Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Update:
Habe gerade nochmal mit der TA telefoniert, weil ich nach Cerenia gefragt hab.

Sie meint, dass ihr das zu gefährlich ist wegen der Niere und sie gern bis morgen warten würde.
Ich soll ihm heute Abend 2x 60ml Natriumchlorid geben.
Einmal jetzt, einmal später.

Was sagt ihr?
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

So, hab mir jetzt das BB mal näher angeschaut. Leider ist es echt schlecht lesbar, ging dann mit Lesebrille einigermaßen.
Ich denke das aktuelle Problem sind die Nieren und na ja der specfPL ist auch ganz schön hoch.
Kein Wunder, dass der Arme nichts futtert. Auch durch den sehr hohen Harnstoff wird ihm recht übel sein und vielleicht hat er auch Bauchschmerzen von der BSD.
Petra hat schon einiges geschrieben und auch die Seite www.felinecrf.info erwähnt. Bitte lies Dich dort unbedingt ein. Das ist DIE Bibel bei CNI.
Man kann wie Petra erwähnt hat als Behandlung EPO geben. Ich habe keine Erfahrung damit, aber die NKL (Nierengruppe in Yahoo) empfiehlt es häufig bei Anämie bzw. beginnender Anämie. Es braucht wohl ca. 14 Tage bis es anschlägt. Die Erythros sind bei Joti etwas tief, der Hämatokritwert liegt aber noch ok.
Die Gabe von EPO musst Du aber mit Deiner TÄ diskutieren. Das bekommst Du so nicht.
Was Du unbedingt geben solltest ist Vitamin B12 + Folsäure.
Das kann man spritzen oder oral geben. Vitamin B regt die Bildung roter Blutkörperchen an und regt auch den Hunger an.
Ich empfehle immer pure encapsulations B12 Folate. Inhalt 1 Kapsel täglich unters Futter. Da sie aktuell nicht frisst ist das natürlich schwierig, deshalb würde ich es erstmal spritzen. Leider hab ich jetzt kein Produkt parat.
Müsste aber auch die TÄ haben.
Als Langzeitdauergabe würde ich dann auf die Kapseln umsteigen.
Bei CNI empfiehlt sich eigentlich als Infusionstherapie Ringerlactat, da es eine Art Säurepuffer bildet.
Das ist aber bei Pankreatitis nicht ganz optimal. Evtl. könnte man auch Ringerlösung verwenden. NaCL ist nicht so günstig bei CNI.
Ich hatte Ringerlactat und Ringerlösung im Wechsel gegeben und damit gute Erfahrungen. Die TÄ hatte mir das gezeigt und ich habe es dann als subkutane Infusionen täglich selbst durchgeführt. Das Erstset bekam ich von der TÄ, danach hab ich mir die Flüssigkeiten, Kanülen und Infusionsgerät im Internet selbst bestellt.
Das beste gegen die Übelkeit ist SEB Ulmenrinde (fein gemahlenes Pulver) aus Erfahrung. Leider kennen es die meisten TÄ nicht.
Schau mal hier: http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html
Du kannst es im Internet bestellen, z.B. beim Tatzenladen oder lillysbar oder auch über Amazon.
Ich mische 1/2-3/4 Messlöffelchen mit 8-10 ml Wasser, lasse es bisserl quellen und dann mit der 12 ml-Plastikspritze langsam ins Mäulchen. Ist ne ziemliche Sauerei, aber hilft.
Ich hatte anfangs (bevor ich SEB hatte) tatsächlich auch mal mit Natron bei meiner Katze gearbeitet. Du kannst es probieren. Ich denke es hat ein wenig geholfen.
Dosierung etc. schau mal hier http://www.felinecrf.info/metabolische_azidose.htm
Dort wird 5-10 mg/kg Katze alle 12 h empfohlen. Ich hatte es einfach in etwas Wasser aufgelöst und dann per Spritze in die Katze getrichtert.
Cerenia ist übrigens ein Medi gegen Übelkeit. Gibt's beim TA. Wäre als Akutmittel einsetzbar. Dauerhaft würde ich es nicht geben.
Bis sie wieder frisst musst Du sie unbedingt Assistenzfüttern, da sonst noch Leberprobleme dazu kommen. Das geht wie von Petra empfohlen entweder mir Reconvales (kam bei meinen aber überhaupt nicht an bzw. wurde nicht vertragen). Was sehr gut funktioniert ist Bioserin. Es ist eigentlich ein Päppelmittel für Reptilien. Kann aber auch für Katzen verwendet werden. Man kann es im Internet bestellen. Es wird gefroren verschickt (man sollte zu Hause sein wenn es ankommt) und muss dann kühl gelagert und ganz schnell verwendet werden bzw. ich habe 100 ml bestellt und dann in Plastikspritzen (6 oder 12 ml) aufgezogen und eingefroren. Dann kann man es Spritzenweise im Kühlschrank auftauen. Es handelt sich um reines Eiweiß.
Bedarf ist 1 ml/kg Katze 3-4x täglich.
Für den Notfall hatte ich aber auch immer 1-2 Babygläschen Hipp Biohühnchen + Reis (püriert) im Haus. Das mit ein wenig Wasser gemischt ging als Notfallnahrung eigentlich fast immer. Probier es mal so. Alternativ ist so fein püriert, dass man es so auch prima in eine Spritze aufziehen und dann ins Mäulchen spritzen kann.
Zusätzlich empfehle ich bei CNI auch immer homöophatisch zu unterstützen, wenn man das möchte.
Schau mal dazu hier
http://www.miezfidel.de/krankheiten_niere_homooepathie.shtml
Also Soforttherapie würde ich die SUC-Therapie von Heel (Solidago comp., Ubichinon comp. und Coenzyme comp.) empfehlen.
Die Mittel bekommst Du in der online-Apo am günstigsten. Das sind Ampullen. Man nimmt wenn vorhanden die ad us vet-Produkte. Davon erstmal täglich 1 ml jeweils und dann per Plastikspritze langsam oral ins Mäulchen, wenn man es nicht spritzen will. Wie alle homöophatischen Mittel bitte ca. 20-30 min. Abstand zu Futter und anderen Medis.
Gegen die Pankreatitis kann ich auch von Heel das Pankreas suis empfehlen.
Das sind auch Ampullen. Davon auch täglich je 1 ml.
Du kannst es zusammen mit dem SUC geben.
Zu Pankreatitis schau mal hier
https://www.idexx.eu/globalassets/d...kreas/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf
Die Behandlungsempfehlungen bei Pankreatitis decken sich z.T. mit denen bei CNI (Infusionen, Vit B12).
Zusätzlich ist noch ein Schmerzmittel angebracht. Bei schlimmen Bauchschmerzen wird eigentlich Buprenorphin empfohlen. Das ist auch Morphiumbasis, weshalb die TÄ da oft zögerlich sind. Die meisten empfehlen erstmal Metacam.
So, das mal fürs Erste.
Ich hoffe Deine TÄ kennt sich einigermaßen mit der Behandlung einer CNI + Pankreatitis aus.
Zusätzlich kannst Du Dich auch noch in der NKL (Nieren-Yahoo-Gruppe) anmelden. Dort sind die echten Spezis für das Thema. Das meiste was ich weiß hab ich mir auf der felinecrf.info-Seite angelesen oder aus der NKL.

Man gibt bei CNi normalerweise auch einen ACE-Hemmer. Allerdings würde ich das aktuell erstmal nicht sofort empfehlen, da anfangs der Crea erhöht werden kann und auch bei Austrocknung kontraproduktiv ist. Auf Dauer gesehen bzw. wenn es ihm wieder besser geht, würde ich das aber durchaus empfehlen. Manche TÄ geben auch Semintra.

In jedem Fall muss auf Dauer auch der Phosphatspiegel (2,3) auf ca. 1,5 (mittig in der Referenz) gesenkt werden. Das geht entweder mit Nierenfutter. Leider hat das zu viele Kohlenhydrate und ist bei Diabetes ungeeignet. Es gibt hier im Forum aber eine Liste mit "Kompromissfutter", dh. niedriger Phosphatwert und Kohlenhydrate. Oder normales Futter ergänzt mit Phosphatbinder. Das wäre dann aber auch "für später". Momentan wäre das allerwichtigste ihn zum futtern zu bringen. Da muss alles andere erstmal zurückstehen.

Wenn Du noch Fragen hast, kein Problem. Ist erstmal ziemlich viel.
Gut, dass Du Joti nicht aufgeben willst. Ihm geht es gerade echt schlecht, aber mit den richtigen Mitteln lässt sich das hoffentlich gut behandeln.

Drücke ganz fest die Daumen, dass das bald klappt.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Also Cerenia ist halt eher ein Mittel bei Erbrechen und es wird über die Leber abgebaut.
Warum es wegen der Nieren problematisch sein soll, weiß ich auch nicht.
Hier steht nichts dazu http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058030.01?inhalt_c.htm

Ich bin aber auch nicht so ein großer Fan davon. Es soll auch nicht auf leeren Magen verabreicht werden, Ich schätze das wird bei Joti wohl der Fall sein.
Würde deshalb eher bei den von mir empfohlenen Mitteln bleiben.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Ach ja, noch was.
Ich würde auch unbedingt einen Urincheck empfehlen.
Du kannst den Urin selbst auffangen.
Eine heiß abgebrühte Kelle unters Popo halten, wenn Katze schon mit pieseln angefangen hat (kann dann nicht mehr aufhören).
Urin in ein abgebrühtes Schraubgläschen und bis zur Abgabe im Kühlschrank aufbewahren.
Urin dann im Labor (nicht nur per Stick) auf Bakterien und Proteinurie untersuchen lassen.
Ein HWI kann sich auch negativ auf die Nieren auswirken und man muss es nicht unbedingt im BB sehen.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Huhu Jasmin,

ich hoffe du kannst dir jetzt schon eine Liste machen mit den Punkten, die du mit deiner TÄ abklären kannst, oder?
Ich würde wirklich darauf bestehen, dass der Kater etwas gegen Übelkeit bekommt, sicher kann die TÄ sofort etwas spritzen.
Sie hat auch schulmedizinische Medis gegen Magenübersäuerung da.
Das könntest du geben bis du SEB hast.
Ich würde auch mit ihr besprechen wie der Phosphatwert gesenkt werden kann. Und im Moment auf das Tierarztfutter für CNIchen zurückgreifen, der BZ ist zweitrangig und ist mit Insulin abfangbar. Die Nieren gehen vor.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass du Yoti durch die Krise bekommst.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Ich hab mir jetzt auch grade so mal Gedanken gemacht wie es zur aktuellen Situation gekommen ist.
Gibt es älteren Blutbilder mit Vergleichswerten? Gab es da schon eine Tendenz zur CNI?
Deshalb würde ich auch unbedingt den Urintest machen lassen. Es könnten auch Nierensteine bzw. Kristalle (Calciumoxalat) oder Struvit eine Harnwegsblockade auslösen.
Hat Joti Probleme beim Pinkeln bzw. wie ist sein Pinkelverhalten?

Das von Petra empfohlene spezielle Nierenfutter hilft bei der Phosphatkontrolle. Allerdings bringt es nur was, wenn Joti es auch futtert.
Aktuell ist das wichtigste, dass er überhaupt futtert. Das ist jetzt die aller oberste Prio.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo liebe Silke! =)

Wow!! 1000 Dank für deinen umfassenden Text.
Ich werde es in Ruhe studieren und umsetzen.
Auch werde ich deine Empfehlungen ausdrucken und morgen mit zur TÄ nehmen.

Da ich jetzt nichts davon da habe, werde ich ihm Sango Koralle (noch besser als Natron) versuchen zu geben. Das ist auch geschmacklich nicht so heftig.

Da hoffe ich schonmal, dass das Einfluss auf die Magensäure hat.

Ich gebe nicht so schnell auf. Seit 7 Jahren nicht....
Wir haben echt schon einiges durch.


Urinprobe ist wirklich schwer zu kriegen, weil er meist draußen pinkelt, wenn ich es nicht mitbekomme. Aber ich versuche es.
Wenn ich ihn mal pinkeln gesehen habe, sah das sehr entspannt aus. Eigentlich glaube ich nicht, dass es ein HWI ist oder er sonstwie dabei Probleme hat. Aber wer weiß...


Der BZ ist auch gerade nicht mein Problem. Durch das nicht-fresse ist der recht gut und ich spritze schon seit ca. 1 Jahr nur noch 0,1IE.
Selten 0,25IE.
Daher mache ich mir darüber auch keine Sorgen.

Mein Freund berichtete mir von einem Forum (miezfidel.de), die gezielt mit Fasten arbeiten bei Katzen... Er meinte, ich solle mir nich so einen Kopf wegen dem Nicht-fressen machen.
Was denkt ihr dazu??


Ich danke euch so sehr, dass ich da nicht alleine durch muss. :heart::heart::heart:

Ich berichte morgen....

Und ja, ich mache mir eine riesen Check- Liste.
ich rufe auch meine alte TÄ und die, die jetzt am WE den Notdienst gemacht hat an.
Dann habe ich 2 Meinungen. Diese schreibe ich hier und ihr sagt mir hoffentlich eure Gedanken dazu.

Den empfohlenen Kram bestelle ich, so schnell, wie möglich. :flower:
 
Zurück
Oben