Julia's Kimba mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Meike mit Josey, 16. Juli 2011.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sylvia mit Rowdy

Sylvia mit Rowdy Benutzer

AW: Julia mit Kimba - Einstellung mit Lantus

Hallo Julia,

herzlich willkommen mit Kimba :flower:, auf bald gute Werte :up:. Wir erhöhen hier nicht mit 0,25 pro Kilo Körpergewicht sondern starten mit 0,25 IE pro Kilo Körpergewicht und erhöhen dann in diesen kleinen einzelnen Schritten, die sich dann nicht mehr nach dem Körpergewicht richten. Du hast Dir aber sicher das Einstellungsprotokoll eh schon durchgelesen.

Ich widerspreche Dir ja ungern aber dort wird auf Werte zwischen 80 und 200 eingestellt und sobald ein zweistelliger Wert auftaucht pronto reduziert :sad:, so dass die meisten Katzen dann gleich wieder über die 300 drüberschießen :amazed:.

2. Schnurre

Schnurre Abgemeldeter Benutzer

Hallo Julia,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
    und viel Erfolg :up:

3. ratuzki

ratuzki Benutzer

Herzlich Willkommen Julia und Kimba!

Viel Erfolg bei der Einstellung.

4. Balou

Balou Benutzer

Hallo Julia,:flower:

herzlich Willkommen , da du schon viele Infos bekommen hast,
    drücke ich dir und Kimba die Daumen das ihr bald bessere Werte bekommt
    :up::up::up::up:

5. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Julia,

auch von uns ein :heart: Willkommen.
    Das Wichtigste wurde schon geschrieben. Daher von mir ein paar :up::up::up: für eine erfolgreiche Einstellung

6. Ida mit Cleo

Ida mit Cleo Benutzer

Hallo Julia,

auch von mir herzlich willkommen. Toll, daß du schon Lantus gibst.
    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, daß du mit den Erhöhungen immer eine Woche wartest?

Auf jeden Fall komme erst mal an und lies dich in Ruhe ein, es ist ja eine ganze Menge Info, die erstmal verdaut werden will.

7. Ulla und Isolde

Ulla und Isolde Gesperrter Benutzer

Hallo Julia,

erstmal auch von mir noch herzlich Willkommen mit Kimba :flower:
    Schön, dass du uns gefunden hast. Die Betroffenen hier sind wirklich die besten Ratgeber, die es gibt! Du hast jetzt schon so viele neue Infos bekommen, da will ich nicht auch noch welche los werden :wink:

Auf jeden Fall toi toi toi für die Einstellung - und frag hier ruhig alles, was unter den Nägeln brennt :nice:

8. Meike mit Josey

Meike mit Josey Abgemeldeter Benutzer

Meld Dich ruhig, wenn Du Hilfe mit der Tabelle brauchst oder sonst irgendwas ist.

9. Julia

Julia Benutzer

Ok, ich erhöhe morgen auf 5,5. Ich bin dann auch daheim und kann alle 3 Stunden messen. Ich schreibe dann den Wert auf und versuche auch, bei Google so eine Tabelle zu erstellen.
    Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch einen schönen Tag!!
    Julia

10. Niki

Niki Gesperrter Benutzer

Hallo Julia,
    I Love Facebook 
    Für alle anderen, Julia weiß was gemeint ist.

Den 12 Stunden Rhythmus sollte man schon einhalten , dabei kommt es nicht auf die Minute an, aber so bekommt man eine gleichmäßige Kurve.
    So, und nun viel Erfolg

11. Hildegard

Hildegard Ehrengast

Hallo Julia,

wenn Kimba schon seit einer Woche auf der Dosis sitzt, würde ich auch auf 5,5 erhöhen. Wenn Du es erst morgen machen möchtest, ist das völlig ok. Wir geben Ratschläge und Du triffst die Entscheidungen. :nice:

Die letzte Erhöhung war ja recht grosszügig :wink:, wie man sieht hat er es aber gebraucht. Mit den 5,2 ist ja wenigstens mal etwas Bewegung in die Werte gekommen. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis Kimba seine Dosis gefunden hat, mit der die Werte richtig hübsch werden. :up::up:

12. Julia

Julia Benutzer

Hallo Nicole,
    ja, ich drücke uns auch die Daumen, dass wir das so schnell wie möglich in den Griff bekommen. Ich denke aber, mit der Hilfe hier, mit all den lieben Dosenöffnern, die schon viel Erfahrung mit der Diabetes haben, werden wir viele wertvolle Tipps bekommen!!!
    LG Julia

13. Julia

Julia Benutzer

Nein Hildegard, ich habe heute nicht erhöht. Ich habe am letzten Sonntag erhöht und gebe ihm seitdem 5,2 Einheiten.
    Eine Tabelle hab ich nur hier bei mir daheim. Ich muss erst eine erstellen für euch. Aber ich habe die Werte der letzten 10 Tage aufgeschrieben bei meiner Vorstellung. Vielleicht hilft das erst mal.
    Bei einem Wert von 50 war er noch nie. Das niedrigste war 94!!!
    Ich würde allerdings erst morgen erhöhen. Er bekommt seine Abendspritze immer gegen 22.30 Uhr. Nicht, dass nachts was passiert mit ihm, während ich schlafe!!

Muss man eigentlich auf die Minute die 12 Stunden zwischen der Spritze einhalten oder darf auch mal eine halbe Stunde früher oder später gespritzt werden?

14. wastel172@gmx.de

wastel172@gmx.de Benutzer

Hallo Julia,

erst einmal herzich willkommen hier im Forum :flower: Das mit dem zu viel bzw. zu schnell erhöhen kenne ich. Ich habe es in den letzten Tagen glaube ich auch mit dem Erhöhen übertrieben und mache jetzt auch langsamer. Ob du wieder runter gehen solltest, kann ich dir leider nicht sagen, da ich genau wie doch noch ziemlich am Anfang stehe. Aber ich :up::up::up: dass unsere beiden Lieblinge bald ihre Dosis gefunden haben!

15. Hildegard

Hildegard Ehrengast

Hallo Julia,

Du hast heute erhöht?

Miss Kimba wenn möglich alle 3 Stunden. Wenn er sich um die 50 rumtreibt, ruhig etwas öfter. Wenn Kimba mit der Dosis zum Nadir nicht zu niedrig geht, würde ich nicht wieder reduzieren, sondern die Dosis halten.

Wir bräuchten dringend eine Tabelle. :lens:

16. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Julia,

die 5,2IE spritzt Du ja schon fast eine Woche und scheinbar reichen die auch noch nicht.
    Deshalb würde ich auf keinen Fall mit der Dosis runter gehen:nice:
    An freien Tagen könntest Du auch mal ein Tagesprofil erstellen, damit man sieht wie tief Kimba mit der jeweiligen Dosis sinkt. Man misst dann +3, +6, +9 oder +4 und +8.
    Allerdings glaube ich schon jetzt, dass Du um 0,25IE erhöhen kannst - also auf 5,5:wink:

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
  17. Julia

Julia Benutzer

Hallo Hildegard,
    vielen Dank für die Information!!
    Das Problem ist nur, dass ich einen großen Sprung von 4,1 auf 5,2 Einheiten gemacht habe. Das kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Oder sollte ich lieber wieder reduzieren?
    Liebe Grüße von Julia

18. Julia

Julia Benutzer

Danke Petra!!
    Es war mir nur wichtig, das zu klären. Denn ob ich nun um o,25 oder um 1,25 erhöhe ist ein gewaltiger Unterschied und ich will nichts falsch machen.
    Ich wäre sehr dankbar um Hilfe!!!
    Vielleicht hätte ich nicht einen so großen Sprung machen dürfen von 4,1 auf 5,2 Einheiten. Was meinst du? Soll ich bei den 5,2 bleiben?
    Ich will auch so eine Tabelle anlegen, in die ich die Werte noch übersichtlicher eintragen kann und auf die ihr dann auch zugreifen könnt. Leider bin ich in solchen Sachen ziemlich unerfahren und muss mich da erst mal durchkämpfen :)

Ich bedanke mich schon mal für die liebe Hilfe. Es tut so gut, zu wissen, dass man hier Ansprechpartner hat und ich bin echt erschrocken darüber, wie viele Katzen es mit Diabetes gibt.

Viele liebe Grüße Julia

19. Hildegard

Hildegard Ehrengast

Hallo Julia,

herzlich willkommen. :flower:

Nur die Einstiegsdosis berechnet man mit 0,25 IE pro kg/KG. Sämtliche Dosiserhöhungen danach werden nur noch in 0,25 oder 0,5 Schritten (je nach Werte) gemacht. Man rechnet nicht Erhöhung um 0,25 pro Kilo!

20. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Julia,

das geht nicht nach Körpergewicht.
    Nur beim Errechnen der Startdosis geht man von 0,25IE pro Kilogramm Körpergewicht aus. D.h. eine 4kg Katze startet mit 1IE.
    Nach 3 Tagen, wenn die Werte noch hoch sind, würde man um 0,25IE auf 1,25IE jeweils morgens und abends erhöhen. Wennn die Werte immer noch zu hoch sind, dann wieder nach 2-3 Tagen um o,25Ie erhöhen. Das sind dann 1.5IE morgens und abends. Ich hoffe, das ist jetzt klar.:nice:

Mach Dich nicht verrückt:peck:
    Es ist wie es ist bei Kimba. Solange keine zu tiefen Werte (<50mg/dl) auftauchen, ist alles okay.
    Du solltest aber ab jetzt nur noch in 0,25IE oder 0,5IE Schritten erhöhen. Das wird sonst schnell zu viel Insulin:sad:
    Wenn Du magst, beraten wir Dich gerne zu der Dosis bzw. den Erhöhungen.
    Du kannst auch jeden Wert vor der Spritze posten und wir überlegen zusammen.

Diese Seite empfehlen