Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Ich hab dir jetzt mal den Beitrag von Ingrid herausgesucht wie man den Phosphatgehalt selbst ausrechnen kann. Alle Listen, die es mal gab, werden nicht mehr gepflegt.


Hallo Lisa,
ichversuche nochmal, es ganz genau zu erklären.
Die auf den Dosen angegebenen bzw vom Hersteller angegebenen Phosphatgehalte beziehen sich, wie die anderen Angaben auf den Absolutwert. Also: 1% Phosphat entspricht in einem 100g Schälchen 1 g Phosphat.
Die Richtwerte, wieviel eine nierenkranke Katze an Phosphat kriegen darf, werden aber in % in der Trockenmasse angegeben. Genauso wie in unserer Futterliste für Diabetiker ja auch die KH in der Trockenmasse berechnet werden müssen. Eine NIerendiät von TA hat beispielsweise unter 0,5% Ph i.TR. Nierenschonklost unter ca 0,8%
Der % Satz inder Trockenmasse wird mit dem Feuchtigkeitsanteil berechnet, eben mit der gleichen Rechnung wie wir auch die KH berechnen.
Also: Beispiel Das DM Futter hat einen Phosphatgehalt von 1% und 80% Feuchtigkeit. Dann musst du eben dieses 1 % mit 1oo: (100-80)20 = 5 multiplizieren. Dann kommst du auf einen Phosphatgehalt i.Tr von 5% was horrend hoch ist.
Beim Boswelia habe ich gestern die ganzen Sorten durchgerechnet und das Ergebnis findest du in meiner Hitliste. Bis auf Huhn sind die Sorten auch gut geeignet aber die 0,3%, die du angegeben hast, stehen genau auf der Huhn Dose drauf. Dann wieder mit 5 (da 80% Feuchtigkeit)multiplizieren und du kommst auf 1,5% i TR. Bei den anderen Sorten landest du unter 1%, sind also gut geeignet.
Für Listen in anderen Foren kann ich keine Angabe machen. Ich kann nur von meiner Liste sagen, dass sie erstens ziemlich aktuell ist und ich alles akribisch genau gerechnet habe. Und die Phosphatwerte von Hexe sind auch sehr niedrig, also kann nicht alles falsch sein.
An deiner Stelle würde ich das DM streichen oder einen Phosphatbinder untermischen.
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :think:
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Liebe Petra, du hast völlig recht. Ich sollte es nicht unnötig kompliziert machen.

ich frage mich nur gerade, ob dieser Phosphatbinder neurologische Nebenwirkungen hat.

Den Anfall, den Joti vorhin gehabt hat war wirklich nicht schön mit anzusehen.
Und die TÄ schließt Blutdruck und SChlaganfall aus.

BZ muss ok gewesen sein. Messen konnte ich sie in dem Moment nicht.
Aber heute morgen war er bei 152 und ich habe nur (wie immer) 0,1IE gespritzt und er hat heute einiges gefressen....

Ok, ich werde mich aber tortzdem nicht auf das Phosphat konzentrieren.

Kannst du mir aber sagen, wieviel Fettgehalt ok ist?
Denn schlecht wird ihm ja scheinbar schon schneller...
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo Jasmin,

Wegen des Fettgehalts müsstest du mal in den Inhaltsangaben der Dosen schauen. Meist ist in den Geflügelsorten weniger Fett enthalten.
Ob der Fettgehalt des Futters für Katzen mit Pankreatitis eine Rolle spielt, ist nicht klar.
Manche User hier fütterten Futter mit weniger Fettgehalt und den Katzen ging es besser. Es scheint also individuell zu sein.


Der Phosphatbinder ist gut verträglich. Neurologische Nebenwirkungen sind nicht beschrieben:loss:
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es von den homöopathischen Mitteln kommt.

Mein Mäggi hatte so etwas ähnliches auch schon mal, da hatte er sehr niedrigen Blutdruck und war anämisch.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hm.. der Blutdruck beim TA würde ja ein bisschen dafür sprechen, dass er sehr niedrig war. Immerhin war er ja bei der TÄ sehr gestresst...

Also heute morgen bis so später Nachmittag war er sehr aktiv.
Heute Abend wirkt er wieder etwas "zerbrechlicher".

Ich hoffe, er hat nicht noch mehr "Schaden" davongetragen...

Ja von den Homöopathischen Sachen sollte es nicht kommen, da hast du recht...
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Klingt für mich auch recht plausibel mit dem zu niedrigen Blutdruck. Wenn er sehr aufgeregt war, kannst Du locker mal 30 Punkte abziehen.
Viel machen kann man da wohl nicht, ausser ein Glas sekt trinken oder so. Eine Bekannte hat das auch. Die fällt manchmal einfach um, was ja nicht ganz ungefährlich ist.
Könnte auch mit den Kotzattacken zusammen hängen. Drücke mal die Daumen dass es nicht wieder passiert. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Danke dir. =)


So, jetzt zum SEB.
Habs versucht zu füttern.
Er hat aber nach so vielen Infusionen, anderen Sachen in den Mund spritzen etc so gar keine Lust drauf.
Und leider steht er weder auf Milchprodukte noch fällt mir sonst ein, wo rein ich es mischen könnte.
Außer eben Futter.

Jetzt die Frage:
Wie schlimm wäre das, wenn ich übers Futter aus das Ipakitine und Heilerde auch noch SEb drüber streue???


Noch eine Frage:
Ich soll jetzt weiter 60/70ml Infusion am Tag geben.
Denkt ihr das wäre 1x ok? Dann müsste ich ihn nicht so oft pieken. Er findet das nämlich nicht so cool...

Und noch eine:
Wo kriege ich dünnwandigere Nadeln her, die aber genauso viel durchlassen wir die gelben?
Tipps?
 
Zurück
Oben