Katja's Olaf - wieder mit Lantus

AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo,
so, Lantus haben wir schon mal, fehlt jetzt nur noch die Katze. Meine Apotheke war so nett, mir das Insulin mit dem damaligen Rezept aus 2013 auszuhändigen (wie gut, dass ich es aufgehoben habe). Nun bin ich nicht mehr auf das Rezept der Tierklinik angewiesen.

Gibt es von eurer Seite aus Bedenken, wenn ich ihn schon am 3. Tag umstelle?
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo,

um 16:00 Uhr können wir ihn abholen. Dann bin ich mal auf die "nette TÄ" gespannt. Mal gucken, ob ich ihr die Füße aufpumpe oder mich zurück halte. Alles andere liegt griffbereit. Einzig den blöden Glukomen finde ich im ganzen Haus nicht ;-(( Hätte gern am Anfang wieder Ketone gemessen. Da muss ich wohl noch mal alles auf den Kopf stellen.

Ich hoffe, wir bekommen Olaf wieder schnellstmöglich Insulinfrei und falls nicht, dann wenigstens gut eingestellt, damit er noch ein langes, schönes Leben hat.

So, ich fahr dann gleich mal los und melde mich heute Abend wieder.
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo, so, das Katerchen ist jetzt zu Hause. Der Klinikaufenthalt war im Nachhinein betrachtet so was von überflüssig ! ... Aber wenn man halt Panik hat ..
Habe ihm jetzt erst mal ein klitzekleines Bissl zu Futtern gegeben (1/4 Döschen = ca. 15-20 Gramm) da er halb verhungert war. So gegen 19:00 Uhr werde ich dann messen und spritzen. Zuletzt hat er 1 IE ProZink bekommen (sie haben die Dosis in der Klinik bereits reduziert). Da sein Idealgewicht so bei 6-6,5 kg liegt (aktuell wiegt er 8 kg) würde ich jetzt erst mal messen und dann entscheiden, ob ich die Dosis mit 1 IE erst mal beibehalte oder mit 1,25 oder 1,5 IE anfange. Denkt ihr, das ist so i. O. ?

Wie macht ihr dass mit den Fütterzeiten. Da wir beide normalerweise ganztags berufstätig sind wird es ohne Trofu schwierig für uns und Nachts möchte ich eigentlich auch nicht zum Füttern aufstehen. Unser Olaf ist auch leider ein Trockenfutterjunkie (wobei er sich eben über das Dosenfutter hergemacht hat und ich habe auch das Trofu erst mal entfernt, vielleicht gewöhnt er sich ja direkt an Dosenfutter, wenn er das Trofu nicht mehr zu Gesicht bekommt).
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Hallo Katja,
schön, dass Olaf zu Hause ist und auch gleich futtert. Was haben sie in der TK denn gemacht bzw. haben sie außer Diabetes noch etwas diagnostiziert? Hast Du die BB-Werte mitbekommen? Wie waren denn seine Zuckerwerte?
Wenn möglich gib ihm nur diabetikergeeignetes Nafu. Da er ja etwas davon futtert und eh abspecken sollte, denke ich Du solltest es erstmal ohne Trofu probieren. So lange er futtert, ist das ok.
Je nach BZ-Wert, würde ich die aktuelle Dosis erst einmal beibehalten, nicht erhöhen. Die gemessenen Werte aus der Klinik sind nicht wirklich aussagekräftig. Du fängst quasi von vorne an und musst Dir die richtige Dosis erstmal selbst erarbeiten.
Viele hier benutzen einen Futterautomat (TX4 oder TX6), um die Fütterungszeiten bei Abwesenheit aufzuteilen. Dort kannst Du auch Nafu einfüllen. Wenn sich Olaf das Futter selbst einteilt, kannst Du ihm einfach auch seine "Reserveportion" so hinstellen.
Am besten erstmal messen, füttern, spritzen und dann nimmst Du vor dem Schlafengehen nochmal 1-2 Werte. Alles weitere muss sich daraus ergeben.
LG
Silke
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

Man rechnet als Startdosis 0,25IE pro kg. Du könnstest also mit 1,5IE beginnen. Aber messe erstmal den BZ, dann schauen wir.
 
AW: Katja's Olaf - noch ohne Insulin

So, habe hetzte 2 mal gemessen. Erster Wert 58, zweiter Wert 54 (habe zwei mal gemessen, wie ich es nicht glauben konnte). Habe mich jetzt erst mal gegen eine Spritze entschieden und das Katerchen gefüttert. Werde in einer Stunde noch mal messen, wie es dann aussieht.
Wie seht ihr das ?
.... Die Empfehlung der Klinik war... "Dosis eine Woche erhalten und während dieser Zeit nicht !!! messen, außer, man hat das Gefühl er ist unterzuckert und dann soll man doch bitte auch gleich einen Tierarzt informierten .... Arghhhh.
 
Zurück
Oben