Jessicas Loui krank?

AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Jessica,

gut, dass du da im Forum gleich kompetenten Rat bekommen hast :up:

Jessica schrieb:
Das Problem ist, dass ich so bibber, dass ich mich kaum durchsetzen kann. Das muss ich hinkriegen:angry: Ich bin so eine schreckliche Mimose.:shy:
Wem sagst du das? Mir geht es da auch nicht besser :grin: ich finde TA Besuche einfach nur furchtbar und meistens unbefriedigend.

Jessica schrieb:
Loui hat noch immer kein großes Geschäft gemacht... Ich hab ihm etwas Albaöl und natürlich SEB an sein Futter gemacht und heute hab ich ihm ein Stück Butter gegeben. Ich hoffe das machts leichter.
Er muss auch viel Flüssigkeit haben. Hoffentlich klappt's bald *dauerdäumel*
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Jessi,

Jessica schrieb:
Loui und Yeti hecheln auch nur mal super selten wenn wir richtig getobt haben und auch lange nicht immer, eher sehr selten.

Rübe hechelt auch manchmal, aber wenn dann nur während Autofahrten - da denk' ich ist es halt, weil er es nicht mag

Die Tierkadiologie hat mir auch jetzt gerade beim schreiben geantwortet, die sagen eine Herzerkrankung bei Katzen kann NUR mit Herzultraschall diagnostiziert werden.Also ist die Sache klar. Ich gönn Loui noch ein bis zwei Wochen Erholung und dann gehts in die TK zum Schallen.

Find' ich toll, dass die so schnell geantwortet haben und ich würde dann auch - zu meiner eigenen Beruhigung - Ultraschall machen lassen.

Auch wenns mir schwer fällt zu warten. Aber er ist echt fertig. Die Untersuchung heute hat er bis jetzt nicht so gut weggesteckt. Dann erspare ich ihm das EKG.

Tut mir so leid, dass Loui die Untersuchung heute nicht gut weggesteckt hat :sad: , aber wie ich Dir heute schon geschrieben habe, kann ich mir auch keine Fellnase (außer sie ist wirklich ruhig gestellt oder sehr krank) vorstellen, die ein EKG mit sich lassen machen würde. Da würde sogar unser Rübchen streiken auch wenn er beim TA immer ein Lämmchen ist :nice: Ich versteh' Dich, dass Dir die Warterei schwer fällt - aber die Erholung würde ich Loui auch gönnen - knautsch ihn mal ganz lieb von mir


Das Problem ist, dass ich so bibber, dass ich mich kaum durchsetzen kann. Das muss ich hinkriegen Ich bin so eine schreckliche Mimose.

Jessi, Du bist doch keine Mimose; ich glaube den meisten von uns geht es hier so, dass wir uns schwer tun, unsere Anliegen durchzusetzen. Da braucht der TA nur noch ganz schlau daher reden und man versteht wieder nur Bahnhof und schon ists wieder vorbei mit der Durchsetzerei :oops:

Loui hat noch immer kein großes Geschäft gemacht... Ich hab ihm etwas Albaöl und natürlich SEB an sein Futter gemacht und heute hab ich ihm ein Stück Butter gegeben. Ich hoffe das machts leichter.

Sorry wenn ich jetzt bisschen doof frage, aber was ist denn "Albaöl"? Ich drück' die Daumen, dass Loui bald sein großes Geschäft erledigen kann :up:

Jessi, Kopf hoch, laß Dich nicht unterkriegen - Ihr schafft das schon - da glaub' ich ganz fest dran

Liebe Umarmung :peck:
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Jessica,

ich komme jetzt erst dazu, auf Deinen TA-Bericht zu antworten.

Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass Loui herzkrank ist, aber zu Deiner eigenen Beruhigung und damit Du wirklich sicher ist, würde ich Dir auch empfehlen eine Ultraschalluntersuchung vornehmen zu lassen. Loui wird dazu eine Beruhigungsspritze (keine Narkose) bekommen, ein bißchen Fell am Bauch verlieren, aber das ist auch schon alles. Burmi ist beim US völlig entspannt, sein Köpfchen liegt immer in meiner Hand, er weiß schon, dass diese Untersuchung ganz harmlos ist und überhaupt nicht weh tut :wink:

Ich finde es zwar einerseits sehr gut, dass Du Dir viele Infos anliest, andererseits kann man sich aber auch wirklich verrückt machen. Irgendwelche Symptome gibt es immer, die irgendwann irgendwie auf die eigene Mieze zutreffen. Wenn es danach geht, dann habe ich hier vier herzkranke Miezen und nicht nur Burmi. Alle niesen mal (vielleicht sollte ich mal wieder Staub putzen :shy:), alle haben auch schon gehustet und auch mal gehechelt. Versteh mich nicht falsch, ich will nichts herunterspielen, aber auch nicht, dass Du wegen einiger nicht bewiesener Bemerkungen eines TA's (der ja auch noch doof ist) jetzt in Panik und Angst lebst.

Ich weiß, dass ist alles leicht gesagt, und ich gebe zu, dass ich Burmi auch weitaus genauer beobachte und auf jedes kleine Anzeichen achte, dass auch nur ein wenig ungewöhnlich sein könnte, das ist eben so bei Sorgennäschen :roll:

Liebe Jessi, Kopf hoch, das wird schon und setz Dich durch :wink:
 
AW: Jessicas Loui krank?

Huhu Sibille,
der Loui war schon mega tapfer und ich hätte die großen Metallklemmen selbst auch nicht gern an Arm- und Beingelenken gehabt. aua. Wahrscheinlich läuft so ein Ultraschall ruhiger ab? Oder er bekommt eine Minibetäubung oder so. :loss:

rainerbille schrieb:
Sorry wenn ich jetzt bisschen doof frage, aber was ist denn "Albaöl"? Ich drück' die Daumen, dass Loui bald sein großes Geschäft erledigen kann :up:
Kiecher.:grin: Jetzt denkst Du bestimmt ich dreh ganz durch. Aber es ist das einzige Öl was wir haben... Das ist eine schwedische Rapsölzubereitung mit Buttergeschmack, ist jedoch völlig cholesterinfrei und hat einen besonders hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren (ca. 16% auf 100% Ölmasse). Etwas teuer aber für Salat eine Wucht. Und die Zwei Vierbeiner hier werden noch Gourmets.:shy: Ich hoffe es dient Louis Verdauung, gesund ists aber auf alle Fälle.

Liebe Grüße :peck:
Jessi
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Jessica,

ich will dir keine Angst machen, aber dieser Satz stimmt definitiv nicht:

Die eindeutigsten Symptome wären z.B. viel Husten oder Niesen und auch Mattigkeit.

Katzen gelten als schwierige Herzpatienten. Das liegt mitunter daran, das sie selten Frühwarnsymptome einer kardialen Krankheit zeigen. Katzen husten kardial bedingt so gut wie nie, im Gegensatz zu Hunden oder dem Menschen! Auch ist es für den Besitzer schwierig, die Leistungsfähigkeit seiner Katze zu beurteilen. Das führt dazu, dass viele Herzpatienten erst erkannt werden, wenn sie dekompensieren, also Atembeschwerden aufweisen.

Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Ich kann das aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen, mein 10 jähriger Kater wies null Symptome auf, ok, er wurde etwas ruhiger, aber mit 10 Jahren hab ich mir nichts dabei gedacht. Eines Tages viel er laut schreiend um und rührte sich nicht mehr. Diagnose HCM im Endstadium, nach einer Woche hab ich ihn gehen lassen müssen.
Seitdem lass ich meine Katzen bis zum 6. Lebensjahr einmal jährlich Herzultraschallen. Bis 6 deshalb, weil bis dahin eine beginnende HCM zu sehen sein muß. Findet man bis zu dem Alter nichts, kann man sagen die Katze hat definitiv kein HCM.
Aber, es wird davon ausgegangen das 10% aller Katzen HCM haben und je eher der entdeckt wird desto eher kann man was dagegen tun.

Und, Farah ist ja nun auch Herzkrank, zwar kein HCM, aber altersbedingte Herzschwäche, was ich auch nicht bemerkt habe. Nur der TA hat´s bemerkt, weil der Puls so hoch war.

Je eher man sowas findet, desto größer ist die Chance, das die Katze mit den entsprechenden Medikamenten noch lange lebt.
Ich würde sofort ein Herzultraschall machen, ein EKG ist zwar nett, aber nicht so aussagekräftig wie der Herzultraschall.
 
AW: Jessicas Loui krank?

Angie und Farah schrieb:
Seitdem lass ich meine Katzen bis zum 6. Lebensjahr einmal jährlich Herzultraschallen. Bis 6 deshalb, weil bis dahin eine beginnende HCM zu sehen sein muß. Findet man bis zu dem Alter nichts, kann man sagen die Katze hat definitiv kein HCM.
Aber, es wird davon ausgegangen das 10% aller Katzen HCM haben und je eher der entdeckt wird desto eher kann man was dagegen tun.

Und, Farah ist ja nun auch Herzkrank, zwar kein HCM, aber altersbedingte Herzschwäche, was ich auch nicht bemerkt habe. Nur der TA hat´s bemerkt, weil der Puls so hoch war.

Je eher man sowas findet, desto größer ist die Chance, das die Katze mit den entsprechenden Medikamenten noch lange lebt.
Ich würde sofort ein Herzultraschall machen, ein EKG ist zwar nett, aber nicht so aussagekräftig wie der Herzultraschall.

Hallo,

bisher war es zwar noch bei keiner meiner Damen notwendig, aber mich würde interessieren wieviel so ein Herzultraschall kostet?
 
Termin

Hallo Ihr Lieben,
ich hab eben einen Termin für den 26.05 um 10:30 Uhr in der Tierklinik geholt. Ich hab gefragt, ob die da Erfahrung haben und man sagte mir, sie haben dafür einen Spezialisten für Herzschallen usw.:up:

Ich hab gesagt ich möchte einen Herzultraschall und alles was für eine eindeutige Diagnose nötig ist.
Röntgenbild und das BB Ergebnis muss ich natürlich auch mitbringen. Zum Glück hab ich dieses Schilddrüsenhormon mit angefordert, das braucht man da wohl.

Da ich nicht weiß, ob der Loui das Schallen einfach so mit macht muss er nüchtern zu dem Termin kommen, falls eine Betäubung oder ein Beruhigungsmittel nötig sein sollte. Dann hat er sowieso schon extrem schlechte Laune. Ohje das kann was werden.:sigh:

Aber jetzt können wir erstmal kurz verschnaufen und dann wird das hoffentlich endgültig geklärt. Ich kanns gar nicht erwarten endlich Gewissheit zu haben aber Loui braucht eine kleine Pause.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben