Karin's Schnurzel mit Caninsulin

Unser Kater heißt Schnurzel und ist nun knapp 14 jahre alt. Am Dienstag bekamen wir von unserem TA die Diagnose das er an Diabetes leidet. Er hat vorher angefangen sehr wenig zu fressen und da er noch nie ein wirkliches Moppelchen war hat er auch sehr schnell abgenommen. Im Moment wiegt er 2 1/2 Kilo. Cortison bekam er nicht, weitere Erkrankungen sind auch nicht bekannt. Seit Samstag erhält er Caninsulin 0,5 IE morgens und abends. Er läßt sie sich brav verabreichen, leider kommen wir mit dem Hometesting noch nicht zurecht und hoffen wir bekommen das noch hin. Futter bekommt Whiskas Forelle (er frißt leider nur diese eine Sorte) und das Trockenfutter von Hills. Im Moment verweigert er alles was es an angebotenem Katzenfutter gibt . Er bekam nun täglich Infusionen und unser TA meinte wir sollen ihm alles was er sonst so an leckerein mag und nicht oder sehr selten bekommen hat anbieten. So besteht im Moment sein Essen aus Gelbwurst, Leberwurst, Thunfisch im Wasser und Alete Kindernahrung und ich hab so ein schlechtes Gewissen, da dies nicht wirklich förderlich sein kann. Zudem wenn er Katzenfutter frißt erbricht er es wieder, die Leckerein behält er komischerweise bei sich.
Hier die aktuellen Blutwerte:
Fructosamine: 737 statt bis zu 342
Cholersterin: 8,2 statt bis zu 3.9
Harnstoff: 14,5 statt bis zu 11.5
das Kreatinin liegt im Normalwert 125
die Leukozyten sind bei 12 statt bis zu 11
die lymphozyten liegen bei 5,3 statt bis zu 4,0
Alle anderen Werte liegen völlig im Normalbereich, die Werte stammen vom 29.8.06

Schnurzel der ansonsten ein sehr geselliger Kater ist, schmust zwar mit uns aber nicht in der gewohnten Art. Er kam sonst wesentlich öfter, ich habe das Gefühl er zieht sich zurück. Besonders fällt es mir nach der Insulingabe auf, nach der Gabe torkelt er auch meist ein bischen und ist irgendwie langsam. Denke darüber nach ob das das ein subjektives Gefühl von mir ist.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange eine Einstellung dauert?
Wie verhalte ich mich beim Füttern, darf er wirklich in dieser Phase alles fressen wo nach ihm ist??
Angst habe ich das er nachts oder wenn ich im Büro bin, in die Unterzuckerung fällt.

Nun muß ich beruflich bedingt auch noch nächste Woche am Freitag für 2 Wochen weg und meine Tochter bei der ich ihn gut betreut weiß wird ihn versorgen. Das macht mir die Sache nicht leichter.. es bleiben mir noch 5 Tage um neue Erkenntisse zu bekommen.

Wie gesagt es drehen sich viele Fragen in meinem Kopf. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Lieben Gruß
Karin
 
AW: karin und Schnurzel

Hallo Karin,

erstmal herzlich willkommen :flower: , auch wenn der Anlaß nicht sehr schön ist :sad:

Du schreibst, dass Schnurzel Caninsulin bekommt; hier im Forum können wir zur Einstellung mit Can nicht sehr viel sagen. Die Fellnasen hier bekommen alle Lantus oder Levemir und die Einstellung auf Can ist nicht übertragbar!! Selbstverständlich können andere Fragen, die nicht die Einstellung betreffen, beantwortet werden.

Aber ich denke, Du solltest Dich auch unter http://www.katzendiabetes.de/ anmelden.

Ich wünsche Euch aber trotzdem alles Gute und laß den Kopf nicht hängen, das wird schon :peck:
 
AW: karin und Schnurzel

Hallo Karin,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Euer Schnurzel ist ja wirklich ein Leichtgewicht mit 2,5 kg, gut dass der TA die Startdosierung so klein gewählt hat. Das Hometesting solltet ihr baldmöglichst lernen, ist gar nicht so schwer, dafür sehr sehr wichtig bei der Einstellung einer diabetischen Katze. Ohne die Blutzuckerwerte zu kennen weiß man ja nicht wie das Insulin wirkt und ob man die Dosis erhöhen muss oder es vielleicht schon zu viel ist. Nur Geduld, es klappt schon. Wichtig ist, dass das Ohr sehr warm ist, dann ist es leichter einen Blutstropfen für die Messung zu bekommen. Probiert auch mal ob es außen oder innen am Ohr besser geht.

Ich will dich nicht gleich schon wieder abschrecken, aber wenn Schnurzel Caninsulin bekommt solltest du dich vor allem auch hier einlesen:
http://www.katzendiabetes.de
und im zugehörigen Forum anmelden. Dort ist man auf die Einstellung mit Caninsulin spezialisiert. Wir beraten hier zur Einstellung mit Lantus oder Levemir, beides Humaninsuline, die sich als sehr geeignet für Katzen erwiesen haben, aber von TÄ nun nicht mehr als Erstinsulin verordnet werden dürfen und ohnehin bedauerlicherweise bei TÄ wenig bekannt sind. Die Einstellung mit Lantus/Levemir erfolgt sehr viel anders als bei Canisnulin, vor allem was die Dosierung bei BZ-Werten unter 100 mg/dl betrifft, man darf also unsere Vorgehensweise auf keinen Fall auf Caninsulin übertragen. Lies dir einfach mal alle verfügbaren Infos zum Thema Diabetes bei Katzen durch, das ist für den Anfang schon genug zu tun. Später kannst du dir überlegen ob du vielleicht auch deinen TA von einem Insulinwechsel überzeugen möchtest. Du wirst ja, wenn du mit dem Hometesting anfängst, sehen wie Caninsulin bei deinem Süßen wirkt. Wir halten Lantus oder Levemir generell für die bessere Wahl, aber da muss sich jeder selbst ein Bild machen.

Mit dem Futter solltest du wirklich eine Lösung finden. Whiskas ist nicht so der Hit, Trockenfutter generell nicht. Aber ist natürlich schwierig wenn er nichts verträgt. Vielleicht solltest du mal das Nassfutter von Hills probieren, das ist zwar auch nicht super geeignet für Diabetiker, aber mein Charlie hat es magenmäßig auch gut vertragen, er ist da auch sehr empfindlich. Später kann man dann auf ein hochwertiges kohlehydratarmes Nassfutter umsteigen. Für den Magen ist auch Ulmenrinde (SEB) sehr zu empfehlen
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Tja, wie lange dauert eine Einstellung? Das ist ne Frage die sich nicht so einfach beantworten lässt. Einige haben Monate oder Jahre gebraucht, bei anderen ging es ganz schnell. Ich denke in den meisten Fällen ist mit mehreren Monaten zu rechnen.

Die Gefahr einer Hypo besteht natürlich immer wenn man Insulin gibt, deshalb ist Hometesting ja so ungemein wichtig. Um die Gefahr möglichst gering zu halten, wird ja auch bei Caninsulin, das recht heftig wirkt, eine Einstellung auf Werte über 100 mg/dl empfohlen. Bei Lantus/Levemir siehts anders aus, die haben ein flaches Wirkprofil, man kann sich erlauben auf die Werte einer gesunden Katze einzustellen ohne das Tier in Gefahr zu bringen. Wichtig ist dass man dahin kommt dass die BZ Werte die meiste Zeit unter der Nierenschwelle liegen (etwa bei 250 mg/dl), damit die Nieren nicht belastet werden.

Wie gesagt, lies dich erst mal schlau und frag wenn noch was unklar ist.
 
AW: karin und Schnurzel

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Info. Ich weiß, ich bin so ein bischen auf Euerer Seite verkehrt, habe mich aber trotzdem angemeldet, weil ich eben soviel als möglich auch über Lantus erfahren möchte. Auf der empfohlenen Seite werde ich mich jetzt auch anmelden. Ich finde es Klasse, das ich hier trotzdem so nett aufgenommen werde. Die Angst etwas falsch zu machen ist immens, schließlich ist man für sein Tier nicht nur in guten und gesunden Tagen verantwortlich.

Viele liebe Grüße
Karin :nice:
 
AW: karin und Schnurzel

Hallo Sibille,

auch Dir vielen Dank für den Hinweis, auf der empfohlenen Seite melde ich mich mal an. Schließlich können Schnurzel und wir nur aus den Erfahrungen heraus gewinnen :-)). Über Lantus habe ich bereits viel gelesen und das wird evtl ein Insulin sobald wir mehr darüber wissen und schnurzel erstmal eingestellt ist. Im Moment macht uns das Hometesting noch zu schaffen, aber ich denk das bekommen wir noch hin.

lieben Gruß Karin
 
AW: karin und Schnurzel

Hallo Karin! :hello:

Auch von mir un Elvis ein herzliches Willkommen hier im Forum! :flower:
Wir wünschen euch alles Gute, auf das ihr schnell schöne Werte bekommt!

Alles Liebe
Eva und Elvis
 
AW: karin und Schnurzel

Hallo Karin

auch von mir ein Herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht ganz so schön ist.
Wir haben alle mal dort gestanden, wo du jetzt bist, hilflos, man fühlt sich allein.
Doch das brauchst du nicht, wir alle haben mal bei 0 angefangen und mussten lernen mit der Krankheit zu leben.
Du informierst dich und das find ich toll. Auch das du dir schon über ein anderes Insulin Gedanken machst, finde ich super.
Versuche das Hometesting, denn das ist fast das wichtigste, was man machen sollte. Beobachte dein Schnurzel und schau ob das torkeln wirklich mit dem Caninsulin zusammen hängen könnte.
Mein Blacky hat Can immer gut vertragen, nur das seine Werte damit nicht im Griff zu kriegen waren. Ein weiteres Insulin, was Blacky dann bekam, hat er auch nicht vertragen. Er torkelte auch, lief vor der Spritze weg und ich wechselte zu Lantus. Seitdem geht es Blacky am besten und wir haben es dann auch geschafft, Blacky nach 20 Monaten insulinfrei zu bekommen.
Wenn du dich bei Helga im Katzendiabetesforum angemeldet hast, dann wirst du schnell erkennen, das du in gute Hände gekommen bist.
Wenn du dich nun schlau liest, hast du eigentlich schon gewonnen.
Und wenn Fragen sind, allgemeine Fragen, dann werden sie auch hier beantwortet :grin:
Alles Gute für euch
 
AW: karin und Schnurzel

Hallo Karin,

auch von mir ein herzliches Willkommen:flower:

Einige Tipps hast du ja schon bekommen und wirst dich auch im Katzendiabes-Forum anmelden. Es kann auf keinen Fall schaden, so viele Infos wie möglich über Diabetes zu lesen, also lies auch bei uns ruhig weiter. Du weißt ja, dass die Einstellungen mit Can und Lantus unterschiedlich sind und nicht übertragen werden dürfen.

Das Hometesting wirst du auch schaffen. Wir hatten alle so unsere Anfangsschwierigkeiten :roll: Wichtig ist, dass dein Schnurzelchen (niedlicher Name :grin:) lernt, damit etwas Angenehmes zu verbinden, also immer ein erlaubtes Belohnungsleckerchen bekommt. Am Anfang ist meist die Dosine nervöser als die Katze, aber das wird schon.

Jetzt stürzen viele Infos auf dich ein, der Alltag ändert sich etwas, aber sehr bald wird es Routine.
 
Zurück
Oben