz zuvor Wasser laufen lassen habe.Wenn sie Flöhe hätten dann würde man das dann an roten Streifen sehen.Das ist das Blut was sich in den Wassertropfen auflöst.

Wenn du entwurmen solltest dann besorge dir doch die Tablette Milbemax.
    Sie ist sehr schonend ,klein und glasiert.Man bekommt sie gut in Katz hinein.

16. Jessica

Jessica Benutzer

Hallo Barbara, Sibille und alle,

Nee, zum Glück ist das Spucken ganz vorbei. Immerhin eine Sorge weniger. :up: Von der Schonkost komm ich so schnell nicht weg, wenn ich wieder Animonda o.ä. geben würde ohne langsame Umstellung würde das auch gleich Durchfall verursachen. Vielleicht hab ich auch zu früh angefangen wieder Dosenfutter unterzumischen? Aber das kann ja nicht ewig so gehen und war ja auch einige Tage wieder gut. :loss:
    Erstmal gibts aber wieder für ca. eine Woche nur gekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse. Vielleicht beruhigt sich der Durchfall wieder ganz. Ist ja auch nicht mehr ganz so dolle (ich verzichte mal auf nähere Beschreibungen:scared: ). Aber eben nicht ok.
    Am Dienstag rufen wir die TÄ an. Kot hatte ich ihr gleich zur ersten Diagnose mitgebracht aber sie hat es nicht eingeschickt. Sie ist gleich von einem Virus ausgegangen und hat sich den Kot nur selbst angeschaut. Nach den 2 AB Spritzen un der Schonkost wars zuerst ja auch deutlich besser. Ich dachte echt schon, dass es das nun war. Erstmal telefonieren wir. Dann gehts schon weiter evtl. mit Kotprofil. (ich versuchs mal mit positivem Denken)

@Sibille:
    also mit der Wurmkur können wir noch etwas warten. Aber wenn sie Flöhe hatten sollte man schon in den nächsten Wochen mal eine machen. Würmer sind so das letzte was wir hier auch noch brauchen können.:fever:

Liebe Grüße
    Jessica

17. Barbara

Barbara Ehrengast

Hallo Jessica,

so ein Pech! :sad:

Ist wirklich komisch, wo das überhaupt herkommt, sie Brechen doch jetzt nicht?
    Diese Schonkost würde ich nicht mehr geben, sie hatte ihre Chance ... :wink:

Hast du mal an ein Kotprofil gedacht zwecks Ursachenforschung?

Gute Besserung an die beiden, wodurch auch immer!

18. rainerbille

rainerbille Benutzer

Hallo Jessi,

das tut mir echt leid, dass Yeti immr noch nicht ganz fit ist :sad: wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten, dass Ihr diesen doofen MD-Virus bald endgültig los seid.

Kannst Du mit der Wurmkur nicht warten, bis sich die zwei Wäschemonster wieder gut erholt haben? oder muß die jetzt schnellstmöglich gemacht werden - sorry - da kenn ich mich jetzt gar nicht so aus

19. Jessica

Jessica Benutzer

Hallo Kirsten,
    nee der Reis bleibt weg. Eigentlich weiß ich nicht genau was der Reis da in der Schonkost soll, nach meinem Wissen sind Ballaststoffe gar nicht gut bei Durchfall weil sie den Darm belasten. :sigh:
    Mit "normalem" Futter meine ich das Standard Dosenprodukt. Ich hab wieder Teelöffelchen von Animonda oder Bozita untergemischt. Aber jetzt gibts erstmal nur Hühnchen und Hüttenkäse. Son Mist. Um die Vitamine usw. mach ich mir immer noch Gedanken. Hoffentlich bekommen sie keinen Mangel dazu.

Ich kann das Futter der Beiden auch nicht trennen. Sie essen immer zusammen und wechseln sich an den Näpfen ab. Der reos war auch echt mist für Loui.

Ich les dann mal nach, danke. Ich wollte eigentlich nix experimentieren bevor alles wieder gut ist. Ich weiß nicht woher das jetzt kam oder wieso das so schlecht weggeht??:loss: Bisher hatten wir noch nie so große Proleme. Das Loui ja etwas empfindlich ist, hatte ich Dir schon geschrieben aber Yeti konnte bisher fast alles echt gut ab.

Die beiden sind echt gebeutelt.:sigh: Aber einen Floh konnte ich nicht entdecken, nicht mal einen toten oder so. Und trotzdem steht dann auch bald eine Wurmkur auf der Liste, die den Körper sicher auch wieder belastet. Weil auf Flöhe die Wurmerkrankungen ja gern folgen.:bad:

LG
    Jessica

20. Kirsten

Kirsten Administrator Mitarbeiter

Ach Jessica,

das ist ja bloed :sad:.

Jetzt wieder Reis waere fuer mich auch nicht die Loesung, auch wenn es Yeti und nicht Loui ist. Ich bin mir nicht 100%ig sicher was du jetzt mit "normalem" Katzenfutter meinst, aber vielleicht kannst du erstmal nur das Huenchen-Schonkost Futter geben ohne Reis und ohne "normales"....?

Ich schreibe noch gleich was im Forum Ernaehrung, denn bei deinen beiden habe ich inzwischen den Eindruck, dass es sich mal lohnen wuerde Roh zu fuettern da diese Diaet besonders gut bei Katzen geeignet ist, die IBD (inflammatory bowl disease) haben. Ob deine IBD haben, kann ich natuerlich nicht mit Sicherheit sagen, aber einen Versuch waere es wert mal was neues zu probieren.

Diese Seite empfehlen