Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Aber ja, vielleicht gebe ich lieber Heilerde und SEB abwechselnd.
Habt ihr sonst Bedenken oben?

Zum SEB gebe ich mindestens eine Stunde ( einige sagen auch 30 Mini.) danach und vorher keine Medis, da sie sonst nicht wirken können :wink:
Als Gizmo noch so regelmäßig gebrochen hat, gab es das immer geteilt- Heilerde zum Mittag dann z.B.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo,

hier nochmal die Infos aus http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html
zum Thema:

"Die Einnahme des Ulmenrindenschleims kann die Aufnahme von Medikamenten erschweren/verhindern. Deswegen sollte immer mindestens 30 Minuten Abstand zwischen der Einnahme des Ulmenrindenschleims und Medikamenten oder auch Futter eingehalten werden.
Wichtig ist auch, dass SEB-Pulver nur mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen werden darf, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann.
Besonders bei Magenproblemen hat sich gezeigt, dass eine Gabe ca. 15-30 Minuten vor der Fütterung sehr hilfreich ist, da der Brei sich als schützende Schicht an die Magenwände und die Speiseröhre legt und dadurch beruhigend auf die Schleimhaut wirkt.
...
Ulmenrindenpulver muss immer gut mit Wasser vorquellen. Es sollte nie trocken oder ungenügend aufgequollen gefüttert werden, weil es dann die Schleimhäute austrocknet.
Lassen Sie den angerührten Brei sicherheitshalber zwei Minuten stehen und prüfen Sie dann och einmal die Konsistenz. Ist der Brei zu fest, fügen Sie noch etwas mehr Wasser hinzu."

Ideal ist es nicht es immer mit dem Futter zu geben. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es dann auch die Aufnahme der dem Futter zugesetzten Mineralien und Vitamine hemmt. Ich würde man davon ausgehen, dass das was für Medis gilt für alles andere auch gilt. Deshalb auch der Tipp es mit Leckerlipaste o.ä. zu geben.

Leerer Magen ist, im Gegensatz zu Menschen, bei Katzen mit Verdauungsproblemen etc. gar nicht gut. Das habe ich auch festgestellt.
Vielleicht kannst Du ja auch mit einem Futterautomat arbeiten?
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt voll im Stress die letzten 10 Tage...

Ich habe gestern mit meiner TÄ telefoniert. Die Blutwerte sind nicht so gut.
Der Nierenwert hat sich wohl etwas verschlechtert.
Ich lasse mir das Bild aber noch geben und frage euch nochmal.

Sie hat mir nur sehr nahe gelegt, dass ich umgehend das Futter wechseln soll.
Auf Nierenfutter von Vet Concept.

Ich füttere derzeit:
https://www.fressnapf.de/p/vom-feinsten-fuer-kastrierte-katzen-32x100g#pute-pur
https://www.fressnapf.de/p/vom-feinsten-fuer-kastrierte-katzen-32x100g#pute-lachs
https://www.fressnapf.de/p/vom-feinsten-senior-32-x-100g#rind
https://www.fressnapf.de/p/bioplan-katze-6-x-400g#truthahn-kuerbis
https://www.fressnapf.de/p/catz-finefood-purrrr-multipack-12x80-85g#1230425

Das Bioplan ist nicht so gut für den BZ, ehrlich gesagt...

Was sagt ihr generell dazu?


Er macht auf mich allerdings schon einen recht fitten Eindruck, er frisst auch ziemlich regelmäßig, putzt sich.
Sein Spieltrieb ist allerdings komplett verschwunden. :sad:
Und er pinkelt im MOment dauernd in die Dusche...

Sein Urin hat irgendwelche Kristalle ergeben.
Davon bekomme ich auch die Ergebnisse noch.


@Silke:
Ich schaue jetzt, dass ich Ulmenrinde mit ca. 10-20gramm Futter gebe und vieeeel Wasser.
Klappt nicht jeden Tag, aber ich hab das Gefühl, dass ihm nicht so oft schlecht ist.
Danke für den Hinweis.
Leerer Magen geht für Joti wirklich gar nicht.
Da geht sofort sein Kreislauf nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Leute... der hat eben in seinen eigenen Wasserbehälter gepinkelt.

so richtig gezielt... hat nix daneben gemacht.
Er pinkelt ja fast täglich mittlerweile in die Dusche. Das ist schon echt ekelhaft, aber leicht zu reinigen, von daher...

Aber in sein eigenes Wasser????
Was bedeutet das denn bitte??
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo Jasmin,

das von dir aufgeführte Futter ist für gesunde Katzen.
Normales Futter kann man (mit Phosphatbinder, wenn der Phosphatwert erhöht ist) durchaus füttern, wenn die Katze nur mäßig erhöhte Nierenwerte hat.
Hattest du den Binder gegeben?

Solltest du auf das Nierenfutter umschwenken müssen, wird der BZ steigen, weil darin Getreide enthalten ist. Das ist aber das kleiner Problem, da du mehr Insulin geben kannst, um den BZ zu regulieren.

Warten wir mal die Blut- und Urinwerte ab.

Wie ist der Urin gewonnen worden? Blasenpunktion? Oder hast du ihn von zuhause mitgebracht? Kristalle könne entstehen, wenn der Urin zu lange gestanden hat- das nur für den Hinterkopf.

Harnkristalle können in vivo gebildet werden oder im Urin
erst in vitro entstehen. Letzteres wird durch verschiedene
Faktoren beeinflusst, wie Aufbewahrungszeit des Harnes,
Temperatur, etc. Deswegen sollte der Harn am besten
ungekühlt und innerhalb einer Stunde nach Entnahme auf
Kristalle untersucht werden. Längere Transportzeiten kön-
nen das Untersuchungsergebnis beeinflussen.
Quelle

Eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen?

Welche Therapie der Kristalle schägt der TA vor. Je nach Beschaffenheit kann man Medikamente geben, die den pH-Gehalt des Urins beeinflussen, so dass keine Kristalle entstehen können. Den pH-Gehalt kontrolliert man selbst mittels Teststreifen. Näheres,wenn das Ergebnis eingestellt ist:nice:

Es könnte sein, dass Joti Schmerzen beim Pieseln hat und deshalb sein Katzenklo und jetzt auch die Dusche meidet. Er bringt diese Orte in Verbindung mit dem Schmerz.
Da er ein reinliches Tier ist, sucht er sich einen anderen geeigneten Platz und meint, sein Wassernapf ist geeignet. Er macht natürlich nicht daneben, weil er eben zielgenau pieseln kann.
Das ist meine Theorie.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo Jasmin,
schön, dass Du Dich wieder meldest. Habe mich schon gefragt wie es Joti so geht.
Du gibst doch m.W. das Ipaktine zum Futter. Das ist ein Phosphatbinder und damit kannst Du normales Futter wie das animonda etc. geben.
Für die Nieren ist wichtig, dass wenig Phosphat im Futter ist oder es eben gebunden wird durch den Phosphatbinder. Ob das klappt, kann man leicht am Phosphatwert im Blut erkennen. Zusätzlich sollte es sich um leicht verdauliches (wegen der Pankreatitis) Futter mit hochwertigem Eiweiß handeln.
Vielleicht probierst Du es auch mal mit Barf (roh oder gekocht), zumindest teilweise, und zwar z.B. mit Felini Renal von zooplus.
Einfach Fleisch kleinschneiden (roh oder mit etwas Wasser kochen und abkühlen lassen), dann ca. 5-10% gequollene Samen (Flohs, Leins., Chia) oder Raspelgemüse (Karotte, Gurke, rohe Beete), 1 Kapsel Lachsöl und die passende Menge Felini Renal dazu. Fertig ist das CNI-Barf. Es ist wirklich nicht aufwändig. Man kann gleich 1-2 kg vorbereiten und dann portionsweise einfrieren. Zum "Einschleichen" fängt man mit einer kleineren Menge Felini an und steigert diese langsam, damit sich Katze dran gewöhnen kann.
Vielleicht schlägt die TÄ vetconzept vor, weil sie das selbst verkauft und was dran verdient? Das ist ja sehr oft der Fall.
Gerne schaue ich mir BB und Urinwerte an.
Wie Petra schreibt, kann es gut sein, dass Joti einen HWI hat und deshalb nicht ins Katzenklo pinkelt. Das müsste dann natürlich behandelt werden.
Das sollte dann im Urin erkennbar sein.
Auch, dass er aktuell nicht spielen mag, deutet auf Schmerzen hin.
Gibst Du noch Infus?
Durch die Reduktion der Infus, kann der Crea sich auch verschlechtern, da die Zusatzgabe von Flüssigkeit die Nierenwerte sinken lässt.
Ich würde in jedem Fall die Gabe von einem ACE-Hemmer (z.B. Ramipril) in Erwägung ziehen.
Wurde der Blutdruck schon mal gemessen?
Versuch ihm weiterhin jeden Tag das SEB zu geben. Das beruhigt den Magen.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hier das Blutbild vom 12.08.
https://drive.google.com/file/d/0B2ZOoQTFmBmXTnVTc2tsbzFHaXM/view?usp=sharing

Und hier der Urintest vom 08.08.
https://drive.google.com/file/d/0B2ZOoQTFmBmXYWh6S1p6blBnOUk/view?usp=sharing


Was sagt ihr im Vergleich?
Die TÄ meinte, die Werte haben sich verschlechtert.
Ich habe aber den Eindruck, dass es ihm besser geht.


@Petra: Ich gebe 2,5 Messlöffel Ipakitine zum Phosphat binden. Das sollte dann ok sein, oder?

Der Urin ist direkt aufgefangen und 2h später abgegeben. Daher ziemlich frisch, würde ich sagen.

Er piselt jetzt leider täglich mehrfach in die Dusche und neben seinen Futterplatz und manchmal ins Trinkwasser...
Ich verstehe es nicht.

@Silke:
ans barfen habe ich mich echt noch nicht getraut.
Aber vielleicht mit deiner Hilfe....
Ich bin halt auch vegetarier und bin nicht so begeistert, wenn ich jetzt Fleisch anfassen muss. Aber wenn es gut für ihn ist, würde ich es natürlich machen.

infusionen gebe ich täglich 60ml, aber das kann er wirklich gar nicht leiden.
An einer stelle hat er auch eine kleine Entzündung bekommen.
https://drive.google.com/file/d/0B2ZOoQTFmBmXcUpSSF9mX01uU1k/view?usp=sharing

Wo gibt es denn dünnere Nadeln, die aber genauso viel durchlassen??
Wisst ihr das?

Blutdruck wurde bei diesem Anfall gemessen (als wir auch telefoniert hatten). Da hatte er einen richtig guten. 130/140.
Daher glaube ich nicht, dass er einen erhöhten Blutdruck hat.

SEB gebe ich mittlerweile täglich mit minimal Futter. Ganz problemlos.

Was echt nicht gut geht sind die Sachen ins Maul.
Also SUC und Pancrea suis.
Muss das noch sein?
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Sally hat am Anfang ihrer Diabeteserkrankung auch in meine Dusche gepinkelt. Eine Blasenentzündung hatte sie allerdings nicht; das habe ich checken lassen. Und das verschwand dann auch wieder, als sie einigermaßen eingestellt war und es ihr besser ging.
Vielleicht möchte er damit einfach sein Unwohlsein ausdrücken.
 
Zurück
Oben