Katja's Olaf - wieder mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 26. Februar 2016.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Katika333

Katika333 Benutzer

AW: Katja's Olaf - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank. Das sieht gut aus.

Beim Halsband hätte ich allerdings Angst, da er ja Freigänger ist.

Bin mal gespannt, wie er das gewolfte Barf ohne Zusätze annimmt. Vielleicht ist das ja eine Alternative zu Frischfleisch mit Zusätzen.

2. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Du brauchst Olaf nicht chippen lassen. Ganz einfach ein Halsband um, dann kann nur er den Futterautomaten öffnen.
    Guck mal hier.

3. Katika333

Katika333 Benutzer

Danke, ich werde ihn dann mal weiter beobachten, aber heute nicht mehr spritzen.

Ein Futterautomat mit Chipleser wäre eine Option. Ich müsste dann zwar die beiden Chippen lassen, aber das ist kein Problem. Wisst ihr, welche Futterautomaten mit Chipleser sind?

4. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Nein, gib kein Insulin, schauen wir mal, wie er damit zurecht kommt.:nice:
    Du musst ja auch mal zur Ruhe kommen.

5. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Ich würde jetzt nichts mehr spritzen.

Es gibt einen Futterautomaten mit Chipleser. Wäre das vielleicht eine Lösung?

6. Katika333

Katika333 Benutzer

So, habe gerade noch mal gemessen. BZ ist jetzt bei 80. Ich würde mich dann heute nicht mehr trauen zu spritzen. :fever: Nicht, dass er mir heute Nacht noch mal so abrutscht ? Oder meint ihr, ich sollte in einer Stunde noch mal messen und dann evtl. doch was geben und wenn ja, wie viel?

Vielen Dank für eure Hilfe

7. Katika333

Katika333 Benutzer

Danke, ich hab jetzt noch mal Honig hinterher geschoben. Ansprechbar ist er und laufen kann er auch.

Ich versuche ja, ihn auf Nafu umzustellen (seit 3 Jahren!). Bisher bin ich gnadenlos gescheitert und war dann wenigstens froh, dass er Frischfleisch mag. Die Suppis krieg ich schon irgendwie in ihn rein. Das Problem ist unser zweiter Kater. Der frisst leider alles (außer Trofu, das nur im Hungernotfall). Daher muss ich sie beim Füttern immer trennen, da Woody leider schneller ist als Olaf und sich dann über Olafs Futter her macht. Olaf wehrt sich nicht und geht dann weg :amazed:

Bei den Hauptmahlzeiten (Morgens und Abends) ist das kein Problem, da dann ja jemand da ist, der aufpasst. Aber in der Zwischenzeit müssen sie ja auch was essen. Da nützen mir dann wahrscheinlich auch keine Futterautomaten, da der eine schneller ist als der andere und dem dann das Futter weg frisst. Außerdem nimmt Olaf ja die Suppis so schlecht, da muss ich immer hinterher sein.

Heul, sorry, das musste ich jetzt mal los werden. :shy:

8. Sarah feat. Sally

Bei sowas eignet sich Jubin oder Honig besser, da es den BZ schneller steigen lässt. TroFu lässt ihn langsam steigen und hält ihn dafür länger oben. Das wollen wir ja nicht.

Ich glaube, wenn du kein TroFu mehr geben würdest, wären die Werte dauerhaft grün. Wahrscheinlich braucht Olaf eigentlich kein Insulin mehr.

9. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Hast du Honig oder Jubin zuhause?
    Wenn er so niedrig ist, muss er rasch wieder rauf und das geht mit dem TroFu nicht. Das wirkt erst später, aber dafür umso länger meistens.
    Wenn nichts im Hause, dann Zucker in Wasser und ihm einflößen.

10. Katika333

Katika333 Benutzer

Hilfe,
    eben war Olafs Wert erst bei LO = unter 20 und bei der zweiten Messung bei 34. Ich habe ihm eine Handvoll böses Trofu gegeben, was er auch Inhaliert hat. Er lag etwas apathisch auf dem Bett. Jetzt läuft er aber wieder und liegt bei uns auf dem Sofa.

Warum hat dieser Kater so verrückte Werte? Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau, da er ja immer noch unter 200 bleibt, aber ich werde aus ihm einfach nicht schlau. Sind die 0,1 IE evtl. schon zu viel und gar kein Insulin zu wenig?

Ich halte die Spritzzeiten absolut ein, außer, der Wert ist unter 80, da er mir da schon mal abgestürzt ist, aber nicht so tief wie jetzt. Was mache ich falsch?

Futter ist umgestellt. Er frisst auch (zwar mäkelig, aber das war schon immer so). Er nimmt langsam ab. Ich achte darauf, dass er genug trinkt. Er hat Bewegung, geht spazieren und ist bei dem schönen Wetter viel draußen.

Er hat nach der Futteraufnahme nicht gebrochen. :loss::loss::loss:

11. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Es ist nicht schädlich, wenn Olaf trinkt, obwohl er niedrige BZ-Werte hat. Wie du richtig schreibst, muss ja das Trockene des Trockenfutters ausgeglichen werden.
    :nice:

12. Katika333

Katika333 Benutzer

Guten Morgen, seit der Futterumstellung haben meine beiden Kater weniger Output. Ich denke das ist i. O.
    Olaf frisst von dem guten Trofu auch weniger als vorher und seit 3 Tagen hat sich sein Trinkverhalten "normalisiert" würde ich sagen. Das liegt doch daran, dass sein BZ gesunken ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Ist es denn für ihn jetzt schädlich, wenn er trotz niedrigem BZ viel trinkt, weil ich ihm z. B. Ein Schüsselchen Wasser mit einem Hauch Milch hinstelle, damit er wegen dem Trofu genug trinkt?

13. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Brigitta, vielen Dank für die Info, ich werde es mal beobachten. Ich hatte halt die Idee, die Rollis über das Nafu zu bröckeln, da er die Rollis so gern mag. Vielleicht bekomme ich ihn so zum Nafu und zum Suppis im Frischfleisch freiwillig fressen :angel:

14. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Grundsätzlich sind die Käserollis diabetikergeeignet.
    Aber es kann natürlich sein, dass Olaf genau auf sie mit hohen Werten reagiert.
    Lass die Käserollis ein paar Tage weg und beobachte mal.
    Bei uns machen die Miamor Cat Snack auch nichts am BZ, bei Sarahs Sally aber steigt davon auch der BZ an.

Parmesan pur würde ich nicht unbedingt den Katzen geben, aber die Käserollis riechen wirklich sehr stark danach.:ko:

Der heutige +11 war bei 141, und der Apre dann bei 63. Könnte auch ein Messfehler gewesen sein.

15. Katika333

Katika333 Benutzer

Kann man die Gimpet (jetzt anscheinend GimCat) Käserollis wirklich bedenkenlos geben (1-2 am Tag) bei einem NfE von 34 %. Olaf findet sie ganz toll (bekommt Max. 1-2 am Tag). Allerdings ist mir aufgefallen, dass ca. 1 Stunde nach dem Leckerli der BZ ordentlich hoch gegangen ist.

Die Rollis riechen ja wie Parmesan pur. Kann man Katzen auch etwas Parmesan geben? Oder ist das schädlich?

16. Katika333

Katika333 Benutzer

Hallo Brigitta, bei mir in der Tabelle gibt es nur die Möglichkeit mit Kommentaren zu arbeiten. Notiz hinzufügen habe ich nirgendwo gefunden. Ich schreib einfach alles wichtige in die Bemerkungen rein (oder was ich denke, was wichtig ist ;-).

17. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Huch, ich dachte, du meinst die Bemerkungen (die sieht man manchmal auch nicht). Ja natürlich die Kommentare habe ich auch nicht gesehen.
    Allerdings du kannst dir helfen: Füge eine "Notiz" ein. Ich füge in unserer Tabelle immer die Notizen dazu. Guck mal.:nice:

Die eingetragenen Kommentare lösen bei manchen (z.B. bei mir :grin:) ein Script aus, dass dann beendet werden muss. Also da sind die Notizen schon besser.

18. Katika333

Katika333 Benutzer

Ha, jetzt hat es geklappt, keine Ahnung wie, aber jetzt steht er nicht mehr Kopf.

19. Katika333

Katika333 Benutzer

O.K. Die zwei weiteren Pikse kann er verkraften. Ist ja immer total lieb beim messen.

Kann mir jemand sagen, warum mein Avatarbild "Kopf" steht. Hab schon alles probiert, auch das Original auf den Kopf zu stellen und noch mal hoch zu laden. Kommt egal wie immer auf dem Kopf stehen an :stupid:

20. Sarah feat. Sally

Mess bitte vor dem Fressen den PRE. Wenn er zu niedrig zum Spritzen ist, kannst du nach dem Fressen erneut messen.

Diese Seite empfehlen