Katarakt - Grauer Star

Hallo, ich war eben mit Sina in der Tierklinik, ich war heute 5 Stunden von zu Hause weg, in diesen Stunden hat sich ein Auge getrübt - Diagnose: Katarakt - Grauer Star... Wahrscheinlich durch Diabetes. Sina ist schon seit über 1 1/2 Jahren im Honeymoon, ihre BZ-Werte sind ok.


Hier habe ich bei der Suche danach nur drei Beiträge gefunden, gibt es evt. noch eine andere Bezeichnung dafür? Oder hat jemand Erfahrung damit? Mit Medikamenten könnte man nichts machen, nur eine OP würde helfen.. Nächste Woche soll ich noch mal hin, wenn ein Augenspezialist da ist
 
AW: Katarakt - Grauer Star

Hallo Steffi,

aber wieso soll Sina vom Diabetes - wenn sie in Remission ist - grauen Star bekommen? Das ist doch unlogisch.
Hast du mal nach "Linsentrübung" geschaut?

Mir persönlich ist keine Katze im Forum bekannt, die grauen Star hat.
Das sich der graue Star so schnell ausbildet? Innerhalb von Stunden? Normalerweise ist das ein relativ schleichender Prozess -soweit ich weiß.

Kannst du nicht früher zu einem Spezialisten?

Ich hoffe, Sina kann geholfen werden:up:
 
AW: Katarakt - Grauer Star

Miss Sophie von Bea hat grauen Star. Der kam aber auch nicht plötzlich, sondern weil die Diabeteserkrankung von der Vorbesitzerin nicht behandelt wurde.

Man kann das wohl operieren lassen; die Erfolgsquote liegt bei 90%. Schau mal hier
 
AW: Katarakt - Grauer Star

Hi, ja, nach "Linsentrübung" habe ich auch geguckt

Also, 1. das ganze sieht heute schon wieder ganz anders aus, ich dachte erst, es sei vielleicht jetzt das richtige Tageslicht, bin mit ihr in den dunklen Flur, aber beide Augen sehen gleich aus!, eventuell etwas trüb, ich weiß nicht, ob mir das aufgefallen wäre, würde ich nicht so darauf achten. Also keinesfalls so wie gestern abend! Also ist es vielleicht doch nicht sooo schlimm..? Und 2. die TÄ ist noch ziemlich jung (lt, homepage approbierte Tierärztin seit 2014), sie ist gestern raus gegangen, um Kollegen wegen der Augensalbe zu fragen, sie würden zwei benutzen. Als sie wieder kam, hieß es dann, das könne man doch nicht medikamentös behandeln. Vielleicht sieht das ganze beim Spezialisten ja doch anders aus...? Mir wurden drei Tage genannt, an denen Augenspezialisten da sind, morgen, Dienstag und übernächste Woche Montag, der 27.04. Auf der homepage wird aber nur eine mit dem Spezialgebiet Ophthalmologie (Augenheilkunde) genannt, ich weiß nicht, an welchen der drei Tagen sie da ist, aber ich denke, ich gehe morgen hin, je schneller desto besser

Auf irgendeiner Seite beim Googlen habe ich etwas gelesen, dass ein bestimmtes Problem doch Medikamenten behandelt werden kann.
Vielleicht ist es ja auch "nur" diese normale Alterstrübung, Nukleosklerose?:

"Beim Hund und zum Teil auch bei der Katze, kommt es im Alter zu einer so genannten Kernverdichtung der Linse. Diese entsteht dadurch, dass fortwährend neue Linsenzellen gebildet werden, jedoch dabei die Linsenkapsel nicht größer wird. Daher müssen die Zellen im Linsenkern immer dichter aneinander rücken. Optisch entsteht das Bild einer Trübung, die dem grauen Star recht ähnlich sieht. Im Unterschied dazu führt jedoch die Nukleosklerose nicht zur Erblindung. Eine ophthalmoskopische Untersuchung kann Aufschluss darüber geben, ob es sich um eine Nukleosklerose oder um einen grauen Star handelt, da bei einer Nukleosklerose der Augenhintergrund einsehbar bleibt."

http://www.tiho-hannover.de/.../ophtha.../augenerkrankungen/


Sarah, ja, ich hab dann gestern auch beim googlen gesehen, dass man es operieren kann, schon alleine die OP um die 1.000€.... :oops: Auf manchen Seiten steht, die müsse man auf jeden Fall machen, weil es sonst schlimmer werden kann, Entzündungen usw., die waren aber auch teilweise für Hunde, und da ist das wohl noch mal was ganz anderes. Ich hab's nicht (mehr) so dicke, das werde ich also wohl nur machen lassen, wenn sie sonst in Lebensgefahr ist

Ich finde die Stelle nicht mehr mit den Erklärungen, warum eine Katze mit Diabetis Grauen Star bekommen kann (da war näher erklärt, was da am Auge ist), beim Suchen habe ich jetzt aber das gefunden: "Anders als bei Menschen oder Hunden kommt es nicht zur Ausbildung von Linsentrübungen (Katarakt) (http://de.wikipedia.org/wiki/Feliner_Diabetes_mellitus)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katarakt - Grauer Star

Hab's gefunden, aber so ganz verstehe ich die Stelle mit Hund und Katze nicht, die Katze wird ausgeschlossen (habe ich mal rot markiert):

"Ursachen für die vermehrte Wasseraufnahme der Linse und somit die Ausbildung einer Katarakt sind angeborene Missbildungen und erbliche Gendefekte. Desweiteren sind Stoffwechselstörungen, wie z.B. Diabetes mellitus (nicht bei der Katze), giftige Substanzen, physikalische Einwirkungen (z.B. Strahlung)verantwortlich. Ebenso können Verletzungen und Entzündungen des vorderen Auges, sowie auch erbliche Erkrankungen und Entzündungen der Netzhaut im hinteren Augenabschnitt zur Linsentrübung führen.

Bei etwa 60 % aller an einem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) erkrankten Hunde (nicht bei der Katze) kommt es auch zu einer beidseitigen Linsentrübung, die meist innerhalb von 2 Wochen auftritt und schnell fortschreitet. Der erhöhte Zuckergehalt im Kammerwasser(Augenflüssigkeit) lässt auch die Zuckerkonzentration in der Linse ansteigen, dadurch kommt es zu einer vermehrten Wasseraufnahme ins Linseninnere und durch die resultierende Aufquellung verliert die Linse ihre Durchsichtigkeit."


http://www.dr-schierz.de/therapie-grauer-und-gruener-star/grauer-star-und-seine-therapie.html





Aber Petra, du hast recht, das kann doch gar nicht sein, wenn ihre BZ-Werte ok sind...
 
AW: Katarakt - Grauer Star

Ich denke langsam auch, Grauer Star wegen Diabetis ist bei Katzen wohl äußerst selten. Ok, das wäre zwar mal wieder typisch für Sina und mich :sad: aber es besteht ja noch eine Chance. Sie war vielleicht nur voreilig, drückt mal Daumen :up:

(wir haben gestern ca. eine viertel Stunde auf dem Balkon in der Sonne gesessen, ob das da mit zusammen hängen kann..?

Und dann schleiche ich beim Barfen gerade Algenkalk ein, aber das glaube ich nicht, dass es daran liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katarakt - Grauer Star

aber es besteht ja noch eine Chance. Sie war vielleicht nur voreilig, drückt mal Daumen :up:
Hallo Steffi,

:up::up::up: das es was anderes ist

Hatte den Beitrag voll übersehen :sad: gibt's was Neues?
 
Zurück
Oben